Der Kino- & Filmthread - Geht mal mehr ins Kino, ihr Penner!

Gerade aus Dungeons & Dragons gekommen - Kurzmeinung: Sehr solider Fantasy-Film mit einigen schönen Hommagen an wohl so ziemlich jede in Kellern (oder Discord) gespielte Runde. Die Szene auf dem Friedhof hätte ebenso gestern in der Sofacoach-Partie stattfinden können. Ansonsten haben alle DMs mein Mitleid, wenn ein Neuzugang gerne den Druid spielen möchte. Trotzdem, Erwartungen übertroffen, gute 3/5.

1 „Gefällt mir“

Also nach Tagen des Aufschiebens nun Banshees of Inisherin gesehen. Erwartet hatte ich mir nach dem grandiosen Billboards nicht so viel, dazu noch Splashis durchwachsene Kritik.

Und ich war durchaus positiv überrascht. Klar, langsam erzählt, aber ich wurde schon lange nicht mehr so intensiv in eine kleine Welt reingezogen. Diese kleine Insel vor Irland, verschrobene, einsame Charaktere, man schmeckt fast das Salz des Meeres und den Rauch des Whiskys auf der Zunge. Sie Hauptdarsteller durchweg grandios, dazu der einzigartige, hintergründige Humor. Ich war gut unterhalten, trotz oder gerade wegen der langsamen Erzählweise. Schnelle Schnitte bekomme ich auch im Alltag ständig, das war ausgezeichnet zum runterkommen.

Definitiv zwei schöne Stunden auf dem Sofa.

Achja, habe ich erwähnt, dass ich Kinos vermisse?

1 „Gefällt mir“

Heute jetzt Werbung auf dem Handy für Jamesons.

Weil ich gerade mit meinen Jungs (13 und 16) „Und täglich grüßt das Murmeltier“ geguckt habe, und die beiden solche Filme (Zurück in die Zukunft, Big, My Girl, Kevin allein zu Hause.) echt gerne gucken, sowie ich in den 80/90ern Filme mit Doris Day und Rock Hudson liebte….haben wir uns gefragt….was sind den heutzutage die „Klassiker“, die man in 25 Jahren dann mit seinen Kindern gucken kann? Gibt es denn noch solche Filme? So romantische Komödien, mit einer (zugegebenermaßen) platten Botschaft, die irgendwie jeder kennt? Feel-good-Movies?

Liebe Grüße
Clubberer1974

1 „Gefällt mir“

Oh man mir kommt direkt Shrek in den Sinn, auch wenn es ein Animationsfilm ist.

Ansonsten natürlich so eine Blockbuster wie Forrest Gump (okay weniger Comedy zugegebenermaßen, aber mit Botschaft und lustigen Momenten) oder diverse Sandler Filme, wie Happy Gilmore oder Mr Deeds.

Ansonsten gab es sicherlich einige RomComs, aber da muss ich immer direkt an Rendezvous mit Joe Black oder E-Mail für dich denken. Naja und diese immergleichen Filme mit Hugh Grant :sweat_smile:

Ich bin erstaunt wie gut der Mario Film funktioniert. Einfach eine sehr gute Zeit, die einem sehr kurz vorkommt.

Selbst die ganzen Easter Eggs und Anspielungen sind mit so viel Liebe eingebaut, das sie sich nie wirklich aufdrängen.

Sehr, sehr coole Kino Erfahrung.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Frage und mir kommen da spontan auch nur Remake von Klassikern in den Sinn. Wir haben uns neulich die 2019er Version von König der Löwen angesehen. Das war ganz gut gemacht aber hatte am Ende nicht den Charme von damals. Man muss sich bei IMDb nur mal die Top 100 und das Jahr dazu ansehen. Es ist bezeichnend, dass es da als neueren Film eine Marvel Version in die Liste geschafft hat. Ich hätte wirklich Lust auf einen guten Thriller, doch aktuelle Filme holen mich da nur selten ab. Vielleicht weil man auch schon so viel gesehen hat und einen bestimmten Massstab anwendet.

