Der Vorteil, wenn man einen alten Spielstand von Kingdom Hearts 2 lädt: Man muss das Intro nicht nochmal spielen, das man in der Vergangenheit schon mehrfach gespielt hat.
Der Nachteil: Man hat wichtige Tutorials nicht mehr auf dem Schirm.
Ich warte meine gesamte bisherige Spielzeit darauf, dass ich endlich mal einen Skill bekomme, mit dem ich höher bzw. doppelt springen oder sogar fliegen kann, damit ich endlich an gewisse Stellen in den Levels komme und dann merke ich gestern, dass ich diese Dinge und mehr schon längst hätte haben können, wenn ich meine Drive-Formen gelevelt hätte. Wurde hundertprozentig vorher erklärt…
Gestern dann ein bisschen gegrindet (was ich eigentlich in diesem Playthrough gar nicht machen wollte) und endlich ein paar langersehnte Fähigkeiten gelernt. Das Movement in und außerhalb des Kampfes ist jetzt nochmal deutlich besser.
Mittlerweile habe ich meinen alten 10-Stunden-Spielstand auf 25 Stunden hochgeschraubt und dabei viel Neues gesehen. Bei Stunde 14 hatte ich schon meinen bis dato weitesten Punkt im Spiel passiert.
Macht mir auf jeden Fall Bock. Ich zocke fast nie Spiele aus der PS2-Zeit und muss sagen, dass es spielerisch ziemlich gut gealtert ist (Remaster-Version natürlich, aber trotzdem). In meiner Erinnerung auch besser als KH1, gerade was das Platforming angeht. Die Kämpfe haben auch eine gewisse Tiefe und man schaltet immer wieder neue Skills und Animationen frei, meistens kommt man aber auch mit Button Mashing ganz gut voran.
Storytechnisch beginnt jetzt langsam die berüchtigte Kingdom Hearts-igkeit reinzukicken. Hoffentlich kann ich da geistig mithalten. Bis jetzt war es eher ein relativ zusammenhangsloses Abklappern von Disney-Welten, was mir aber auch Spaß gemacht hat. Disney geht halt immer irgendwie.
Muss aber sagen, dass die Final Fantasy Charaktere – so gerne ich sie auch im Spiel habe – komplett random sind. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien die ausgewählt wurden. Auch das „wie“ sorgt oft für Kopfkratzer. Zum Beispiel Yuna/Rikku/Paine als Feen. Warum?
Finde es irgendwie schön, wieder im KH-Game zu sein. Die Spinoffs werde ich eher nicht spielen, aber nach 2 wird auch irgendwann 3 folgen (bin gespannt, warum es eher kontrovers ist) und dann kann ich mit den ganzen anderen Verrückten auch 4 entgegenfiebern.
Die Odyssey geht weiter. Nachdem ich Chained Echoes vergeblich versucht hatte zwei mal zu stornieren, ich aber keine Antwort auf meine Mails bekam, trudelte heute plötzlich diese E-Mail ein:
Da meine Bestellung anscheinend nie storniert wurde, gab es heute zumindest schon mal einen Steam Key als Entschuldigung für die lange Wartezeit.
Ich habe es fürs Steam Deck. Da läuft es ganz gut und macht auch Spaß. Wenngleich ich aufgrund von zahlreichen anderen Games auf dem Deck (bspw. Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord und
SKALD: Against the Black Priory) noch nicht so weit gekommen bin.
Wie gut ist btw. bitte SMTV Vengeance? Bin vier Stunden drin, hab fast zu Beginn erstmal mein Zio-Zauber von meinem Charakter entfernt, weil ich das Menü bei der Fusion missinterpretiert habe und liebe die Verhandlungen mit den Dämonen über den Gruppenbeitritt.
Ich habe aber etwas gemacht, was ich eigentlich wirklich sehr ungerne mache, mir die Beschreibung aber dazu geraten hat: ich habe auf Leicht angefangen. Als Erklärung stand extra dabei, dass das für SMT Neulinge gedacht ist und ich weiß auch, dass die Teile allgemein ziemlich knackig sein sollen, aber hat mich schon Überwindung gekostet, wirklich auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad anzufangen. Habe mir dann aber gedacht, dass das nichts bringt, wenn ich auf Normal starte, nur auf die Fresse bekomme und dann kein Bock mehr auf den Titel hab. Dann lieber so und vielleicht ist es für mich als Neuling ja dann auch später trotzdem schwierig genug.
