Muss ich zustimmen. Der Stil, wie die Texte vorgetragen werden, erinnert mich ganz stark an Shenmue, nur in besserer Audioqualität. Und, was mich immer richtig tötet: wenn deutsche Untertitel und englische Sprachausgabe nicht passen und oft seeehr ungenau und mit viel Interpretationsspielraum übersetzt wird.
Auch wenn ich noch nicht sonderlich weit bin: genau so ein Spiel ist FFX für mich auch. So gut wie jede freie Minute wird dafür aufgewendet. Habe jetzt gerade Auron wiedergetroffen und bin mit der Truppe bis zum Al Bhed Shop in der Wildnis gekommen. Bis jetzt bin ich so froh, dass ich dem Spiel nach so vielen Jahren mal eine Chance gegeben habe.
Passend zum Studiums-Abbruch Post: Mehr Zeit für Gaming!
Erster Halt: Midgar!
Ich habe in einem Black Friday Sale FF7 Remake in der PS5 Version für 20€ bekommen und werde mir das ganze nochmal vornehmen. Ich hatte es ja letztes Jahr schon ziemlich hoch in der „Game of the Year“-Rangliste, bin damals aber aus Hypegründen doch ziemlich durch gesprintet. Jetzt nehme ich mir das ganze doch nochmal in Ruhe vor und nehme dann auch gleich den DLC mit. Da kommt es mir entgegen das es zur Zeit sowieso nicht so viele neue Sachen für die PS5 gibt.
Je mehr Leute bei Part 2 vom FF7 Remake mitdiskutieren werden, desto besser. Wann immer der auch kommen mag. Ich kann sagen, dass der DLC mich nochmal heißer auf die ganze Saga gemacht hat.
Also ich bin ja eh ein JRPG Noob, besonders bei rundenbasierten Kämpfen, aber ich hab das Gefühl, dass der Schwierigkeitsgrad bei FFX schon relativ fix anzieht. Nach dem Kampf gegen den Chocobofresser hab ich schon etwas Probleme, wenn Gegnergruppen mit drei verschiedenen Elementarstärken und -schwächen auftreten.
Sorry für die vielen Doppelposts, aber ich bin einfach so in mit FFX, das ist 20 Jahre nach Release mein persönliches GOTY. Das Kampfsystem mit den auswechselbaren Charakteren, dass ich während des Kampfes Waffen und Rüstung ändern kann, die Story, der Soundtrack, Blitzball, einfach alles daran fesselt mich. Gestern habe ich die Sin Schuppe Ghi besiegt und heute geht es dann höchstwahrscheinlich weiter. Es ist einfach pure Liebe.
Ich kann mich aber auch nicht wirklich an große Schwankungen erinnern was den Schwierigkeitsgrad angeht. Habe das eigentlich sogar als ziemlich einfach in Erinnerung, zumindest was das Hauptspiel angeht.
Jetzt hast du mich fast soweit das ich es mir auch nochmal hole. Ich glaube das letzte Mal habe ich vor ein paar Jahren gespielt, als der Switch Port der HD-Version raus kam.
Hast, Shell und Protes gehen brrrrrrrr. Übermäßig leveln muss man für die Hauptstory eigentlich nicht, aber man sollte schon die richtigen Skills anvisieren. Ich erinnere mich z.B. noch an einen Bossgegner, an dem ich damals verzweifelt bin, bis ich einen zuvor ignorierten Skill gelernt habe der ihn quasi geoneshotted hat.
Postgame ist dann eine andere Geschichte. Da muss man viele Stunden grinden.
Edit: Ich habe mal die Namen der Skills geblurred. Ist eigentlich nicht wirklich ein Spoiler, aber falls du komplett blind spielen bzw. keine Tipps willst.
Ich habe jetzt 3 Stunden gespielt und kann nur sagen: Ich glaube ich habe das ganze letztes Jahr wirklich unterbewertet(und ich hatte es schon an 3 in meiner Jahresliste). Da ist auch ein wenig das Spiel Schuld, denn ich fand die Story Entscheidungen so spannend, das ich das ganze gar nicht wirklich genießen konnte und einfach wissen musste wie es weitergeht. Jetzt wo ich mehr Zeit habe und versuche so viel wie möglich mitzunehmen, weiß ich das ganze erst einmal wirklich zu schätzen.
Alleine der Anfang hat so viele beeindruckende Momente, die Charaktere nehmen einen wirklich sofort mit und das Gameplay ist eine richtig starke Weiterentwicklung von FF15. Da hat mir der Black Friday Sale mal wirklich etwas gutes getan.
Also wirklich, 2020 war schon ein irres Spielejahr.
Gestern hatte ich wieder so einen Moment, warum ich lange Zeit nicht mit JRPGs warm wurde. Ich musste gegen den Al Bhed-Fänger ran und hatte weder die passenden Ausrüstungsgegenstände noch Skills und hab ständig auf’s Maul bekommen. Hab dann angefangen auf Hast zu grinden und werd heute noch etwas weiter leveln. Früher hätte ich’s wahrscheinlich einfach liegen gelassen.
