Der Fußball-und-sonst-so-Thread - toll eingeritzte Hoden

Ich glaube, dass nach wie vor viele Vereine durch Corona finanziell sehr gebeutelt sind und die kurzfristige Finanzspritze gerne zur Sanierung mitnehmen wuerden. Unabhængig von der Meinung der Fans.

5 Danksagungen

In meinen Augen ist die DFL auch so ungeschickt wie möglich an das Thema ran.

Man kann ja als Businessentscheidung sagen, dass man für einen festgelegten Zeitraum einen Teil seiner Einkünfte abgibt, damit man kurzfristig Kapital hat für ein langfristig wertsteigerndes Projekt.
Ein Onlineplattform zur Auslandsvermarktung ist sicher keine dumme Idee, auch wenn sie vielleicht gute 10 Jahre zu spät angestoßen wird.
Kann auch sein, dass man dann auf mehrere Jahre finanziell schlechter dasteht, man aber den Grundstein für höhere Einkünfte in der Zukunft schafft.

Die DFL wollte hier ja aber eine Blankovollmacht, um mit nicht konkret benannten Investoren zu verhandeln. Dabei waren keine wirklichen Limits abgeklärt, welchen Einfluss diese dann erhalten sollen. Dass ein externer Geldgeber dafür gerne Einfluss möchte, ist genauso verständlich wie dass er vielleicht auch gerne hätte, dass die Liga, das Topspiel oder sonst was den Namen des Investors trägt. Aber das hätte man ja vorher ausschließen können; das ist ja keine vorgegebene Geschichte. Man hätte ja genau das Paket „X% der TV Einnahmen für Y Jahre“ freigeben können und dann können Aki & Friends schauen, was sie dafür bei Externen generieren können.
BlackStone oder CVC sind ja keine Technologieunternehmen, die auf fachlicher Ebene weiterhelfen könnten. Die geben Geld und bekommen dafür Einnahmen der Zukunft und fertig. Da kann man sich schon fragen, warum dann nicht ausgeschlossen werden kann, dass dieser Investor Einfluss auf Entscheidungen nehmen kann.

Bei all dem hätte es ja noch eine recht elegante Art gegeben, an Geld zu kommen ohne einen Einfluss zu riskieren. Die Rechte in der genannten Form einfach als Genussscheine auf den freien Markt werfen. Dann hätten Fans oder einfach nur Renditeinteressierte Anteile kaufen können und Aki hätte das gleiche Kapital generieren können, ohne einen starken Verhandlungsgegner und er hätte die Fans mit an Bord gehabt, die nie auf die Idee gekommen wären, zur Sicherung ihres Investments Einfluss zu nehmen.

4 Danksagungen

Ich will mich gar nicht Pro Investoreneinstieg äußern, aber der Otto-Normal Fan hat doch überhaupt keine Ahnung davon, was ein Investoren Einstieg langfristig für Pros und Kontras hätte.

Ich hab da auch keine Ahnung davon, weil ich mich nie damit beschäftigt habe, wie sich deutsche Liga mit oder ohne Investor wirklich entwickeln wird. Ich will damit eigentlich nur sagen, dass das Meinungsbild der Fans noch lange nicht heißt, dass die Entscheidung richtig ist.

6 Danksagungen

Wenn die Erfahrung aber eins zeigt, dann das Investoren Einstiege im deutschen Fußball bisher so gut wie immer schief gegangen sind. Grüße ins blaue München, ins blaue Berlin und nach Hamburg.

Das betrifft ja den Grossteil aller Entscheidungen, die Politiker so treffen ja auch. Trotzdem duerfen wir ja wæhlen und unsere Meinung kundtun, sei sie noch so unbegruendet (ICH WILL ABER KEINE WÆREMEPUMPE!).

In dem Fall ging es jetzt ja aber um die Behauptung von Watzke, die Leute hætten gar keine Meinung. Wenn man diesen verscheidenen Umfragen trauen kann, zeigen sie ja aber alle, dass die Mehrheit der Fans gegen den Investoreneinstieg sind und sehr wohl eine Meinung haben. Ob die Leute gut genug informiert sind, um dazu Stellung zu beziehen ist ja nochmal eine andere Frage.

