(c/J)RPG- Von Monstern und Magiern

Ich hätte es mir auch sparen können. :usad:

Auf Reddit habe ich einen Thread mit einem Spoiler gesehen zu der Szene die kommt wenn man alle Charaktere findet und die kam mir nicht bekannt vor. Scheinbar ist mir in eine der Schlachten ein Charakter weggestorben und ich habe es nicht mal gemerkt, damit ist es so als hätte ich nie alle zusammen gehabt…

1 „Gefällt mir“

Suikoden 2 muss doch warten. Nichtsdestotrotz bleibe ich dem 2D-Artstyle treu, denn meine Wahl fällt auf Chained Echoes. Suikoden 1 und FF6, das ich während des Pendelns zocken, haben mir aktuell Lust auf diese Retro-RPGs gemacht und auf die physische Version von CE habe ich so lange gewartet, da kann ich das Meisterwerk (wenn man Metacritic glauben schenken darf) dann auch mal ruhig spielen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt so ungefähr 5 Stunden drin bei Suikoden 2 und das ist wirklich eine sehr besondere Erfahrung. Die Story ist so gut! Vor allem die Bösewichte haben das beste geschafft, was so ein Charakter schaffen kann: Man kann es kaum erwarten ihnen in den Hintern zu treten, sobald man sie das erste Mal trifft.

Diesmal spiele ich wirklich komplett ohne Guide, weil es hier denke ich nochmal besonderer ist alles selbst zu entdecken. Die Welt fühlt sich wirklich so an, als wäre es lohnenswert mit allen zu sprechen und alles abzuklappern.

Und das Inventarmanagement ist so viel besser, gar kein Vergleich zu 1.

Nach dem Ersteindruck gilt das Spiel völlig zurecht als ein Alltimer.

4 „Gefällt mir“

So, nach knapp 29 Stunden laufen die Credits bei Suikoden 2. Auch wenn ich es schon wieder geschafft habe aus Versehen einen Charakter zu verlieren und daher nur mit dem normalen Ende abgefrühstückt wurde: Das ist definitiv eines der besten JRPGs die ich je gespielt habe.

Das letzte mal das mich ein Spiel so vom Hocker gehauen hat war passenderweise Chrono Trigger, was ich auch in eine ähnliche Kategorie stecken würde. Man kann während des Spielens nicht glauben, wie alt es eigentlich schon sein sollte. Da stecken so viele erfrischende Ideen drin, die selbst heute noch genauso gut funktionieren wie wahrscheinlich damals.

Was ich eigentlich am besten finde: Es gibt wirklich keine Spielstreckung, keine 100 Nebenquests. Alles was du machst hat einen festen Zweck und zwar dein Hauptquartier und seine Armee aufzurüsten. Das ganze gibt dann auch eine ganz andere Motivation, sich mehr mit den Nebenaufgaben auseinander zu setzen.

Die Geschichte hatte einen ganz eigenen, düsteren Ton gemischt mit heiteren Charaktermomenten die das ganze immer wieder etwas aufgelockert haben. Bis dann der nächste Schlag in die Magengegend kam, um die düstere Realität des Krieges wieder in den Hauptfokus zu bringen. Diesen Balanceakt muss man auch erst einmal so schaffen.

Und die Musik! Ich bin sonst niemand, dem diese großartig auffällt. Hier sind aber so großartige Stücke dabei, die sich regelrecht in den Vordergrund spielen.

Also eine absolute Empfehlung. Das Remaster ist auch perfekt dafür, da sich ein Doublefeature aus den beiden Spielen definitiv lohnt.

4 „Gefällt mir“

Ich wollte eigentlich warten und mich erst durch Chained Echoes schlagen, aber wenn ich das so lese und als jemand, der den ersten Teil trotz seiner Schwächen auch schon sehr mochte…du machst es mir nicht einfach. :_d:

Suikoden 2 ist auch 2025 noch ein besseres Spiel als Chained Echoes.
Und frische Erinnerungen an Suikoden 1 machen das Teil ein klein wenig besser.

3 „Gefällt mir“

Ich musste heute ein Spiel ragequitten, da ich ansonsten den Verstand verloren hätte. Eines der extremsten Beispiele eines guten-schlechten Spiels, was ich je gespielt habe.

Und das fängt eigentlich schon bei der Entstehungsgeschichte des Spiels an: Denn für ein SRPG auf dem 3DS sieht Stella Glow wirklich gut aus. Was wahrscheinlich auch daran Schuld war, dass der Entwickler bereits vor dem Release des Spiels Bankrott gegangen ist und sich auflösen musste. Gepublished hat es ATLUS dann trotzdem.

Gameplay
+
Das Strategie-Gameplay ist sooo gut! Gelände Effekte, elementare Wechselwirkungen, verschiedene Skills mit eigenen Pros und Contras die mehr taktische Tiefe bieten. Dadurch werden auch Maps, die man nur zum Grinden wiederholt noch grundsätzlich noch spaßig.

