So, den Kampf hab ich dann auch geschafft. Wie lang geht die Hauptstory ca. noch?
Du solltest jetzt im letzten Drittel sein, aber auch zunehmend in größere Versuchung bzgl Side Quests geführt werden.
Seymour Flux und ich hänge schon wieder, laut Internet offenbar weil ich weder Bio noch Hastega drauf hab. Also wieder grinden…
Das sind halt so Dinge, mit denen ich als dumme Grindsau noch nie Probleme hatte. ![]()
Das ist aber auch etwas, das ich an den alten FFs irgendwie nie so richtig mochte. Wobei das mit dem Grinden halt so ein allgeneines JRPG-Ding ist und ich das nicht mal meine. Sondern dass es viele Sachen gab, die man verpassen konnte, wenn man nicht genau wusste, was man tut. Wie oft muss man bei FFIX nochmal Geld in den Brunnen von Treno schmeißen für ne Belohnung? Teilweise bekam man durch solche „Insider“ echte Gamechanger.
Dehalb spiele ich FFs gerne mit Komplettlösung. Zum einen sind die Bücher superschön und gespickt mit Artworks und Infos. Zum anderen spart man sich so echt manch dullige Extrarunde. Hach, Piggyback…
Sollte ich einen weiteren Teil spielen werde ich das wohl auch so machen. Das man so gar keinen Hinweis bekommt, was einem später helfen wird und ich bis Seymour eigentlich ganz gut durchgekommen bin, zumindest was Zauber angeht, macht das umso nerviger.
Wasserstandsbericht: Seymour Flux ist, nachdem ich Bio gelernt, für Yuna und Auron Anti-Zombie Rüstung geholt und alle Bestia vor dem Kampf auf Ekstase gebracht hatte, doch relativ leicht gefallen. Hoffe dass mich keine weiteren bösen Grindüberraschungen erwarten.
Bald hast du es!
Yunalesca war für mich immer der schwierigste Story-Boss im Spiel.
Wenn ich mich recht erinnere, ist vor allem wichtig, dass du so gut es geht gegen die Zustandsveränderungen immun bist, die sie auf dich wirkt. Nur den Zombie-Status musst du aufrechterhalten, sonst macht sie dich in der dritten Phase komplett platt. Viel Erfolg!
Das ging dann doch ganz gut, im dritten Versuch gelegt, ohne wirklich dabei einen Guide zu benutzen.
Also, ich hab mir schon Guides durchgelesen, hab dann aber meine eigene Taktik gefunden, die zwar riskant war, im Endeffekt aber doch noch geklappt hat. Deine Einschätzung hab ich auch oft gelesen, nämlich das Yunalesca der härteste Mainboss sein soll. Fühl ich mich für’s Ende ja doch ganz gut gewappnet. ![]()
Und jetzt brauch ich nochmal Hilfe, bin bei Sins vierter Phase, bei der es 140000 HP hat und nach einer bestimmten Anzahl an Runden instant Game Over summoned. Ich habe kein Anima oder andere optionale Bestia. Ich schaffs einfach nicht, in der Zeit genug Schaden zu machen. ![]()
Dieses Spiel macht mich fertig, mittlerweile träume ich sogar davon.
Gestern noch stundenlang Guides gelesen und mich dafür entschieden, heute mal Trio of 9999 gegen Overdrive Sin einzusetzen, dazu muss ich aber noch die Items beim Chocobo-Rennen gewinnen. Wollte es erst mit dem Tombery AP Trick versuchen, ist mir kurz vor Schluss dann doch zu aufwendig.
Auch wenn mich die letzten Bosse schon sehr nerven bzw. besser gesagt das Gegrinde, ich hab über 60h drin und weiß nicht, wann mich das letzte Mal ein Spiel so in den Bann gezogen hat. In jeder freien Minute lese ich mir irgendwelche Tipps durch und überlege, wie ich den nächsten Boss besiegen kann. Normalerweise hätte ich es auch schon liegen gelassen, wenn ich gemerkt hätte dass ich ohne Grind nicht weiterkomme, aber hier ist es irgendwie anders. Seitdem ich so richtig drin bin hab ich auch kein anderes Spiel mehr angefasst, sehr untypisch für mich.
Hast du Yojinbo? Der ist für den Kampf immer eine beliebte Option.
Da ich komplett blind gespielt und immer nur nachgelesen habe, wenn ich bei einem Boss nicht weiterkam, bin ich bis jetzt immer nur der Mainquest gefolgt, demnach also nein. ![]()
Dann tuts mir leid. ![]()
Ich wurde dann heute leider auch Zeuge der Zerstörung von Zanarkand. Vielleicht hole ich dich ja noch ein. ![]()
Eigentlich hatte ich ja gestern schon die ersten 2 Stunden Final Fantasy 7 im Original angefangen, aber das schiebe ich jetzt doch nochmal nach hinten. Der Plan ist nämlich dann auch endlich mal X-2 nachzuholen, was mir damals einfach „zu mädchenhaft“ war. Heute sollte ich da schlauer sein.
Lustigerweise hatte ich auf der Switch noch einen 60 Stunden Spielstand aus dem Jahr 2019, den habe ich aber direkt mal platt gemacht um nochmal frisch zu starten.
Achja: Kann es sein das jeder der für den 10. Teil als bestes Final Fantasy gevotet hat immer vergisst wie schrecklich die Rätseltempel sind? Boah! Das kann doch niemand gut finden.
Zum Glück habe ich mich noch dran erinnert das Anima ja an die Schätze der Tempel gebunden ist, sonst hätte ich es gleich im ersten schon falsch gemacht.
Joa, hat geklappt. Hab dann im selben Run auch noch Seymour besiegt, jetzt hänge ich wieder bei Braskas Bestia. Denke aber mit etwas Übung werde ich ihn auch legen, im Optimalfall hab ich FFX heute dann durch, zumindest was Hauptquest angeht.
Oder auch nicht, ich bin kurz vor’m Ragequit und will inzwischen einfach nur noch durchgekommen. Hab wirklich keine Lust schon wieder zu grinden, die erste Stufe gegen Jekkt läuft auch eigentlich aber sobald er in der zweiten Phase das Schwert rausholt und entgegen der angegebenen Reihenfolge dann auch mal ruhig zwei Mal zuschlägt, joa, nimmt mir auf jeden Fall gut die Laune.
Also ohne auf den Kampf im Speziellen eingehen zu wollen: Nur der Mainquest zu folgen, ist in einem FF auch nicht so super, weil du irgendwann wirklich an Grind-Barrieren stößt.
Ich spiele grundsätzlich immer so, dass ich leicht überlevelt bin. Das heißt, zwischendurch schiebe ich immer mal wieder so ne halbe Stunde Grind ein. Vor allem, wenn ich bei FFX etwas Verlockendes auf dem Sphärobrett sehe, das mir nützlich erscheint. So muss ich nie einen Grindmarathon einlegen, sondern erledige das eher nebenbei.
Wobei da auch die Vita hilft (
), weil ich mit ihr immer zwischendurch grinden konnte, während irgendwas im TV lief. Off-Topic: Beste Konsole für FF I - X.
Ich hab jetzt echt kurz überlegt, wie mir der Heilzauber Grind + gleichzeitges TV Schauen ermöglichen sollte ![]()