(c/J)RPG- Von Monstern und Magiern

Sollte das die Angelegenheit nicht eher erschweren? Digital kauft man ja eigentlich doch schneller als physisch.

Ich würde sagen, mit Ausnahme vom PC weil da ja eh nur digital, ist’s bei mir eine 70:30 Aufteilung physisch zu digital. Daher sind die Käufe meistens im Endeffekt doch nicht so teuer, weil ich Spiele, die ich nicht explizit sammel, dann auch wieder verkaufe. Da kommt’s dann tatsächlich nur darauf an, wie schnell zock ich es durch und was ist es dann noch wert. Bei Spielen, die mir nicht gefallen, geht das dann natürlich schneller.

Ein erstes Bild mache ich mir gerade bei Vollpreistiteln auf jeden Fall immer, manchmal zock ich sie dann auch direkt durch (RE4 Remake oder jetzt auch höchstwahrscheinlich LAD: IW), manchmal können da aber auch Wochen dazwischen liegen.

FF Rebirth, da kann ich beide Hände für ins Feuer legen, werde ich mir auch kaufen (@Rosicky sorry :bitte: ). FF7 Remake hatte ich damals auch begonnen, dann lags fast ein halbes Jahr rum, und dann hab ich plötzlich einen Knall bekommen und den Rest inkl. InterMISSION DLC in einem Stück durchgesucht.

2 Danksagungen

Ne. Laeuft mir ja nicht davon. Limitierte Auflagen, Collector’s Edition und anderer FOMO-Kram bleiben mir damit erspart. Zudem gibt’s keine Lieferdauer (mit halbwegs flotter Internetverbindung) und ich kann am Releaseday gemuetlich abwarten ob der PC-Port auch funktioniert und dann erst kaufen. Ist mir ein Spiel den Vollpreis wert? Habe ich Zeit und aktuell Interesse das Spiel sofort zu starten? Ist die Portierung fehlerfrei/das Spiel komplett oder macht es Sinn auf Patches oder sogar baldigen DLC zu warten? Wenn ich dreimal klar Ja antworten kann wird ein Spiel relativ bedenkenlos gekauft.

Bevor ich nächste Woche bei FF7 Rebirth einsteige, gibt es noch einen kleinen JRPG Snack für zwischendurch:

capsule_616x353 (1)

Schon vor dem Release war ich hin und her gerissen: Nach den ersten Bildern hatte ich starke Star Ocean Divince Force Gefühle gegenüber dem Release. Schöne Hülle, aber nicht viel dahinter. Die nächsten Bilder und Videos deuteten dann an, dass da doch etwas mehr Liebe dahinter steckt. Auch die Eindrücke der Demo klangen sehr positiv. Aber als dann die Reviews zwar positiv, aber nicht besonders positiv waren, war mein Hype auch wieder etwas abgeflacht.

Irgendwie hat es mich dann jetzt aber doch gereizt, ehrlich gesagt auch wegen der etwas kürzeren Spielzeit um die 20 Stunden. Und da ich davor mit Like a Dragon und Persona 3 zwei rundenbasierte JRPGs gespielt habe, kommt mir ein bisschen Action sehr gelegen.

Ich habe jetzt ungefähr 5 Stunden gespielt und auch wenn der Anfang mich etwas fragend zurückgelassen hat, bin ich jetzt doch sehr positiv überrascht.