Ähnliche Gedanken hatte ich vor einiger Zeit auch bei der Musik. Es gab so unendlich viel gute Musik in den letzten Jahrzenten, da gab es Phasen, da wechselte die Nummer 1 jede Woche und solche Klassiker das hört man sich heute noch an. Jede Generation hat ihre eigenen Klassiker und als Teenager findet man das, was zwischen 60er und 80er lief in der Regel auch nicht so toll, bis man wohl selber älter wird.

oh oh…ich hoffe, das wird nicht so eine aneinandereihung von völlig hanebüchenen Stunts mit Fast&Furious Feeling…

Danke für die implizite Epfehlung, reicht ja manchmal zum Sensibilisieren. Für mich ist TÀR das positive Gegenbeispiel zu Banshees of Irgendwas. Hier passiert auch wenig, nicht soooooo wenig, aber langsamer Erzählstil, Dialoge über Musikgeschichte, richtig geil entschleunigend, aber ohne die Aufmerksamkeit zu verlieren. Sound Design ist super. Bissi Akademikergewichse, aber sind Arthouse-Filme ja immer (Grüße an zeze). Das langsame Tempo extrapoliert die eh schon starken Schauspielleistungen, natürlich vorneweg Cate Blanchett, der der Film ja auf den Leib geschrieben wurde. Wer klassische Musik, halbmoderne Architektur (Die Philharmonie eh immer einen Besuch wert in Berlin) und zeitlose Filmkunst mag - Machen!

7 „Gefällt mir“

Hatte den im Kino gesehen und für gratis in der ARTE Mediathek ansehen taugt’s auf jeden Fall und besser als eine weitere beliebige Netflixwixe.

https://www.arte.tv/de/videos/084659-000-A/fabian-oder-der-gang-vor-die-hunde/

1 „Gefällt mir“

Hab mir grad den Trailer angesehen. Topkommentar:

Der Film ist mir leider zu jesuitisch gesteuert durch die Politik.

Mit freundlichen Grüßen, GiveGloryholeToGod

12 „Gefällt mir“

…Schwule Jesuiten an jeder Ecke! …Kampfeinsatz!

:roll_eyes:

Das finde ich wirklich eine sehr interessante Frage.

Wo würdest du da zeitlich die Grenze ziehen? Alles ab 2000?

Und Genre egal, einzige Voraussetzung „Feel Good Movie“, egal ob Komödie, oder Actionfilm?

Ich habe auch erst überlegt bei der Frage.

Ich finde irgendwann kommt man da eben bei den Marvel Filmen an. Und Pixar Sachen wie Alles steht Kopf, Up oder Wall-E.

Ansonsten ist der erste Film der mir eingefallen ist School of Rock. Ich glaube der trifft gut den Nerv für das, was du suchst.

1 „Gefällt mir“

Meine Frage bezog sich eher auf die Jahre so ab 2010….also klar, gibt es viele gute Filme….mir ging es nicht explizit um eine Suche, sondern darum, dass jede Generation solche Klassiker hat, vor allem auch Schauspieler oder Schauspieler-Duos, die für solche Filme standen. Wo sind die Rock Hudson, Julia Roberts, Michael Fox, Bill Murray, Jack Lemmon usw. der Neuzeit.

Klar gibts Marvel….und mit Pixar hat man sicher Klassiker. Ich meine einfach so schöne, charmante Filme, die man in 20 Jahren noch mit seinen 6-14jährigen gerne guckt. Paddington würde mir einfallen.

Wisst ihr, was ich meine?

Ja, diese klassische Familienkomödie gibt es irgendwie kaum noch. Das sind dann heutzutage wohl eher so Animationssachen wie die Minions, die Pixar-Filme etc.

Alles andere an Komödie mit richtigen Schauspielern besteht ja meist nur noch aus dummem Ficki-Ficki- und Fäkal-Humor.

1 „Gefällt mir“

Ihr wollt also in 20 Jahren nicht Fack ju Göhte schauen?!

4 „Gefällt mir“

Wenn 2006 auch noch zählt: Little Miss Sunshine.

1 „Gefällt mir“

Superbad! :bushlove:

3 „Gefällt mir“