Oh man, nochmal mit FF7 Remake anzufangen war glaube ich keine gute Idee. Ich bin jetzt irgendwie noch mehr im Sog dieser Welt als beim ersten durchspielen.
Wenn da nicht so einige Gameplay Momente wären die nicht so gut funktionieren(Stichwort: Hand-Kran zB) oder die langweiligen Nebenquests, die Einfluss auf den Verlauf haben, hätte das ganze wirklich Potenzial eines der besten Spiele aller Zeiten zu werden. Alleine Cast und Geschichte stechen da einfach extrem heraus. Aerith und Cloud sind so gut geschrieben, die Dialoge in Kapitel 8 sind auf einem Niveau was es in Videospielen sonst einfach nicht gibt. Es gibt einfach so viele Momente die einen immer wieder beeindrucken. Jetzt werde ich wieder richtig sauer, das man noch gar keinen Zeitplan für den nächsten Teil hat.
Ich bin eben auch immer wieder hin- und hergerissen ob es jetzt besser wäre das Original noch nachzuholen oder eben die Geschichte einfach so zu erleben. Ich genieße es schon nicht zu wissen wo die Reise hingeht, gerade weil sie so gut geschrieben ist, anderseits frage ich mich schon immer wie das ganze wohl im Original gelöst wurde.
Das originale FF7 zu spielen lohnt sich immer! Wenn man über die Charaktermodelle mit gefühlten drei Polygonen hinwegsehen kann (die ja auch irgendwie ihren Charme haben), kann man das auch heute noch super spielen. Die neumodischen Ports auf PS4, Switch & Co. haben eingebaute Cheats, die man per Knopfdruck aktivieren kann, wie dreifache Geschwindigkeit und das Ausschalten der Zufallskämpfe, wodurch das ganze nochmal ein Stück weit zugänglicher wird.
Wenn man das Original gespielt hat, gibt das auch dem Remake nochmal eine neue Ebene. Zum einen macht es Spaß die Charaktere, Story und Musik zu vergleichen, zum anderen versteht man dann auch besser, was im Remake abgeht, gerade zum Ende hin. Und 100% gespoilert wird man auch nicht, weil gar nicht genau klar ist, wie dicht die Remake-Saga der Originalstory folgen wird.
Passenderweise ist die Switch Version gerade im Angebot. Ebenso wie die HD Version von X/X-2. Dank euch Influencern gestern beides schon heruntergeladen.
Gerade das erste Mal Seymour besiegt und das auch noch im ersten Versuch, für mich ist das wie ein Dark Souls Run ohne Tod.
An sich aber auch nicht wirklich schwierig, aber bis ich darauf kam dass man den Wächtern mit Rikku die Potions klauen kann, das hat schon einige Zeit gedauert. Dann hatte ich mit Yuna aber so einen guten Cycle, dass ich quasi jede Runde Abwehr gegen alle Elementarschäden auffüllen konnte. Dann war’s am Ende nur noch Draufgekloppe mit Auron und Tidus.
Weil es gerade dazu passt: Im Final Fantasy Subreddit(immerhin 304.000 Member) wurde gerade Final Fantasy 10 im Finale eines Voting-Turniers zum besten Teil der Reihe gewählt, mit 54% gegen Final Fantasy 7.
Lustigerweise hatte ich gestern ein Gespräch mit meiner Freundin, die erstaunt war das ich FF7 Remake noch einmal spiele da sie noch nie mitbekommen hat das ich ein Spiel zum 2. mal anfange. Dann kamen wir irgendwie drauf welches Spiel ich wohl am häufigsten (durch)gespielt habe und ich glaube meine Top 3 in dem Aspekt sind Final Fantasy 9, 10 und 12, ich glaube kein Spiel einer anderen Reihe kommt da auch nur im entferntesten ran. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie schaffen sie es meistens ihre Geschichten so zu verpacken das man bei jedem Spielen einen anderes interessanten Aspekt herausstellen kann. Alleine der 10. Teil ist ja so vielschichtig, ich glaube z.B. nicht das ich als Kind so erstaunt war vom religiösen Aspekt der Geschichte oder dem Rassismus gegenüber den Al Bhed. Da war das einfach nur eine Heldenreise in einer coolen Welt mit schöner Musik hinterlegt.
Lange Rede: Wir können wohl bald einen „Buchklub“ mit FF 10 eröffnen.
Glaube ich habe in kein Spiel in meinem Leben mehr Zeit versenkt als FF XIII. Der Moment, in dem ich Omega Weapon besiegt habe, rankt heute noch auf Platz 3 der besten Momente meines Lebens nach den Geburten meiner Töchter (sagt das nicht meiner Frau).
Edit: vielleicht Platz vier nach Gacinovics Sprint. Aber tiefer nicht!