(c/J)RPG- Von Monstern und Magiern

Nach George R.R. Martin bei Elden Ring jetzt scheinbar auch noch Tarantino bei Fire Emblem im Writing Team.

5 Danksagungen

Hidetaka Miyazaki has entered the chat.

Ich hab den ersten Fürsten bei Dawnwalker gelegt und bin der Meinung: das ist eines der besten Action-RPGs seit ich weiß nicht wann.

Dawnwalker > Witcher 3.

1 Danksagung

Wie hast du es gemacht?
Ich hab ihn vergiftet und am Ende sein Blut getrunken und damit 10 Zeitslots verschenkt weil ich nicht bedacht hab durch das Trinken selbst vergiftet zu sein :usad:
Immerhin konnte ich dadurch mal meine ganzen Skill Points los werden.

1 Danksagung

Ich hab auch die Gift-Quest davor gemacht, allerdings hat er den Köder gecheckt weil ich nicht als Erster trinken wollte. Musste ihn also im 1on1 besiegen und hab ihn am Ende hingerichtet und nicht getrunken, weil ich das Trinken immer vemeide, wo es nur geht. Ich will mich der animalischen Seite nicht hingeben. :_d:

Jemand schon dabei?

Die Frage nehme ich schon fast persönlich. :grummel:

Ich bin mittendrin und doch noch am Anfang und bisher fällt es mir extrem schwer meine Gedanken zum Spiel zu formulieren. Ich beende heute wahrscheinlich den ersten Akt für den ersten Charakter und sage dann mal was dazu, wenn ich den nächsten Charakter begonnen habe. Bisher habe ich noch keinen Plan, wie das Spiel überhaupt funktioniert.

3 Danksagungen

Ich bin ähnlich weit wie Cyrus nur dass ich den zweiten Charakter schon begonnen habe ohne das erste Kapitel beim ersten zu beenden.

Ansonsten ist es das erste Fire Emblem mit dem ich sofort warm werde.

Was mich am meisten „stört“, ist das Gefühl keinen Plan zu haben, ob man Dinge richtig macht.

2 Danksagungen

Zumindest empfiehlt es sich wohl erst einmal eine Route zu beenden, da man dann etwas freischaltet was es wohl etwas weniger grindlastig macht in den anderen Routen.

Bin jetzt mit der ersten fertig, Cai, und kann zumindest mal ein paar ungeordnete Gedanken los werden:

• das wichtigste: Man hat die Kritik gehört, dass die Maps in Three Houses zu langweilig waren. Gerade in den Hauptmissionen lässt man sich so viel einfallen um das gewöhnliche Gameplay aufzubrechen. Die normalen Kämpfe in den Quests haben das nicht, sind aber relativ kurz
  • die Story ist wirklich interessant bisher. Natürlich angelegt an die römische Mythologie entsprechend des Settings, aber selbst beim auf dem Papier langweiligsten Charakter, den ich genommen habe, steckt schon sehr viel mehr drin. Ich bin gespannt, wie es sich mit den restlichen Geschichten weiter aufbaut
  • das Setting ist auch einfach cool: Man startet quasi vor dem finalen Bossfight, merkt aber das man keine Chance hat. Also muss man in die Zeit zurück reisen und 4 mächtige Krieger rekrutieren für diesen Kampf und deren Geschichte spielt man dann eben in den Strängen.
  • großer Teil des Spiels funktioniert durch einen Kalender, sehr ähnlich zu Metaphor. Man hat immer eine Frist bis zur nächsten Mission, jede Bewegung auf der Oberwelt kostet Zeit. Man muss also planen, wie man das meiste aus der Zeit herausholt. Ich hatte aber eigentlich immer 1 oder 2 Tage Zeit noch, also wirklich stressfrei
  • die Verbindungen unter den Charakteren ist nicht so stark wie bei Three Houses, es sind aber auch einfach mehr Charaktere die zur Verfügung stehen. Wen man rekrutieren kann, hängt von der Zuneigung und der Reputation ab, zusätzlich muss man häufig noch eine Quest für sie erfüllen oder bestimmte Items finden. Am Ende habe ich einfach niemanden mehr rekrutiert, weil mein Roster ordentlich voll war und eh nicht alle Supportszenen haben
  • die ersten Tage war ich komplett überfordert, weil man so viele Möglichkeiten hat. Ist man aber einmal im Flow, ist der Loop sehr spaßig.
  • Leute sagen, es sieht aus wie ein „PS 3 Spiel“, aber so ganz sehe ich das nicht. Die Umgebungen sind sehr schön, ebenso die Kampfanimationen. Die Charaktere sind in 3D nicht so detailliert, haben aber dafür wunderschöne animierte Portraits. Das reicht mir für so ein Spiel auch eigentlich schon

Nach dem ersten Tag mit dem Spiel war ich irgendwie enttäuscht, jetzt komplett begeistert. Der Umfang ist auf jeden Fall riesig, wohl um die 25 Stunden pro Charakter + was auch immer danach kommt. Das wird also dauern und ich bin gespannt, ob sich das trägt. Dafür wird wichtig sein, wie stark die Änderungen zwischen den Charakteren ausschlagen.

Ich werde berichten!

2 Danksagungen

Gut, ich bin auch bei Cid zuerst aber erst 5h drin