Bei mir, wenn ich mir die effektivsten Tricks in einem YouTube Video angesehen habe und das dann offline gegen die CPU tun will.
wie kommt man auf diese Idee? Jeder natürliche Instinkt eines Fußballers würde sagen: Bring einen deiner beiden Füße an den Ball, notfalls den Kopf und verlänger das Ding ekelhaft für den Torwart. Aber sie macht nicht nur den , sondern lupft den Ball dabei auch noch über die Verteidigerin, die vermutlich jeden „normalen“ Schuss geblockt hätte. Unglaubliches Tor
Leider nicht übrigens. Habe gerade gelesen, dass die FIFA Männer und Frauen seit letztem Jahr getrennt bewertet. Für Frauenfußball gibt es den Marta Award.
Awards nach lebenden Personen benennen ist nie gut gegangen.
Meine Tochter (6) hat zwischendurch immer mal wieder fallen lassen, dass sie gerne mal ins Stadion möchte.
Ich weiß nicht, ob sie begreift, was sie sich da wünscht und meine Befürchtung ist, dass sie Angst hat oder schon nach 5 Minuten keinen Bock mehr (beides völlig legitime BVB-Emotionen momentan), aber ey, morgen werde ich mit ihr bei wundervollem Frühlingswetter einen Tag in Dortmund verbringen und mit ihr die erste Stadionwurst essen. Vielleicht wird das was Einmaliges. Vielleicht wird sie angefixt.
Aber so oder so: Ich kann es kaum erwarten!
Viel Spaß! Ich bin heute auch das erste Mal mit beiden Kindern im Stadion. Mit meinem Sohn (6) war ich schon drei Mal und er findet es toll. Für meine Tochter hingegen (fast 4), wird es das erste Mal und ich befürchte, dass das eigentlich nur schief gehen kann. Aber ich bin darauf vorbereitet, dass wir vielleicht früher gehen werden müssen. Mein Sohn hat auch Verständnis dafür, falls es so sein sollte, zumindest haben wir darüber gesprochen und er weiß Bescheid. Ich hoffe einfach, dass das tolle Wetter und die vielen Dinge, die es zu beobachten gibt ausreichen werden.
Berichte mal wie es war, das erste Mal im Stadion ist was ganz besonderes. Tom war damals 5, Max 4, und ich hab mir immer super viele Gedanken gemacht wie ich das am schönsten gestalte. Bei Toms erstem Betze-Besuch hab ichs etwas übertrieben, da hab ich mehr Fotos gemacht als nötig. Da merkt man auch wie alt man wird, wenn man den Jungs erzählt, wie gut sie es haben, weil ich damals im Regen unüberdacht zwischen Kettenrauchern in der alten großen Schüssel gestanden habe, während sie bequem im Familienblock sitzen. Man hatte ja früher nix. Naja, Grüße aus dem Familienblock vom baldigen Tabellenführer.
Erstes Mal Stadion… habe da witzigerweise letzte Woche nochmal die Karte von Schalke v Frankfurt (95/96) gefunden.
Nordkurve, ganz hinten im Parkstadion. Nix gesehen nur Erwachsene vor mir in hässlichen Jeanskutten mit noch hässlicheren Aufnähern
Sowas macht man halt auf dem Kindergeburtstag von deinem ältere Cousin
Unser Experiment musste eigentlich wie erwartet zur Halbzeit abgebrochen werden. Ich bin vorher noch mit den Kindern auf dem Spielplatz gewesen. Dachte, wenn ich meine Tochter auspower, dann wird sie im Stadion entspannter bzw. weniger aktiv sein. Naja, der Plan war gut, aber ich hatte nicht alles bedacht. Durch den Spielplatz war sie völlig überdreht und hat dann wie ein Duracell Hase im Stadion den Klappsitz hoch- und runtergeklappt. Das Trinkpäckchen und die Pommes haben ganz kurz geholfen, aber insgesamt würde ich das Erlebnis nicht weiter empfehlen. Offiziell hat es diesen Stadionbesuch nie gegeben, ihr erstes Spiel wird dann in ein paar Jahren sein.
Meh, ich war fest entschlossen unseren bald 3 jährigen im Herbst zu einem Spiel mit zu nehmen. Befürchte aber genau SO ein Verhalten von ihm da er sowieso nie länger als eine Minute ruhig sitzen kann.
Meine Tochter war auch 3 als wir zum ersten mal im Stadion waren, hat super geklappt damals. War zusammen mit meiner Schwester, die sie dann zwischendurch immer mal bespaßt hat. Zum Ende hin ist die Lütte dann aber auch eingepennt.
In zwei Wochen sind wir dann bei ihrem ersten Auswärtsspiel dabei. Nordderby der Damen. Bin gespannt.