1. Grund für meine Skepsis am Anfang: Das Kampfsystem wirkt sehr chaotisch. Man hat jederzeit 4 Kämpfer in der Party, steuert aber nur einen davon. Man hat 2 Basis Attacken und verschiedene Fähigkeiten mit Cooldowns. Die Fähigkeiten aller Charaktere haben aber gewisse Synergien, die verschiedene Effekte auslösen. Das erinnert mich stark an die Xenoblade Reihe, aber dadurch das man keinen Einfluss auf die anderen Charaktere hat noch etwas chaotischer. Das hat sich aber doch recht schnell gelegt
    1. Grund war das Voice Acting, was teilweise schon etwas überdreht ist, vor allem vom typischen Maskottchen Charakter. Sehr gewöhnungsbedürftig

Spätestens beim ersten Bosskampf aber, hat es definitiv klick gemacht. Das ganze wird schnell ziemlich groß und episch und dann machen die Kämpfe schon sehr viel Spaß. Ich bin vor allem überrascht wie viele neue Elemente immer wieder eingeworfen werden und man gerade mit der Perspektive spielt. Ähnlich wie bei FF16 geht das dann schon mal etwas in Richtung MMORPG Boss.

Andere Ähnlichkeit ist das Active Time Lore ähnliche Glossar. Weil die Welt sehr umfangreich gestaltet ist, man aber mitten in der Geschichte der Charaktere einsteigt, hat man erst mal viel zu lernen was die Welt und Figuren angeht. Das macht man einem mit dem Glossar aber sehr leicht und es macht schon Freude, sich mit der Welt auseinanderzusetzen. Zusätzlich gibt es auch für jeden Charakter die Option, seine Hintergrundgeschichte in optionalen Quests zu vertiefen über mehrere Episoden. Fand ich eine sehr coole Idee, weil die Zusammenkunft der Figuren dadurch nicht so willkürlich wirkt.

Es gibt immer mal wieder kurze Plattformer Passagen, in denen man Schätze freischaltet. Die Quests sind auch mal etwas abwechslungsreicher, wenn man zum Beispiel plötzlich mit einer Kanone fremde Luftschiffe auf den Boden holen muss. Für ein JRPG mit so kurzer Spielzeit hat man sich schon viel einfallen lassen, um die Erfahrung abwechslungsreich zu halten.

Noch besser wäre das ganze, wenn man sich klarer von der Mobile Game Herkunft der Reihe abgegrenzt hätte: Einige Menüs und das System zum Freischalten von Charakteren hat schon großen Handy Spiel Charme. Zum Glück gibt es bisher keine Sachen, die man erst mit ablaufendem Zeitlimit freischaltet, aber wundern würde mich das auch nicht.

Für einen Start einer neuen Reihe wäre GranBlue Fantasy Relink aber wirklich sehr vielversprechend und ist glaube ich eine sehr gute Vorspeise für FF7 Rebirth.

4 Danksagungen

ATLUS has announced the Persona 3 Reload Expansion Pass, which will culminate with the story expansion “Episode Aigis: The Answer” in September.

The full Expansion Pass content lineup is as follows:

Wave 1 (March 12)
Persona 5 Royal Extra Background Music Set
Persona 4 Golden Extra Background Music Set

Wave 2 (May)
Velvet Costume and Background Music Set

Wave 3 (September)
“Episode Aigis: The Answer” – The final chapter of Persona 3 Reload

XBox Game Pass Abonnenten werden den Season Pass ohne Zusatzkosten haben

2 Danksagungen

Ich muss hier natürlich noch den Hauptgrund erwähnen, wieso die 2 Langstreckenflüge gar nicht so schlimm waren:

Unicorn Overlord ist nicht nur ein Kandidat für den schlimmsten Titel aller Zeiten, sondern auch ein richtig gutes Spiel. Man erkennt es natürlich direkt am Art-Style: Wir sprechen hier von einem Spiel aus dem Hause Vanillaware. Das heißt meistens 2 Sachen:
A) Das Spiel ist sehr gut
B) Das Spiel interessiert niemanden

Auch hier ist es wieder so. Die Reviews sind mit einer 88 auf Opencritic jetzt schon sehr gut, aber ich glaube ich habe in keinem Podcast oder auf sozialen Medien viel zum Spiel mitbekommen.

