(c/J)RPG- Von Monstern und Magiern

Stark! (Ich hoffe aber wirklich es gefällt dir :usad:)

Erster kleiner Tipp: Das Spiel öffnet sich erst dann, wenn man die erste Hauptquest erledigt hat. Also damit würde ich auf jeden Fall anfangen, dann kommen auch erst die ganzen Nebenaufgaben und man kann sich auf der Karte freier bewegen.

Also der Gameplay-Loop klingt schon sehr verlockend. Ich fand ja sogar Ever Oasis sehr fein seinerzeit.

1 Danksagung

Für knapp 12€ gibt’s:

Wasteland 3: Colorado Collection
Greedfall Gold Edition
Darksiders III Deluxe Edition
Kingdom Come: Deliverance
Thronebreaker: The Witcher Tales
ELEX
Vampyr

Doppelpost weil Altobelli: musste gestern erstmal in die Arena und die Grundlagen Kennenlernen, weil ich davor in einen Zufallskampf verwickelt wurde und den viermal wiederholen musste und am Ende nur durch Buttonmashing(!) gewonnen habe. :jeffkoch:

Es scheint echt „speziell“ zu sein, aber als ich dann die Tutorials gespielt (und immer noch nicht alles verstanden) habe, konnte ich die nächsten Kämpfe gar nicht abwarten.

Wo schreib ich denn hin, dass ich Divinity Original Sin 2 begonnen habe und knapp über 10 Stunden ziemlich planlos im Spiel rum laufe? Hier oder im allgemeinen Thread?

Egal, jedenfalls mach ich das. Auch wegen dem Baldur’s Gate 3 Hype. Hab einen leichten Schwierigkeitsgrad gewählt, weil ich beim ersten Versuch damals sehr überfordert war. So lange bin ich damals nicht dabei geblieben und das macht schon Spaß. Ich schreib das vor allem auch deshalb, weil mich meine kurzen Updates bei Persona 5 Royal immer wieder etwas motiviert haben. Vielleicht hilft das ja hier auch.

5 Danksagungen

Astlibra gefällt mir ausgesprochen gut! Ich muss mich noch etwas ans Kampfsystem gewöhnen, weil’s zwar wie ein 2D-Action-Adventure gespielt wird, Gegnerkontakt aber nicht zu HP-Verlust führt. Erst wenn die Monster auch tatsächlich attackieren verliert man Energie, spielt sich also auch mehr wie ein RPG mit ATB und nicht wie ein klassisches Castlevania und Co., trotz gegenteiliger Optik. Hing am Anfang auch schon etwas, weil man eine bestimmte Reihenfolge an Gesprächen führen muss, um eine Quest zu aktivieren. Ist alles sehr oldschoolig gehalten, ohne Questmarker oder viel Hilfe innerhalb der Spielwelt. Es gibt Tutorials, diese ausgenommen ist man aber schon auf sich allein gestellt.

Ich find’s wirklich spannend und bis jetzt ist jeder Abend für mindestens eine halbe Stunde für Astlibra draufgegangen, weil’s so kurzweilig und gleichzeitig anspruchsvoll ist.

1 Danksagung

FFVII Remake fertig.
Ich kann sagen, dass Biggs, Wedge und Jessie absolut gut waren.
Bei allen anderen positiven Punkten fuer das Spiel folgt immer ein dickes ABER.
Und dann sind da ganz viele Sachen die einfach schlecht waren.
Am Ende hat meine Liebe zum Original dem Spiel nicht geschadet. Eher im Gegenteil, ich haette es ohne die vielen Nostalgiehaken wohl nie auch nur annaherend zu Ende gespielt. Oder in Teilen so gar sehr unterhaltsam gefunden.
Aber ich muss meine Gedanken zu dem Teil nochmals sammeln und auch den DLC erstmal spielen. Das alles folgt dann jedoch im neuen Jahr.

