Common Interest 1: 8000Watt - immer großes Blatt

Was sollte man denn investieren für ein Einsteiger(Renn-)rad? Also so roundabout…

Und wie ist das mit der Belastung, speziell für die Knie?

Wenn du auf einem passenden Rahmen sitzt und nicht einen Deppengang trittst werden die Knie kaum belastet.

Was du als Einstiegsrad bezeichnset kann man nicht wissen. Gehts um Rennräder, Mountainbikes, Cityrad? Bisschen mehr Infos braucht man schon.

1 „Gefällt mir“

Naja. die „alte“ 105er war Baujahr 2018.
Klar ist das elektrische Schalten nochmal ne andere Nummer, aber dennoch ist der Unterschied enorm. Wie schon erwähnt oben, grad unter Last im Anstieg war die 105er recht schwerfällig. Die neue rutscht über die Ritzel wie auf der Geraden.
Und beim Rennrad ist es ja nicht das Hebelchen ziehen sondern im Normalfall das Drücken am Bremshebel. Und da macht es in meinen Augen schon einen Unterschied wie leichtgängig die Sache geht.
Ich komm so auf 5000km im Jahr aktuell. Neben vielen Alleinfahrten sind wir aber auch ganz gern in der Gruppe mit den klassischen Ortsschildsprints usw. unterwegs. Da macht die zuverlässige Schaltung schon Sinn.
Und egal welche, mit ner beschissen eingestellten Schaltung fährt man halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Machen aber halt leider extrem viele. Vor allem wenn das Rad so vom Versandhändler geliefert wurde…

Für mich ist das alles zu einem großen Teil auch einfach Geldmacherei, wobei ich gar nicht widersprechen will, dass es da mitunter deutliche Unterschiede gibt. Letztendlich macht dich der Aufpreis zur Ultegra auf den Kilometer gesehen nicht wirklich schneller. Da würde ich Dejo also schon zustimmen, dass sich der Aufpreis bei Laufrädern z.B. deutlich eher lohnt.

Auf den Kilometer schneller sicher nicht. Aber die ultraleichten Laufräder lohnen sich auch erst wenn man ambitioniert fährt und mehr als 25km die Woche. Aber dazu kommt es erst, wenn man wirklich Spaß dran hat.
Ist halt auch sehr abhängig davon wo man fährt. Wenn ich 50km um nen See ohne Steigungen fahre und das alles im größten Gang wegballer, dann ist es wirklich egal, solang der eine Gang gut läuft. Wenn ich hier in Münchens Süden ne Tour mache, vielleicht noch nen Hügel mitnehme oder ein paar Abfahrten suche, dann komm ich sicher auf 80-100 Schaltvorgänge bei 100km.

1 „Gefällt mir“

Bei euren protzigen Vollcarbon-Rennern will ich hier auch nochmal Werbung für die ehrlichen Räder machen. :ronaldo:

Die meiste Zeit verbringe ich derzeit auf meinem Rockhopper, das sich immer mehr zum Dad Bike entwickelt.

Dank Schutzblechen und Korb das perfekte Rad für den Einkauf auf dem Markt, Bierholen am Kiosk oder die Fahrt zum See. Und die olle Exage 400 (damals deutlich unter der Deore) schaltet dank neuer Hebel, Züge, Kette und Kassette auch wunderbar. Fehlt nur noch ein geiler Fuchsschwanz und der Spiegel am Lenker. :sunglasses:

7 „Gefällt mir“

Sonne Stadt-Lastenesel hab ich auch noch. Kreidler. altes deutsches Fabrikat. Hat mich immer besonders gefreut weil der „kleine Tierfreund“ von Dietmar Wischmeyer immer mit einer Kreidler Florett durch seine Geschichten gedüst ist. Ich habs halt als Fahrrad. 18 Jahre alt. Wird immer wieder dran gebastelt und fährt großartig. Selbst mit vollen Anhänger wenn die Kids wieder zu faul sind…
Die Überlegung ist aktuell, noch einen alten Stahlrahmen aufzubauen so dass er wirklich stadttauglich ist und optisch was hermacht. Aber nicht mit Drop-Down Lenker sondern was gemütliches. Allerdings müsste ich das vor der Frau geheim halten. Das Verständnis für die Notwendigkeit eines 5. Fahrrads würde sich wohl in Grenzen halten.

