Ich weiß, wir haben das Thema immer wieder aber mir lassen manche Dinge einfach keine Ruhe, schon gar nicht wenn ich selbst davon betroffen bin.
Dass irgendwie alle ein wenig die Lust am Fussball verloren haben ist hier im Forum ja irgendwie bekannt. Was ich mich aber frage ist warum. Warum eigentlich? Ist es einfach das Alter? Ist es die Tatsache dass man mittlerweile 24/7 und 365 Tage mit Fussball bombardiert wird? Oder ist es eine Kombination aus beidem. Die meisten hier kommen ja aus einer Zeit in der der Fussball nicht so „verfügbar“ war wie er es jetzt ist und wir einfach übersättigt sind nachdem es so krass von 0 auf 100 gegangen ist. Und verstärkt Corona tatsächlich so stark die Unlust auf Fussball durch die fehlenden Fans?
Was für mich auch nicht einzuschätzen ist inwieweit das überhaupt stimmt oder nicht. Schauen 20 jährige viel Fussball? Oder sind die beschäftigt bzw. mehr interessiert in twitch, youtube, Tik Tok und Co.? Gibt es Belege dass weniger Leute sich für Fussball interessieren oder ist das einfach meine Blase die mich in dem Glauben lässt?
Zu meiner Zeit gab es damals die Eurogoals und ich war wirklich fasziniert von den ganzen Spielen. Man hatte immer wieder Spieler dabei von denen man sich dachte dass die mit die besten der Welt sind. Natürlich wurde nicht darauf Rücksicht genommen dass der vielleicht gar nicht so gut ist nur weil er bei Boavista oder Willem II alle zwei Wochen ein Tor gemacht hat. Und ich hab nie verstanden warum sich mein Vater zwar für Fussball interessiert hat, aber nie so viel geschaut hat wie ich. Auch sonst hat er viele Spiele einfach nicht geschaut, WM Spiele, EM Spiele, ihm war es fast egal welche Spiele er sieht und welche nicht. Für mich war das einfach komplett unvorstellbar dass er zu einem WM Spiel lieber im Garten gearbeitet hat und dann einfach zur zweiten Halbzeit ein wenig zugeschaut hat.
Und heute? Heute könnte ich es nicht besser verstehen. Ich war immer top informiert was den Fussball betrifft. Ich wusste alle Ergebnisse, Mannschaften und viele Spieler waren mir bekannt. Und jetzt, mitten in einer Pandemie in der es wortwörtlich kaum was zu tun gibt, wo man alle Zeit der Welt hat, schaue ich vergangenen Dienstag ins Forum gegen 20 Uhr und lese dass gerade anscheinend gespielt wird. Ebenso werde ich wach und lese durch Zufall wie ein Top Spiel vom Vortag ausgegangen ist. Ich vergesse ganz einfach zu schauen wie der Spielstand ist und dass das Spiel überhaupt statt findet. Das sind die kleinen Momente die mich doch ein wenig erschrecken. Wie wenn man vergessen hat das Licht im Wohnzimmer aus zu machen weil man zur Arbeit los ist. Dieses Gefühl „wie konnte mir das passieren?“. Nur ist es mir dann 10 Sekunden später auch schon wieder ganz egal. Es gab Jahre da habe ich von der deutschen Bundesliga fast jedes einzelne Spiel gesehen egal ob Konferenz oder Einzelspiel. Und ich hab aufmerksam zugeschaut. Heute schalte ich gerade mal bei einem Duell zwischen Bayern/Dortmund/Leipzig/Leverkusen/Gladbach hin und im Prinzip interessiert mich das Spiel nach 5 Minuten nicht mehr. Mir sind sogar die CL Achtel- Viertel- Halbfinal und Finals völlig egal geworden.
Jetzt mit 37 bin ich selbst jemand geworden der die Spiele so schaut wie es mir gerade passt und nicht mehr anders rum.