(c/J)RPG- Von Monstern und Magiern

Nach 68 Stunden habe ich heute morgen Octopath Traveler 0 beendet (normales und nicht das „true“ Ending)und ich muss schon sagen: Wie dieses Team von Spiel zu Spiel an ihren Schwächen arbeitet ist so beeindruckend. Es wird ja definitiv ein Octopath Traveler 3 geben und ich habe so langsam die Vermutung, dass das bei mir ähnliches auslösen könnte wie Xenoblade Chronicles 3 als man merkte, dass das Studio jetzt angekommen ist bei dem, was sie immer machen wollten.

Tatsächlich war ich gestern an einer Stelle wirklich komplett gerührt: Es gibt einen Strang, der eine Königsfamilie über einen längeren Zeitraum begleitet, der dann natürlich auch sein entsprechendes Ende bekommen hat. Die beiden Schwestern, die hauptsächlich im Fokus dieser standen, waren auch so ziemlich meine Lieblingscharaktere weil deren Arc einfach so gut geschrieben war und irgendwie habe ich mich da auch so ein wenig an Sachen aus meinem Leben erinnert und reflektiert. Und das macht ja gutes Writing irgendwo aus. Hätte ich das nach Octopath Traveler 1 mal gedacht? Niemals.

Ich kann das wirklich nur empfehlen: Der 1-2 Punch aus Octopath 2 und Octopath 0 ist wirklich grandios und wenn 3 den Sprung so weiter macht, wird das eine meiner Lieblingsserien überhaupt.

9 Danksagungen

Wir sind kurz vor dem Release vom neuen Fire Emblem und was tue ich? Kaufe mir Three Houses, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin vor dem Release von Fortunes Weave keinen Lauf mehr fertig bekomme. Und was sollte ich auch machen? Alle 4 Hauptwege und den DLC beendet. Einen Lauf nur mit meinen Lieblingseinheiten gemacht. Einen mit den DLC Charakteren gemacht.

Und da kam es mir, inspiriert von meinem gerade laufenden Chrono Cross Durchgang bei dem ich nebenbei den Deepest Dive von Minnmax höre. Bei Chrono Cross gibt es ja 45 Charaktere und manche machen da gerne einen so genannten Freak Run, in dem sie nur mit den kuriosesten Figuren spielen.

Also mache ich jetzt meine eigene Version davon: Ich nehme nur noch die Charaktere, die ich sonst entweder nie benutzt habe oder die, die ich nie mochte. Ich werde denke ich heute starten und dann mache ich mir mal eine Liste und plane, wie ich so schnell wie möglich das schlechtmöglichste Team für mich rekrutieren kann.

Immerhin wird mir das nicht so viel Spaß machen wie die anderen Durchgänge wahrscheinlich und dann keine unerreichbare Erwartung an den neuen Teil aufbauen.

5 Danksagungen

3 Houses schafft es locker in meine persönlich Top 8 of all time. So tolle Charaktere und alles.

Nochmal Reminder:

17.09.:

Da mein Finger einfach nicht verheilen will, habe ich aktuell auch überraschend viel Gaming Zeit und konnte meinen Lauf auch überraschend fix beenden. Leider konnte ich den Freak Run gar nicht so machen, weil in der Cloud kein beendeter Spielstand gespeichert war aus irgendeinem Grund.

Und ja, auch bei mir ist das Spiel weiterhin sehr hoch auf der Alltime-Liste. Ich hatte etwas Sorgen, weil ich ja seitdem viele Teile der Reihe nachgeholt habe und einige ja sagen, dass der eigentliche Taktik Teil bei Three Houses der schlechteste ist, das kann ich aber absolut nicht unterschreiben.

Klar, die Maps sind nicht die kreativsten in der ersten Spielhälfte, aber spätestens ab Hälfte 2 muss sich das weder vor Awakening noch vor Path of Radiance verstecken. Und dann hast du eben noch die Tiefe der Charaktere, deren immer möglicher Verlust dem Teil des Spiels sowieso eine ganz andere Dramatik verleihen.

Auf meiner Liste ist es auf der 7 und da fühlt es sich auch nach dem Durchlauf wirklich richtig an. Und davor sind eben die absoluten Kracher, an denen nur schwer zu rütteln sein wird.

Ansonsten habe ich endlich mal ein Tokyo RPG Factory Spiel durchgespielt mit I am Setsuna und es hat mich stellenweise etwas wütend gemacht: Die Charaktere und Stories haben einfach ein besseres Spiel verdient.

Man spielt einen Söldner, der angeheuert wird um ein kleines Mädchen in einem Dorf zu töten. Dieses Mädchen ist Setsuna, die auserwählt wurde um geopfert zu werden, was eine Tradition in der Welt ist um die Stärke der Monster einzudämmen. Da mochte jemand Final Fantasy 10.

Von da entwickelt sich ein sehr cooler Plot mit wirklich toll geschriebenen Charakteren. Aber alles drum herum ist irgendwie zu wenig. Das Kampfsystem ist zu simpel, die Charakterentwicklung zu kompliziert und schlecht erklärt. Der Soundtrack beginnt toll mit schöner Klaviermusik, verändert sich aber kaum. Man beginnt das Spiel in wunderschöne weiße Schneelandschaften, beendet aber dieses auch da und verlässt sie nie.

Es fühlte sich an wie die Pocket Edition von Final Fantasy 10 gemixt mit dem Kampfsystem von Chrono Trigger, mit der Charakterentwicklung auf Loot Basis eines Diablos ohne jegliche Quality of Life Features.