-
Das Gameplay ist soo langsam. Alles braucht wirklich etwas länger als es sein sollte. Die Animationen kann man zum Glück ausschalten, was sicher 20 Minuten pro Map spart. Aber die Maps sind immer ein Stückchen zu groß für die Anzahl der Einheiten. Es gibt eine Aktion bei der jeder Gegner auf der Map einen negativen Statuseffekt bekommt und natürlich wird der bei jedem einzelnen Gegner nochmal inszeniert statt einmal. Das nimmt leider wirklich komplett das gute Pacing, was das Strategie-Gameplay eigentlich aufbaut.

Ziele
+
Nicht nur das sich die Hauptmissionen pro Map immer mal unterscheiden. Es gibt auch pro Map Nebenziele, für dessen Erreichen man dann stellenweise wirklich richtig guten Loot bekommt. Das gibt einem Freiheit über die Art, wie man eine Map angehen möchte und gibt einem noch mehr Kontrolle über das Spiel…

-
… nur gibt es Ziele, die man einfach nicht beeinflussen kann. Der Tropfen der das Fass bei mir zum Überlaufen gebracht hat war eine Mission mit einem VIP, der ebenso wie der Hauptcharakter nicht sterben durfte. Aber dieser Charakter steht nicht auf der Stelle, sondern bewegt sich ebenso auf der Map hin und her. Und trifft dabei eine dämliche Entscheidung nach der anderen. Ich habe diesen Bosskampf bestimmt schon über 10 mal gespielt und jedes mal scheitert es, weil der Boss den Charakter mit einem Crit(Charaktere haben höhere Crit-Raten bei niedrigen HP und weichen mehr aus) erwischt. Jetzt habe ich es einmal geschafft sie so einzubauen, dass sie sich nicht bewegen konnte, aber dann hat es den Hauptcharakter erwischt. :usad:
Ein Game Over beim Tod des Hauptcharakters mag ich schon bei normalen rundenbasierten Spielen nicht, aber bei Taktik RPGs mit Zufallsfaktor ist es nur nervig.

Präsentation
+
Das Spiel sieht wie gesagt sehr gut aus. Dazu ist die Musik brillant. Diese hat in der Story einen sehr großen Fokus(Magie wird nur über Gesang ausgeführt, was nur wenige Hexen beherrschen, es geht ein Quartett aus Hexen zu gründen um mit diesem magischen Chor die Welt zu retten) und wird auch wirklich immer wieder beeindruckend in den Vordergrund gespielt. Insgesamt wirkt das wirklich wie ein extrem hochwertiges Spiel, was eigentlich mehr Aufmerksam verdient hätte…

-
Wenn es nicht einen der gruseligsten Fälle von Fanservice hätte die ich je gespielt habe. Es gibt eine Funktion im Spiel, wo man die Herzen verschiedener Charaktere befreien muss indem man sie von Monstern bereinigt. Aus irgendeinem Grund räkeln sich die Charaktere im Auswahlbildschirm in einem Nachthemd auf der Couch, was noch schlimmer wird da einige davon eindeutig als Kinder dargestellt werden.

Ehrlich gesagt bin ich für den letzten Punkt schon fast froh, dass der Entwickler untergegangen ist.

Zur Zeit habe ich mit meiner Auswahl der DS/3DS Spiele kein großes Glück. :usad:

Ich glaube als nächstes schaue ich mir endlich mal The World Ends With You an. Den Nachfolger habe ich ja sehr geliebt und das war ja auch auf meiner Jahres-Plan-Liste.

3 „Gefällt mir“

32 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Clair Obscur Expedition 33

Chrono Trigger Remake? Count me in. HD-2D-Style würde mir schon reichen, um das nochmal durchzuspielen.

edit: Joa, das war jetzt nix:

2 „Gefällt mir“

Ich teste momentan ja mein neues Linuxsetup am Rechner und da müssen natürlich auch die Emulatoren funktionieren (was sie natürlich auch tun). Jedenfalls habe ich mir zum Test mal Shadow Hearts auf der Playstation 2 angeschaut und wow, das Teil könnte mir echt gefallen. JRPG trifft auf Horrorsetting hat mir schon bei Parasite Eve ausgesprochen gut gefallen.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht auch das Spiel was gerade sehr viel mit Expedition 33 verglichen wird wegen des Kampfsystems?

Hab ich gar nicht mitbekommen, kann ich aber gut nachvollziehen. Auch hier hast du QTEs, um mehr Damage zu machen. Bin mal gespannt, ob da noch mehr Systeme kommen, bei denen man aktiv werden muss.