Ich habe jetzt so 15 Stunden gespielt und bin sehr angetan. Das ganze ist ein Strategiespiel, wie ich es noch nicht gesehen habe. Man hat immer so kleine Maps, bei der es zumindest bisher immer das Ziel ist das andere Zentrum einzunehmen. Dabei bewegt man die Figuren in Echtzeit über das Feld, kann die Action aber jederzeit anhalten für Anpassungen.

Was es so besonders macht: Jede Einheit besteht quasi aus 6 Feldern für Figuren. Die 6 Figuren sind jetzt nicht irgendwelche zufällig generierten, sondern wirklich alles ausgereifte Charaktere mit eigenen Klassen und Geschichten. Zu Beginn kann man aber nur bis zu 2 Figuren zu einer Einheit zusammensetzen, weitere Slots schaltet man frei.
Nun geht es also hauptsächlich darum, diese Einheiten zusammenzustellen. Jede Figur hat einen primären Skill zum Angriff und einen passiven für Buffs und Debuffs und nun gilt es, diese sinnvoll miteinander zu kombieren. Ich glaube bisher habe ich so 12 verschiedene Klassen und bin noch lange nicht am Ende(es gibt wohl um die 60). Es gibt zum Beispiel Diebe, die extrem schwer zu treffen sind und dann gibt es Bogenschützen, die einen garantierten Treffer landen wenn der Kamerad ausweicht. Also ergibt sich da schon mal eine organische Paarung. Und so kann man eigentlich die ganze Zeit tüfteln, welche Klassenkombinationen nun am besten zusammen passen. Bis man wieder auf den nächsten Gegner trifft, der diese wieder aushebelt.
Dazu kann man die Figuren noch „programmieren“ mit einem ähnlichen System wie das Gambit System bei Final Fantasy 12. Also noch mehr tüfteln!

Die Geschichte ist bisher sehr interessant, wenn auch vom Setting nicht so neu: Bösewicht übernimmt Land, eigentlicher Thronfolger stellt Rebellion zusammen um ihn auszuknipsen. So zieht man also von Stadt zu Stadt und Map zu Map um neue Verbündete für den Kampf freizuschalten. Da wir aber von Vanillaware sprechen würde mich ein fieser Twist in der Mitte des Spiels nicht wundern.

Das ganze sieht dazu unglaublich gut aus und die Synchro ist ebenso so gut, das man schnell mit den Charakteren mitfiebert.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wo die Reise da hingeht.

7 Danksagungen

Ich bin ähnlich weit und im Wechsel mit Balatro ist das gerade ein sehr angenehmer Loop.

Ich habe noch ein bisschen Respekt vor der sich anbahnenden Tiefe des Spiels. Wer steht wo, welche Klasse, welche Ausrüstung, welche Taktik usw. Wenn man mal an den Punkt kommt Dinge optimieren zu müssen, dann bin ich gespannt wie das alles ineinander greift.

1 Danksagung

Ich habe leider auch das Gefühl, dass ich zu dumm für spätere Herausforderungen sein werde. :usad:

1 Danksagung

Achja, ich hatte ja noch ein Thema.

Ich wollte dieses Jahr ja mal nicht so vielen neuen Releases wie möglich nachjagen, weil am Ende ja doch viel Durchschnitt dabei ist, sondern auch mal wieder mehr Spiele spielen, von denen ich weiß dass sie mir gefallen.

Und wenn ich ganz ehrlich bin steht da ganz oben auf der Liste ein Spiel: Xenoblade Chronicles 3. Das habe ich hier ja damals extrem abgefeiert und ehrlich gesagt gibt es wohl kein Spiel, an das ich noch so oft denken muss, so lange nach dem ersten Durchspielen. Mittlerweile ist es in meiner Alltime Liste schon ziemlich geklettert(7) und ich glaube, ein zweiter Durchgang könnte es nochmal einen Push geben.

