Der brutal offizielle Umfragethread - Nahrung für die Zirbeldrüse

Top 3 schwierig, am meisten genutzt

Zimt Teppich auf die Haferflocken
Paprika und/oder Curry aufs Huhn

Ach, bin beim Lesen mit einem Auge davon ausgegangen, weil sonst wird’s ja völlig wild. Wo hört Gewürz auf und fängt Zutat an?

4 „Gefällt mir“

Bei der offiziellen Küchengewürzliste von Wikipedia. :ronaldo: Dein Lorbeerpulver möchte ich übrigens gerne mal sehen.

1 „Gefällt mir“

Ihr verdammten Ingwerverächter!

2 „Gefällt mir“

Dabei fehlt bei jedem Fischgericht ohne Ingwer etwas

Also wenn Knoblauch in seiner natürlichen Form gemeint ist und nicht getrocknet, dann muss auch die Zwiebel in die Auswahl - und wird wahrscheinlich klar gewinnen.

Ich hab aber neben Zimt einen soft spot für Dill. Gibt wohl kaum einen lieblicheren Duft.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Ich verwende auch primär Knoblauch in seiner natürlichen Form und nur extrem selten als getrocknetes Pulver.

Knoblauch und Zwiebel verwende ich sehr häufig. Selbstverständlich natürlich zum würzen der Speise. Für mich sind Knoblauch und Zwiebel (gibt’s ja auch als getrocknetes Pulvern) aber eher Gemüse als Gewürz. Daher würde ich Knoblauch, wenn auch bei mir ganz weit oben, hier in der Umfrage nicht berücksichtigen. Ähnlich verhält es sich bei mir in der Umfrage mit Chili. Eine (oder mehrere) Chilischoten sind für mich immer der Pulverform vorzuziehen und werden daher aber eher als Gemüse betrachtet, wenngleich sie natürlich mehrheitlich zum würzen genutzt werden und ich diese auch nicht selten verwende.

Meerrettich und Limette als auch Zitrone fallen für mich in die gleiche Kategorie → Gemüse/Obst, welches ich zum Würzen nutze.

Bei Fenchel in der Umfrage bin ich übrigens nicht vom Gemüse Fenchel ausgegangen, sondern von Fenchelsamen.

Ich finde es ohnehin recht schwer, mich lediglich auf drei Gewürze festlegen zu müssen. :usad: Je nach Speise nutze ich doch schon gern verschiedene Gewürze. Und selbstverständlich natürlich andere bei mediterraner Küche, als bei asiatischer oder eher einheimischer Kost.

Und verachtet mir bloß den normalen Kümmel nicht! Der gehört doch zum Beispiel an gutes Sauerkraut!

7 „Gefällt mir“

Dill :nauseated_face:

Glaube das ist so ein love it or hate it Ding wie bei Koriander.

1 „Gefällt mir“

Libertine! Ich mochte dich mal

Vollkommen unmøgliche Fragestellung.

Das kommt ja ganz drauf an.

Am meisten genutzt werden Basilikum, Oregano, und Paprika (gefolgt von Majoran und Thymian). Ich habe leider drei gerade sehr mækelige Kinder zuhause, da kommt doch sehr oft einfach italienische Kueche auf den Tisch. Ist natuerlich an sich lecker, aber irgendwie auf Dauer fad und deswegen bei mir gerade eigentlich nicht so beliebt.

Wenn es nach meiner eigenen Pærferenz geht kønnte hier je nach dem Dill, Bohnenkraut, Chili, Koriander, Ingwer, Kreuzkuemmel, Estragon, Safran, Rosmarin, Zumak, Kala Namak-Salz oder sonst was stehen. Es kommt ja ganz darauf an, was ich kochen will.

Und wenn Harissa und Curry (was zur Hølle ist das denn, da gibt es doch 100 vershciedene Mischungen) auf der Liste steht, dann duerften hier ja auch noch ganz andere Mischungen in die Auswahl. Was ist mit Baharat, Za’atar, oder Gewuerzpasten wie einer thailændischen gelben Currypaste?

Edit: je mehr ich darueber nachdenke umso mehr glaube ich, da macht eher eine Negativliste Sinn. Welche Gewuerze magst du nicht?

Mir kommt da gerade eine These, schaun mer mal:

• Dill gut, Koriander gut
  • Dill gut, Koriander schlecht
  • Dill schlecht, Koriander gut
  • Dill schlecht, Koriander schlecht
0 Teilnehmer

Korianderkraut habe ich wirklich lieben gelernt, da muss sich keiner mit seinen Genen rausreden, Koriandersaat hingegen, wenn nicht vorsichtig im Garam Masala dosiert ist Groschen Lutschen.

Und Tagine ist Müll, und Ottolenghi ein Menschenfänger.

MfG, Eure Julia Bourdain.

1 „Gefällt mir“

Koriander gut, Dill… „meh“ :ka:
find es nicht schlimm, find es aber auch nicht geil.

Knoblauch und Ingwer (aber nur frisch, nicht als Pulver). Dahinter gleich Paprikapulver und Kräuter de Provence-Mischung.

What the hell is „Bertram“?

Und hier: Zaziki/Kräuterquark ohne Dill? Wo kämen wir denn da hin?

Im Übrigen freue ich mich sehr, dass in diesem Jahr neben Rosmarin, Thymian und Oregano endlich auch mal Basilikum im Garten wächst. Woran ich bisher immer gescheitert bin ist der Anbau von Petersilie, und darüber bin ich sehr traurig.

Das ist doch falsch geschrieben.

7 „Gefällt mir“

Paprikapulver ist doch nur Gewürz für Leute, die gerne in Ferienwohnungen kochen, nachdem sie jahrelang nur mit Pfeffer und Salz gekocht haben und jetzt eine Stufe weitergehen. Wenn man nicht täglich ungarisches Gulasch zubereitet, wofür Paprikapulver? Noch überbewerteter ist nur geräuchertes Paparikapulver, was die Grundlage von 90% aller veganen Restaurants zu sein scheint.

9 „Gefällt mir“

Pommes? Salz, Paprikapulver, geil.

2 „Gefällt mir“

Für alles mit Kartoffeln?

3 „Gefällt mir“

Paprikapulver auf Käsebrot :sabber: