Da das bisherige Stadion der Stadt gehört und auch der Um-/Neubau der Stadt gehören wird, wird das ganze Vorhaben meines Wissens erstmal auch von der Stadt bezahlt. Im Gegenzug sollen die Pacht-/Mietzahlungen von aktuell mittleren sechsstelligen Summen pro Jahr nach Fertigstellung wohl auf 2,x Mio. € in der dritten Liga steigen, in der zweiten Liga wäre noch mehr fällig.
Die DFL-Auflagen lassen eine anderweitige Nutzung des Platzes meistens gar nicht zu. Deshalb redet man sich solche Projekte auch gerne schön indem man dann nochmal ein paar Büroräume oder eine Kita ins Stadion einbaut.
Wo setzen die Auflagen denn konkret an? Konzerte oder NFL-Spiele werden ja sicher nicht entgegen diesen ausgerichtet, indem die Vereine/Stadionbetreiber Strafen wissentlich in Kauf nehmen, oder?
Davon abgesehen wäre mir nicht bekannt, dass irgendwelche Events dieser Art geplant sind.
Im Detail kenne ich die Auflagen auch nicht. Habe das nur hier bei der Diskussion um das Oldenburger Stadion mitbekommen, genau kann ich mich nicht erinnern. Kann sein dass das auch nur eine indirekte Folge anderer Auflagen der DFL ist. Da gibt’s ja auch Vorschriften die nicht nur das Stadion sondern auch die Infrastruktur um das Stadion herum betreffen. Auf jeden Fall ist es wohl nicht so easy, einfach zu sagen dass man dann da im Stadion auch Konzerte etc. stattfinden lässt. Vielleicht auch einfach dadurch bedingt dass durch die Auflagen ein bestimmter Umbau vonnöten ist, der das ganze dann einfach unwirtschaftlich macht. In unserem Fall geht es ja auch explizit darum, ein Stadion zu bauen, das potentiell auch die Auflagen für Liga 2 erfüllen kann.
Kann Preußen Münster denn überhaupt die hohe Jahresmiete aufbringen? Vor allem wenn es dann (wie zu erwarten) doch wieder in Liga 3 runtergeht? Meistens ist ja sowas das Problem gewesen weshalb dann am Ende die finanzielle Belastung bei der Stadt hängenbleibt.
Naja. Also gerade da das hier so kritisch betrachtet wurde, hat es bisher Jahrzehnte und unzählige Anläufe benötigt.
Auch die Finanzierung war alles andere als selbstverständlich.
Dass Problem ist ja auch, dass es mittlerweile einfach hohe Anforderungen an so ein Stadion (zumindest für die höheren Klassen) gibt. Da ist es leider mit ein paar Millionen nicht getan. Somit gibt es im Prinzip nur die Möglichkeiten Profifußball in der Stadt langfristig zu beenden oder eine dicke zweistellige Millionensumme in die Hand zu nehmen. Ob nicht mit der Hälfte des Geldes auch etwas sinnvolles möglich gewesen wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.
Da soll noch Photovoltaik drauf, Wellblech ist wohl nicht zu erwarten.
„Drittveranstaltungen“ sollen auch möglich sein. Was auch immer man darunter verstehen möchte.
Na man weiß doch wie sowas endet. Der klamme Verein beantragt irgendwann eine Reduzierung der Miete, die Stadt sagt notgedrungen zu und gleicht den Verlust dann durch Erhöhung der Kita-Gebühren aus.
Das ist auch in Münster so:
Der Bebauungsplan ermögliche ausschließlich „sportbezogene Veranstaltungen“, macht Stadtdirektor Thomas Paal noch einmal klar. Großkonzerte seien also ausgeschlossen.
Aber der Stadion Biathlon wäre ja dann möglich…oder ein neues Raab-Sportereignis…
… oder eine Superbowl-Halbzeitshow …
Heute morgen ist Salvatore Schillaci in seiner Heimat Palermo verstorben. Seit mehreren Jahren hatte er gegen den Darmkrebs angekämpft. Er wird immer der Held der notti magiche bleiben.
Riposa in pace, Totò
Nennt es subjektive Wahrnehmung und wenig Mitleid, doch kann bitte einfach mal wieder ein Mensch von einem gewöhnlichen Bus überfahren werden.
Nachdem die Trainerstelle bei AS Roma wieder vakant ist, sind derzeit Namen im Umlauf. Unter anderem scheint Edin Terzic ein heißer Kandidat zu sein. Wo spielt eigentlich Hummels nun nach langem Zögern? Richtig. In Rom. Keine Pointe.
Fabrizio Romano berichtet, dass man mit Ivan Jurić schon einen Nachfolger haben soll.
Das mit Terzic und Hummels wäre natürlich aus deutscher Sicht natürlich ein Unfall mit Ansage.
Wieso ist Konferenz eigentlich so ein deutsches Ding?
Ist wahrscheinlich auch einfach sauteuer neben den ganzen normalen Übertragungen nochmal eine weitere Regie und Moderation zu stellen und das lohnt sich nur bei erwarteter Kundschaft
In der Kategorie ekligste Fascho-Choreo des Jahres hat Magdeburg ne ordentliche Leistung hingelegt.
Was echt verwunderlich ist, da Block U für ne Ostszene politisch echt ok ist.
Kommt aber wohl auch nicht von denen sondern von einer Köthener Gruppe (was das ganze da jetzt auch nicht besser macht)
Würde gerne die Aufarbeitung durch Block U davon mitbekommen aber das wird von deren Seite sicherlich nur intern vorgenommen.
Das man sich aber nicht mal die Choreo zeigen lässt die eine andere Gruppe in der Kurve machen will ist halt schön blöd.
Ich könnte mir vorstellen, da geht es eher um ultrakram und dem verteidigen des Gebietes. Gerade im Raum köthen gibt es viele gebietskämpfe mit hallensern. Da wäre ich vorsichtig ob das in die fascho Ecke gehört.
Das Problem sind die Zeilen.
Die stammen nämlich von der Nazi Band Rien ne va plus aus Magdeburg welche auf FK-Produktion (Feindkontakt) von Nazi Claudio Möckel erscheinen.
Darf ich dazu mal ein wenig allgemeine Kritik im Forum anbringen?
Es muss ja keine Doktorarbeit werden aber dier Hintergründe hinter solchen Sprüchen zu linken oder kurz was dazu zu schreiben wäre immer ganz nett von euch.
In diesem Fall liest man ja sofort dass es sich um Fascho Mist handelt.