Der Kino- & Filmthread - Geht mal mehr ins Kino, ihr Penner!

Puh, also dass Everything everywhere all at once groß abräumt in fast allen Hauptkategorien war ja zu erwarten. Aber dass daneben Im Westen nichts Neues der große Gewinner des Abends wird sicher nicht. Wobei ich den Oscar für den besten Score schon sehr nachvollziehbar finde, alleine diese charakteristische Dreitonabfolge, die die ganze Bedrohlichkeit und Beklemmung ausdrückt, das hatte schon was.

Aber beim besten internationalen Film muss man sich schon fragen wieviel Kohle Netflix hat springen lassen.

Sonst sehr nachvollziehbare Gewinner, Pinocchio war toll, Naatu Naatu hat den Saal gerockt, die Darsteller*innen alle hochverdient. Und mittendrin der deutsche Netflix-Film. Irre.

2 „Gefällt mir“

Deutsche und deutsche Filme ist aber auch so ein Thema.

Vor 10 Jahren: „Technisch nicht auf der Höhe der Zeit, immer dieselben, schlechten Schauspieler, um Längen hinter Hollywood.“
Heute: „Zu hochglanz.“ :ronaldo:

Technisch und auch von der Umsetzung ist der Film sicherlich absolut top, ich habe ihn allerdings auch nicht allzu gerne geschaut, aber aus einem ganz anderen Grund, und das hat eher mit (Anti)Kriegsfilmen im Allgemeinen zu tun. Muss ich mir wirklich zweieinhalb Stunden quellende Gedärme, fliegende Körperteile, explodierende Köpfe und weitere Grausamkeiten anschauen, um mir ins Gedächtnis zu rufen, dass Krieg schlimm ist? Ich glaube nicht. Wirklich Spaß hatte ich bei diesem Genre noch nie, aber mit fortschreitendem Alter zweifle ich noch mehr, weshalb ich mir das anschauen soll.

Dennoch: toller Erfolg da bei den Oskars.

9 „Gefällt mir“

Trifft eigentlich ganz gut auf mich zu. Bei deutschen Filmen habe ich stetig das Gefühl, die können entweder nur alberne Komödien/Liebeskomödien oder halt irgendwas mit Nach-/Kriegsszenario.
Habe ihn zwar gesehen, habe mich im Nachgang auch gefragt, warum.
Vom Film ist irgendwie nichts hängen geblieben, was erwähnenswert war, selbst die grundlegende Story muss so flach gewesen sein, dass ich sie schon wieder vergessen habe.

Everything etc. habe ich auch begonnen, aber irgendwie hat’s mich gar nicht gepackt. Daher sind für mich Oscar Prämierung ohnehin kein Qualitätssiegel für gute Unterhaltung.

Michelle Yeoh als erste Asiatin den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewonnen. :love:

https://twitter.com/Phil_Lewis_/status/1635122318182694912?s=20

Ke Huy Quan gewinnt den Oscar als bester Nebendarsteller und damit ist es das erste mal, dass zwei asiatische Schauspieler im selben Jahr einen Oscar gewinnen.

Überhaupt nichts als Liebe für ihn. :love:

https://twitter.com/Phil_Lewis_/status/1635077218903773188?s=20

Jamie Lee Curtis gewinnt für die beste weibliche Nebenrolle und auch wenn Twitter schreit, dass es Angela Basset oder Stephanie Hsu mehr verdient hätten, kann man sich schon für jemanden freuen, wenn die Person nach über 40 Jahren im Schauspielgeschäft den ersten Oscar gewinnt.

Und am aller, aller meisten habe ich mich Brendan Fraser gefreut. Der war gefühlt 20 Jahre raus aus Hollywood, weil er einen einflussreichen Produzenten beschuldigt hat, ihn sexuell belästigt zu haben und dann kommt der so zurück. :love:

Ich bin wirklich überrascht, wie sehr Everything, everywhere, all at once da, vor allem in den Hauptkategorien, abgeräumt hat (3 von 4 Oscars für die Darsteller, bester Film, beste Regie). Ich habe ihn gerade letzte Woche gesehen und nachdem es hieß, er sei relativ kompliziert bzw. abgedreht, war ich überrascht, wie sehr ich mich auf ihn einlassen konnte und wie gut ich ihn am Ende fand.

