Der Kino- & Filmthread - Geht mal mehr ins Kino, ihr Penner!

Ist schon bisschen witzig, dass Scorcese einfach auch jetzt gerne etwas trollt mit seiner provokanten Langsamkeit und Actionlosigkeit. Tut der Kinolandschaft insgesamt aber schon gut und perfekt für überhitzte Diskussionen in Rankingthreads aller Art. Ich fand The Irishman auch sehr fad, aber Killers of the Flower Moon unterhält da schon deutlich mehr, die Thematik ist einfach eine spannendere. Basierend auf einem Bestseller-Sachbuch erzählt’s die Geschichte von einem indigenen Stamm, der damals auf Öl stieß Anfang der goldenen 20er und wie gut die weiße Wohlstandsgesellschaft damit äh klarkam. Am Ende natürlich trotzdem irgendwie Der Pate im Indianerkostüm. Aber vor allem die weibliche Hauptrolle Lily Gladstone ist brutal gut gespielt und im Gegensatz zu DiCaprio ist sie nicht Koproduzentin des Films. Bei ihm klingelt bei so extravagant minutenlangen Monologszenen immer schon arg die Oscarbaiting-Alarmglocken mit passendem politischem Thema. Wenn man dann selbst mit Geld drin ist, denke ich immer sofort, dass man sich so Szenen bewusst reinschreibt für diesen Effekt. Aber ich bin auch ein zynisches Medienarschloch.
Sonst hat der klar seine Längen, aber erzählt eine spannende Perspektive auf eine für Europäer zumindest weniger bekannte Geschichte, ganz klassisches Kino mit starkem Buch und Rollen. Kritiker:innen sagen er setze zu viel voraus beim Publikum, mir war’s dagegen immernoch zu übererzählt stellenweise und zu deutlich gezeichnet, sodass die Länge dadurch unberechtigt wirkt an einigen Stellen. Wer die Stile alter Western vermisst, der findet hier sicher eine gute Reminiszenz und ansonsten das willkommene Gegengewicht zu Marvels Of The Universe Furios Legacy X - 3D PunExtended.

13 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ich habe vor einigen Tagen Bullet Train gesehen. Wollte den schon länger nachholen, hat sich aber irgendwie nie ergeben. Fazit: recht unterhaltsam, überraschend witzig, ziemlich stylisch. Vielleicht keine Nominierung für die nächste Sofacoach-Film-Wahl, aber ich hätte kein Problem mir den irgendwann noch mal anzuschauen. Und das ist für mich tatsächlich ein wichtiges Kriterium für einen guten Film.

6 „Gefällt mir“

Jemand schon Napoleon gesehen, der meinen Filmgeschmack entweder i.d.R. teilt oder ihm entgegensteht?

Nein aber Sound of Freedom und der Film geht sehr nahe. Habt ihr den Hype mitbekommen?

Dass der Hauptdarsteller QAnon nahesteht und bei der Promotion für den Film deren Gedankengut verbreitete ist natürlich wieder gänzlich scheisse. Doch das Thema des Films dürfte ganz vielen Menschen nicht bekannt sein und man bekommt da am Ende nicht die Unterhaltung, die man vielleicht erwartet.

Hier kann man gar kostenlose Ticket kriegen oder solche für andere Menschen finanzieren. Dumm nur, wenn der Film im Kino um die Ecke nicht gespielt wird. Also musste zumindest bei mir der Piratenhut wieder ausgepackt werden.

Ich gehe am Wochenende, dann kann ich berichten. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte den evtl morgen anschauen. Ich erwarte aber nicht viel, da Ridley Scott.

Um hier nach den Sofacoach-Umfagen mal wieder etwas Feuer und Diskussionen reinzubringen; vorhin im Internet entdeckt:

Auf geht’s! :_d:

4 „Gefällt mir“

Schön, dass sie bei Rocky 1 den Balken nicht komplett gefüllt haben mit dem Wissen, dass außerhalb der „Trilogie“ natürlich nur Rocky 4 den ersten Platz belegen kann.

Was ist denn Star Wars 1-3?!

1 „Gefällt mir“

Die ersten drei Star Wars Filme.

1 „Gefällt mir“

Die Ursprungs-Trilogie, so wie anscheinend auch allen anderen Reihen auf dem Bild, die mittlerweile mehr als 3 Teile haben…

Indiana Jones 2 genau so gut wie Teil 3?

Stirb Langsam 2 besser als Teil 3?

Blade 2 besser als Teil 1?

5 „Gefällt mir“

Bei den Filmreihen, die ich gesehen habe, überwiegt meine Zustimmung. Aber warum man die Balken bei allen drei LotR-Teilen nicht komplett bis nach oben ausfüllt, verstehe ich nicht.

4 „Gefällt mir“

So…dann wollen wir uns mal die Trilogien anschauen, die ich auch jeweils ganz gesehen habe:

Star Wars: Ja ist in Ordnung, kommt hin.
Indiana Jones: Nah! Teil 3 muss da definitiv ganz gefüllt werden. Minimal dahinter die 1 und recht dicht gefolgt von der 2.
Matrix: Jop.
Jurassic Park: Jop.
X-Men: Kann sein. Da sind so viele Filme erschienen, dass ich da keinen Überblick habe.
Herr der Ringe: Nicht alle drei gefüllt?? Völlig wahnsinnig. Objektiv betrachtet müssten die Balken sogar die Skala sprengen.
Zurück in die Zukunft: Kann ich akzeptieren, auch wenn ich den Abstand von 2 und 3 zu 1 deutlich kleiner machen würde.
Die Hard: 3 fande ich besser als 1 und 2. Zudem müssen alle Balken ein tick niedriger sein.
Alien: Jop.

Und das zu Weihnachten… IST DIR DENN GAR NICHTS HEILIG???

4 „Gefällt mir“

HOOLLLYYY!

Aber ist Blade echt so eine wichtige Trilogie oder hat’s sich hier nur zufällig als Lückenfüller gegen den Hobbit und die wilden Kerle durchgesetzt?

Welche Batman Trilogie soll denn hier gemeint sein? Eine wirkliche Trilogie gibt es doch nur von Nolan und da passen die Ratings überhaupt nicht.

Doch doch. Das ist die richtige Bewertung der Nolan Filme. wobei alle vielleicht etwas zu schlecht wegkommen, aber die Tendenz passt.

Blade 2 war auch echt viel geiler als alle Herr der Ringe-Teile. Und nicht zu vergessen, der total starke X-Men 2! Was ist schon Jurassic Park dagegen?

Welcher 13-Jährige hat denn diese Liste da gemacht?

1 „Gefällt mir“