(c/J)RPG- Von Monstern und Magiern

Was bin ich sehend? :zuck:

Gerne berichten! Denn während ich zunächst noch sehr interessiert war, hat die Vorfreude nach der Demo doch ziemlich nachgelassen, weswegen ich die letzten Stunden nicht Mana, sondern Vampire Survivors gespielt habe. :_d:

Erwischt! :usad:

Mein Kollege, mit dem ich immer mal wieder Spiele tausche, hat das ganze 4 Tage vor Release bekommen und weil er noch keine Zeit hatte, hat er es mir erst mal geliehen.

Leider haben sich auch alle meine Gedanken vor Release bestätigt: Das ist wirklich leider wieder ein sehr belangloser Titel geworden. Das Action Gameplay ist für ein paar Stunden ganz nett, zu Beginn sogar überraschend gut und erinnert mich von der Art sehr an GranBlue Fantasy vom Beginn des Jahres. Aber alles andere ist wieder so langweilig, low Budget und mit Klischees vollgepackt, dass das ordentliche Gameplay das ganze absolut nicht trägt.

Falls es von der Serie noch einen Teil geben sollte, dann sollten sie auch wirklich mal Writer für Story und Charaktere einstellen. So fühlt es sich einfach an wie ein AI Script 1 zu 1 in ein Spiel gepackt.

Ich verstehe wirklich nicht, wo bei der Serie die Fans her kommen. Alles was die Spiele machen, machen andere Serien auch nur eben um einiges besser.

2 „Gefällt mir“

@Baumi

Ich werd’ bekloppt! :_d:

1 „Gefällt mir“

Plottwist: die 30 Exemplare auf dem Foto sind alle, die sie haben.

1 „Gefällt mir“

Final Fantasy II Pixel Remaster beendet. Viel Schlimmes ueber das Spiel gehoert, aber zumindest die Pixel Remaster Version war sehr unterhaltsam. Toller Soundtrack, die Story war simpel aber hatte seine Momente und das Kampf/Levelsystem ist herrlich unbalanciert. Thematisch eine der cooleren Schlusssequenzen in einem JRPG mit dem Weg durch die Hoelle zum Pandaemonischen Schloss und der Finalboss ist dann doch nochmal fordernd.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht gibts bald ein oder zwei HD Remaster zu den Raidou Kuzunoha-Games:

Und dann am besten noch Digital Devil Saga 1 und 2 hinterher. :love:

Ich bin bei Xenoblade Chronicles 3 gerade wieder beim Übergang von Kapitel 5 zu Kapitel 6 angekommen und ich kann auch beim zweiten Mal nicht fassen, wie grandios das alles gemacht ist. Dieses Wechselbad aus Hoffnung und Verzweiflung, das dramatische Ende von Kapitel 5, die Erklärung zu Beginn von 6. Und das alles mit einer der besten Soundtracks untermalt, den man je gehört hat.

Und ehrlich gesagt kann ich mich gerade gar nicht mehr groß daran erinnern, was danach passiert, abgesehen von 2 größeren Eckpunkten der Story. Aber diese Szenen hätte ich fast mitsprechen können, obwohl ich sie erst zum 2. Mal gesehen habe. Das hat einfach so gesessen, dass es sich richtig ins Hirn gebrannt hat.

Hach, was ein wundervolles Spiel. :love:

2 „Gefällt mir“

Offensichtlich ja, weil jetzt schon wieder Stillstand herrscht. :jeffkoch:

1 „Gefällt mir“

:zugestellt: (aber nicht an uns)

Jemand bei Throne and Liberty drin? Release für alle Plattformen war ja der 01.10, jetzt gerade heute am Feiertag sind Wartungsarbeiten bis ca. 16 Uhr :ugly:

Meine Frau (die in dem Genre sehr erfahren ist) und ich (der null erfahren ist) sind gestern mal in die ersten Stunden des Spiels rein. Für mich war das komplett überfordernd, da ja auch wirklich alle Spieler gleichzeitig in der Welt verteilt zu sehen sind und am Marktplatz da völliger Overload war :hihi:

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, schon ziemlich viele Möglichkeiten und dazu sieht es auch noch sehr hübsch aus

Ich habe mir Throne and Liberty auch gezogen und angeschaut.

Grafisch wirklich recht schick. Wenngleich mir da wie bei New World Aeternum die Gesichter, insbesondere die Lippenbewegung beim Sprechen, überhaupt nicht gefallen. Aber gut, ist halt auch ein MMORPG und kein CRPG.

Das reinkommen mit der ganzen Steuerung fand ich am Anfang auch etwas überfordernd. Das macht New World Aeternum besser. Auch gefällt mir da eigentlich das Setting auch besser.

Jedoch ist T&L halt kostenlos. Ich habe auch nicht vor da Kohle reinzustecken. Es wird mich sicherlich nicht so packen wie ein CRPG, klar MMORPG-typisch wird man viel grinden müssen.