Sobald ein Film von den Kritikern gefeiert wird und viele Preise gewinnt, kann ich mir fast immer sicher sein, dass der Film nichts für mich ist, weil ich mit Filmen, die das künstlerische über das erzählerische stellen selten etwas anfangen kann.

Ich habe z. B. einen Ausschnitt aus The Banshees of Inisherin gesehen, mit dem 2 Minuten Monolog von Barry Keoghan, wo man gesehen hat, warum er als bester Nebendarsteller nominiert war. Aber sowas ist für mich immer zu gewollt, künstlich und in die Länge gezogen. Nicht falsch verstehen, auch ihm hätte ich den Oscar auf jeden Fall gegönnt, aber solche Filme treffen einfach nicht meinen Geschmack.

Jetzt kann gerne wieder jemand kommen und mich dafür auslachen, dass ich gerne Marvelfilme gucke, aber es ist ja ok, wenn verschiedene Menschen verschiedene Arten von Filmen mögen.

tl;dr: Nachdem in den letzten Jahren oft die Fanfavoriten nicht gewonnen haben, kann man dieses Jahr durchaus glücklich mit der Vergabe sein.

9 „Gefällt mir“

Ich habe etwas pietätlos im ersten Moment an eine eher filmische Anekdote seinerseits gedeacht.

‚Everything everywhere all at once‘ ist meiner Meinung nach das, was Forest Gump vor 30 Jahren war. Genauso einzigartig, genauso einschneidend, genauso bewegend und so voller kleiner Details, dass man ihn wohl noch dutzende Male schauen kann und wird.

10/10. Wow.

*edit: Das halbe Internet ist durchgedreht, weil das Duo vom ‚Turn Up For What‘-Musikvideo den Oscar gewonnen hat und ich hab vorhin erst gecheckt, dass ihr erster Film ‚Swiss Army Man‘ ist, einer der geilsten Filme der letzten 10 Jahre.

3 „Gefällt mir“

This!

Wir hatten ja die Diskussion um ihn schonmal und ich war einfach nur von Freudentränen überwältigt als ich ihn dort stehen sah.

Einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler um die 2000.

3 „Gefällt mir“

Völlig egal was für Filme Fraser gedreht hat und noch drehen wird, für mich wird er immer Ben aus Scrubs bleiben. :bitte:

5 „Gefällt mir“

Und für mich wird er seit 1998 irgendwo in Ägypten von Mumien verfolgt.

16 „Gefällt mir“

Ihr meint den Jungschen aus Steinzeit Junior, oder?

5 „Gefällt mir“

Nee, der schwitzende Basketballer aus Teuflisch.

3 „Gefällt mir“

Boah, Teuflisch.

Das ist selbst nach über 20 Jahren immer noch einer meiner Go To Filme. :love:

6 „Gefällt mir“

Auch gerade gesehen, was für ein Meisterwerk. Everything Everywhere All At Once ist einfach ein sensationelles Spektakel, sowas habe ich noch nicht gesehen. 10/10, höchste Filmkunst auf allen Ebenen.

2 „Gefällt mir“

Wtf :ustaun:

Hatten wir hier schon. Ist ein Dokumentarfilm über unseren User Bear.

2 „Gefällt mir“

Ohlala, quel film extraordinaire. C‘est Sexy Bear.

7 „Gefällt mir“

Super Mario Film! :love:
Hab ihn mir gerade mit meinen Mädels in 3D angeschaut.
Ich empfehle, ich empfehle!

7 „Gefällt mir“

Ich war mit meinem Sohn auch gerade in der normalen Version. :love:

als am Anfang die alten Pixel Marios zu sehen waren meinte mein Sohn: „Papa, das ist Lego Mario“ :ulaugh:

3 „Gefällt mir“

Geil. Gabs auch Mario Menüs mit Schlüsselanhängern?

Ich war am Wochenende mit meiner Tochter in Dungeons & Dragons - am nächsten Tag hat sie quasi ununterbrochen über den Film geredet. Das hat offenbar bleibenden Eindruck hinterlassen. Dort gab es jedenfalls DnD Menüs mit einem D20 als Schlüsselanhänger. Und ich wundere mich immer noch, wie hochwertig und schwer das Ding ist.

4 „Gefällt mir“

Mit Tassen. War aber zu kniepig. :grimacing:

1 „Gefällt mir“