War gestern auch tatsächlich erst das erste mal allein mit meinem Großen beim Basketball unserer Ersten.
Super Spiel gesehen und viel Spaß gehabt. Aber vor Spielbeginn dann erstmal noch von der Polizei aus der Halle geholt worden.
Eine Neonröhre hat bisschen zu sehr gebrutzelt…
Ich war letzte Woche mit dem kleinen (5) am Millerntor, Erste Halbzeit war ein Traum. Die Kinderblöcke sind direkt an der Süd da konnten wir schön mitsingen. Ich war auch überrascht, wie gut er dem Spiel folgen konnte, weil wir nie Fußball gucken und wenn wir zu Altona gehen butschert er einfach so im Stadion rum und isst Wurst.
Zweite Hälfte war dann rundherum ein Mist, im Minute 83 habe ich mich dann zum gehen erweichen lassen.
Der Kurze hat dann aber noch mal Mittelfinger Richtung Dortmund gemacht. Ich glaube, das war eine gute Erfahrung.
Stadionbesuch mit Kind, das lief gut ab und ist zum Ende hin völlig eskaliert.
- Ich bzw. wir haben ihn bewusst nie wirklich in eine bestimmte Richtung gelenkt. Wir leben seit 2009 in Frankfurt, aber nie eine echte Verbindung zur Eintracht aufgebaut. Hier war es andersrum: der Sohnemann wurde der erste Eintracht Fan der Familie und aus Sympathie ist das nun für die Eltern sowas wie der Zweit-Verein geworden. Fande es bzw. finde es immer noch total interessant, was manche daraus machen. Der beste Freund des Sohnes ist offensichtlich auch im Eintracht Fieber, weil sein Papa aber Lautern Fan ist, „darf“ er nicht für die Eintracht sein. Stattdessen wird er mit FCK Fanartikel zugeworfen, die er nicht, oder wenn überhaupt, nur Dad zuliebe anzieht. Wäre für mich nie infrage gekommen, soll er doch supporten wen er will
- jedenfalls war der Start ganz sachte. Mit 4 Jahren waren wir bei Wehen Wiesbaden gegen hmm, glaube Würzburger Kickers? Und auch mal beim FSV Frankfurt. Sowas kann ich absolut empfehlen in dem Alter. Bewusst wahrgenommen wir das Spiel in dem Alter eh kaum und keine Sorge, der Herzensverein kann sich durchaus nochmal ändern. Aber in diesen fast leeren Stadien macht es auch nichts, wenn das eher ein Abenteuerspielplatz ist mit hoch und runter rennen, Sitze klappern
- dann über Mainz 05 an echten Bundesliga-Fußball herangetastet, leuchtende Augen. Da aber vermutlich wegen Schule voll auf Eintracht gepolt, wurde in den nächsten Jahren der Wunsch immer deutlicher „Das will ich mal bei der Eintracht erleben“
- fast forward, Junior Mitgliedschaft von den Großeltern bekommen, weil das die beste Chance ist verlässlich an Tickets zu kommen. Trikots und anderer Merch jetzt immer oben auf der Wunschliste und als absolutes Highlight im letzten Herbst gemeinsam mit ihm das 2:0 gegen den BVB im Stadion gesehen (zumindest die leichte Abneigung gegen Dortmund hat er von mir übernommen :D ). Freitagabend-Spiel, in der Nähe des BVB Blocks, frühes 1:0, kurz vor Ende die Entscheidung zum 2:0 und das Dach fliegt fast weg.
Super goldig auch diese Fragen, die dann immer kommen „Warum schreien die Frankfurter Sahin raus?“ - „Ich glaube weil sie es witzig finden“ - „Aber ist doch gut für Eintracht, wenn Dortmund einen schlechten Trainer hat?“
Jedenfalls könnte die Story hier enden, aber die nächste Eskalationsstufe fehlt ja noch.
Samstagmorgen sitzen wir also am Frühstückstisch, er erzählt immer noch mit leuchtenden Augen vom Freitagsspiel, da schaut meine Frau auf’s Handy und liest stammelnd vor „Ähm du wurdest ausgelost am Donnerstag in der Europa League Einlaufkind zu sein, da wirst du wieder im Stadion sein“.
Das war ein komplett unvergessliches Erlebnis, am allermeisten für ihn. Allein darüber könnte man einen Post füllen, nur die Kurzform.