Rostiger Raleigh Retroglide.

Dem Verfall freigegeben, oder soll nochmal was gerettet werden?

Es rosten bizarrerweise nur die Federn im Sattel, die Klingel und die Aufhängung der Schutzbleche. Der Rest gleitet 'vorragend.

Hier mein Zum-Kindergarten-dann-zur-Arbeit-Commuter.

Kind vorne und Gepäck hinten für eine perfekte Gewichtsverteilung.

Besonderheit gefällt mir die Kombination aus 7-Gang Nabenschaltung und Belt-Drive. Vor allem im Winter braucht man damit weniger Wartung betreiben als bei einem klassischen Setup.

3 „Gefällt mir“

Das sieht insgesamt doch OK aus. Auch wenn 66 Fahrten in nem Jahr nicht so dolle sind. Aber ich hab auch bis April pausiert. Und im August lag ich 3 Wochen flach, da wollt ich auch noch einige Kilometer machen.
Aber wenn es die nächsten Tage so bleibt wie aktuell beim Wetter, dann sollten die 5000 schon noch geknackt werden.

1 „Gefällt mir“

Welche App ist das. So ne Statistik würde mich ja auch interessieren. Muss man dazu jedes Mal manuell Starten und Stoppen?

Ich wollte jedenfalls letztens noch einen feierlichen Post auf meine neuen Shimano Überschuhe abliefern, mit denen ich keine kalten Füße mehr habe. Geniale Dinger.

Leider wurde ich dann Anfang letzter Woche vom Glatteis jäh gebremst. Keine Chance und komplett aus dem Nichts. Zum Glück nur Stauchungen, Schürfwunden und lustige Farbenspiele zwischen Rot-Gelb-Blau.
Seitdem nur noch per Auto unterwegs :frowning:

Aber Leute. Ich hoffe wirklich, dass ich nie nen Daumen verliere. Wenn man den nicht benutzen kann ist man sowas von hilflos.

Ride Safe!

Strava. Ich hab am Rennrad nen Wahoo Fahrradcomputer der jede Fahrt aufzeichnet. Die Daten werden automatisch zu Strava hochgeladen und man kann da dann seine Daten einsehen. Die Grafik oben war dann quasi der „Jahresrückblick“ wie bei Spotify auch.
Aber ja, das sind „nur“ meine aktiv aufgezeichneten Touren mit dem Rennrad, das Pendeln zur Arbeit, die Kinder in den Kindergarten bringen oder sonstige Touren sind da nicht mit drin.

1 „Gefällt mir“

Kann jemand eine Lenker-Tasche empfehlen? Bei Amazon findet man einige mit guten Bewertungen, bin mir aber nicht sicher, worauf ich in erster Linie achten sollte.

Zum einen brauche ich vorne eine Tasche, wenn ich hinten meine Tochter im Kindersitz habe (Römer Jockey). Da passt dann nichts an den Gepäckträger. Und wenn ich alleine längere Touren fahre, ist mir meine Tasche am Gepäckträger irgendwie zu klobig.

Was muss denn da rein? Also so platztechnisch

Verschieden.
Spannweite von einer Banane plus Trinkflasche bis zur kompletten Packung Windeln.
Ich würde auch nicht ausschließen 2 unterschiedlich große Taschen zu kaufen, sofern die schnell wechselbar sind.

Kein Bock zu laufen. Heute quäle ich mich mit dem Radon übers Flachland. :umuensterland:

Eigentlich müsste ich mir echt so ein Roadbike holen…

Yes… Join the MAMILs

Generalüberholt:

6 „Gefällt mir“