(c/J)RPG- Von Monstern und Magiern

Ja, Chrono Trigger ist auch heute noch gut spielbar. Und meiner Meinung nach insgesamt auch deutlich besser als Cross.
Vielleicht ein weiterer Pluspunkt für dich: Es gibt auch einen Deepest Dive von MinnMax dazu.

1 „Gefällt mir“

Das ist definitiv ein großer Pluspunkt. Da schließt sich dann der Kreis, weil ich sie ja nur entdeckt habe weil du den Deepest Dive hier gepostet hast. :up:

1 „Gefällt mir“

ProjectXZone ist ein Spiel mit 3 Stunden Inhalt gestreckt auf 80.
Ich fand es trotzdem merkwuerdig entspannend und gut.

Eieiei die Performance von Eiyuden auf der Switch ist ja komplett unterirdisch. Ich hatte eigentlich nicht vor das Ding auf der Xbox zu zocken, aber bereits der erste Screen und die Menü Ladezeiten haben mich doch eher :eek: so schauen lassen

Ich bin jetzt nach circa 15 Stunden noch relativ am Anfang in Kapitel 3. Immerhin konnte ich schon den ersten DLC Content machen, den ich im ersten Durchlauf noch nicht zur Verfügung hatte. Das sind ja „nur“ mehr von diesen Heldenquests und da wird mir wieder bewusst, wie gut der Sidecontent in dem Spiel einfach ist.

Da befinden sich wahrscheinlich 50 Stunden an zusätzlichen Content in diesem Spiel, den ein großer Teil der Spieler nie sehen wird. Und der ist halt mindestens so hochwertig wie der Hauptcontent. Gerade jetzt mit Final Fantasy 16 und 7 Rebirth ist das Thema Sidequests ja auch nochmal aufgekocht. Da gibt es zwar auch ein paar, die höherwertig sind. Das ist aber wirklich eher die Minderheit. Hier ist es quasi genau andersrum.

Ich habe jetzt im letzten Jahr ein paar meiner Lieblingsspiele aller Zeiten nochmal gespielt und keins davon hat nochmal so viel bei mir gewonnen wie Xenoblade Chronicles 3. Ich glaube, ich muss da meine Liste nochmal größer revisionieren.

Ich habe mich gestern dann auch endlich an Chrono Trigger rangetraut. Eigentlich wollte ich einen meiner 50 Impulskäufe auf dem 3DS dazwischen schieben, aber irgendwann ist es mal gut.

Das Problem ist einfach, dass ich extrem hohe Erwartungen an das Spiel habe. Man kommt an keinem Content im Bezug auf die besten JRPGs vorbei, an dem Chrono Trigger nicht einen der vordersten Plätze belegt. Und ich hatte es letztens erst mit Final Fantasy 6, wo ich große Probleme hatte warm zu werden und es dann einfach nicht mehr angerührt habe nach dem ersten Eindruck.

Gestern habe ich dann so ungefähr 3 Stunden gespielt und heute dann noch eine Stunde, so dass ich am ersten Stopping Point für den MinnMax Deepest Dive angekommen bin. Damit pausiere ich auch erst mal, bis ich den gehört habe.

Wie kann dieses Spiel ein SNES Titel gewesen sein?! Das ist halt das perfekte Beispiel was ich mit der Entwicklung von NES zu SNES meinte im „besten Konsole“ Thread. Klar ist der grafische Schritt nicht ganz so groß, wie von 2D zu 3D, aber was man von NES zu SNES in Sachen Komplexität für einen Sprung gemacht hat ist für mich ähnlich beeindruckend.

Bisher fällt mir auch eigentlich nichts ein, was ich kritisieren könnte. Die Musik ist zu gut? Die Charaktere zu interessant und witzig? Das Setup komplett irre und einmalig? Das rundenbasierte Kampfsystem für einen SNES Titel zu dynamisch?

Also viel besser kann so ein erster Eindruck eines Spiels kaum sein.

7 „Gefällt mir“

Kennt ihr das wenn ihr bei Google nach Tipps für einen Boss sucht und jeder 2. Post dazu ist darüber, wie einfach dieser doch ist? Das ist bisher meine Erfahrung mit Chrono Trigger in der Nussschale. :usad:

Aber eigentlich machen sie genau das, was ich gerne bei Bossen sehe: Nehmen das normale Gameplay und geben ihm einen gewissen Twist. Das wird dann nur etwas frustrierend, wenn man auf diesen Twist dann nicht schnell genug kommt.