Lustigerweise war es auch Teil meiner Mission in Japan die Collectors Edition von dem Spiel zu bekommen. Am Ende habe ich sogar alle 3 Teile gefunden, womit ich mir jetzt wohl einen kleinen Xenoblade Schrein in meiner Nerd-Ecke baue. :ulaugh:

Jedenfalls starte ich die Reise jetzt gleich und bin schon wirklich ganz seltsam aufgeregt, mit dem Gedanken an das was mich hier gleich wieder erwartet. Schon verrückt was so ein Spiel mit einem machen kann manchmal.

7 Danksagungen

Bin knapp 8 Stunden an Chained Echoes dran und spuere wenig Verlangen nach mehr. Klar ist das ziemlich beeindruckend fuer einen Solodev aber das hilft mir als Spieler wenig, wenn Spielsysteme ziemlich unausgereift sind, Story und Skript zwar interessante Eckpunkte haben aber in der Ausfuehrung zu wuenschen uebrig lassen und es einfach nicht so richtig bockt zu spielen. Werde heute noch eine Session einlegen und dann entscheiden ob es weitergeht.

2 Danksagungen

Ging mir ähnlich. Ich fand Sea of Stars hatte einen schöneren Flow, wenn auch das nicht in allen Punkten begeisterte.

Kann ich irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich das Spiel gut durchbekommen habe ohne mich zu langweilen. Sea of Stars steht noch aus, da bin ich gespannt drauf, aber wer weiß ob es bei den ganzen Releases im Moment überhaupt dazu kommt. Irgendwie verschwinden doch immer mal tolle Sachen im schwarzen Loch, sehr schade.

Wenn du bei Chained Echoes jetzt schon ob der spielerischen Ungereimtheiten in’s Grübeln kommst, prognostiziere ich mal, dass du das Ende nicht erleben wirst. Ab etwa der zweiten Spielhälfte findet eine spielerische Ergänzung statt ( Kämpfe in fliegenden Rüstungen ), die für mich, obwohl gute Ideen dahinterstecken, den Spielspaß doch nochmal getrübt haben.

Ich persönlich freue mich extrem auf Eiyuden Chronicle, als junger Bursche haben Suikoden 1 und 2 mir solch einen extremen Spaß bereitet, dass ich darauf eine extreme Vorfreude entwickelt habe und kaum erwarten kann, darin einzutauchen.

Unglücklicherweise ist Yoshitaka Murayama, Kopf hinter den Suikoden der 90’er und maßgeblicher Mitwirker an Eiyuden Chronicle, dieses Jahr verstorben.

Dass das alles schon so lange her ist, dass so langsam Leute die einem vor der Jahrtausendwende so viel Freude bereitet haben auch schon gelegentlich aus dem Leben scheiden, ist wirklich deprimierend.

5 Danksagungen

Die Aussicht zusammen mit meiner Stunde Spielen auf dem Rad grad laesst mich zum Entschluss des Abbruchs kommen. Partysetup und Kaempfe sind nicht interessant genug fuer die Komplexitaet die das Spiel vorgauckelt. Da sind einfach zu viele Systeme an ein im Kern simples JRPG geknuepft worden die kaum interagieren oder den Mehraufwand in den Menues rechtfertigen. Die Overdrive-Mechanik waere als Bossgimmick okay, als permanenter Begleiter aber unangebracht. Die Kristalle und Upgrades dienen nur dazu das Inventar aufzublaehen. Das Skillsystem ist gleichzeitig viel zu einfach und doch ueberwaeltigend in seiner Fuelle und Unuebersichtlichkeit. Es ist toll, dass der Hunt-Subquest aus FFXII vertreten ist, aber das reisst es dann leider auch nicht mehr raus.

Das klingt jetzt sehr negativ, aber ich hatte halt auch einiges an Erwartungen an den Titel.

1 Danksagung

Ich habe die letzten Wochen vermehrt Octopath Traveller 2 gespielt, und nun knapp 18 Stunden auf der Uhr. Ich würde nicht sagen, dass ich begeistert bin, aber es macht schon Spaß, und ich werde es definitiv durchspielen. Grafisch ist es wirklich schön, der OST ausgezeichnet, und das Kampfsystem ist eher simpel, aber dennoch unterhaltsam und hier und da auch fordernd, vor allem wenn man unterlevelt ist.

