Der brutal offizielle Umfragethread - ohje Bidet?

Ja, das habe ich auch gehört und war schockiert.

Ich bin sehr gerne hier, doch Deutschland könnt ihr selbst verteidigen. :bart:

2 „Gefällt mir“

:dieter: :dieter:

Pokemon! Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die Zeichentrickserie startete 1999 auf RTL2. Da war ich 13 und weder ich noch mein damaliger Freundeskreis wurden in dem Alter gecatched (no pun intended) und für mich war das in der Pubertät „was für Kinder“. So blieb es dann auch bis heute.

In der Annahme, dass wir hier so ziemlich alle mittlerweile 30+ sind, und die allermeisten eher 35+ sind: Seid ihr „zum Launch“ dem Universum verfallen oder kam das bei euch gar später?

• Fing an 1996 mit der Serie/Karten, direkt aus Japan
  • Fing an 1999 mit der Serie
  • Fing an 1999 mit den Karten
  • Fing an 1999 mit den Games
  • Kam mit der Zeit und durch den Hype der Serie/Karten
  • Ich verbinde mit Pokemon eigentlich nur die zahlreichen Games
  • Ich bin auf Pokemon Go hängengeblieben
  • Ich habe Pokemon nie konsumiert
0 Teilnehmer

Als Kind die Serie gerne geschaut und dann auf dem Game Boy die rote und gelbe Edition gespielt und die Karten gesammelt. Danach aber nichts mehr mit Pokemon zu tun gehabt, bis mein Sohn jetzt vor knapp einem Jahr angefangen hat.
Jetzt spiele ich tatsächlich auch ab und zu Let´s go Pikachu auf der Switch

Später 86er Jahrgang

2 „Gefällt mir“

Bis auf ungefähr ein Jahr GO habe ich weder mit den Spielen noch mit allem anderen was zu tun gehabt, also irgendwie eine Mischung der letzten beiden Optionen.

1 „Gefällt mir“

Als 1985 Geborener bin ich glaub ich einfach ein, zwei Jahre zu früh geboren, um den Hype voll mitzunehmen.

Das fing irgendwie in den Klassen unter uns an und dann fand man das natürlich eher doof.

2 „Gefällt mir“

War bei mir (JG 1986) genauso. In meiner Klassenstufe fand Pokemon überhaupt nicht statt, im Jahrgang unter mir waren alle hyped. Da war so eine magische Grenze, auch mit anderen Franchises wie Dragonball oder auch Harry Potter.

2 „Gefällt mir“

Oh ja stimmt, Dragonball und HP ging auch komplett an mir vorbei.

Baujahr 1986.

1993 geboren und Pokémon voll mitgenommen, Serie, TCG und vor allem natürlich die Spiele! :love:

1 „Gefällt mir“

Jahrgang 1992, also als Pokemon zu uns kam im perfekten Alter und alles mitgenommen. Erster eigener Gameboy (GameBoy Color in Lila) im August 2000 (oder 2001?) zum Geburtstag bekommen und die Gelbe Edition für 80 Mark selbst mit Münzen aus der Spardose bezahlt.
Zu Weihnachten dann die Rote Edition noch nachbekommen.

Bin dann aber mit Wechsel zu Realschule und nach Silber + Kristall auch wieder ausgestiegen, weil ich nie einen GameBoy Advance hatte. Und GTA San Andreas, Vice City und vor allem PES waren dann halt doch interessanter.

1 „Gefällt mir“

:5:

Jahrgang '88. Den Gameboy gab es zu Weihnachten mit beiden Pokemon Editionen und dem Spieleberater, für Gelb habe ich dann gespart und mir selber geholt.

89er Jahrgang, der den Gameboy der Geschwister nutzen konnte.

Zusammen mit zwei Freunden bin ich los und habe taktisch klug die rote Edition gewählt, während die anderen beiden die blaue Edition genommen habe.

Hinterher gab es nur noch die Gelbe und die Goldene Edition.

Die Serie habe ich nie wirklich verfolgt

Hier fehlt die Abstimmungsmöglichkeit „Ich war zu alt für den Shice, aber Jahre später brachte das Kind den Hype aus der Grundschule mit und wenig später startete Pokémon Go.“

Jahrgang '77

2 „Gefällt mir“

Bin Jahrgang 83 und daher nicht ganz in die Zielgruppe gefallen, aber habe drei jüngere Brüder, die den Hype voll mitgemacht haben (und es teilweise bis heute tun und an die nächste Generation weitergeben).

Dadurch die Anfangszeit aus zweiter Hand durch meine Brüder mitgenommen, weil es tägliches Dauerthema zu Hause war: Serie auf RTL2 gucken, Rot/Blau/Gelb und Stadium auf dem Gameboy und N64 spielen, Sammelkarten, Sticker usw.