Das sind nur die Einstiege, die Schlagzeilen gemacht haben, als sie schief gingen, teils mit Anlauf.
Die Bayern haben mehrere Unternehmen erfolgreich eingebunden und selbst auf unserem Level hat man komplett geräuschlos eine Private Equity aus Hawaii an Bord.

1 Danksagung

Warum benötigt es einen zusätzlichen Investor und warum kriegt das eine extra dafür gegründete DFL nicht selbst auf die Kette?!

1 Danksagung

Wobei man hier natürlich auch dazu sagen muss, dass solche Umfragewerte schwierig sind. Die „lauten“ Fans haben schon so viel Kontra gegeben, dass es zwangsweise den „normalen“ Fan in seiner Wahl beeinflusst. Jeder will ja als „richtiger“ Fan angesehen werden und man hat in den letzten Monaten ja durchaus das Gefühl vermittelt bekommen, wer ein richtige Fan ist, der ist gegen Investoren.

1 Danksagung

Ist doch in der Geschäftswelt gang und gäbe. Selbst wenn Unternehmen Investitionen aus Eigenkapital etc. stemmen können kann es sinnvoller sein, Investitionen mit externen Geldern zu finanzieren.

1 Danksagung

Ich erwarte, dass die Kohle, die man selbst nicht hat, kurzfristig auf den Kopf haut und sich für noch mehr Geld in noch größere Abhängigkeiten begibt.

Bauchgefühl - aus den Erfahrungen des Profifußballs.

Man kann ja durchaus der Meinung sein, dass die protestierenden Fans gar nicht abschätzen können, was dieser Deal für die Liga bedeutet hätte. Auch wenn ich die Argumente sehr schlüssig fand. Ich wundere mich aber doch, dass vermehrt diese Frage gestellt wird und nicht eher, ob DFL-Funktionäre überhaupt wissen, welche Konsequenzen dieser Deal hat. Wie dilettantisch, kommunikativ katastrophal und blauäugig da vorgegangen wurde zeigt doch nur, dass diese Herren noch nicht mal die Farbe des Logos entscheiden sollten. Also egal was man von den Protestierenden hält, wenn einem die Liga am Herzen liegt sollte man schon zum Schluss kommen, dass diese Menschen keine Entscheidung mit langfristigen Konsequenzen für den deutschen Fußball treffen sollten.

9 Danksagungen

Pogba ist momentan 30. Da könnte es das ja schon fast gewesen sein mit der Karriere.

1 Danksagung

Cristiano Ronaldo muss in der Saudi Pro League wegen einer obszönen Geste einmal aussetzen. Wie der saudische Fußballverband SAFF am Mittwoch mitteilte, wurde der 39-Jährige für ein Spiel gesperrt. Cristiano Ronaldo in Saudi-Arabien wegen obszöner Geste gesperrt - kicker

Dabei legt er sich die linke Hand ans Ohr und bewegt die rechte mehrfach vor seinem Unterkörper hin und her.

Hoch runter? Links rechts? Kreisförmig? Es gibt so viele Möglichkeiten.

Klingt für mich jetzt erstmal nach dem DJ Move.

2 Danksagungen

Fans Shouted That Messi And Ronaldo Were Suspended For Two Games in Response To Repeated Twitching Indecent Moves - Ranking - News

39 Jahre alt und lässt sich von Messi-Rufen noch immer so provozieren. <3

9 Danksagungen

Der schält doch nur ne Möhre.

Ah verstehe.

Mit „linke Hand ans Ohr“ meinten sie den Hodensack.

4 Danksagungen

Genau, genau so stehe ich in der Küche.
Auch bei Gurken - exakt so.
Free CR7!!!

2 Danksagungen

Das ist kurz bevor das gif startet.

1 Danksagung

Der FC Bayern und Borussia Dortmund werden künftig vermutlich kaum noch samstags um 15:30 Uhr kicken. Das liegt an einem neuen Modell, mit dem die DFL den Pay-TV-Partnern noch mehr Mitspracherecht bei den Spielansetzungen gewährt. Wohl zulasten der „Sportschau“.

E: Ah, der Text hatte Bock auch noch in der Linkvorschau zu stehen. :ronaldo:

2 Danksagungen