Hatte letztens ein Interview von Michael Owen dazu gesehen, was ziemlich gut passt. Früher gab es einfach mehr „Baller“, mehr Charakter wenn man so will. Heutzutage ist der Fußball einfach sehr auf Taktik und Athletik fokussiert, was sich auch auf die Fußballer auswirkt.
Bestes Beispiel sind die klassischen 10er, die so in kein System mehr passen in der heutigen Zeit. Oder der Vollblutstürmer a la Inzaghi. Spielst du beim Ballbesitz des Gegners mit einem Mann weniger effektiv, ist es tödlich.
Es gibt tatsächlich noch Fußball-Dinge aus den 90ern, von denen ich nichts wusste. Zwei Saisons lang wurde eine sogenannte Reserverunde gespielt. Spox hat dazu heute einen netten Artikel veröffentlicht:
Das ist ja großartig! Ich habe davon auch noch nie gehört, obwohl ich zu der Zeit sogar die Namen aller Mannschaftsärzte und Platzwarte von Bayer kannte.
Was für eine verfickte Drecksseite ist das denn? Ich hab tatsächlich 3x runter- und wiederruntergescrollt, auf der Suche nach dem eigentlichen Text oder dem Umblättern-Icon zu Seite 2.
Hier der Direktlink zur Seite, sie ist wunderschön:
Fußball unterliegt auch dem Trend der Zeit, wie alle Sportarten und generell das Leben, alles so effizient und effektiv wie möglich zu gestalten. Glaube beim Basketball sieht man das noch krasser. Aber alles ist doch komplett durch Optimiert. Daher ähnelt sich alles, ist austauschbar, cleaner und weniger kantig und unbequem. Spieler sind austauschbar weil sowieso nur noch Spielertyp 1-5 ausgebildet wird. Man will nicht Drogba holen holen, man will den Wandspieler usw.
Wie dem auch sei, ich hab mich damit abgefunden nicht mehr die 100% Zielgruppe von dem zu sein oder ich bin dem entwachsen und auch „schlauer“.
Aber eins werde ich sicherlich niemals mehr vergessen, wie geil früher CL Spiele waren als es nicht so inflationär war.
CL Halbfinale 95, Ajax - Bayern. Finidi George, Witeczek und ich aufm Sofa mit meinem Opa.
Mal schauen, ob Barca und Real das jetzt demnächst wieder aufgreifen. Ein wirklicher Lerneffekt ist ja damals trotz großem Aufschrei nicht eingetreten.
um 12 Uhr gibt es direkt eine PK von A22 der Beratungsfirma hinter der Super League mit dem aktuellen Youtube Titel „Live: Proposal of new European football competition“ und der Beschreibung:
The Court of Justice of the European Union today announced its ruling in the case regarding the anti-competitive practices of UEFA – ending its 69-year monopoly in cross-border club football in Europe. This clears path for clubs to organize and manage pan-European football competitions.
Following today’s landmark ruling, A22 announces a new proposal for men’s and women’s midweek European Competitions with participation based on sporting merit with promotion/relegation and no permanent members. Fans able to view live matches for free on new state-of-the-art digital streaming platform.
Die wollen halt wirklich 3 Tage vor Weihnachten die Fußballwelt nochmal brennen sehen.
Der Thread von Chaled Nahar auf Twitter ist wie immer sehr aufschlussreich
Dass man diesen Bumms echt weiterhin „European“ Super League nennt. Als ob da ohne die Saudi Vereine was laufen wird. Und wenn diese Grenze erstmal geknackt wurde dann steht auch anderen Nationen nichts im Wege - solange man Geld hat, natürlich. Austragungsorte in den USA, China und Arabien inkl.
Ich kann es kaum erwarten, dass die reichen Leute endlich ihre eigene Liga haben und aus dem Ligaalltag der Länder verschwinden. Vielleicht ist das auch die einzige mögliche Rettung des Fußballs, der mich in seinen aktuellen Auswüchsen einfach gar nicht mehr abholt.
Der hier vorgeschlagene Wettbewerb soll allerdings unter der Woche laufen und damit nicht in Konkurrenz zu den nationalen Wettbewerben treten, an denen die Clubs weiterhin teilnehmen könnten. Er würde wohl nur die UEFA-Wettbewerbe ablösen.