Storytechnisch bin ich eher noch am Anfang, habe noch nicht mal alle Figuren zusammen. Dennoch bin ich bisher noch nicht all zu sehr davon überzeugt, wie das Spiel die Figuren miteinander verknüpft. Bestes Beispiel: in einer Zwischensequenz wird eine meiner Figuren von Räubern überrascht, die Sequenz geht im Sinne von „du bist alleine, wir zu dritt, du hast keine Chance“ über in den Kampf. Im Kampf habe ich aber natürlich meine komplette Party von 4 Figuren. Nach dem gewonnenen Kampf folgt wieder eine Zwischensequenz, meine Figur wird von hinten ausgeknockt. Von den anderen 3 im Team wieder keine Spur. Ich würde nicht sagen, dass es mir den Spaß raubt, aber wirklich rund ist das nicht.

Auch dieses Prinzip mit den Nebenfähigkeiten wirkt recht kindisch. Ohne Konsequenzen kann ich NPCs verprügeln, ausrauben, ausspionieren. Mitten in der Stadt, am helligten Tag, mit zehn Personen um einen herum? Kein Problem, geh’ der Reihe nach zu einem NPC und wähle die gewünschte Aktion. Es folgt entweder ein Kampf oder simple RNG. Und wenn es 5x pro Stadt schief geht, no worries, einfach in der Taverne bisschen Geld bezahlen und man ist wieder fein raus.

Dennoch, ingesamt ist das Spiel schon recht unterhaltsam, und die bisherigen Figuren und deren Geschichten machen Lust auf mehr. Ich würde sagen, das Spiel ist definitiv eher für Anfänger in diesem Genre konzipiert. Jeder, der schon mal ein älteres (J)RPG gespielt hat, wird nicht wirklich gefordert werden.

Sea of Stars steht als nächstes auf meiner Liste. Chained Echoes hatte ich mir auch mal vermerkt, kann aber nach den bisherigen Beiträgen wohl eher warten.

4 Danksagungen

Das ändert sich nach den Eröffnungskapiteln der Charaktere dann so langsam. Am Ende gibt es einen roten Faden, der alles miteinander verbindet, den ich sehr nett gelöst fand und auch insgesamt werden die Interaktionen der Charaktere untereinander mehr.

1 Danksagung

Ich habe gestern das erste Mal Dragon Quest 8 auf dem 3DS beendet. Für viele gilt das ja als das beste Spiel der Reihe und auch als eines der besten JRPGs aller Zeiten, ganz so euphorisch bin ich aber nicht.

Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich das Pacing des Spiels. Ich habe mal gehört, dass sie einen hier extra so schnell ins Geschehen werfen weil es an Dragon Quest 7 große Kritik gab weil man vor dem ersten Kampf 2 Stunden nur Dialoge hat. An sich wäre das ja kein Problem, aber leider nimmt man danach komplett dieses Tempo raus und das Spiel plätschert so vor sich hin. Man kennt keinen der Charaktere, die Spielwelt an sich oder was man überhaupt zu tun hat. Spielerisch hat man lange nur 2 Charaktere in der Party, die nichts außer angreifen können. Eigentlich fängt das Spiel erst richtig an, wenn man das erste mal 4 Party Mitglieder aufstellen kann, bis dahin ist man aber schon 15 Stunden im Dunkeln getappt.

Dann macht das ganze aber doch direkt Spaß. Vor allem die Bosskämpfe waren schon jedes Mal ein Highlight, weil man mit der Vielzahl an Skills schon ordentlich taktieren konnte. Mein Highlight war dann der letzte Endboss, wo ich durch etwas Pech mit kritischen Treffern genau wusste, dass ich nur noch eine Runde überleben werde aufgrund von MP und Itemmangel. Letztendlich konnte ich durch verschiedene Buff und Attackenkombinationen genau so viel Schaden rausquetschen, um den Kampf zu gewinnen. Das hat sich schon unglaublich gut angefühlt.