2 Danksagungen

Yuffie DLC erledigt. Das war spielerisch schon ein wenig ansprechender. Auch wenn der finale Boss nochmals mein groesstes Problem mit eben den Bosskaempfe aufzeigte: Das Spiel nimmt dir mehrmals pro Kampf die Kontrolle und unterbricht fuer Szenen, Phasenwechsel o.A. Schoenes Spektakel, schlimm zu spielen. Generell bleiben fuer mich viele gute Ansaetze die aber einfach an der Grundidee, die ersten Spielstunden von FFVII auf knappe 40 Stunden zu strecken und zu modernisieren, scheitern. Trotzdem bin ich fuer Rebirth einigermasen positive gestimmt. Im schlimmsten F

2 Danksagungen

Astlibra nimmt einen echt nicht an die Hand. Hab gestern eine halbe Ewigkeit in einem Dungeon verbracht, weil ich dachte, dass dort was zu erledigen wäre. Kam dann einfach nicht weiter und habe dann auf Reddit gelesen, dass man den Dungeon verlassen und an einer anderen Stelle etwas tun muss, um weiterzukommen. Als ich das dann gelesen hatte, da schien es auch logisch, aber ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, das Rätsel nur innerhalb eines Dungeons gelöst werden müssen. Find ich aber ehrlich gesagt ziemlich cool, weil man sich wirklich mit der Spielwelt beschäftigen muss und nicht nur in Arealen denken darf.

Davon ab habe ich gestern einen Backdash gelernt, um Angriffen auszuweichen. Jetzt ist das Spiel zumindest gegen normale Gegner etwas einfacher geworden und spielt sich auch mehr wie ein Action-RPG.

2 Danksagungen

Dank @STC habe ich ja mittlerweile endlich auch mal einen 3DS im Haus. Neben einem guten Geschenk für meine Freundin, war das natürlich auch ein perfektes Geschenk für mich selbst. :ronaldo:

Nachdem ich das obligatorische Pokemon(Ultra Sonne, wohl eher ultra langweilig) gespielt habe, bin ich auf der Suche nach weiteren JRPGs gegangen, die ich die ganzen Jahre verpasst habe.

Bisher habe ich:

• Bravely Default
  • SMT4 Apocalypse
  • Fire Emblem Fates: Birthright
  • Dragon Quest 7 und 9 (8 suche ich bisher vergebens)

Angefangen habe ich mit Fire Emblem. Ich bin ja ein sogenannter fake Fan der Serie, denn mein erster Titel war Three Houses für die Switch. Als Engage dann letztes Jahr mit dem Zusatz angekündigt wurde, näher an den alten Titeln dran zu sein hatte ich schon Sorgen, als sich herausstelle das es nicht sonderlich gut war. Sind etwa alte Fire Emblem Spiele gar nicht so gut wie ich gehofft habe?!

Falsch! Fates ist dann für mich dann direkt der Gegenbeweis, das Engage sich eben nicht an den alten Titeln orientiert hat, sondern das sie ihren billig produzierten Mobile Ableger als Switch Version verkaufen wollten und sie eine Ausrede gesucht haben, wieso der Umfang nicht so groß ist wie bei Three Houses.

Das Spiel hat bisher wirklich alles: Interessante Charakter, spannende Story, für einen 3DS eine coole Grafik, vor allem in Cutscenes und einen unglaublich schönen Soundtrack. Es gibt ein Theme, was sich anfangs so durch die Story zieht, was mir kaum noch aus dem Kopf geht.

Ein perfekter Start für meine Rundreise über die JRPG Landschaft der Konsole. Wenn ich bald in Japan bin, werde ich mir vielleicht noch günstig einen 2. holen, den ich dann Region Free machen kann, damit ich auch auf günstigere US und Japan Titel zurückgreifen kann. Das ist ja leider das Übel des geschlossenen E-Shops, SMT4 in der normalen Version bekommt man ja zum Beispiel gar nicht mehr für europäische 3DS, weil es nie physisch erschienen ist.

7 Danksagungen

Hab dann jetzt auch mal storniert. :ronaldo:

Aktuell steht zwar alles im Zeichen von Infinite Wealth, zwei weitere JRPGs kommen aber noch ins Haus: Persona 3 Reload und Granblue Fantasy: Relink. Letzteres ist aktuell in der 9,99€ Aktion bei Gamestop zu bekommen, wird morgen dann geholt.

Persona 3 Reload hatte ich mir kurz im Game Pass angeschaut und fands ziemlich interessant, ich neige aber auch dazu, Spiele im GP nach kurzer Zeit liegen zu lassen weil „eh umsonst“. Brauche da immer so ein bisschen den Anreiz, dass ich ja auch Geld dafür bezahlt habe, gerade bei umfangreicheren Spielen. Bescheuert, weil ich den GP ja auch zahle, aber irgendwie kann ich das auch nicht abstellen. :_d:

Weiß nur noch nicht, wie ich das alles schaffen soll + die ganzen Spiele im Backlog. :usad:

1 Danksagung

Das ist auch der Grund, wieso ich die ganzen Abo Modelle auch abgemeldet habe. Ich merke, wie ich mich viel weniger bewusst mit den Spielen auseinander setze, weil die Hemmschwelle der Deinstallation viel kleiner ist wenn es „umsonst“ ist.