Jedenfalls bin ich jetzt ungefähr 10 Stunden drin und gerade in der Himmelsstadt angekommen, was meine nächste Station ist wo ich erst einmal Pause mache.

Ich bin weiterhin sehr begeistert, vor allem auch wie sie es schaffen trotz der vielen verschiedenen Zeiten immer den roten Faden zu behalten. Man merkt halt schon, dass hier ausschließlich große Meister ihres Faches dran gesessen haben.

Achja: Auf dem DS habe ich ja sogar die Anime Sequenzen, die untermalen die großen Szenen auch nochmal sehr schön.

Ich bin sehr gespannt wo die Reise noch hingeht. Es gibt ja wohl auch mehrere Enden, bisher habe ich aber glaube ich noch keine Situation gehabt wo ich groß hätte abzweigen können.

3 „Gefällt mir“

Unicorn Overlord: macht richtig viel Spaß, auch wenn ich bis jetzt offensichtlich nur an der Oberfläche gekratzt habe. So langsam wird auch Magie ein Thema, bis jetzt bestanden die Kämpfe nämlich nur aus Nah- und Fernkampf. Ich denke ständig, dass ich das Spiel ja doch ganz gut beherrsche, weil ich bis jetzt noch nicht ein Level verloren hab, nur um dann festzustellen, dass immer wieder neue Mechaniken eingeführt werden und das Spiel wahrscheinlich noch gar nicht richtig anzieht. :usad:

Die Animationen innerhalb der Schlachten sind erste Sahne und auch die ganzen Gespräche haben immer eine angenehme Länge. Man kann wirklich auch mal nur eine Missionen spielen und dann ausmachen, genauso gut hat es aber auch diese „Ein Gebiet sicher ich noch“-Dynamik, und plötzlich ist es 1 Uhr nachts und man hat Glück, dass man am nächsten Tag nur im Home Office aufschlagen muss.

Da mein Durchspielen von Chrono Trigger zu der Paralleldiskussion um Stories in spielen passt: Ich bin ja jemand, der einen großen Wert auf eine gute Story in Games legt. Es geht soweit, dass ich Spiele in dem Moment abbreche, wo ich nur noch so durch die Dialoge skippe, weil mir pures Gameplay in den seltensten Fällen etwas gibt.

Aber wenn ich mir meine Lieblings JRPGs so anschaue, geht es mir glaube ich gar nicht so sehr um die Story. Denn Chrono Trigger reiht sich nahtlos in meine Liste der Lieblingsspiele im Genre ein, die alles eins gemeinsam haben: Im Fokus liegt nicht das große Ganze, sondern die Gruppendynamik der Party. Die Geschichte von Chrono Trigger ist ja doch eigentlich recht straightforward und besonders machen es die kleinen Momente, die gerade in den Sidequests gegen Ende wirklich immer den richtigen Ton treffen. Auch ein Final Fantasy 9 ist mir eher im Gedächtnis geblieben, weil es sich wie eine echte Gruppe vom Freunden auf einem Abenteuer anfühlt und nicht wegen dem Abenteuer an sich. Xenoblade Chronicles 3 ist da ähnlich.

Andersrum sind es meistens die Spiele mit austauschbaren 0815 Klischees in der Party, die ich am schnellsten wieder verdränge.

Chrono Trigger gehört da definitiv nicht dazu. Das war schon ein ziemlich einmaliges Erlebnis und es taucht völlig zurecht in sämtlichen Toplisten auf. Auch jetzt stellt es noch so viele Spiele locker in den Schatten, die heutzutage heraus kommen.

6 „Gefällt mir“

Warum gibt es dafür eigtl kein Remake o.ä. für ne Konsole? Oder wo hast du es gespielt?

Habe bei BaldursGate3 und FireEmblem Engage irgendwann den Faden verloren, wollte jetzt nochmal was anfangen. Bin jetzt bei nem rerun DragonQ 11 angekommen.

Ich habe die DS Version auf dem 3DS gespielt. Ansonsten gibt es noch Ports für Handys und eine Steamversion.

Es gab ja immer mal wieder Gerüchte um ein Remake und ich kann mir vorstellen, dass man in den nächsten Jahren auch wirklich eins bekommt. Eigentlich steckt da zu viel Potenzial drin, um da nichts mit zu machen. Selbst eine FF7Remake-Style Erweiterung des Originals würde mich nicht wundern.

