Wir starten rein! (sobald ich endlich meinen 5 Jahre dauernden Kingdom Hearts Durchgang beendet habe der diese Woche Mal wieder Fahrt aufgenommen hat)
Kingdom Hearts ist eigentlich auch eine Serie, die ich nochmal angehen müsste. Den ersten Teil habe ich als Kind komplett geliebt. Disney X Final Fantasy war für mich damals mindblowing. 2016 habe ich es nochmal durchgespielt und mochte es immer noch sehr, auch wenn einige (Platforming-)Passagen nicht gut gealtert sind.
KH2 habe ich zum Release – warum auch immer – nur bis zur „Fluch der Karibik“-Welt gespielt. Meine späteren Versuche endeten sogar noch deutlich früher. Irgendwie ärgert mich das. Vor allem, weil der 2. Teil gemeinhin als besser angesehen wird.
Vielleicht versuche ich es bald nochmal. Ist halt nur schade, dass es so viele Spinoff-Spiele gibt, die alle relevant für die Story sind. Darauf habe ich halt gar keine Lust.
Hatte gehofft, dass IV ein Soft Reboot wird und man ohne großes Vorwissen einsteigen kann, aber danach sieht es ja glaube ich nicht aus.
Mit dem Plattforming habe ich gar keine so großen Probleme. Die größten Schwierigkeiten habe ich tatsächlich mit dem Leveldesign, weil das immer eine Spur zu kompliziert ist. Selbst ein geschriebener Guide hat nicht geholfen und ich musste parallel dazu noch einen Video Walkthrough raussuchen.
Jetzt dürfte ich kurz vor dem Ende sein (Maleficent Dragon und Riku sind heute down gegangen) und hatte trotz den oben genannten Problemen doch schon sehr viel Spaß. Angefangen habe ich es jetzt auch nur nochmal, weil ich ebenso Kingdom Hearts 2 endlich spielen wollte, nachdem ich mal wieder in einer Best-of JRPG Liste darüber gestolpert bin. Aber da fängt dein erwähntes Problem schon an, denn selbst zwischen Teil 1 und Teil 2 gibt es schon das erste Spinoff, was wohl sehr wichtig für die Geschichte von 2 ist.
Ich habe diese 1.5 & 2.5 Collection, wo soweit alle Spiele drin sind und alles chronologisch aufgelistet ist. Da werde ich die Spinoffs zumindest mal anspielen, wenn es gar nicht geht schaue ich dafür dann eben Recaps auf Youtube.
Skald: Against the Black Priory
Zockt das hier jemand (außer mir)? Falls nicht, absolute Empfehlung meinerseits an alle Freunde, früherer Rollenspiele wie
- Ultima
- Das schwarze Auge
- Baldurs Gate
- usw.!
Hier mal die Trailer und ein Podcast dazu:
https://www.reddit.com/r/SkaldRPG/s/8UDlnxXvmy
Auch Swen Vincke von Larian Studios (Baldurs Gate 3, Divinity Original Sin 1 + 2) ist begeistert:
Ich zocke es auf dem Steam Deck:
Obwohl Steam-Deck-Kompatibilität „unbekannt“, läuft es recht gut und bisher ohne größere Probleme.
Ich hoffe trotzdem noch auf einen „verifiziert“ Status sowie entsprechende Verbesserungen in der Steuerung mit dem Steam Deck und bis dahin auf weitere Community-Layouts, wovon ich aktuell eins verwende.
Ich bin auch gespannt, ob der Wunsch nach mehr Sprachen umgesetzt werden kann:
Letztendlich arbeitet da ja nur eine Person am Spiel, was ich sehr beachtlich und nochmal mehr unterstützenswert finde.
https://www.rpgjeuxvideo.com/interview-skald-against-the-black-priory-with-anders-main-developer/
Doppelpost, sorry dafür.
Aber wenn wir hier schonmal bei klassischen RPGs sind:
machen wir gleich mal weiter, wenn auch eher mit Dungeon Crawlern wie:
- Eye of the Beholder
- Dungeon Master
- Might and Magic
- Lands of Lore
- Wizardry
- usw.