- Die Kinder bringen eigene Schuhe mit, aber die UEFA schreibt vor, wie die auszusehen haben
- Das Kind wird gut 1,5h vor Anpfiff abgegeben
- Bis zur Auslosung im Umkleideraum wissen die Kinder gar nicht, wen sie bekommen. Es hätte auch der Schiri oder ein Budapester Spieler werden können. Was immer noch ein sensationelles Erlebnis wäre, aber einige waren wohl enttäuscht. Kinder
- Er hatte nochmal Glück und es wurde Hugo Larsson, der auch noch direkt hinter Kevin Trapp lief, einem seiner großen Helden
- Larsson Trikot ist jetzt totzdem auf der Wunschliste
- Familie und Bekannte haben alle vor dem Fernseher gesessen, wir haben direkt nach dem Anstoß viele abgefilmte Videos und Fotos vom TV bekommen. Aber die Eintracht verschickt auch hochauflösende, offizielle Fotos
- Während die Kids auf die Spieler gewartet haben, kam Lothar durch den Spielertunnel. Während die anderen mit ihm abgeklatscht haben, zieht meiner die Hand weg und fragt mich später: „Papa, kennst du einen Lothar Matus oder so? Der kam da lang und alle haben Loooothar gebrüllt, aber ich kannte den nicht und wollte dem nicht meine Hand geben“
Long story short.
Mein Sohn brüllte den ganzen Vormittag „Ich will auch ins Stadion!!“, während meine Tochter sich schon schwarz-gelbe Herzchen auf die Wangen schminkte und mir ein selbstgebasteltes BVB-Armband schenkte. Kurz vor Abfahrt dann: „Paaapaaa…ich hab doch keine Lust.“
Hektik. Kindertausch?
„Sohn! Willst du mit ins Stadion?!“ - „Nein.“
Hektik. Was jetzt? Alleine fahren? Ticket aufn Zweitmarkt geben und hoffen?
Meine Frau: „Fahr alleine. Du hast dich ja auch drauf gefreut.“
Ich packe meine Sachen. Mein Sohn kommt vom Klo: „Naaa gut, ich komme doch mit!“
Hektik. Rucksack wird wieder gepackt, haben wir an alles gedacht? Gehörschutz ist drin, Ersatzklamotten fürs eventuelle Einpinkeln: check. Sohn steht bedröppelt neben mir. Ich: „Sohn! Möchtest du wirklich mitkommen? Du musst nicht, wenn du nicht willst. Wenn wir einmal unterwegs sind, dann sind wir unterwegs…“ - „Ich will nicht mit.“
Hektik. Rucksack wird wieder umgepackt. Frau: „Hau ab!“ Ich eile. Im Auto Whatsapp: „Die Kinder sind jetzt traurig, weil du alleine fahren musst.“ Gnargh. Kurz vorm Rumdrehen. Alleine ins Stadion ist ja eh ein bisschen weird, oder? Ach komm, du bist so selten mal da.
Und dann spielt Dortmund gegen Augsburg. Und zwar so richtig scheiße.
Und ich denke mir noch: Vielleicht hatten alle anderen aus der Familie doch nen geileren Tag als ich.
Und: Im Stadion merkte ich dann auch, dass das VIELLEICHT gar nicht so ne supergeile Idee gewesen wäre. Gefühlt alle am rauchen. „Ey Schiri, du Wichser!!“, „Scheiß DFB!“, „Verpiss Dich, Du Ratte!“ Samstagnachmittag in Dortmund. Typ neben mir lässt sich mit seinen Leuten darüber aus, dass man ja mittlerweile kaum noch Leute im Stadion trifft, die man kennt. Das wär vor wenigen Jahren noch anders gewesen. Jetzt nur noch so Leute, die MAL ins Stadion gehen und keine Stimmung mitbringen. Und ich so: ja moin.
Das Sondertrikot find ich trotzdem hübsch.
Bei euren Berichten werde ich so melancholisch…14 bzw. 11 Jahre ist das her…der Große hat demnächst sein 150 Spiel und mein „Kleiner“ im Derby sein 100 Spiel. Wir haben so ein schönes Büchlein geführt, immer die Saison mit den jeweiligen Spielen aufgeschrieben und die Lieblingsspieler jeweils reingeschrieben. Beim Großen höre ich jetzt dann auf zu zählen, weil er nur noch mit Kumpels und nicht mehr explizit mit mir geht.
Liebe Grüße
clubberer1974
Planen mit kleinen Kindern…
ja, geht mir auch so. das waren zeiten als er noch auf dem schoß saß. immer komplett das spiel verfolgt. da gab es nix anderes. schon den kompletten aufstieg in die 3. liga mitgemacht. kein heimspiel verpasst. mehrmals einlaufkind gewesen. dann die auswärtsfahrten, zu zweit oder in größerer gruppe zusammen erlebt. zusammen geweint…
jetzt fährt der alleine auswärts mit freunden mit dem zug…
Mann, Mann, Mann! Da hätteste mal Deinem Erziehungsauftrag richtig gerecht werden können :-D