Ich bin jetzt gerade auch wieder blank. Ich hatte jetzt Tokyo Mirage Sessions auf der Switch angefangen, das Fire Emblem/Persona Crossover. Das macht einen sehr positiven Eindruck spielerisch, ist aber optisch wirklich schwere Kost mittlerweile. Aber da werde ich trotzdem erst mal dran bleiben.

Ansonsten wächst meine JRPG Sammlung auf dem DS/3DS auf eine absurde Größe heran, da habe ich jetzt noch so einige Kandidaten. Wahrscheinlich schaue ich mir als nächstes Inazuma Eleven an, die Fußball RPG Reihe.

1 „Gefällt mir“

Werde mich jetzt wieder an Persona 3 Reload wagen. Ich hätte auch total Bock auf Persona 5 Royal, allerdings macht mir da die Spielzeit Sorgen. Da ich noch kein Persona Spiel durchgespielt habe, bietet sich 3 mit einer Spielzeit von 60 Stunden (HLTB) eher an, um zu schauen, ob mir Persona Titel nach der anfänglichen Euphorie auch im fortgeschrittenen Spielverlauf weiter gefallen. Und gut soll 3R ja auch sein, also eine passende Generalprobe für 5R und eventuell auch 4G.

Ich bin ja kein Freund davon das Atlus mittlerweile ihre Spiele immer 2 mal rausbringt: Einmal in einer guten Verfassung und dann 2 Jahre später in einer sehr guten Verfassung. Gleichzeitig bin ich auch kein Freund davon, dass ich nach Persona 5 jetzt auch Shin Megami Tensei 5 das zweite mal durchgespielt habe. :usad:

Hier machen sie mit SMT 5 Vengeance aber auch etwas ganz seltsames: Sie packen einen komplett neuen Story Strang ins Spiel, den man zu Beginn auswählen muss. Jetzt musste ich gerade feststellen, das dieser Durchgang ungefähr 20 Stunden weniger Content hat als das „Hauptspiel“. Das ist dann schon eine etwas seltsamere Herangehensweise, denn dann hätten sie es auch als DLC verkaufen können und nicht nochmal für 50€.

Spielerisch ist das dagegen nicht schlecht, weil es so ein knackigeres Erlebnis ist. Der Gameplay Loop mit dem Finden und Verschmelzen neuer Dämonen funktioniert auf so einer kürzeren Spielzeit einfach sehr gut. So ist es noch näher an einer Pokemon ähnlichen Erfahrung.

Vom Schwierigkeitsgrad hatte ich wenig Probleme, die Game Overs waren sicher unter 5. Ich habe aber natürlich den Vorteil, das ich den originalen Release wirklich in und auswendig kenne. Spieler, die diese Erfahrung nicht haben, werden sich sicher gerade am Anfang etwas schwerer tun.

Der finale Boss war aber genial: Über eine Stunde hat es mich gekostet und quasi mein gesamtes Inventar. Mein Hauptcharakter war 3 mal in einer einstelligen HP Zahl. Das ganze war unglaublich intensiv und eigentlich die perfekte SMT Erfahrung.

Von der Story sollte der neue Part ja eigentlich alles etwas klarer machen, aber das sehe ich jetzt wirklich nicht. Der neue Charakter dagegen ist sehr cool und eine gelungene Addition.

Insgesamt ist das schon noch ein richtig gutes Spiel. Für einen Doppel Dip für Spieler von SMT 5 würde ich es aber erst bei einem Discount empfehlen.

5 „Gefällt mir“

Mach mich nicht schwach, SMTV verschlungen wie 'n Vorwerk Brötchenkrümel. :usad:

Aber ich weiß was Du meinst, diese Zweiteditionen wecken immer so viel Neugier dass man sie unbedingt spielen möchte, aber der Gedanke daran dann „nur“ wegen einigen Neuerungen nochmal so 'nen Brocken zu ziehen nervt schon ein bisschen. Es sei denn, man hat gerade sowieso Lust auf den Titel, natürlich. Ich bin aber ein so langsamer Zocker, dass ich das dann meistens sein lasse. Weder das verbesserte P5 gespielt, noch P4 Golden, nur bei P3 hatte ich das Glück, dass die FES-Fassung die war, die mir zuerst in die Hände fiel. Aber Du scheinst ja 'nen ganz flinken Spielrhythmus zu haben, für mich ist das jedesmal ein riesiges commitment. Wenn du aber sagst dass der neue Content kürzer ist, ist das eventuell eher was für mich, klingt ganz gut.

