Von denen, die ich gespielt habe:
FF9 > FF7 > FF7R > FF10 > FF6 > FF15 > FF8 > FF12 > FF13
Wenn die Pixel-Remaster für Konsole erscheinen, will 1-5 ich die auch endlich mal spielen.
Diskussionen über Final-Fantasy-Spiele sind aber ein Thema für sich. Ich liebe die Reihe, lese mir dazu aber immer weniger gerne Diskussionen durch. Im Internet scheint die Regel zu sein, dass du nicht nur sagen kannst, welcher dein Lieblingsteil ist, sondern du gleichzeitig noch sagen musst, welchen Teil du hasst oder welcher „überbewertet“ ist. Und warum es falsch ist, wenn du den oder den Teil gut findest. Die Fanbase ist ziemlich schlimm, was das angeht. Und vielleicht trage ich mit meinem Ranking dazu bei. Aber hier kann ich das glaube ich machen, ohne dass es zur Shitshow wird.
Bei mir wäre es wahrscheinlich wie folgt:
9 > 10 > 7R > 12 > 8 > 15
6 habe ich vor Jahren mal auf einem Emulator angefangen, bis ich es beenden konnte wurde mein Betriebssystem aber schon von Viren zerlegt. Deswegen warte ich da auch noch auf das Pixel Remaster auf der Switch, da ich keine Lust habe etwas auf meinem Laptop zu spielen. Ich glaube das hätte auch Potenzial, weit vorne zu landen bei mir.
7 werde ich vielleicht mit etwas Abstand jetzt zum Remake dann doch mal anfangen. Vielleicht spiele ich auch erst mal nur den Anfang, bis ich auf dem Stand von 7R bin.
7 Remake ist auch wirklich kurz davor 10 zu überholen. Das haut mich gerade im 2. Durchlauf doch ziemlich aus den Socken, das PS5 Update hat dem ganzen wirklich gut getan.
Final Fanatsy X: ich bin jetzt bei Evrae und komme nicht so recht weiter. Habt ihr eventuell Tipps, mit denen der Bosskampf einfacher ist oder generell eine Strategie? Diese Schiffsteuerung überfordert mich momentan noch, ich weiß nicht so recht wann ich von Evrae weg- und wieder hinfliegen soll.
Habs heute geschafft, wenn auch ganz billig. Zum Ende hin nutzt Evrae ja Hast und ich hatte imo noch keinen Skill, der das wieder rückgängig macht (in meiner naiven Vorstellung gleicht man Hast einfach durch Gemach aus ), was mir 5x den Tod kurz vor Schluss gebracht hat. In meinem letzten Run hatte Evrae dann noch ca 6000 HP, hätte in der nächsten Runde aber seinen Giftatem eingesetzt. Ich konnte nur noch mit Rikku handeln, also habe ich meine gesamten Gil, 61k, als Almosen-Attacke genutzt und so vor seinem Finisher doch noch gewonnen. Hoffe nur, dass sich das im Laufe nicht noch zu einem Nachteil entwickeln wird.
Ich muss mal was zu Persona 5 fragen: nach FFX wollte ich mir eventuell dieses spielzeitmäßige Mammutprojekt antun, die Standardversion hab ich auch schon. Jetzt hatte ich mir die normale Version damals gekauft, schlussendlich dann mittlerweile eh umsonst in dieser PS Collection, das Geld ist also gefühlt futsch. Lohnt es sich, dann lieber die Royal Edition zu holen und die zu zocken?
Wenn die Spieleindustrie möchte dass ich mich für bestimmte Genres interessiere, dann einfach immer ein Yakuza Spiel für das gewünschte Genre releasen.
Bei mir genau das gleiche. Ich hatte mir Persona 5 damals physisch fürn Zwanni geholt, aber nie angefasst. Dann kam es in die PS Plus-Collection. Runtergeladen und nie angefasst. Und dann habe ich mir im Angebot Persona 5 Royal geholt. Bisher noch nicht angefasst.
Aber da ich aktuell eh nichts zu zocken habe und es auch bis tief in den Februar dauert, bis etwas neues für mich erscheint, ist es eigentlich der perfekte Zeitpunkt mit P5R anzufangen. Danke für die Inspiration!
Bei P5 Royal habe ich das Problem, dass ich mich an dem, an und für sich extrem geilen, Look nach ein paar Stunden sattgesehen habe. Habe relativ fix 37 Stunden Spielzeit angesammelt und bin irgendwo vor dem 3. Dungeon, musste es jetzt aber auch erstmal 10 Tage wieder pausieren und was „düstereres“ in Form von Returnal oder Little Nightmares angehen.
Bald werden aber unweigerlich die nächsten 30 Stunden folgen, es macht sonst einfach brutal viel Spaß.
Ich verstehe schon das die Spielzeit erst einmal abschreckt. Das gute ist aber, das man sich durch die Struktur des Spiels das ganze eigentlich sehr gut einteilen kann. Man kann eigentlich nach jedem Dungeon erst einmal Pause machen und etwas anderes von seiner Liste spielen und kommt dann selbst nach Wochen oder Monaten leicht wieder rein. Anders schaffe ich heute auch kein so großes JRPG mehr.
Deswegen fallen solche Spiele wie Tales of Arise bei mir mittlerweile durch. Wenn sie mich nicht genug fesseln um dran zu bleiben und dann auch noch schwer zum Wiedereinsteigen sind, gibt es eigentlich keine Chance mehr das ich das Ende sehe.
Bin wohl jetzt an einem Punkt, an dem ich doch etwas unterlevelt bin und nochmal grinden muss. Der zweite Seymor Kampf macht mir momentan zu schaffen und länger als drei, vier Runden halte ich nicht durch. Werde Yuna auf der Brücke nun noch hochpushen, damit ich bessere Zauber nutzen kann. Glücklicherweise hab ich da noch die Möglichkeit zu leveln, ansonsten wäre der Frust wohl zu groß.