Aber mit paar Leuten am Abend mal bisschen durch die Welt ziehen, kann schon Bock machen. Gerade weil es halt ein Gratis-Game ist.

Heute einen ganz besonderen Leckerbissen in die Hände bekommen:

5 „Gefällt mir“

Metaphor: ReFantazio sahnt die erwarteten hohen Bewertungen ein (aktuell 92 auf OC). Ich hatte mich im Vorfeld sehr wenig mit dem Spiel beschäftigt, aber was ich gesehen habe, ist eigentlich genau mein Ding. Wenn da nicht wieder der In-Game-Kalender wäre. :heul: War bei Persona 5 einer der Gründe, warum ich irgendwann einfach nicht mehr weitergespielt habe, obwohl ich das Spiel eigentlich gut fand. Das System gefällt mir einfach nicht. Es funktioniert diametral zu dem, wie ich normalerweise spiele. Ich werde es wohl trotzdem holen, weil mir das Setting nochmal deutlich mehr zusagt, als bei Persona.

3 „Gefällt mir“

Wie zu erwarten war, bekommt die neue IP der Persona Macher größtenteils Spitzenwertungen.

Das Hype Level ist bei mir persönlich auch kurz vor Maximum: Ich liebe die Persona Formel sowieso sehr, jetzt gibt es durch den Wechsel in ein Fantasy Setting nochmal einen komplett frischen Touch. Dazu orientiert sich das Kampfsystem wohl auch eher an SMT als an Persona, also wahrscheinlich wird das auch spielerisch extrem hochwertig neben der starken Erzählung und beeindruckenden Welt.

4 „Gefällt mir“

Wir gehen rein!

4 „Gefällt mir“

Ich habe ja nach dem allerersten Trailer vor Jahren nichts mehr vom Spiel angeschaut, weil ich sowieso wusste das ich es holen werde.

Ersteindruck nach einer Stunde:

• kein Silent Protagonist, was für mich einer der schlimmsten Dinge in Spielen ist. Endlich hat es Atlus geschafft!
  • zwar kein Active Time Lore wie bei FF16, aber man kann zu jeder Zeit in Dialogen auf eine Art Lexikon schalte um Personen und Begriffe nachzuschlagen
  • die Prämisse macht das ganze für mich zu einer Art Mischung aus Persona und Fire Emblem und ich glaube, da hat jemand mein Gehirn angezapft denn mehr als das hätte ich nie irgendein Crossover gebraucht
  • einzig das Kampfsystem holt mich noch nicht ganz ab, aber ich bin glaube ich auch noch in einer Art Tutorial
  • die Musik, Dialoge und Animationen sind wirklich auf einem unglaublichen Niveau. Persona 5 hatte ja immer so eine gewisse Steifigkeit, von der ist hier nicht mehr viel übrig
  • Die Story hat mich wirklich direkt komplett gehooked und ich bin so gespannt wo das alles hinführen soll. Das sieht wirklich nach einer extrem komplexen Welt aus und ich habe berechtigte Hoffnung, das wir hier keine Schwarz oder Weiß Moralentscheidungen bekommen werden sondern echte Tiefe, wie sie in so Fantasy Titeln eher seltener ist sonst

Es gibt ja eine ungefähr 6 stündige Demo, den Fortschritt kann man auch in das Hauptspiel mitnehmen. Falls noch jemand unsicher ist, ob das ganze was für einen ist.

5 „Gefällt mir“

Ich habe die 70 € schon auf meinen PSN-Account geladen, aber es ist Zeit, vernünftig zu sein. Für mich kein Metaphor, ehe ich nicht Like A Dragon: Infinite Wealth durchgespielt habe. :_d:

1 „Gefällt mir“

Mal schauen wie es auf dem Steam Deck läuft und ob ich Mal wieder an einem Spiel mit Story dranbleiben kann. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung würde sich ja gut treffen mit meinem Urlaub.

Gerne mal berichten wies dort läuft, eigentlich ist bei uns ja gerade Nintendo Zeit mit Zelda, dem neuen Mario Party und bald Mario&Luigi, aber ich befürchte ich steig jetzt im Urlaub auch ein…

1 „Gefällt mir“

Ersteindruck ist für mich absolut ausreichend auf dem Steam Deck. Es wird empfohlen auf 30 FPS zu spielen, was ich einfach mal mache. Hatte bis jetzt noch nicht so wirklich viele Kämpfe, denk aber, dass für mich 30 FPS reichen wird. Die kleine Schrift wird als Kritikpunkt angeführt, damit hatte ich aber noch überhaupt kein Problem.

Der größte Vorteil ist halt am Deck für mich wirklich, dass ich zwischendurch auch kleine Einheiten einbauen kann und dann jederzeit wieder an der Stelle fortsetzen kann. Das war schon bei Person 5 ausschlaggebend dass ich es durchspielen konnte.

2 „Gefällt mir“