Wenn dir Teil 1 gefällt, schau dir danach auch unbedingt den zweiten (Covenant) an. Der gehört für mich zu den besten JRPGs auf der PS2.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele ja gerade Dragon Quest 5 auf dem 3DS und ich bin wirklich überrascht, dass das ja wirklich eher ein klassisches Sequel ist. Ich hatte DQ immer als Final Fantasy ähnlich abgespeichert, das da jeder Teil für sich steht. Irgendwann habe ich dann zumindest auch mitbekommen, das es von 1-3 eine Verbindung gibt, aber von 4-6 scheint es ja genauso zu sein.

Aber danach haben sie damit aufgehört?

Ich bin auf jeden Fall sehr froh darüber im Fall von 4-6, denn den 4. Teil mochte ich ja sehr und da ich den erst zu Beginn des Jahres gespielt hatte ist da noch sehr viel, sehr frisch.

Diese 3DS Remakes sind aber auch wirklich sehr gut. So gut, dass es mich wundert das die nie auf die Switch oder PC geportet wurden. Diese Art Remake ist mir auf jeden Fall lieber als das 2DHD Remake von 3 was letztes Jahr kam, weil man damit viel mehr vom Charme des Originals mitnehmen kann.

Es ist aber schon ein nettes Kontrastprogramm Clair Obscure und ein Dragon Quest parallel zu spielen. Fängt beim Ton an und hört beim Kampfsystem auf, viel unterschiedlicher können Spiele im gleichen Genre kaum sein.

2 „Gefällt mir“

Also bei 80% von alten JRPGs endet es damit, dass ich das Ende bei Youtube anschaue. Dragon Quest 5 wird wahrscheinlich das nächste dieser Beispiele: Da muss man durch einen 30 minütigen Dungeon mit 2 Bossen ohne Mittel zur Heilung, wird man besiegt muss man das nächste Mal tatsächlich den ganzen Weg noch einmal gehen.
Das würde mich ja nicht mal stören, wenn der Weg nicht so verwirrend war das ich einen geschriebenen und einen Videoguide bräuchte.

Sie hätten da doch wirklich ein Portal hinsetzen können, was einen zum Boss bringt. Gerade mit der irren Random Encounter Rate ist das einfach 0 spaßig.

2 „Gefällt mir“

Boah, was eine schwere Geburt. Und das nicht nur, weil ich vergessen habe Heilitems und MP Regeneration aufzufüllen. :usad:

3 „Gefällt mir“

Hat einer von euch Sickos schon Devil Survivor gespielt?

Das hätte ich als nächstes auf der Liste, lese aber immer wieder dass man das unbedingt mit Guide spielen sollte. Ist es wirklich so schwer sich ohne zurecht zu finden?

Ich bin jemand, der von Spielen vorher am liebsten so wenig wie möglich wissen will und nebenbei ständig einen Guide aufhaben zu müssen wäre da eher ein Spaßkiller.

Im Sinne von Schwierigkeitsgrad? DS ist kein einfacher Titel und du wirst Kaempfe wiederholen muessen um eine Strategie zu finden, aber das macht zumindest fuer mich auch den Reiz aus. Zudem gibt dir das Spiel die Moeglichkeit zu Grinden falls du stecken bleibst, noetig ist das aber nicht.
Im Sinne der Story ist der Titel auf mehrere Durchlauefe aufgebaut und das Endgame unterscheidet sich gewaltig, je nachdem in welche Route du steuerst. Overclocked hat auch das Schlechte Ende aufgewertet und du solltest damit eigentlich immer einen vollwertigen Pfad sehen, egal welchen Weg zu waehlst.

Also ohne Guide sollte gut machbar sein. Ist aber bei mir auch schon wieder ein paar Jahre her, gefaehrliches Halbwissen und so.

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte es im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad gelesen, aber auch auf die verschiedenen Route weil die entsprechenden Absprungpunkte wohl nicht so klar sind.

Für die Strategien würde ich den erst recht nicht nutzen wollen, das würde dem Spiel ja komplett den Reiz nehmen.

Dann gehe ich denke ich einfach blind rein. Bei SMT Games gehört das „schlechte“ Ende ja sowieso eigentlich zum guten Ton.

1 „Gefällt mir“

Größte Schwierigkeit beim Spiel bisher sind leider die Abstürze. Ich dachte erst meine Cartridge wäre defekt, aber beim Googlen habe ich meine Message vom Publisher gefunden, die genau diese Situationen anspricht. :usad:

Es gab wohl irgendwie Mal ein Update, aber ich glaube nach der Schließung des eShops kommt man da gar nicht mehr ran.

Super nervig. Eins kann ich zumindest verhindern, wenn ich die Funktion Dämonen im Kampf zu beschwören nicht nutze. Das andere trifft immer random auf bei den Auktionen, da kann ich immer nur vorher speichern und hoffen das es nicht passiert.