Es gibt auch Ausnahmen(Xbox exklusive Vollpreistitel zB), aber ansonsten greife ich mittlerweile auch eher auf die physische Version zurück. Aber Starfield hätte ich wahrscheinlich nicht so schnell abgebrochen, wenn ich das ganze richtig gekauft hätte. Eine unschöne Einstiegshürde ist dann schon genug, um Sachen eher liegen zu lassen.

Aber das mit dem Backlog ist ein sehr gutes Thema. Persona 3 lächelt mich auch schon die ganze Zeit an, Granblue ebenso(immerhin soll das nur 20 Stunden lang sein) und dann stehen wir auch schon ganz knapp vor Rebirth. Und kurz nach Release von FF7 bin ich dann auch noch 3 Wochen nicht im Land, was das ganze noch schwieriger macht. :usad:

Es ist schon ungewöhnlich das so viele große Titel vom gleichen Genre so direkt hintereinander kommen. Normalerweise wäre Persona 3 ja auch ein perfektes Zwitspiel von der Struktur her, aber alle anderen Spiele die in Frage kommen sind sich eben so ähnlich vom Genre, das es auch irgendwie zu viel wäre das noch parallel zu starten. Daher beschäftige ich mich neben Like a Dragon eigentlich nur Gaming-technisch mit Fire Emblem auf dem 3DS. Zumindest, bis ich wieder eine Einheit wegen einem dummen Fehler einbüße. :usad:

2 Danksagungen

Das ist echt so ein Psycho-Fuck. Manchmal hole ich mir Titel zum Vollpreis, weil ich da ja dann „das Meiste/Beste“ bekomme. Im Sale für 30 Euro ist das Spiel auch gleich „billiger“ und nicht nur günstiger.

:usad:

1 Danksagung

Ganz schlimm. FOMO schlägt bei mir immer gnadenlos zu und wie du schon sagst, wenn ich es später hole ist es vor allem billiger, zumal ich viele Spiele kaufe und dann eh erst später tatsächlich spiele. Dann passiert das so oft, dass ich ein Spiel ein Jahr nach Release durchspiele und es mittlerweile für 19,99€ erhältlich ist, ich es aber damals zum Vollpreis geholt habe. :usad:

Dieses ganze Konzept des Backlogs sollte wirklich überarbeitet werden, es bringt ja nichts wirklich, sondern macht einen im Kopf nur ganz wuschig.

Kleine Challenge für dich: Anstatt zwanghaft den Backlog „abzuarbeiten“ (schlimmes Wort), für die nächsten 12 Monate keine Spiele kaufen.

Ich habe den Januar schon geschafft. :ulaugh:

2 Danksagungen

Dir ist schon klar, dass Rebirth diesen Monat rauskommt? :ronaldo: :_d:

Keiner sagt, dass die Challenge leicht wäre. Dann wäre es das ganze auch gar nicht wert.

Abgesehen brauchst du Rebirth dieses Jahr aber auch gar nicht. Mit Infinite Wealth hast du ja schon dein persönliches GOTY. Rebirth kann ja nur eine Enttäuschung werden. :uplan:

Ich bin mittlerweile schon deutlich bewusster mit dem Thema Käufe. Alleine schon weil ich nicht mehr bei digitalen Sales zuschlage, sondern mir die Spiele nur kaufe, wenn ich es auch wirklich direkt spielen möchte.

Früher habe ich einfach alles direkt gekauft, was irgendwie interessant aussieht. Das ich nicht direkt Gran Blue, Persona 3 und Suicide Squad gekauft habe, verbuche ich für mich schon mal als Sieg. :ronaldo:

1 Danksagung

Ich habe keine groben Regelungen fuer Bundles und tiefe Rabatte, das dient einfacher der Befuellung der privaten Videospielsammlung, aber alles jenseits der 20er-Marke wird nur gekauft, wenn es auch sofort installiert und gespielt wird. Ich bin mittlerweile aber auch zu 100% digital unterwegs, was die Angelegenheit natuerlich vereinfacht.

1 Danksagung