Denn eines der Urgesteine der Dungeon Crawler „Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord“ (quasi Wizardry 1) hat ein Remake erhalten, welches auch kürzlich (23. Mai 24) veröffentlicht (PC, PlayStation, Xbox und Nintendo Switch.) wurde.
Hier der Trailer:
Ich hatte es mir schon im Dezember in Early Access fürs Steam Deck geholt, überlege aber, ob ich es mir später (ggf. im Sale) auch noch für die PS hole.
Das Spiel orientiert sich sehr am Original aus 1981. Man kann auch jederzeit die Original-Grafik einblenden. Ebenso lassen sich auch einige QoL-Einstellungen vornehmen, um das Spielvergnügen etwas zeitgemäßer zu gestalten.
Das Original habe ich nie gespielt. Jedoch hatte ich mir 1992 „Wizardry 7: Crusaders of the Dark Savant“ gekauft, aber leider nie durchgespielt. (Wieso viele andere Games ) Aber Dungeon Crawler mochte ich damals sehr. Alle oben aufgeführten cRPGS und andere habe ich damals gezockt. Deshalb musste ich mir dieses Remake natürlich holen.
Das Remake ist sicherlich nicht für jeden/jede was, aber sollte hier in diesem Thread definitiv nicht unerwähnt bleiben!
Hier noch zwei Previews:
Dungeon Crawler im alten Stil: Legend of Grimrock 1&2. Sehr gute Spiele, kann ich empfehlen. In Egoperspektive bewegt ihr euch mit eurer Party über quadratische Felder, könnt euch nur in 90° Winkeln drehen und müsst so Gegner verkloppen und Rätsel lösen. Ist ganz schön knackig, weiß aber auch bei der Stange zu halten.
Weil ich die Schelte bei der Umfrage gestern nicht auf mir sitzen lassen konnte, habe ich Kingdom Hearts dann doch noch durchgezogen.
Das der Schwierigkeitsgrad am Ende nochmal so anzieht, hätte ich echt nicht gedacht. Und ich war sogar knapp 10 Level über dem, was im Guide als Mindestlevel angegeben war.
Am Ende macht das Kampfsystem aber noch genug Spaß, um sich dann auch Mal durch zu beißen. Das hat dann aber irgendwann schon Souls-ähnliche Züge angenommen.
Die habe ich natürlich auch auf dem Steam Deck und finde ich ebenso Klasse!
Etrian Odyssey hat sich ja mittlerweile auch auf den PC verirrt und sind ganz ausgezeichnete Dungeon Crawler. Wer auf Wizardry steht und den modernen Anime-Anstrich nicht abgeneigt ist, findet hier absolute Gernespitzenklasse.
Thema Kingdom Hearts II:
Bald ist jetzt. Den Anfang des Spiels fand ich immer zäh, von daher war es praktisch, dass ich noch den Spielstand von meinem letzten Versuch hatte, der 10 Stunden auf dem Tacho hatte. Hört sich aber mehr an, als es wirklich ist. Ich weiß noch, dass ich Ewigkeiten mit den optionalen Odd Jobs in der ersten Stadt verbracht hatte, von daher war mein erneuter Einstieg gar nicht so weit im Spiel.
Trotzdem schon weit genug, dass ab jetzt praktisch alles neu für mich ist, weil ich mich an nichts erinnern kann, was ich vor knapp 19 Jahren am Release gespielt habe. Eben wurde ich sehr davon überrascht, dass Auron von Final Fantasy X meiner Party beigetreten ist. Hä? Wie cool ist das denn? Und wie konnte das für mich all die Jahre ungespoilert bleiben?
Sonst gibt es noch gar nicht viel zu berichten, außer, dass ich jetzt einfach richtig motiviert bin, es endlich durchzuziehen. Danke @Cyrus für die kleine Motivationsspritze.
Dafür lege ich jetzt erstmal das neue Paper Mario Remake beiseite. Was im direkten Vergleich direkt auffällt und für KH spricht: Die Textboxen sind soo viel schneller. So ein kleines Detail und doch hat es große Auswirkungen auf meinen Spielspaß.
@Cyrus: was an RPGs kannst du für den 3DS empfehlen, gerne auch Spiele, die vielleicht nie eine Veröffentlichung auf anderen Systemen bekommen haben? Du hast dir ja da schon eine beachtliche Sammlung zusammengestellt, daher hast du vielleicht einen Tipp für mich? Chrono Trigger habe ich schon bei Steam, der fällt daher raus.
