Nach dem ein oder anderen Reload gestern hatte ich dann doch tatsächlich Glück und hab’s „geschafft“, nachdem ich ein paar Mal sogar noch verloren hab, als er eine 1 gewürfelt hat.
Jetzt geht’s richtig los, die Burg wurde eingenommen und das Rekrutieren fängt an. Wobei ich einige Aspekte des Kampfsystems immer noch nicht checke. Hauptsächlich die Nutzung von Medizin, denn irgendwie hab ich das Gefühl, dass ein Angriff gegen die Person, die Medizin für sich oder jemand anderen einsetzen möchte, die Aktion für die ganze Runde abbricht? Ganz oft wollte ich ein Teammitglied heilen und habe eine Potion ausgewählt, wurde dann aber nicht eingesetzt.
Ich glaub, ich lese mir am besten mal irgendwie einen Guide dazu durch. An sich ist das Spiel bis jetzt schon einfach, aber ich glaube es könnte noch einfacher sein, wenn ich ein paar Dinge besser verstehen würde (wie erwähnt Heilung, Runensystem, etc.). Habe jetzt bspw. ein Runenstück mit Blitzmagie in meine Waffe einbauen lassen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es gar keinen Unterschied macht.
Damit 1 Punkt schlechter als 3 und das Remaster von 1. Monolith Soft auf dem absteigenden Ast?
This is X streamlined and modernised, carefully recast and reset in order to play better than ever.
With a smattering of improvements as it jumps to Nintendo Switch, Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition offers up an epic sci-fi tale set in one of the very best open worlds.
Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition is a generous reissue that proves that not all remasters are created equal. The developers have made numerous improvements that fully justify this re-launch, and the result is impressive
Lohnt sich also anscheinend sowohl für Neulinge, als auch Wiederholungskäufer.
Suikoden 1 neigt sich langsam dem Ende entgegen, bin im letzten Viertel angekommen und hatte bis jetzt auch ziemlichen Spaß damit. Es gibt ein paar Dinge, die mich stören, wie bspw. das Inventarmanagement oder die Gefahr, dass man Charaktere verpassen und später nicht mehr rekrutieren kann oder dieses Schere-Stein-Papier Prinzip bei den Duellen und Schlachten, die reines auswendig lernen der Textbausteine voraussetzen, alles in allem aber ein solides RPG. Teil 2 soll qualitativ ja noch ein paar Stufen über dem Erstling liegen. Alle Figuren werde ich aber nicht sammeln, das ist mir dann doch zu mühselig und würde noch einen Run von mir erfordern, den ich aktuell aber nicht sehe. Die Story ist aber Anreiz genug, um das Spiel beenden zu wollen.
Ich hatte gelesen, dass man bis zum Point of no Return am Ende eigentlich keinen Rekruten verpassen kann. Oder gilt das nur für Teil 2?
Da würde ich mich am Ende glaube ich auch nicht an 100% versuchen, da läuft man ja irgendwann nur noch blind dem Guide nach. Das hat mich bei Chrono Cross damals auch irgendwann gestört.
Es gibt imo mehrere „Points of no return“ für manche Charaktere, wenn ich die Guides richtig verstanden habe. Wenn du dich bei den Dialogoptionen falsch entscheidest oder jemand in einem Duell stirbt sind die Rekruten auch futsch.
Ja, genau das würde mich dann nämlich auch stören. Da hab ich dann auch keine Lust zu.
Generell wuerde ich bei Suikoden-Titeln den Erstdurchlauf ohne Guide zocken und das Rekrutieren als Bonus ansehen. Bei manchen Charakteren hat man ein ungefaehres Gefuehl, was noetig ist (Duelle ueberleben, nach einem Event nochmal zurueckkehren, etc.) und keines der Spiele fordert vom Spieler esoterische Einheiten zu finden um es zu beenden. Ich verstehe aber auch, dass man nicht die Zeit aufbringen will die Titel mehrmals zu durchlaufen und trotzdem alles sehen zu wollen, dafuer gibt es aber eigentlich immer spoilerfreie Walkthroughs denen man folgen kann.
