Meine Mutter (72) hat die blöde Angewohnheit, dass sie mir beziehungsweise uns Dinge aus ihrem Leben vor enthält, um uns vor zusätzlicher Belastung zu schützen. Ich erfahre beispielsweise erst einen Monat später davon, dass sie auf der Rückreise von Oldenburg nach Leverkusen einen Autounfall hatte (nur Blechschaden). Ich muss selbst proaktiv nachfragen, um herauszufinden, ob alles in Ordnung ist, sie Hilfe braucht, verletzt ist, und so weiter. Das nervt! Das Ende vom Lied wird sein, dass ich drei Wochen nach ihrem Tod davon erfahre, weil sie nicht wollte, dass wir im Urlaub oder in der Klausurenphase oder weil die Kinder zahnen zusätzlichen Stress haben.
Wie ist das bei euch?
Genau so! Meine Eltern halten alles unangenehme von mir fern.
Ganz anders! Meine Eltern sagen immer wenn was is‘.
Kenne ich von meinem Vater. Ich weiss, dass da was nicht stimmt, doch er erzählt nichts und zieht es ins Lächerliche. Ich hab ihm mal gesagt, er solle doch mal ein paar Kontakte aufschreiben. Der kennt so viele Leute, doch wenn er mal nicht mehr da ist, kenne ich nicht mal seine Hausverwaltung, geschweige von den ganzen Freunden, die zur Beerdigung möchten.
Unterschiedlich.
Bei meiner Mama bin ich (denke ich) weitestgehend auf dem Laufenden. Sie sortiert auch alle Unterlagen und mistet nicht benötigtes aus, damit ich im Fall der Fälle alles wichtige schnell finde und mich nicht erst durch Chaos wühlen muss
Bei meinem Papa war das etwas anders. Er hat damals auch einige Tage/Wochen gebraucht um mir von seiner Krebserkrankung zu erzählen. Auch über den späteren Stand der Dinge wollte er nicht so gerne reden und das schnell dann abhaken. Wobei er mir so etwas oder auch einen Autounfall nie komplett verschwiegen hätte.
Mir fehlt hier so eine Auswahl wie: Interessiert mich nicht.
Die Simpsons ist die einzige Serie, von der ich mal mehrere Folgen in voller Länge gesehen habe. Ich würde die aber weder als lustig, noch als unlustig bezeichnen. Ich lache nicht über die „dummen“ Witze die dort zum Teil gemacht werden, finde es aber manchmal trotzdem sehr unterhaltsam. Interessanterweise auch erst seitdem ich erwachsen bin, als Kind/Jugendlicher konnte ich damit so gar nichts anfangen.
Die einzige Serie die ich hier wirklich unendlich dumm, scheiße und unlustig finde ist South Park, aber das hab ich jetzt auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
Ich lebe seit über 25 Jahren auf über 500 km Distanz zu meinen Eltern und ich bilde mir ein, dass das auch etwas damit zu tun hat, dass die alten Herrschaften ein bißchen berichtsmüde geworden sind. Das Alter spielt natürlch auch nochmal eine Rolle. Mit 82 und 87 Jahren sieht man die Dinge wohl andes als mit Ende 40 und beurteilt deren Mitteilungsbedürftigkeit in einem sanfteren Licht.
Also erzählen mir meine Eltern bestimmte Sachen eher beiläufig beim wöchentlichen Telefonat. „Dein Vater wurde ja letzte Woche am weißen Hautkrebs im Gesicht operiert. Sieht aus, alswäre er verpürgelt worden.“
Bei anderen Sachverhalten wird man aberdurchaus zeitnah informiert. „Deine Tante Rosa ist gestern gestorben.“
Kommt immer drauf an, was der Sender für wichtig hält.
Ich finde Simpsons insgesamt die lustigste Serie. Bei einem Highlight der besten Szenen wäre aber vermutlich Family Guy ganz vorne. South Park hat auch einige witzige Szenen und ein paar gute Folgen. Aber mit ganz vielen Folgen kann ich einfach überhaupt nichts anfangen.
Thema 2:
Meine Eltern erzählen auch sehr wenig. Und oft auch nur auf Nachfrage. Aber nicht um uns zu schützen, sondern weil wir generell in der Familie nie groß über unsere Themen sprechen. Meine Frau kommt da aus einer ganz anderen Familie, da wird über alles geredet und alles thematisiert. Für mich ist das immer sehr witzig, wenn diese Welten aufeinander prallen, meine Frau hat meißtens nur unverständnis dafür übrig.
Gehts darum, in welcher Reihenfolge ich die anziehe?
Also wenn ich meine Schuhe anziehe, habe ich meine Socken mindestens schon ne Stunde lang an.
Ich verstehe das Konzept der Frage überhaupt nicht. Welche germanischen Barbarenstämme ziehen sich denn während des (morgendlichen) Ankleidens dirket die Schuhe mit an?