Der andere positive Punkt ist, wie gut man durch die Welt navigiert wird. Auch ohne Questlog oder Markern auf der Karte findet man eigentlich immer schnell heraus, wo man als nächstes hin muss, was bei einer offenen Welt mit 2 Kontinenten schon eine Leistung ist. Einen Guide habe ich eigentlich nur einmal gebraucht, als die Beschreibung doch etwas vage war und ich nicht so viel Zeit mit suchen verschwenden wollte. Für ein JRPG aus der PS2 Zeit ist das schon eine Leistung.

Also insgesamt war das für mich so eine sehr solide 8. Hätte man von Anfang an mehr von der Welt verstanden oder mehr taktische Möglichkeiten gehabt, wäre ich auch mit dem Titel zum besten Dragon Quest einverstanden gewesen. So ist 11 für mich aber die in allen Belangen rundere Erfahrung.

Ich weiß noch nicht wie meine Reise mit dem 3DS weitergeht, ich schwanke zwischen Shin Megami Tensei 4, Chrono Trigger und Golden Sun. Eigentlich hatte ich Lust auf Suikoden, aber bald kommt ja auch Eiyuden Chronicle, das wäre dann auch etwas redundant.

6 Danksagungen

Hast du denn SMT-Erfahrung? SMTIV ist gerade zu Beginn ziemlich schwierig und teils fast unfair, kann aber spaeter serientypisch uebers Knie gebrochen werden, wenn man weiss was man tut. Bin selber kein grosser Fan des Teils (Nocturne ist einfach eine Klasse besser) aber allein fuer den Soundtrack bin ich dankbar, absoluter Hammer.

Chrono Trigger ist ein Klassiker und besteht den Test der Zeit ziemlich gut. Auch einer der kuerzeren Genretitel. Golden Sun ist weniger gut gealtert, aber auch immer noch ein ordentliches Spiel.

SMT 5 durchgespielt, Nocturne mal zur Hälfte gespielt und dann pausiert und nie wieder reingefunden. Das habe ich passenderweise aber auch noch für die Switch da, vielleicht sollte ich das dann eher nochmal angehen? Und die neue Version von SMT5 reizt mich auch, weil man es diesmal auf der PS5 auch mit mehr als 5 FPS spielen könnte.

Dann wohl eher zwischen Chrono Trigger und Golden Sun. Die kürzere Spielzeit ist natürlich direkt noch ein Argument für Chrono und Chrono Cross habe ich ja auch schon sehr geliebt.

Moment du hast noch nie Chrono Trigger gespielt?
No Brainer in dem Fall. Machen!

2 Danksagungen

Tatsächlich noch nie. Für die SNES Version war ich zu jung, einen DS hatte ich nie. Und irgendwann war das so eine finanzielle Hürde, dass ich es immer aufgeschoben habe. Und dieses Jahr habe ich es dann endlich auf einer Retro Spielbörse gefunden für einen Preis, bei dem ich mir nicht die letzten Haare rausreißen wollte.

Daher liebe ich auch den 3DS so, weil man damit so extrem viele Sachen nachholen kann. Alleine mit den JRPGs auf der Konsole könnte ich wahrscheinlich den Rest meines Lebens füllen.

Meine letzte Errungenschaft war Project X-Zone, was ein Taktik RPG Crossover Spiel mit Charakteren von Capcom, Sega und Bandai Namco ist. Entwickelt von Monolith, also den Xenoblade Leuten. Das habe ich letztens für 10€ in einer Kiste mit Restposten gefunden. Alleine das Cover ist schon schön:

EDIT: Es gibt sogar einen 2. Teil, mit Yakuza Charakteren?!