Das mit dem Authentifizieren verstehe ich ja total.
Aber warum Blockchain? Das hat doch nix damit zu tun, sondern soll nur diese neue Technologie, die so toll hip ist, bewerben. Das hat doch keinen Nutzen für die Zertifizierung.
![]()
Sachen gibts…
Bei wichtigen Turnieren und Finalspielen sind alle wichtigen Gegenstände doch eh schon individuell Markiert. Auf Trikots und Bällen steht dann die jeweilige Partie etc. drauf.
Ne, eher Statusobjektvermarkung. Kein normaler Fan kauft sich dann einen Ball für eine vierstellige Summe.
„Oder so“ heißt in diesem Fall dann dem Verband.
@DegsterX kann bestimmt erzählen, wieso das eine ganz tolle Idee ist.

Schau im passenden Thread, nennt sich NFT.
Echt mal Lars, benutz halt mal die SuFu. ![]()
Wir haben gar keine.
Na ja, bis das dann normal wird sich zur viel zu teuren Dauerkarte noch irgendeinen besseren Ball aus dem Training für viel zu viel Geld auf einem künstlichen Markt nutzloser Luxusartikel zu kaufen.
„Mir gehört dann aber der geliebte Moment“ - was ein Bullshit. Was will ich damit? Mehr als Neid und Missgunst erntet man dadurch nicht und man selbst hat einen Staubfänger mehr.
Diese Momente/Anekdoten werden noch mehr vermarktet und entmenschlicht. Da geht es auf einmal nicht mehr um gemeinsame Erinnerungen sondern Besitz.
So ein dreckiger Markt an Luxusartikeln aus Artikeln die sonst ihren Wert im Laufe der Lebenszeit verlieren wird durch einen Sticker/NFC-Tag/Blockchain Eintrag auf einmal wertvoll?
Das Schlimme ist doch, dass das Konzept sogar Erfolgschancen hat und man einerseits aus braunen Pappbechern sein Stadionbierchen säuft, aber auf der anderen Seite fleißig um irgendwelche Überbleibsel vom Fußballfeld digital wettbietet.
NFC in gelben Karten, in roten Karten und im Kot von Ronaldo. Reicht das für crowdfounding? Dass die Scheisse am Ende von mir kommt, sollte klar sein.
Du bist also Ronaldo?! ![]()
Wenn du möchtest.
Sag mir einfach wann und wo ich bin da.

Und Julian Nagelsmann macht den Job als Bundesberti, Stand jetzt, nur bis Sommer.
Zufall? Ich sage nein.
Wer kennt ihn nicht, Markovanbasten Cema.
https://www.transfermarkt.com/markovanbasten-cema/profil/spieler/407407
Sein Bruder Ruudvannistelrooy Cema ist hingegen weniger bekannt.
Geil er bekommt wahrscheinlich mehr Kohle als bei einem WM Auftritt und muss nicht mal kämpfen… Krank!
Ich finde es schön das reiche Saudis mit ihrem Geld das gleiche anstellen, was auch ein 10 jähriger machen würde. Also ausgenommen von Hupen, natürlich.
10? Mit dem Geld wäre Rock Vs Austin 4 zu meinem 45er in meinem Garten…