Ich habe jetzt endlich einen Kritikpunkt gefunden: Das Endgame von Metaphor ist ein 5 Stunden anhaltender Schlag in die Magengegend. Der Schwierigkeitsgrad steigt auf einmal an wie die Gamestop Aktie nach der Reddit Aktion, die Bosse lassen sich eine fiese Taktik nach der anderen einfallen. Das war gestern schon extrem frustrierend.
Dazu habe ich auch noch die Quittung dafür bekommen, nicht mit einem Guide gespielt zu haben. Man kann im letzten Dungeon einen Secret Boss am Ende freischalten, wenn man bestimmte Sachen nicht macht. Dies habe ich durch Zufall geschafft und im Anschluss habe ich gelesen, dass das nur empfohlen wird im NG+ wenn man volle Stats hat. Natürlich war ich davon weit entfernt im ersten Durchgang. Nach 3(!) Stunden war der Kampf dann endlich vorbei und das auf dem niedrigeren Schwierigkeitsgrad. Das war meine Kompromisslösung um nicht den Dungeon noch einmal machen zu müssen. Das Balancing in dem Kampf war wirklich das schlimmste, was ich in einem rundenbasierten Spiel gesehen habe. Der Gegner hatte so schon 8 Aktionen hintereinander und hatte eine Spezialfähigkeit, um dann noch einmal 4 zusätzliche Aktionen zu bekommen. Und dazu hatte er eine Attacke, die für meine ganze Party in meinem Zug nur eine Aktion zur Verfügung stellt. Das war natürlich super zu managen.
Da war ich gestern schon ziemlich angefressen. Es zerstört jetzt nicht den Gesamteindruck, aber am Ende muss ich zumindest etwas von meiner persönlichen Wertung abziehen. Dafür gab es dann eine sehr schöne Endsequenz, die das fast wieder gerettet hat.
Wirklich ein sehr gutes Spiel. Der Soundtrack hat sich auch richtig in meinem Kopf eingebrannt. Und die Party ist wirklich eine ganz besondere. Dadurch daß man den Harem Ansatz von sonstigen Persona Spielen vernachlässigt hat, haben die Figuren genug Platz unabhängig vom Hauptcharakter zu wachsen und das funktioniert durch die Bank fantastisch.
Für mich eine absolute Empfehlung für jeden JRPG Freund. Wenn man mit etwas Frust am Ende leben kann.
Geht eigentlich, manchmal zocke ich gerade noch 30 min. vorm Fernseher sitzend wenn Fußball oder so läuft, ein paar Kämpfe gehen da immer, lässt sich echt gut in Etappen spielen. Aber hast schon Recht, absolut großartig und gefällt mir vom Setting/Storyline noch besser als P5.
Hab aber immer noch Probleme mit dem Magla in den Dungeons, viel zu schnell alle und diese Magla-Pillen sind homöopathisch, wie kann man denn ansonsten sein Magla wieder auffüllen?
Wenn du als Magier Overworld Kills durchführst, bekommst du pro Gegner 1 MP für jeden Char. Das kann dann gerne mal in bisschen MP Farming ausarten, ist aber zeitlich betrachtet schnell erledigt.
Pro Tipp: nie den roten Kristall zerstören → unendlich Gegner = unendlich MP
Ich habe hier seit ein paar Monaten einen gemoddeten 3DS und bin auch fleißig dabei den beim pendeln oder in der Arbeitspause oder abends im Bett zu nutzen, aktuell für Dragon Quest VIII.
So angenehm und sparsam das ist sich die gewünschten Spiele einfach drauf ziehen zu können, konnte ich bei einem Spiel dann doch nicht widerstehen es mir auf Kleinanzeigen physisch zu schießen:
Das könnte tatsächlich ein Grund sein, die Klasse nochmal zu wechseln, ich hab zwar einen Magier im Schlepptau, aber zu warten bis dieser selbst seine MP hochpetert dauert mir dann wahrscheinlich zu lange.
Silent Hill 2 beendet, jetzt geht es weiter mit Metaphor. Bin aktuell bei der Beisetzung des Königs und bin mit Heiler und Krieger unterwegs. Jetzt schon irgendwelche Tipps, oder dauert das Tutorial noch lang genug, als das ich mir um irgendwas Sorgen machen müsste?
