Ich habe heute das erste Mal dieses Cover zu dem OG Suikoden in freier Wildbahn gesehen. Ich dachte ehrlich gesagt immer das wäre ein Witz, aber das ist ja wirklich das Cover der US Version?!
Unfassbar.
Ich habe heute das erste Mal dieses Cover zu dem OG Suikoden in freier Wildbahn gesehen. Ich dachte ehrlich gesagt immer das wäre ein Witz, aber das ist ja wirklich das Cover der US Version?!
Unfassbar.
US Cover waren schon immer sehr speziell:
Europa hatte auch ein paar Stinker, aber gluecklicherweise waren wir nie ganz auf dem Level.
Damit erkläre ich meine JRPG Sammlung vorerst als beendet. Leider keinen der großen Titel bekommen, dafür mit dem Fates special ein Spiel was ich schon nicht mehr für möglich gehalten hatte und daher gar nicht mehr auf der Liste.
Rondo of Swords ist wahrscheinlich mein größter miss, danach werde ich wohl bei eBay noch hinschauen ab und zu. Beim Rest steht dann irgendwann Beschaffung und potenzieller Spielspaß nicht mehr wirklich im Verhältnis.
Ich habe jetzt am Wochenende ja so 8 Stunden gespielt und manchmal muss man einfach mal in den Spiegel schauen und ehrlich sein: Ich mag das Spiel irgendwie nicht.
Ich habe es ja oben schon angeschnitten, aber: Alles um das Gameplay herum ist eigentlich egal. Story ist wirklich Sci-Fi 101(den Twist verrät man quasi schon in der Charaktererstellung), die Musik ist leider stellenweise furchtbar(KK hatte das „beste“ Beispiel dafür hier ja gepostet), die Charaktere haben kaum genug um überhaupt so genannt zu werden und die Qualität der Cutscenes ist wirklich erschreckend. Und das ist wirklich kurios, denn wenn ich aufzählen müsste was die Serie so gut macht sind es eben genau diese Punkte.
Und da ich ein Spieler bin, bei dem Gameplay eher zweitrangig ist, kann ich hier einfach nicht genug rausziehen um wirklich 60 Stunden zu investieren. Gestern habe ich mich dann erwischt bei dem Gedanken, dass ich jetzt doch lieber Suikoden oder Assasin’s Creed spielen würde. Aber auch vor allem Xenoblade Chronicles, die richtigen.
Aber gleichzeitig sehe ich auch, das da in gewissen Aspekten ein richtig gutes Spiel drin steckt. Die Open World zu erkunden ist wirklich cool, die Möglichkeiten zur Individualisierung sind extrem ausufernd und für den richtigen Spieler sicher extrem motivierend. Und das Kampfsystem hat sogar nochmal mehr Tiefe, als die anderen Titel der Reihe. Aber ich bin eben nicht der Spieler, der darauf seinen Fokus legt.
Absolut fair. Falls du die Geduld hast, das Spiel beginnt eigentlich mit Ende Kapitel 3, von da an kannst du Nebenmissionen erledigen und frei erkunden. Ich hatte zu Beginn auch meine Schwierigkeiten, das war aber der Punkt wo es mich abgeholt hat.
Aber halt wirklich nur in Sachen Gameplay. Erkunden und Kaempfe/Charakterentwicklung waren fuer mich das absolute Hightlight, Story und Co. nur Nebensache die zumindest einigermasen gut ignoriert werden kann.
Der Soundtrack ist typisch fuer Sawano. 50% absolut hochwertig, die andere Haelfte fuerchterlich. Leider sind viele der meistgespielten Tracks in letzteren enthalten.
Ich war glaube ich bei Kapitel 5 am Ende. Für den Start von Kapitel 6 hätte ich dann zu dem neuen Kontinent gemusst glaube ich, davor hätte ich aber noch einige Zeit mit Leveln verbringen müssen.
Nebenbei auch mal eine Bildungsluecke geschlossen:
Zwar die GBC und nicht NES-Version, aber ich bin halt doch nicht vollkommen masochistisch veranlagt. Teil 1 war ziemlich toll, war sehr ueberrascht keine volle Party zu haben sondern mit einem einzelnen Helden auskommen zu muessen. Natuerlich ein sehr simples JRPG aber charmant und flott durch. Das Finale in dem man die befreite Prinzessin eigenhaendig zueruck zum Koenig oder Darcolord fuer das Joke Ending bringt war schon eine grandiose Idee.
