Aber die Socken sind doch im Kleiderschrank im Schlafzimmer und die Schuhe im Schuhschrank an oder vor der Haustüre. Wie soll man das denn abwechselnd anziehen?
Schuhe…
- anziehen, binden, anziehen, binden
- anziehen, anziehen, binden, binden
Man nimmt sich ein Paar Socken und zieht sie dann im Flur bei den Schuhen an. In meinem Alter bückt man sich dafür nicht zweimal. ![]()
Elastische Schnürsenkel! Also einfach nur anziehen, anziehen.
Das ist mutig. ![]()
Schuhlöffel?
Beim Fußballschuh ist es natürlich anziehen, binden, anziehen, binden.
Deswegen habe ich die Frage auf die einzige Situation bezogen in der sie Sinn ergibt: Umziehen im Schwimmbad. Und da ziehe ich dann tatsæchlich erst einen Fuss komplett an, sonst trete ich ja mit der Socke am Fuss wieder ins Nasse.
Warum denn anziehen, anziehen, binden, binden?
Ich bin doch aufm Knie unten. Ziehe dann einen Schuh an, wechsele das Bein, ziehe den anderen an, binde, wechsele wieder das Bein und binde wieder?! Ich bin doch nach dem Anziehen des ersten Schuhs schon in der Bindeposition dafür.
Lauft ihr beim Treppe steigen auch kurz vorm Ziel nochmal ein paar Stufen runter und dann erst ganz hoch, weil euch Effizienz zuwider ist?
Klar. Beim Hemd geh ich auch erst mit dem linken Arm rein, dann zieh ich auch sofort die Hälfte des Jacketts an, weil der linke Arm gerade oben ist. Erst dann den rechten Ärmel des Hemds und den rechten Ärmel des Jacketts.
Das wiederum ist eine derart besondere Spezialsituation, dass es unbedingt hätte dabei stehen müssen. Denn hier geht es ja nicht mehr darum, welchen Ablauf man grundsätzlich bevorzugt, sondern welcher Ablauf einen vor nassen Füßen bewahrt und das ist der einzig mögliche Weg.
Eine andere Situation die sinnvoll ist, wäre z.B. in der Kabine beim Fußball, wenn man sich die Stutzen anzieht. Aber wenn das gemeint gewesen wäre, dann wäre die Umfrage besser im Amateur-Fußball Thema verortet.
Na das’ ja Quatsch.
Ich halte den Arm ja nicht die ganze Zeit hoch, während ich nachm Jackett griffel’. Das sind ja schon zwei separate Bewegungen. Mit unterschiedlichen Kleidungsstücken. Dein Beispiel wäre vergleichbar mit der Umfrage darüber, wo ich nacheinander zwei Dinge (Socke und Schuh) auf einer Seite anziehe. Und das ist halt genauso seltsam wie das Jackett-Beispiel (sorry, @scnorweger
)
Aber nach dem Reinschlüpfen in den Schuh bin ich doch EXAKT in der Position, dass ich den auch gleich binden kann. Ich muss nichts weiter anziehen, holen, bereitstellen, sonstwas. Nur noch zumachen. Und warum man da dann extra erst nochmal den Fuß wechselt, erschließt sich mir nicht.
(Man merkt, ich sollte eigentlich auf der Arbeit gerade etwas anderes tun.)
Jaja. In allen anderen Situationen macht die Frage deshalb fuer mich ja schon keinen Sinn. Ich zieht mir die Socken morgens beim anziehen an, Schule erst, wenn ich aus dem Hause gehen will.
Die Schwimmbadsituation hatte ich nur sehr præsent, weil wir gestern dort waren.
Ich geh doch nicht von meiner Dachgeschosswohnung runter ins Erdgeschoss und dann wieder hoch und dann wieder runter.
Wenn ich heute nach dem Sport aus der Dusche komme, werde ich ganz bestimmt nicht mehr wissen was ich nun zuerst wie anziehen soll. Dann sitze ich da, ziehe Socken und Schuhe an und wieder aus, bis die Typen neben mir Angst kriegen.

Nachher ziehst du noch die Socken über die Schuhe und verlässt die Szenerie mit psychopathischem Lachen.
Nach dem Fussball, hatten wir schon einige Bier inne und einen wichtigen knappen Sieg errungen hab ich mal folgende Anreihung meiner Kleidungstücke angezogen.
Also nackt wie der Fussballgott den Mummel schuf aus der Dusche.
- Shirt
- Sportjacke
- Socken
- Mantel
- Schuhe
So ging ich dann erst mal zum föhnen.
Die Unterwäsche Zuhause vergessen? ![]()
Kam dann am Ende
Schuhe natürlich wieder aus und Hose dannach auch an.
Passend dazu:
Wenn ich aus der Dusche komme, ziehe ich nach dem Abtrocknen zuerst an:
- Socken
- Unterhose
- Oberteil