Zudem wäre SMTV in 'nem ordentlichen Technikrahmen vielleicht doch nochmal 'ne Reise wert, beim Switch-Release nur darauf gewartet mal gefragt zu werden, doch bitte die Diskette zu wechseln. So lange ein Titel einigermaßen „flüssig“ läuft, sind technische Details mir eigentlich egal, aber das war wirklich grenzwertig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Spiel jetzt übrigens ungefähr 10 Stunden gespielt und ich verstehe genau, was du meinst. Das ganze fängt cool an und die Kombinationen aus den verschiedenen Charakteren hält einen auch irgendwie lange bei Laune, aber es ist komplett irrsinnig wie das Gameplay von Sekunde 1 bis Stunde 10 komplett gleich ist. Das einzige was sich ändert ist, dass die Gegner auf der Map mehr werden. Und seltsamerweise macht es trotzdem Spaß, das Ding einzuwerfen und mal eine Map zu spielen. Aber 80 Stunden sehe ich mich da dann doch nicht rein packen.

Mal ein kleines Update meiner 3DS/DS Reihe mit JRPG Fokus. Das nimmt mittlerweile leider ungesunde Ausmaße an. Jetzt verbringe ich schon immer mehr Zeit, um vor dem Regal was auszusuchen, statt wirklich den 3DS zu benutzen. :usad:

Gerade suche ich eigentlich auch schon wieder nach einem Alternativprogramm zum neuen Trails Spiel, was nächste Woche endlich außerhalb Japans erscheint. Das ist quasi das erste mal, dass ich bei einer Trails Saga direkt von Anfang an reinstarte und ich habe schon ziemlich Bock drauf. Die Reviews sind ja nahezu euphorisch und vor allem der Hybrid aus rundenbasiertem und Action RPG kommt sehr gut weg.

Das ist auch ein perfekter Einstiegspunkt für Leute mit Interesse an der Reihe, aber Angst vor dem Rattenschwanz der Vorgänger, denn eigentlich eignen sich die ersten Spiele einer Reihe immer sehr gut um einen Schritt in die Welt zu wagen. Und wenn einem das gefällt, kann man immer noch ganz einfach zurückgehen, denn die meisten Geschichten laufen parallel zueinander.

5 „Gefällt mir“

Disco Elysium gibt es im Steamsale für 3,99€

Hatte bisher auch immer davor zurückgeschreckt aber für 3,99€ kann man ja wirklich nix falsch machen. Wenns nix für mich ist dann ist es auch egal bei dem Preis.

Octopath Traveller 2 (via Game Pass) ist so ein unerwartet episches Cozy-Game und weckt die gleichen Gefühle, wie ein Spiritfarer.

Bisher komme ich mit den Rundenkämpfen sehr gut klar und es ist eher sogar einen Ticken zu leicht, stört mich aber neben Eleden Ring aktuell eher so gar nicht. Habe nun 4 von 8 Charakteren entdeckt und immer gleich deren 1. Kapitel gespielt und werde das bei allen 8 so handhaben und mich dann an der Levelempfehlung für die weiteren Kapitel richten. Stellenweise oberflächlich anmutende Geschichten, aber dann doch irgendwie liebevoll erzählt und dankenswerterweise dann irgendwann im Journal nochmal mit allen Cutscenes als Zusammenfassung, sonst würde ich glaube ich irgendwann den Überblick verlieren.

Wunderbare Optik, tolle Musik und funtkioniert funderbar mit Controller in der Hand im halbliegen auf der Couch und eignet sich auch zum Controller hin- und herreichen mit Partner*in.

7 „Gefällt mir“

Das ändert sich im Verlauf des Spiels zwar etwas, aber auch so gut balanciert, dass man kaum großartig grinden muss. Die Levelgrenzen sind da schon sehr gut getroffen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man grinden will / muss:

In vielen Gebieten tauchen hin und wieder Gegner auf, wo die Kampfmusik sich dann von etwas ernster in so ein fröhliches Gedudel ändert. Die haben nicht viele HP, hauen aber gerne schnell ab, sind auch schwieriger zu treffen (am besten mit diesen Elementarsteinen) und geben massig Erfahrungspunkte.
Ich weiß nur nicht ob man die Encounter Rate für die irgendwie erhöhen kann.

1 „Gefällt mir“

Gibt es für diese Encounter eigentlich einen Namen? Bei Dragon Quest sind es ja die Metal Slimes, ein Äquivalent gibt es ja wirklich in vielen JRPGs.

Ich bin da wie Eltern in den 90ern, für die jede Konsole ein „Nintendo“ war und nenne die eigentlich immer Metal Slimes.