CFB 25/Madden 25 - die ausgestreckte Zunge steht für Realismus

Sieht nach Xbox aus? Würde es mir definitv holen. Habe nur noch eine Stunde beim Trial von CF25.

PS: Bei mir gibt es das Angebot nicht

1 „Gefällt mir“

Das ist für die xbox

Ja hatte ich mir CFB 25 nicht schon so geholt, würde ich da auch eher zuschlagen…

Wie gesagt, das Angebot gibt es nirgends. Wahrscheinlich war es ein Fehler und wurde schnell wieder entfernt.

Ich präsentiere: Die Temple Regulators

3 „Gefällt mir“

Ich hab den Experten für das Gestänge gefunden.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe gerade nochmal geschaut, und das Angebot wird mir noch angezeigt. Vielleicht ist es auch ein persönliches Angebot für mich?

1 „Gefällt mir“

Danke, vielleicht ist es nur für Gamepass Mitglieder? Also selbst das würde sich noch sehr lohnen da einen Monat zu holen.

Ist der Preis wenn man CFB schon besitzt.
Hab gerade extra nachgeguckt.

2 „Gefällt mir“

Das war 'ne erfolgreiche Woche.

Mein wohl „schönster“ Spin-Move, den ich bis jetzt bei CFB ausgeführt hab. Von drei Spielern gejagt und genau die Lücke getroffen.

3 „Gefällt mir“

Durch diesen Thread bin ich ziemlich angefixt auf das Spiel, aber:

• Kenne ich Football nur vom Superbowl und 1,2 Playoff Spielen pro Jahr
  • Kenne ich im Grundsatz das Spiel und verstehe es ausreichend um mit Spaß zuzuschauen, kenne aber nicht ansatzweise alle Regeln
  • Kenne ich ein paar Fachbegriffe, wie Fumble, Flag, Conversion, aber nicht alle, die hier im Thread oder in irgendwelchen Videos gefallen sind
  • War mein letztes Madden irgendwann vor >10 Jahren :ronaldo:

Ich hatte mir sowieso EA Plus fürn Euro gegönnt um mal F1 24 anzocken zu können und da wäre CFB25 für 10 Stunden dabei. Diese möchte ich natürlich so sinnvoll wie möglich nutzen. Was soll ich tun? Nochmal Football Basics via Youtube lernen und dann einfach ran an den Speck oder kann ich mich anderweitig vorbereiten? Oder ist das eh alles Quatsch und ich sollte mit so wenig Vorwissen die Finger von lassen? Oder einfach learning by doing? Da ist zumindest auf der Arbeit immer der Beste Ansatz…

Ich glaube das reicht dann schon. Wenn du das große System dahinter verstehst mit den Downs and Distance dann wirst du sicher damit zurecht kommen.

Ansonst würde ich dir empfehlen die Tutorials zu spielen um dich mit der Steuerung und dem Spielprinzip vertraut zu machen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt teilweise wirklich gut

1 „Gefällt mir“

Mit den Teamrekorden sind sie auf jeden Fall schon mal auf dem richtigen Weg.

Meine zweite Saison ist fast zu Ende, jetzt werden die Bowls ausgespielt. Es gab eine positive Nachricht:

But wait, there’s more!

Da bin ich aber stolz…oh?

Richtig cool, hat er sich auf jeden Fall verdient und nicht umsonst haben wir unseren Record von 2 auf 7 Siege hochpushen können, da hatte unsere Defense auf jeden Fall auch einen sehr großen Anteil dran.

Und die schönste Überraschung kam dann auch noch:

Wir wurden zum Cure Bowl eingeladen, der die Aufmerksamkeit auf Brustkrebs und Brustkrebsprävention legen möchte. Nach dem Cure Bowl geht’s dann an den Roster für nächstes Jahr, mal schauen wie sich der Kader gestalten wird.

3 „Gefällt mir“

Hier mal ein paar Sätze zu meiner Dynasty mit den Kennesaw State Owls:

Die State Owls sind ein 1 Stern Programm und gehören im Spiel zu einem der schwächsten Teams. Sie sind wohl auch ganz neu im College Football der größeren Teams und versuchen sich dort jetzt zu etablieren. Grundlegend also ein sehr spannendes Projekt.