Teil 2 beginnt stark und fuehlt sich wie eine gelunge Evolution an. Man spielt dieses mal eine Party aus 3 Helden, hat etwas mehr Story und Kampftiefe. Leider uebernimmt sich das Spiel komplett in der zweiten Haelfte sobald man sein Schiff bekommt und ueber die ganze Welt verteilte Hinweise zum Vorankommen ausforschen muss. Und selbst dann sind manche Aktionen zum Vorankommen absolut boesartig versteckt. Schlussendlich habe ich dann doch noch zu einem Walkthrough greifen muessen und kann besten Gewissens behaupten, dass ich das Spiel ohne niemals beendet bekommen haette. Absolut miserables Game Design.
Trotzdem eine gute Zeit gewesen und auch Teil 3 wird irgendwann angegangen. Bis jetzt wuerde ich Dragon Quest I&II aber klar hinter Final Fantasy I-III einordnen, allerdings soll ja DQ3 ein ordentlicher Qualitaetssprung sein.
Ich habe das Spiel jetzt auch angefangen und mir ist das gleiche unangenehm aufgefallen. Dann habe ich mit jemandem geschrieben, der das Spiel quasi auswendig kennt und er meint das sollte gar nicht vorkommen?!
Lustigerweise passiert es auch nicht mehr, seit ich versuche davon ein Video aufzunehmen.
Wie schon im Backlog-Thread geschrieben, gab es heute u.a. Persona 5 Tactica für mich. Jetzt habe ich mich belesen und gesehen, dass P5T wohl auf P5 aufbaut und man sich daher spoilern kann, falls man P5 noch nicht durchgespielt hat. Guess what? Habe ich natürlich nicht. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich mich an P5R setze und dieses Mammutspiel durchspiele, um dann mit P5T anfangen zu können (wobei es mir jetzt auch keine schlaflosen Nächte bereiten würde, falls ich P5T jetzt erstmal nicht spielen sollte), oder ich weiter an Metaphor sitze und das zu Ende bringe.
Davor muss ich natürlich noch Suikoden beenden, aber das sollte kein Problem mehr werden.
Wie weit bist du denn schon? Das Spiel ist so gut, da kann ich gar nicht verstehen, warum man da nicht gleich weitermachen will.
Kurz vor dem Fight gegen Zorba, also noch am Anfang.
Und mit dem Durchhaltevermögen willst du Persona 5 Royal und Persona 5 Tactica durchspielen?
Ja, das ist eh wieder ein Thema für sich.
Aber stimmt schon, ich denke ich werd mir erstmal Metaphor zur Brust nehmen. Bei Royal schreckt mich echt schon die Spielzeit für einen normalen Playthrough ab. Einerseits irgendwie natürlich cool, so viel für sein Geld zu bekommen, aber das Spiel sollte dann natürlich auch über die gesamte Spielzeit unterhalten können.
Da ich nicht schon wieder zu einem viel zu langen Rant ueber Persona 5 ansetzen moechte, halte ich mich kurz.
Don’t.
Und schon gar nicht nur um ein halbgares Spin-off spielen zu koennen.
Damit stehst du übrigens kurz vor einem meiner Lieblings-Bosse im Spiel.
Suikoden: habe die letzten Spielzeiten damit verbracht, mir ein paar Groschen zu verdienen und meine Party zu leveln und aufzurüsten. Was mir weiterhin nicht so gefällt, was auch dem Erscheinungsjahr geschuldet ist, aber man trotzdem hätte wahrscheinlich eleganter lösen können: es wird echt kaum etwas erklärt. Ich brauche ja keine Call of Duty „Drücke nach vorne um nach vorne zu laufen“-Tutorials, aber etwas mehr Erklärung bei den Runen bspw. hätte schon gut getan. Oder auch bei Rüstungsteilen, warum kann ich Char X keinen Kopfschutz anlegen und warum kann Char Y nicht Rüstung A tragen? Ich hab das Spiel ohne Guide gespielt und blicke bis jetzt immer noch nicht durch, warum meine gesammelten Runen nicht in jede Waffe einlegbar sind. Es wird ja leider auch nie ein Grund genannt, warum etwas nicht funktioniert. Da hätten se spätestens jetzt für das Remaster ja irgendwie Beschreibungstexte hinzufügen können.