Suikoden 1 & 2 sind relativ fair (und zumindest Teil 1 kurz genug) um bei einem zweiten Durchlauf auch auf eigene Hand alle 108 Sterne zu holen. Ab Teil 3 wird das aber zeitintensiver und kryptischer.
Sobald ich S1 beendet hab schaue ich mal, ob ich direkt mit S2 anfange oder erstmal ein anderes RPG einwerfe. Der Backlog gibt noch genügend her, jetzt lese ich aber auch schon wieder Reviews zu Xenoblade Chronicles X und das hört sich auch echt interessant an.
Ich glaube aber das sich X und Suikoden 2 recht gut ergänzen würden. Beide extrem unterschiedlich sowohl vom Gameplay als auch von der Länge. Gerade um nicht von der Suikoden Formel ausgebrannt zu werden wahrscheinlich auch hilfreich.
Bei mir gehts heute in X los, bin echt so gespannt!
Hat keiner von euch X auf der WiiU gezockt? Da beneide ich euch ein wenig darum, wahrscheinlich eine der besten Welten zum Erkunden und die Progression dazu ist wahnsinnig cool.
Hatte ja auch schon geschrieben, dass ich XCX damals (an)gespielt hatte, es mich aber überhaupt nicht abholen konnte. Ich bin aber auch praktisch Zoe von Split Fiction und hasse Sci-Fi. Ein paar Sci-Fi-Elemente wie bei den anderen XCs oder einigen FFs kann ich noch ab, aber bei XCX ist mir das zu krass.
Also X hat ja wirklich gar nichts mit Xenoblade zu tun, abgesehen vom Namen. Achja und natürlich der wunderschönen Spielwelt. Aber es wirkt er wie ein MMO Spinoff der Hauptreihe, nur eben ohne beziehungsweise mit eingeschränkten Online Funktionen.
Ich weiß noch nicht ob mir das ganze gefallen wird, weil viele der Aspekte wieso ich die Reihe so mag hier nicht wirklich eine Rolle spielen(Story, Charaktere, Musik). Wahrscheinlich muss ich einfach für mich persönlich die Erwartung ausblenden, mehr Xenoblade zu bekommen sondern es als komplett eigenständiges Spiel betrachten.
Es sieht auf jeden Fall schon wieder viel zu gut aus für die Switch. Irgendwie hätten sie jetzt auch noch 1 Jahr warten können und das Teil für den Nachfolger bringen.
Achja, weil Xenoblade so ein super „Podcast oder Video Backlog aufarbeiten“ Spiel ist, kann ich da vielleicht eine kleine Empfehlung da lassen. Ich habe auch keine Ahnung wie bekannt der Creator oder die Videos sind, aber die 6 stelligen Klicks lassen zumindest vermuten das er jetzt noch nicht der große Star am Youtube Himmel ist. Aber ich finde die Videos hätten das durchaus verdient.
Also was ich bisher von ihm gesehen habe ging immer in eine ähnliche Richtung: Er nimmt sich eine Spielereihe, spielt diese komplett, spricht über jeden Titel einzeln und wirft dann nochmal einen Blick auf das große und ganze, sowohl aus der Sicht eines „normalen“ Gamers der einfach die Entwicklung der Reihe betrachtet, aber auch immer etwas aus der philosophischen Richtung. Ich habe jetzt seine Videos zu Fire Emblem(hier ist der Überblick gröber), Xenoblade, Valkyrie Profile und zu den Vanillaware Spielen gesehen und fand die alle ziemlich grandios.
Auf dem Kanal sind auch eher fokussierte Videos zu einzelnen Spielen habe ich gesehen, da weiß ich aber nicht wie er das angeht. Die großen Videos sind aber auf jeden Fall gelungen.