Du meinst, wenn einem (Rot-Weiss) Essen runterfällt?
Ist meines Wissens nach ein Studioalbum von Municipal Waste, das leider nicht den Ohrwurmcharakter der Vorgänger erreicht:
Rechtsfahrgebot nicht, aber:
Ich wurde letztens bei relativ viel Verkehr rechts überholt, inklusive schneiden und wieder links rüber. Das hat mich schon gut getriggert. Dass das dann aber noch einer macht, hat mich dazu hinreißen lassen dem mal so richtig Lichthupe zu geben. Die Wut musste ja irgendwie raus.
Kurze Zeit später sah ich wie der zweite Überholer den ersten mit „Bitte Folgen“ abführt.
War ne Mischung aus Genugtuung und über mich, weil ich den Zivilcops Lichthupe gegeben habe.
Schlag es halt mal im Duden nach.
Zeig du mir erstmal, wo es da steht.
Ich bin mir sicher, dass du es mit ein bisschen Mühe selbst herausfinden könntest. Aber wenn du wirklich Hilfe brauchst…
Sorry, ich wollte einfach nur eine passiv aggressive Antwort geben, um den Begriff greifbarer zu machen.
Das ist dir auch perfekt gelungen. ;)
Und dito. Wobei ich ja finde, dass che_havens Antwort durchaus auch ein wenig passiv aggresiv war. Also learning by doing.
Ich habe tatsächlich rumrecherchiert. Aber ich muss euch sagen: So richtig wissen die Leute alle nicht, was das genau sein soll. Das scheint mir so ein weites Feld zu sein, dass es sich wohl anbietet, alle möglichen Strategien darunter zu summieren, die darauf aus sind Konflikte zu umgehen und stattdessen auf „Getratsche hinterm Rücken“ zu setzen.
Nach meinem Verständnis also das lächelnde, aber angewiderte Buckeln in der Dienstleistungsgesellschaft und der Tod der Diskussionskultur.
So gesehen, und das geht mir jetzt auf, wird man wohl die Wahlergebnisse am kommenden Wochenende zum Großteil als passiv-aggressives Verhalten bezeichnen müssen.
Hm, dafür war’s ja fast schon zu direkt.
„Es gibt da so ein tolles Buch. Nennt sich Duden.“ wäre so ein Klassiker, der auf dem Papier wie ein gut gemeinter Ratschlag klingt.
Da habt ihr euer Beispiel.
Das mag aggressiv sein. Aber was ist daran passiv? Da ist doch nur die aktive und ehrliche Verwunderung über die frühe Bettzeit der Kinder.
Ihr habt vermutlich alle keine Ahnung, wovon ihr sprecht.
edit:
Übrigens hat ein Artikel im Gesundheitsmagazin der AOK (ja, lacht ruhig!) mein Verständnis des Problems deutlich erweitert.
Quintessenz: Ich bin offensichtlich eine alte Soze. Und ihr habt wirklich keine Ahnung.
Passiv-aggressiv ist doch das klassische „mhm passt schon“ oder „wenn du meinst!“
Ja okay wenn du das für richtig hältst, bitte.
Deine Meinung.
aktiv-agressiv: das kannste schon so machen, aber dann wirds halt scheisse.
Ich würde sagen, aktiv aggressiv ist „Wenn du das machst, gibt’s eins aufs Maul“
Und Führerschein weg
Also 80% von Thrashers Posts.
- Jo.
- Nein, aber überlege hin und wieder mich anzumelden.
- Nein, und auch kein Interesse.