Der Fußball-und-sonst-so-Thread - toll eingeritzte Hoden

Brauchst noch?

Habe schon. Vielen Dank. Bestes Forum. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend beim Ligapokal Spiel Benfica - CD Tondela.
Das Tor wurde wegen Abseits aberkannt. Das ist das VAR Bild :ronaldo:

Benfica in Rot ist im Angriff.

Man erkennt ja nicht wirklich wie die Linie für den Benfica-Angreifer gezogen wird. Wenn der Fuß weiter vorne ist als beim Verteidiger ist das Abseits doch richtig? :ka:

5 „Gefällt mir“

Sollte Abseits nicht dann bewertet werden, wenn der Ball den Teil des Körpers verlässt, mit dem gepasst wird? Bei vielen Standbildern ist der Ball z.B. noch am Fuss. Und ja, ich bin jetzt gerade zu faul, um die Regel zu lesen.

1cm oder 1m, ist halt Abseits. Das hat alles seine Richtigkeit.
Die Technik ist halt Fluch und Segen zugleich.

Hier werden zwei Linien (rot und blau) einfach aufeinander gelegt. Kein Wunder bei nur einem Zentimeter.
Eine bessere optische Aufbereitung, ähnlich der in der Champions League, hätte eventuell für mehr Klarheit gesorgt.

1 „Gefällt mir“

Werde jetzt keine Träne weinen, dass dem vermeintlich übermächtigen Favoriten ein Tor aberkannt wurde.

Kurios ist es aber allemal und generell auch bold da eine so genaue Messung dranzuschreiben. Da muss man ja direkt mal nach der Messtoleranz fragen :grin:

Bei Abseits finde ich das ehrlich gesagt total sinnfrei, sich darüber zu echauffieren. Entweder Abseits ja oder Abseits nein, wie @Rei sagt. Alternativ spielst du halt ganz ohne VAR und Technik, dann brauchst du aber halt auch nicht moppern, wenn der Favorit in Köln n klares Abseitstor nicht aberkannt bekommt.

Irgendeinen Tod wird man halt immer sterben müssen. Nebenbei bin ich dennoch froh, dass es in Liga 3 noch keinen VAR gibt, auch, wenn da sicherlich die ein oder andere klare Fehlentscheidung stehen bleibt.

1 „Gefällt mir“

Nein, es zählt der Moment, in dem der Kontakt beginnt. Ausnahme ist der Abwurf beim Torwart.

1 „Gefällt mir“

verstehe auch nicht ganz, wie bei der aktuell diskutierten Anpassung der Abseitsregel sich etwas verändern sollte. da gehts ja, glaube ich, darum, dass irgendein Körperteil, mit dem ein Tor erzielt werden kann, noch hinter dem Verteidiger sein muss, um nicht im Abseits zu stehen.

Was ändert das, denn dann hast Du ja trotzdem immer noch diese knappen Entscheidungen, bei denen es um Zentimeter geht. Verlagert die Thematik doch nur dann eben auf den hinteren Fuß statt auf den Kopf oder den vorderen Fuß.

2 „Gefällt mir“

Aha!

Das bedeutet ich Edeltechniker könnte den Ball so lange auf meinem Fuß balancieren während Axu vor den Torhüter läuft um diesen abzulenken, und ich den dann in den Raum blitzgestarteten Thrasher den Ball wiederum vor seine Füße Lupfe damit er nur noch frei zu netzen braucht.

Hätte ich eher wissen müssen.

1 „Gefällt mir“

Eben nicht, balancieren = Kontakt.

Aber wenn du den Ball so auf den Fuß legst, dass er ihn nicht mehr verlässt, dann entsteht kein neuer Kontakt.

2 „Gefällt mir“

Im Sinn von balancieren ist kein Pass, sonst wäre Ball stoppen auch bereits ein Kontakt? Erkennbare Passbewegung steht bestimmt in der Regel. Mummel könnte also auf einem Bein hüpfend den Ball auf dem anderen Fuss balancieren.

Nicht beim DFB

Abseitsvergehen

Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder
berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am
Spiel teilnimmt, indem er:
• durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt
oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder
• einen Gegner beeinflusst, indem er:
• diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er
ihm eindeutig die Sicht versperrt,
• mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,

*Massgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls. Bei einem Abwurf des Torhüters hingegen ist der letzte Kontakt massgebend.

Den Ball auf den Spann legen sollte also legal sein, sofern kein neuer Kontakt entsteht

Aber selbst Foxo dürfte doch in solch einem Szenario nicht mehr an diese doofen Regeln denken! Toooor! :soccer_ball:

Einfach immer Abseits pfeifen, wenn einer falsch steht und im Mittelfeld einer den Ball annimmt.
Alleine für die Reaktionen mancher Spieler wäre das ein unterhaltsames Wochenende.

Btw, „Zauberzwerg“ war schon immer ein ekliger Name. Davon abgesehen, der eine oder andere falsche Verein, ein bisschen Pech und bei der Pokalübergabe immer ganz vorne dabei.
Nach der EM 2024 nicht mehr in der Natze, sorry Nati und nach der letzten, starken Saison bei Basel happert es jetzt ein wenig.

Und wie spricht man den aus? Wenn ihr flexen wollt, Shaqiri hat Kosovarische Wurzeln, wurde da geboren und dort nennt man ihn „Schatschiri“. Den Slang müsst ihr üben.

Dann drehe ich mich damit eben so lange als Zeichen des Passaufladens, also damit eine klare Mummelsigniturpassbewegung. :grummel:

1 „Gefällt mir“

Eredivisie halt :innocent::heart_eyes:

Es ging um die PK

ich konnte es mir nicht verkneifen

:bart:

6 „Gefällt mir“