Project X Zone habe ich mir tatsächlich zugelegt und muss zustimmen: es macht eigentlich Spaß, aber es ist ja wirklich immer und immer und immer und immer das Gleiche. Hatte eigentlich mit dem ersten Teil begonnen, weil es beim zweiten ja Kazuma gibt, aber ich weiß nicht, ob ich mich sowohl durch den ersten Teil als auch mit dem zweiten Teil beginnend dadurch kämpfen kann.
Radiant Historia (Remaster des DS-Titels)
SMT Strange Journey Redux (Remaster des DS-Titels)
Etrian Odyssey Untold 1&2 (Remake der DS-Titel)
Etrian Odyssey IV
Persona Q 1&2
SMT IV & Apocalypse
Leider ist es natürlich bei den meisten Spielen bisher beim Kauf geblieben.
Neben Radiant Historia und den SMT-Spielen(Strange Journey ist der letzte Neuzugang in meiner Sammlung) würde ich definitiv die Fire Emblem Spiele reinwerfen. Fates habe ich schon beendet, das war schon sehr gut. Gerade spiele ich Echoes und das gefällt mir sogar fast so gut wie Three Houses. Das Spiel ist ein Remake vom 2. Fire Emblem, was so ein wenig als schwarzes Schaf der Serie gilt. Zwischendurch läuft man nämlich durch Dungeons und es gibt Abschnitte im Spiel, wo man immer wieder so Point and Click mäßig Gegenstände aufheben. Dazu ist die Story bisher sehr spannend und die Charaktere eigentlich durch die Bank interessant. Das nimmt auf dem 3DS eigentlich meine ganze Spielzeit ein.
Das erste Bravely Default gilt ja auch als Klassiker für den 3DS und steht bei mir wahrscheinlich als nächstes an.
Ich habe jetzt übrigens 17 Stunden gespielt und bin immer noch in Kapitel 2. Bisher habe ich alles an optionalem Content gemacht, weil die Trails Spiele so ziemlich die einzigen Titel sind wo ich finde, dass es sich noch lohnt.
Mein erster Eindruck ist wirklich extrem positiv. Vom ganzen Pacing her startet es zwar eher langsam, da es aber eine komplett neue Region und Charaktere aufbaut kann man das auch verstehen. Spaß macht es trotzdem, denn vor allem der Hauptcharakter ist für mich so ein Highlight das ich bisher jede Interaktion genieße.
Man spielt Van Arkride, ein „Spriggan“*, der für Geld alles macht was die Gilden und Polizei nicht tun wollen. Charakterlich ein extrem cooler Typ, der vor allem im Vergleich zu Vorgänger Rean, der sehr viele Ecken und Kanten hat. Interessant ist auch, das man quasi nach einem eigenen Moralkompass verfahren kann, da man bei vielen Quests seinen eigenen Ausstieg wählen kann. So bekommt Van dann noch einen ganz individuellen Schliff.
Das ganze beginnt dann mit einem kleinen Auftrag, der dann natürlich immer weiter eskaliert. So langsam merkt man dann schon, dass sich in der Gegend ein Bandenkrieg verschiedener mafiöser Strukturen hinter den Kulissen abspielt und unsere Aufträge so ziemlich parallel dazu laufen. Da weiß ich noch nicht so wirklich wo die Reise hingeht, aber da sind schon einige richtig interessante Wendungen dabei.
Was sie bei Trails immer sehr gut machen ist das Aufbauen der Welt. Calvard an sich wirkt sehr französisch geprägt, mit teilweise chinesischem Einschlag. Man hat immer das Gefühl, in einer lebendigen Welt zu sein. Andere Charaktere warten nicht, bis der Hauptcharakter kommt, um ihr Leben zu leben. Man hat jetzt keine festen Tagesabläufe der NPCs, das meine ich gar nicht. Aber gefühlt hat jeder Charakter in jeder Stadt so viel zu sagen, als könnten sie selbst der Hauptcharakter der Geschichte sein.