Bis heute ist das aber ein Thema, das ich mir von der Seitenlinie aus anschaue und mich freue, dass andere so viel Spaß daran haben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

JG 87 und warscheinlich der Pokemon Ultra hier im Forum. :ronaldo:
Am 1. September 1999 mit der Serie angefangen, einen Monat später die rote Edition geholt und naja jetzt fast 26 Jahre drangeblieben.
TCG am Anfang groß, dann ewig komplett eingeschlafen und die letzten 2-3 Jahre wieder etwas aktiver gekauft.

Ich habe beinahe alle Hauptspiele mehrfach durchgespielt, habe irgendwann angefangen mich mit dem competitiven Aspekt auseinandersetzen, habe warscheinlich tausende Stunden gezüchtet, in Draftligen und (Online)Meisterschaften gespielt und selbst die Serie zumindest immer am Rande mitverfolgt. Gerade wenn es um Ligaturniere ging.

Pokemon ist die für mich persönlich bedeutendste Videospielmarke und ich sehe auch nicht dass das in Zukunft viel weniger wird.

4 „Gefällt mir“

Ergänzend:

Pokémon hatte schon eine große Bedeutung in meinem Leben. Ich hatte einen Gameboy Pocket in blau und Pokémon Rot. Nachdem es viel Streit mit meinem jüngeren Bruder gab (ich wollte ja nicht, dass er meinem Spielstand löscht oder überschreibt) hat dieser einen Gameboy Colour in lila und Pokémon blau bekommen. Nach Pokémon Rot kamen noch Silber (bestes Spiel der Reihe), Saphir, Perl (oder Diamant - erinnere mich nicht mehr), Schwarz (oder weiß?), X (oder Y - erstes, das ich nicht durchgespielt habe), Pokémon Colosseum und Channel auf dem GameCube dazu. Sun und Moon habe ich übersprungen, von Sword und Shield war ich enttäuscht - entsprechend habe ich keinen Anreiz gespürt, Karmesin und Purpur zu spielen.

Am meisten Zeit habe ich wohl mit Silber und Saphir verbracht. In letzterem hatte ich auch den größten Fortschritt im Pokedex - ca. 370/80 von den damals fangbaren 393 Pokemon, u. a. mit Ho-Oh aus Pokémon Colosseum (ganz schöne Tortur es zu bekommen) und Jirachi aus Channel. Ich hatte meine Buddies in der Schule, mit denen ich viel getauscht habe.

Parallel dazu war ich auch online pokemonlastig unterwegs. Die erste Community, der ich beigetreten bin, war 2006 die von pokemonexperte.de. Und da habe ich es sogar zum Moderator geschafft. Ich habe online bei netbattle (ich glaube heute heißt das Pokémon Showdown) gegen andere Spiele gespielt, konnte aber nie gegen die Cracks ankommen. Und an Sprite Wettbewerben habe ich auch teilgenommen (kann aber leider nichts mehr finden :smiling_face_with_tear:). Über die Community bei pokemonexperte habe ich auch einige Leute kennengelernt, die sehr meinen Musikgeschmack und meine politischen Einstellungen geprägt haben.

Es ist ist so toll zu lesen, was ich damals mit 12 Jahren so von mir gegeben habe. Hier aus dem WM 2006 Thread am 02.03.2006:

In die Verteidigung sollte Metzelder.Und Huth kann man gleich wegschmeißen. Ja okay,er hat noch den Anschlusstreffer geschossen aber der ist doch soooooooo schlecht.Wörns is genau so schlecht wie Huth nur das er noch dazu 20mal langsamer ist als Huth.Im Tor soll Lehmann bleiben,er konnte nichts für die Gegentreffer.Und Olli Kahn soll mal zum Seniorenheim.Und Klinsi selbst hat doch keine Ahnung.Früher musste man um in die Nationelelf zu kommen über lange Zeit Top-Leistungen bringen.Heute geht der Herr Klinsi zu irgendeinem Bundesligaspiel und angelt sich irgendeinen unerfahrenen Grünschnabel.Und was will Klinsi mit Asamoah?Da ist ja Nando Rafael besser.
Ps:Bin Hertha-Fan.Kroatien wird Weltmeister!!!

https://pokemonexperte.de/forum/viewtopic.php?p=339008#p339008
:hardlove:

8 „Gefällt mir“

shopping

Netbattle und Pokemon Online waren Mitte der 2000er dominierend, Pokemon Showdown kam so um 2012 auf, hatte aber glaube ich mit den anderen beiden nichts zu tun bzw. war kein direkter Nachfolger.

1 „Gefällt mir“

Hab ich nie gespielt. Auf G/S/C als beste Generation können wir uns ja einigen.

1 „Gefällt mir“