Unzählige Cocktails, die ohne Eiswürfel oder Crushed Ice jede Menge Charme verlieren würden.
Ich trinke selten aus einer Dose aber wenn, dann fühlt sich das etwas vintage an und auch ganz gut. Für gewöhnlich Team Glas.
Oh. War gerade gedanklich bei Softdrinks. Crushed Ice in Cocktails ist natürlich was anderes.
Bitte mit Eis und mit Imodium akut.
Warme Cola?
![]()
Eiskalte Cola, aber ohne rumschwimmende Eisbrocken, die das Geschmackserlebnis verfälschen. ![]()
Iced Coffee?
Ich bin Serbe. Kaffee/Mokka ist ein Heißgetränk.
Und weil ich deutscher bin trinke ich nur Matcha Latte oder wat.
Filterkaffee ausse Kanne natürlich.
Filterkaffe haben die Pour over Hipster doch vor 12 Jahren appropriiert. Echte Deutsche trinken Matcha Latte oder decaf Erbsenmilchcortados.
Oder ist Sofacoach schon wieder weiter als die Gesellschaft?
Ja gut, bei uns war’s damals eher poor statt pour inkl. Fliesentisch, das ist aber auch schon 30 Jahre her. ![]()
This.
Core memory unlocked. Das hatte mein Dad 1991 in der Küche in D stehen, als wir 6 Monate später nachgezogen sind. Dürfte so ziemlich das erste gewesen sein, was meine Mum aus der Küche verbannt hat.
Gerade beim Ausräumen aus dem Kühlschrank darüber nachgedacht. Was sind denn eure Top 3-Küchengewürze (=/= meistgenutzt)?
Quelle hier, Salz, Zucker und Pfeffer schließe ich jetzt einmal aus, um das Ganze ein bisschen spannender zu machen. Ist eine wilde und nicht so ganz trennscharfe Mischung aus Gewürzen und Kräutern, die meistgenutzten sollten aber aufgelistet sein. Wenn nicht, gerne ergänzen. ![]()
- Ajowan
- Anis
- Bärlauch
- Basilikum
- Beifuß
- Bergkümmel
- Bertram
- Bohnenkraut
- Cardamon
- Cayennepfeffer
- Chili
- Cumin/Kreuzkümmel
- Curry
- Dill
- Estragon
- Fenchel
- Gewürznelke
- Harissa
- Ingwer
- Kakaopulver
- Kapern
- Knoblauch
- Koriander
- Kümmel
- Kurkuma
- Lavendel
- Liebstöckel
- Lorbeer
- Majoran
- Meerrettich
- Minze
- Muskat
- Oregano
- Paprika
- Petersilie
- Pfefferminze
- Rosmarin
- Safran
- Salbei
- Schnittlauch
- Tamarine
- Tonkabohne
- Thymian
- Vanille
- Wacholder
- Waldmeister
- Zimt
- Zitronengras
- Nichts davon, sondern…
Poah, finde ich extrem schwer, weil Gewürze bei uns schon sehr speziell im Einsatz und auch nicht für alles geeignet sind. Ich könnte wohl eher die handvoll Sachen anklicken, die ich nicht nutze (Lavendel, Kapern ihgitt).
Elaine: What’s this one?
Clerk: That’s Cinnamon babka.
Jerry: Another babka?
Clerk: There’s chocolate and there’s cinnamon.
Jerry: Well, we’ve got to get the cinnamon.
Elaine: No, but they got the chocolate. We’ll be going in with lesser babka.
Jerry: I beg your pardon? Cinnamon takes a back seat to no babka. People love cinnamon. It should be on tables at restaurants along with salt and pepper. Anytime anyone says, „Oh, this is so good. What’s in it?“ The answer invariably comes back, cinnamon. Cinnamon, again and again. Lesser babka? I think not.
Am universellsten: Zimt, Lorbeer Kreuzkümmel. Regular Kümmel kann auch gecancelt werden. Ansonsten ein gutes Brühepulver oder selbstgemachtes Salzgemüse. Knoblauchpulver und Basilikumpulver (getrocknet) sind nichts für mich.
Wo steht da Pulver? ![]()