Du kannst erst einmal beruhigt weiter spielen. Das Spiel vermittelt dir schon sehr gut, wann du eine Änderung vornehmen solltest. Als Faustregel: Bekommst du eine neue Klasse, wirst du die im nächsten Dungeon wahrscheinlich brauchen.
Hier gibt es gerade einen von GameStop organisierten Square Remix Pop-up Store und auch wenn ich mir solche Figuren nicht in die Wohnung stellen würde, waren da schon ziemlich beeindruckende dabei. Das Highlight war wohl eine 2B im Maßstab von 1:4, aber die war leider schon weg als ich heute da war.
Ansonsten habe ich nach Metaphor noch Ys X Nordics gespielt und beendet: Ein angenehmer JRPG Snack mit einer Laufzeit um die 20 Stunden und mein liebster Ys Teil bisher. Die Story war von Beginn an sehr spannend, am Ende Ys typisch etwas abgedreht und die Charaktere eigentlich durch die Bank sympathisch. Nur langsam würde ich mir für die Reihe Mal eine andere Grafik Engine wünschen, vor allem eine bei der sich die Figuren mehr von der Trails Reihe unterscheiden. Etwas seltsam wenn jeder 2. NPC aussieht wie die Figur einer anderen Reihe.
Und zuletzt war mein Ziel dieses Jahr ein paar meiner Top 25 Titel noch einmal zu spielen, um zu sehen ob mein Geschmack sich in der Richtung geändert hat. Nach Pokemon Gold, Nier Automata, Xenoblade Chronicles 3 und The Witcher 3(bisher größter Verlierer dieser Aktion) bin ich jetzt bei Persona 5 Royal angekommen. Das wäre dann mein 3. Durchlauf nach einmal Vanilla und einmal Royal jeweils auf der PS4. Diesmal wollte ich Mal die Switch Version testen, die leider so aussieht als bräuchte ich eine Brille. Aber im Handheld Modus ist es ganz angenehm und das war eh meine Hauptintention hinter der Switch Version. Bisher bin ich erst 4 Stunden drin und ich bin schon erstaunt vom Pacing. Obwohl ich weiß was passiert, packt mich das doch sofort wieder. Sehr viel Lust auf das, was da noch kommt. Auch wenn die Überraschungen natürlich aus bleiben.
Damit alle 3 NES Pixel Remaster beendet.
War schon ziemlich cool ein Stueck Videospielgeschichte so zu erleben.
Mir juckt es zwar in den Fingern direkt mit IV weiterzumachen, werde aber doch wohl ein paar Wochen Pause einlegen.
Ich habe ja schon viel von der Serie Romancing Saga gehört, aber noch nie eins gespielt. Dieses Jahr kam ja das Remake vom 2. Teil heraus und das wirkte wie der perfekte Einstieg. Was ich wusste war, dass das Spiel ein ähnliches System wie Final Fantasy 2 hat, in dem man nicht klassisch levelt sondern seine Skills einzeln verbessert in dem man sie benutzt. Also wenn mein Charakter guten Schaden mit einer Axt machen soll, sollte ich häufig die Axt verwenden. Eigentlich ein sehr westlicher Einfluss für ein JRPG. Und sonst nur das es einige andere seltsame Designentscheidungen gibt, aber ohne große Details zu wissen.
So habe ich die letzten Tage ein paar Stunden spielen können. Es erinnert mich einfach sehr an die zuletzt erschienenen Mana Spiele: Story egal, aber im Gegensatz zu diesen Releases ist das Gameplay wenigstens nicht ähnlich langweilig. Dazu ein sehr bunter Look, der etwas von einer günstigeren Dragon Quest Version hat.
Gestern beende ich also eine Quest, meine Party freut sich den Boss gekillt zu haben. Plötzlich schwarzer Bildschirm.
„53 Jahre später“
Deine Party ist tot, such dir bitte einen neuen Protagonisten aus.
Das war ein Level von weird, auf das ich nicht vorbereitet war.