Das macht mich wirklich fertig. Wenn man die Ausrüstung kauft wird ja auch bei den Charakteren die es nicht tragen können die potenzielle Statsänderung gezeigt. Wie oft ich schon Ausrüstung umsonst gekauft habe!
Das Prinzip mit den Charakteren zum Rekrutieren ist ja wirklich cool, aber dadurch dass das Inventarmanagement die Hölle ist kann man ja eh nicht mehr als die 6 Charaktere gleichzeitig nutzen, sonst würde man ja 80% der Spielzeit im Inventarmenü verbringen.
In Teil 2 soll es ja besser sein, da bin ich mal gespannt.
Oh ja! Oder so wie mir es letztens passiert ist, dass ich einen Charakter mit einer Rune ausgerüstet habe, die starke Heilungszauber zur Verfügung stellt und dieser Char dann wegen der Story mitsamt der Rune einfach weg war. Das ist echt nicht so geil gelöst.
Gerade laufen die Credits von Suikoden. Am Ende habe ich mir alle Rekruten zusammengesucht, da ich kurz vor dem Point of no Return gar nicht mehr so viele offen hatte und ich mir den Rest dann noch eben per Guide geholt habe. 15 Stunden hat es insgesamt auch nur gedauert.
Trauriges Highlight dabei wie ich 1 Stunde schwache Gegner für einen bestimmten Drop gekillt habe nur um dann zu merken dass ich das benötigte Item schon längst hatte, aber eben mal wieder versteckt bei einem anderen Charakter.
Ich bin sehr froh das jetzt endlich nachgeholt zu haben, das ist eigentlich das perfekte Spiel was so ein Remaster braucht. Klar gibt es da ein paar unschöne Dinge, wie oben beschrieben, der Kern des Spiels ist aber noch so gut dass sich das trotzdem lohnt. Und irgendwie kann man den ersten ja auch als spielerischen Prolog für den zweiten sehen, der bei den Remastern ja schon klar die Hauptattraktion sein sollte.
Eigentlich war mein Plan meine Switch jetzt schon verkaufsbereit zu machen in Vorbereitung auf die Switch 2 und dann Suikoden 2 darauf zu spielen. Nur irgendwie traue ich Nintendo gerade doch irgendwie nicht zu, den Übergang von einer Konsole zur anderen ohne Verluste zu schaffen. Daher wird Suikoden 2 quasi der letzte Abgesang für meine Lieblingskonsole aller Zeiten werden. Auch irgendwie ein passendes Ende, war die Switch ja auch hauptsächlich dafür verantwortlich dass ich mich nochmal so intensiv mit dem Genre beschäftige.
Hab’s jetzt auch beendet, allerdings habe ich mir nicht mehr alle Figuren gesammelt - auch, weil ich Pahn gegen Teo verloren hatte und deshalb eh nicht mehr mit allen beenden konnte.
Ich hätte nicht gedacht, dass tatsächlich bis zum Ende dran bleiben werde, dafür haben mich am Anfang doch das Ausrüstungsmanagement und diese teils für mich nicht nachvollziehbaren Systeme schon genervt, aber das grundsätzliche Kampfsystem und vor allem die Story bzw. die Charaktere haben mich dann doch motiviert, mich bis zum Abspann durchzukämpfen. Mir ist mein Trupp echt ans Herz gewachsen und trotz der großen Anzahl an Charakteren waren die meisten Typ*innen gut genug geschrieben, um lange im Gedächtnis zu bleiben.
Der letzte „Dungeon“, wenn man es so nennen möchte, hat mich schon ein wenig ermüdet (Soldaten, Soldaten, Soldaten) und auch der Soundtrack hat mich nicht wirklich überzeugt, dafür haben zu wenig Tracks vor sich hingedudelt. Aber wie @Cyrus schon schrieb:
Eigentlich hatte ich ja vor, mich jetzt erstmal wieder Metaphor zu widmen, aber jetzt kribbelt es schon ein wenig in den Fingern, direkt mit Teil 2 weiterzumachen.
Edith:
Diese Rendermuschel als Gegnerdesign ist übrigens frech.