Kommt in einem Monat raus. Nachdem es eine kleine Dürre an für mich interessanten neuen Spiel gab, ist Mana der nächste neue Release, der mich durchaus interessiert. Hab mit der Reihe bis jetzt nichts am Hut gehabt, aber mir gefällt viel, was ich in den Trailern sehe. Allen voran die sehr bunten Landschaften sagen mir zu. Wenn die Kämpfe Spaß machen sollten, könnte das was Feines werden.
Problem: eine Woche später kommt Astro Bot raus, was definitiv Day One gezockt wird. Bei Mana werde ich höchstwahrscheinlich erstmal die Reviews abwarten.
Einen ersten Eindruck kann man sich aber seit heute per Demo machen (PC, PS, Xbox). Werde ich mir am Abend mal zu Gemüte führen und diesen Thread danach hoffentlich mit positiven Gefühlen wieder öffnen.
Die Serie gibt mir leider überhaupt nichts, von daher ist das ein ziemlich klarer Skip für mich. Die Remakes von Secret und Trails of Mana waren ja schon fast beleidigend in ihrer Belanglosigkeit und alles was ich vom neuen Titel gesehen habe, lässt mich nicht dran glauben dass sie sich da gebessert haben.
Das nächste interessante wird für mich dann wohl Metaphor.
Gestern Naamah besiegt. Bin immer noch dabei, die ganzen Systeme zu lernen, vor allem, was Statusveränderungen angeht, aber ich bin immer noch voll motiviert. Auf leicht ist der Name (bis jetzt) noch Programm, Schwierigkeiten hatte ich bisher kaum, aber saß passt mir gut in den Kram.
Nach unzaehligen Versuchen mit einigen verschiedenen Versionen habe ich mit dem Pixel Remaster nun endlich Final Fantasy I durchgespielt. Die Moeglichkeit Zufallskaempfe komplett abzustellen hat da schon sehr geholfen. Natuerlich sehr simpel und durch die QoL-Neuerungen sehr einfaches Spiel, aber hat trotzdem Spass gemacht zu spielen und ist natuerlich auch ein interessantes videospielhistorisches Ding. Kann mir durchaus auch vorstellen mal Challenge Runs oder Randomizer zu spielen.
Das glaube ich erst, wenn das Päckchen hier angekommen, ich die Spiele-Bluray in die PS5 eingelegt und mich vergewissert habe, dass da auch wirklich ein lauffähiges Spiel drauf ist.
Nachdem ich erst durch Pokemon Mystery Dungeon Erkundungsteam Himmel (bestes Pokemon Spiel nach Gold) abgelenkt war, kam ich jetzt endlich dazu Radiant Historia zu starten und das geht bisher noch gar nicht in meinen Kopf herein mit der Zeit Mechanik.
So wie ich es jetzt verstehe gibt es quasi gar keine abweichenden Wege, sondern es ist eher linear und die Wege sind nur ein Story Device? Aber dann verstehe ich nicht, wieso man dann vor jeder Entscheidung 5 mal gefragt wird ob man sich sicher ist.
Ich hatte jetzt eine Entscheidung getroffen und dann ging es dort nicht mehr weiter und ich musste dann doch eh den anderen Weg ebenso spielen. Wirklich etwas verwirrend bisher.
6 Minuten Gameplay von Clair Obscur: Expedition 33
Dieses rundenbasierte RPG war für mich das Highlight des letzten Xbox Games Showcases und es sieht weiterhin vielversprechend aus. An manchen Stellen merkt man allerdings schon ein bisschen, dass da ein ziemlich kleines Entwicklerstudio dransitzt, aber das ist nicht wirklich schlimm. Die Laufanimation sollten sie aber nochmal überarbeiten.
Gibt auch einige Previews, die gerade hochgeladen wurden.