Die erste Saison lief eigentlich auch ganz gut. Trotz eines 67 OVR QBs, der aber wenigstens gut Scramblen konnte, beendeten wir die Saison mit einem sehr zufriedenstellenden 7-6 Record. Zwei Spieler kristallisierten sich dabei besonders heraus: zum einen mein RB Gabriel Benyard (OVR 85) , der neben seinen guten Run Fähigkeiten gleichzeitig auch noch einer der besten Receiver im Team war und der LE Donovan Westmoreland (OVR 86) der absolut überragende Zahlen lieferte. Allgemein war die Defense der absolute Anker des Teams, während die Offense durch das schwierige Quarterback Play sehr limitiert war.
Am Ende durften wir dann auch noch in irgendeinem Spaghetti Bowl mitspielen, dass Spiel konnten wir aber nicht siegreich beenden.

Des Recruiting ist natürlich mit so einem kleinen Programm und wenig zu verteilenden Stunden sehr sportlich. Immerhin konnte wir zumindest einen 3 :star: :star: :star: Gem QB an Land ziehen, der die nächsten Jahre der Offense ein wenig Glanz verleihen soll.

Kommen wir nun aber zum spannenderen Teil, der 2. Saison. Der zweite Abschnitt begann mit einem Schock…einem sehr positiven Schock.

Keine Ahnung warum, aber nach allen Ab - und Zugängen hatten die Owls auf einmal einen OVR von 81 (beendet wurde die Saison mit einer 74er).
Nachdem ich unsere Conference so durchgeschaut hatte, ist mir aufgefallen das wir damit aus dem nichts das beste Team unserer Conf aufs Feld schicken werden.

Und genau so lief dann auch die Saison: wie ein Powerhouse Programm pflückten wir durch das Jahr und gingen in der Regular Season nur zwei mal als Verlierer vom Feld (Record 11-2). Was dann folgte war noch verrückter: nach einem Sieg im Conference Championship Game, spielten wir auf einmal in den Playoffs der National Championship mit. Ich kenne mich mit College Football nicht wirklich aus, aber ich glaube das sowas mit einem derart kleinen College eigentlich fast unmöglich ist?! Naja, auf jeden Fall hatte unser Team jetzt eine 23 neben ihrem Namen stehen, was wohl bedeutet das wir das 23 beste Team des Landes sind. Für alle die jetzt sagen, ich sollte mal die Schwierigkeit hochstellen: Ich spiele auf All-American und das ist im normalen Modus eigentlich schon zu schwer für mich.

In den National Championship Playoffs bekamen wir es dann mit der Nummer 1 im Land, den Virgina Tech zu tun.

Hier brauche ich jetzt nicht groß Spannung aufzubauen, denn die gab es auch in dem Spiel nicht. Wir wurden mit 41-10 vermöbelt. 7 Punkte von uns stammten von einem gefumbelten Kickoff TD gleich zu Beginn.

Das erste mal gegen so ein Team und deren Home Advantage zu spielen, war schon krass. Alles in allem war das aber natürlich eine super Erfahrung und überwältigende Saison.

Am Ende der Saison gab es dann auch noch richtig schöne Nachrichten: Mein Star Running Back wurde nicht nur ins 1st Americans Team gewählt, er kann sich ab jetzt auch
als erster in die NFL gedrafteter Spieler in der Geschichte der Kennesaw State Owls bezeichnen (4. Runde 89. OVR). Mega Cool! Mein anderer ‚Star‘ Westmoreland erhielt den Lombardi Award (der geht an den besten LB, DL oder OL Spieler der Saison).

Auf QB spielte ich übrigens das gesamte Jahr mit dem Freshman. Mit einem OVR von 69 gestartet, agierte er zum größten Teil als Game Manger und machte sein Zeug ganz solide, ohne groß positiv oder negativ in Erscheinung zu treten. Als Rookie habe ich aber auch nicht mehr erwartet und er stand dem Erfolg des Teams auch nicht im Weg.

Wieso lief es also überragend gut? Die Defense! Gleich 5 Spieler wurden in die Top 10 der besten DBs der Saison gewählt und einer meiner Senior Linebacker beendete die Heismann Trophy Wahl sogar auf Platz 3!