Immerhin war es kurz und nur am Ende wirklich schwierig und nach dem tollen Ende fast trotzdem die Reise wert.

2 Danksagungen

Wie man das heutzutage so macht:

Teaser für die Ankündigung des Release Dates:

Ungeachtet dessen, trotzdem eine Empfehlung. Die Demo war Klasse.

Haha, ne. Das einzige, was sie verdient haben, ist ein LP von TheDarkID: I am Setsuna

Absolut langweiliges Teil, aber meine Guete macht der da viel draus. :ulaugh:

Und Top-10 Listen der User hier waeren eh mal interessant, aber wohl eher was fuer den Allgemeinen Thread.

3 Danksagungen

Da ich nicht beleidigt werden möchte von dir, werde ich das mal lieber nicht ankurbeln. :uplan:

I Am Setsuna war echt absolut nichtssagend. Ich hab das Ding durchgespielt und erinnere mich trotzdem nur daran, wie ich die ganze Zeit auf einem schneebedeckten Berg Paletteswaps von Gegnern platt gemacht habe.

Ich fand Setsuna als Charakter zumindest recht angenehm und wie sie ihren Weg gezeichnet haben von Beginn bis Ende der Reise. Und die anderen Partymitglieder hatten zumindest ihre Momente.

Bei mir wird wahrscheinlich aber auch langfristig eher der Frust hängen bleiben, dass man aus dem eigentlich interessanten Setup weniger gemacht hat.

Hatten wir sogar schonmal, meine ich.

Es wird schwer, Blood Of Dawnwalker aus der bisherigen Top 3 2026 rauszukegeln. Man merkt sofort, dass das Spiel von ehemaligen Witcher 3 Mitarbeitern gemacht wurde - imo ist die Story aber noch besser als Geralds Reise.

2 Danksagungen

Hab’s heute auch gestartet, bin aber noch ziemlich am Anfang. Die Atmosphäre ist schon Mal sehr beklemmend, mag ich aber sehr. Offener Ansatz mit solchen Elementen hat man ja wirklich noch nicht zu häufig gesehen.

1 Danksagung

Ich bin jetzt knapp 5,5 Stunden drin und In-Game sind erst 5 Tage vergangen, obwohl ich haufenweise Quests gemacht habe. Diese ganze Zeitlimits Geschichte ist wirklich super entspannend.

Aber wirklich ein besonderes Spiel, fühlt sich wie eine viel zu aufwändige Witcher 3 Mod mit gutem Kampfsystem an. Der Freiheitsgrad in der Herangehensweise ist so enorm, man kann sich ja wirklich komplett frei bewegen. Leider habe ich eine der größeren Quests verhauen, da ich nur was klauen sollte aus einem Haus zu erst und dann leider vom Besitzer erwischt wurde, den ich dann erledigen musste. Aber auch irgendwie wieder cool, dass es auch so funktioniert.

Ich bin wirklich gespannt, was sie sich noch einfallen lassen.

3 Danksagungen

So sah es auch immer aus, daher muss ich’s sein lassen, meine Zeit lässt es nicht zu

1 Danksagung

Ich hab auf die schmerzhafte Weise lernen müssen, dass ich Quests mit anscheinend wichtigen Personen lieber tagsüber mache. Wollte mit einer Aufgabe nachts starten, hab dann aber so einen Blutdurst entwickelt, dass ich im Gespräch nichts mehr auswählen konnte und automatisch dem Drang nachgeben musste. Quest war dementsprechend abgebrochen und Person war tot. :jeffkoch:

2 Danksagungen

Underkeep Release Date Teaser:

Das hole ich mir definitiv fürs Steam Deck.

Es ist ja dafür ungemein kürzer, so wie es aussieht kannst du das in 20-30 Stunden beenden. Vor allem wenn du die Quest so abkürzt wie @Kungl und ich. :ulaugh:

1 Danksagung

Wie macht ihr das mit dem skillen? Das das auch teils mit Zeit verbunden ist macht mich fertig.

Und man kann sich auch gut selber softlocken

Stichwort Mert

Schön ohne Probleme sogar mit Waffe reingekommen, rausgefunden das der Aufseher miese Deals macht und mit dem Wissen zu Mert gekommen. Dann aber den Fehle gemacht und versucht zu flüstern. Die Wache war kein Problem, dann Mert befreit und die Frau neben ihm. Mittlerweile ist es Nacht geworden und gegen die zwei oben die auch noch Zuwachs durch einen dritten Soldaten bekommen habe ich 0,0 Chance. Musste irgendwann früher neue laden und hab den die „er muss kotzen“ finte genutzt.

Ich bin dann sogar schon durch. Ich hatte am Ende noch 4 Tage, aber hatte mich für meine favorisierte Route entschieden, das beste Equipment und ein ordentliches Level (35) und daher nicht mehr wirklich etwas größeres zu tun vorher. Also das Zeitlimit ist wirklich entspannt, auch beim Stillen würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich bleibe dabei: Ein extrem cooles Spiel, was vor allem von dem coolen Setting getragen wird. Dazu noch Writing auf dem Level von Witcher 3 und ein Kampfsystem was immer spaßig bleibt und du hast eben so ein Brett. Mit meinem Ende war ich auch sehr zufrieden, so dass ich mit einem sehr guten Gefühl aus der Geschichte gehe.

Für mich das bisherige GOTY, wenn auch wahrscheinlich nur bis nächste Woche endlich Fire Emblem erscheint. :ronaldo:

2 Danksagungen

Morgen gehts wieder nach Liberl - wird bestimmt gut:

1 Danksagung