Weiterer positiver Punkt: Bisher kein Harem-Ansatz und eher weniger Sexualisierung der weiblichen Charaktere. 2024 leider immer noch ein erwähnenswerter Punkt.
Letztes: Das Kampfsystem! Das rundenbasierte Kampfsystem der Trails Spiele war schon immer stark, durch den Einfluss der zufälligen Buffs und der Bewegungen der Charaktere. Jetzt gibt es aber auch außerhalb von Bosskämpfen die Möglichkeit, einfach ein Action System zu nutzen. Das ist zwar recht simpel, hält aber dadurch immer das rundenbasierte System frisch. So smart!
Also Trails through Daybreak deutet schon an, ein ordentliches Brett zu werden. Die positiven Reviews sind bisher wirklich sehr akkurat.
'* Spriggans sind im kornischen Volksglauben Fabelwesen, die man als üble Diebe, Räuber, Einbrecher und Schurken bezeichnet.
Mein nächstes 3DS Spiel soll werden…
- Radiant Historia
- SMT: Strange Journey Redux
Boah, Sea of Stars. Was für ein bombastischer Soundtrack. Habe erst knapp 3 Stunden auf der Uhr, aber da waren schon einige grandiose Tracks dabei. Mein Favorit bisher:
Durch den Ausfall meiner PS5 und damit der Unterbrechung von Trails through Daybreak in Kapitel 4, immer noch großartig, habe ich auch Mal wieder Zeit für die wichtigen Dinge:
Irgendwo hoch klettern und den zurückgelegten Weg nochmal von oben zu betrachten ist wirklich eins der Sachen, die die Xenoblade Reihe am besten macht.
Parallel dazu komme ich bei Fire Emblem Echoes nicht weiter, weil ich eine Map nicht schaffe ohne ein paar essentielle Charaktere zu verlieren. Selbst wenn ich ein Trick Video auf YouTube nachspiele, meint RNG es nicht gut mit mir. Auf der Karte gibt es eine Einheit mit einer Attacke, die eine meiner Figuren auf einen HP setzen kann. Dazu eine weitere Figur, die pausenlos Flugeinheiten spawnt. Um zu den Gegnern zu kommen muss ich genau an dem Bereich dieser Attacken vorbei und schaffe das einfach nicht ohne Verluste. Die Taktik die ich dazu gesehen habe beruft sich auf „Hoffen das die Attacke daneben geht“.
Vielleicht können wir also jetzt einen Radiant Historia Gameclub machen, @Kungl!
Ist tatsächlich auch in meinem Gameloop enthalten.
Kam die letzten Tage jetzt durch CFB25 etwas (zu) kurz, nichtsdestotrotz find ich die Prämisse von dem Spiel bis jetzt so cool, dass ich das auf jeden Fall durchspielen möchte. Können uns gerne hier pushen, auch für mich als Reminder, College Football etwas zur Seite zu legen.
Noch mal kurz zu Sea of Stars: nachdem ich weiter oben bereits den OST abgefeiert habe, muss ich nach knapp 6 Stunden leider sagen, dass der OST neben der Ästhetik bereits der beste Teil des Spiels ist. Spielerisch ist das noch sehr zahm. Ein Kampfsystem ohne viel Tiefe, simple Rätsel, kaum Möglichkeiten für Erkundungen, und wenn man mal eine Truhe findet, ist darin entweder Geld oder normale Ausrüstung, welche man auch direkt in der nächsten Stadt kaufen kann. Die Story und die Charaktere sind ebenfalls nicht der Rede wert. Ich werde es noch ein paar Stunden weiterspielen, aber so richtig umgehaut bin ich nicht, und Stand jetzt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich daran was ändern wird. Was sehr schade ist, denn optisch und musikalisch ist das wie erwähnt echt klasse. Erinnert mich an die früheren SNES RPGs, oder auch die alte RPG Maker Szene.
Mein Problem mit dem Spiel war leider auch, dass sich das Gameplay nie wirklich weiter entwickelt. Die Inputs bei den Attacken sind von Anfang bis Ende gleich und das wird dann doch irgendwie recht schnell lahm. Und wenn man dann noch die blassen Hauptcharaktere nimmt, bleibt da schnell nur noch die hübsche Fasse über mit leider nicht so viel Substanz dahinter.