Das Recruting lief über die Saison eigentlich auch mehr als passabel. Wir verstärkten uns mit 6 :star: :star: :star: :star: und 16 :star: :star: :star: Talenten, was sehr stark für unser kleines College ist.

Immerhin sind wir jetzt von einem 1 :star: auf ein 2,5 :star: Programm gestiegen.

Nun folgt der Saisonübergang, mal schauen wie sich der OVR des Teams so entwickelt hat…

4 „Gefällt mir“

Das mit dem OVR verstehe ich auch noch nicht so ganz. Ich habe eine Saison mit den UConn Huskies hinter mir, die glaube ich zu Beginn auch ein 1,5 Star Program sind. Ich habe direkt in der ersten Saison drei 4* Recruits an Land ziehen können und hatte eine Top50 Recruiting Class. Ich gehe größtenteils auf regionale Talente, wo ich eigentlich nur Syracuse als echten Mitbewerber habe und bei geschicktem Einsatz der Stunden kann man so schon einiges abgreifen.

Was aber sehr wild ist irgendwie: während mein einer 4* DT ein OVR von 78 hat und als Freshman schon absoluter Starter ist, hat ein 4* TE ein OVR von 68 und ich habe ihn sogar geredshirtet. Das erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Das OVR hat bei mir in der Offseason auch einen riesigen Sprung gemacht. Kriegen die Spieler da so etwas wie einen Entwicklungsboost, wenn sie in die nächste Klasse kommen evtl.?

Ich spiele bei den meisten Spielen nur die Offense, weil ich in der Defense einfach völlig planlos und schlecht bin, egal welchen Spieler ich steuere. Das klappt auch ganz gut, ich habe einen brauchbaren 84er HB und 1-2 okaye Receiver mit denen ich arbeiten kann. Was aber ein absoluter Killer ist sind diese Stadioneffekte bei Auswärtsspielen. Ich habe gerade bei 4 Ohio State gespielt und absolut kein Land gesehen, weil ich quasi kein einziges Passplay callen konnte und an Audibles nicht zu denken war. Am Ende hat mein QB fünf(!) Picks geworfen und ich habe 41-7 verloren.

Ja, die bekommen immer so einen Boost kurz vor dem Saisonübergang (in der Woche direkt davor). Wie der sich aber zusammensetzt konnte ich bisher auch noch nicht so richtig rausbekommen. Ich hatte im Reddit gelesen, dass es eher gewürfelt wird, anstatt von Umständen wie Spielzeit, Dev Traits, etc. abzuhängen. Aber ob das wirklich stimmt, kein Plan.

Es gibt grob 3 Einflussfaktoren für die Verbesserung der Spielerstärke

• Die Entwicklung über die Saison, wenn die Spieler XP bekommen.
  • Die Coaches mit ihren Dev-Trees haben einen großen Einfluss. Das fällt vor allem dann auf, wenn ein Coordinator während der Playoffs das Team verlässt, da fällt das Overall beträchtlich sofern er Boosts auf die Spielerfähigkeiten gegeben hat
  • Das Offseason Training Program, dessen Ergebnisse man glaube ich kurz vor Saisonstart zu sehen bekommt, definitiv nach den Position-Changes. Dort gibt es die größten Sprünge zu verzeichnen, da kann es auch mal vorkommen dass Spieler einen Sprung von 10+ im Overall haben.

Zudem wird der Overall glaube ich auch aus allen Kaderspielern berechnet. Wenn man in der Offseason des ersten Jahres also die ganzen 60er Gurken transferiert, verbessert sich auch automatisch der Overall.

Die Sterne sind nur eine Range, die die Spieler als Overall haben können. Wie man sieht, ist diese Range sehr groß. Es kann sein, dass ein starker 3 Star Recruit anfangs ein besseres Overall hat, als ein niedriger 4 Star Recruit. Dafür haben 4 Star Recruits dann oftmals höhere Entwicklungs-Caps und werden in den späteren Jahren besser, während 3 Star Recruits dann ihr Potential ausgereizt haben.
Die Busts bzw. Diamonds die man beim Scouting angezeigt bekommt, haben auch nichts mit dem Overall zu tun, sondern teilweise mit den Dev-Traits und den Dev-Caps.

1 „Gefällt mir“