(c/J)RPG- Von Monstern und Magiern

Leider sehen es die Macher anders, weil sämtliche Spin-Offs von Persona 5 den Royal Content komplett ignorieren. :usad:

Freut mich auf jeden Fall, das es dir so gefallen hat.

1 Danksagung

Ich bin gestern mit dem ersten Palast fertig geworden. Dafür, dass ich wahrscheinlich noch an der Oberfläche kratze, macht das aber schon sehr viel Spaß.

P5R ist übrigens das erste Spiel, dass ich komplett mit Guide spiele. Also so ein Schedule-Guide. Ich weiß, dass der erste Durchgang immer „blind“ empfohlen wird, aber das Ding ist einfach so umfangreich und man kann so leicht etwas verpassen. Und aufgrund des Umfangs werde ich keine Lust/Zeit haben, einen zweiten Durchlauf anzugehen.

1 Danksagung

Ihr hattet mich fast soweit das ich tatsächlich nochmal Royal starte, aber im letzten Moment kam mir doch noch ein anderer Gedanke.

Ich hatte ja kurz Angst das mir Nier Automata beim zweiten Mal nicht mehr so zusagt, aber ich finde es bisher wieder ähnlich faszinierend. Videospiele waren selten besser als das.

4 Danksagungen

Wie oft ich im Spiel stehen geblieben bin, um die Musik mitsamt Atmosphäre einzusaugen

1 Danksagung

Okay, ich kann leider nicht so viel schreiben gerade, aber was uns da im Februar mit Rebirth erwartet, kann nicht weniger als ein absolutes Brett sein. Dieser Trailer! Es wirkt alles so neu und unverbraucht und gleichzeitig doch so schön heimelig.

Erst Rebirth, dann Dawntrail. Mein FF-Herz hüpft für nächstes Jahr schon mal sehr! :bushlove:

2 Danksagungen

Rebirth wird ein ganz wilder Ritt. Ich habe noch keine Ahnung, wohin sich die Story entwickeln wird. Das ist eigentlich auch das einzige Fragezeichen für mich. Die Charaktere, die Musik, das Kampfsystem… Es gibt so viele Dinge, von denen ich weiß, dass sie absolut fantastisch werden, nur bei der Story bin ich mir noch nicht sicher. Ich hoffe, dass sie auch da liefern können. Dann hat es das Potenzial, ganz oben in meine persönliche Topliste einzusteigen.

Ansonsten wurde auch ein neues Spiel der Mana-Reihe angekündigt:

Ich habe davon noch keins gespielt, aber das sieht doch ganz vielversprechend aus.

2 Danksagungen

Zu dritt?

Wenn ja muss ich auf meine Hose aufpassen.

Nachdem die letzten beiden Remakes auch erst mal ganz okay aussahen, sich dann aber als recht generisch und spielerisch nicht so spannend dargestellt haben, bin ich erst mal skeptisch.

Das war dann schon eher was für mich. Näher kommen wir wahrscheinlich nicht so schnell an ein neues Persona/SMT.

Zwischenfazit nach 9 Kapiteln in FFVIIR:
Meine Begeisterung blieb recht hoch bis knapp nach dem Bossfight gegen Rude. Die paar Stunden danach bis zum Abzu Fight waren aber, Haus-Boss ausgenommen, absolut langweilig und einzig die durchgehend hervorragende Musik hat mich bei Laune gehalten.
Hoffentlich findet das Spiel wieder in die Spur.

Resonance of Fate für 20€ im Steam Sale. Ja oder nein?

Schwierige Frage. Ich mag das Spiel, aber es ist sehr speziell in so ziemlich allem. :ugly:
Wenn du Bock auf ein experimentelles Kampfsystem, eine grundsaetzlich interessante Geschichte die merkwuerdig praesentiert wird und ein bisschen Style Savvy hast, dann schlag zu. Andererseits gibt es auch sonst ein paar ziemlich gute Angebote. Das etwa oder auch das hier.

1 Danksagung

Crystal Project hab ich sogar schon und ich mag es wirklich sehr, gerade auf dem SD, aber ich finde es ungeheuer schwer. :usad: Jetzt weiß ich nur nicht, ob es tatsächlich schwierig ist oder ich mich einfach dumm anstelle und mich noch einmal genauer damit befassen sollte.

Chained Echoes habe ich auch schon, dann wäre nur noch ASTLIBRA neu für mich. Es sieht sehr speziell aus, aber sowohl Steam-Reviews als auch deine Empfehlung sprechen ja für das Spiel. Eventuell wird’s dann auch das und RoF, ich muss mal schauen, wobei ASTLIBRA so besonders aussieht, dass es vielleicht auch erstmal nur das wird.

Edit: sehe gerade, dass es ja auch eine Demo zu ASTLIBRA gibt. Der Download wird dann wohl gestartet.

Leicht ist es definitiv nicht. Aber du hast jederzeit die Moeglichkeit andere Routen zu erkunden, Items/Klassen zu finden und zu leveln. Es ist auch eines der JRPGs in dem man wirklich alle Resourcen nutzen sollte um sich einen Vorteil zu schaffen. Also nicht nur Gegenstaende horten oder auf Supportfaehigkeiten verzichten. Aber gerade die Tatsache, dass man sich etwas mit seinem Setup und den Gegnern beschaeftigen muss, sowie die motivierenden Welt zum Erkunden, haben den Reiz des Spieles fuer mich ausgemacht.

Astlibra habe ich selber noch garnicht gespielt, aber aehnlich zu dir finde ich es wahnsinnig interessant und habe es schon ewig auf der Watchlist. Ich sollte wirklich aufhoeren alte JRPGs zu spielen und Pokemons zu nuzlocken und mal wieder etwas Neues versuchen.

1 Danksagung

Mein persönliches Gaming Guilty Pleasure sind ja Spiele wie Animal Crossing oder damals Harvest Moon. Das Problem ist nur, das diese doch recht schnell langweilig werden da der Gameplay-Loop ja recht eintönig und ziellos ist. Daher liebe ich Animal Crossing auch nur solange, bis ich keine neuen Elemente mehr bekomme. Dann hast du solange Obst verkauft um eine Küche zu haben, aber mit der kannst du dann aber nichts machen.

Daher hatte ich schon eine weile ein Auge auf ein Spiel von Square Enix namens Harvestella. Der Elevator Pitch dafür ist Harvest Moon, aber mit Dungeons und Story und Nebenquests und wunderschöner Musik.

Und auch wenn das Kämpfen sehr simpel gehalten ist, macht das ganze nach den ersten Stunden richtig Bock. Jetzt pflege ich wieder mein Feld und verkaufe Obst, aber um mir davon eben bessere Waffen zu kaufen. Jetzt habe ich eine Küche, aber um Gerichte zu kochen zum Heilen oder für Buffs und Debuffs.

Was mich aber wirklich am meisten bei der Stange hält sind die Charaktere. Da sind bisher so viele kleine Geschichten in den Quests dabei, die richtig schön geschrieben sind. Das erinnert vom Writing her schon etwas an alte Final Fantasy Klassiker, wirklich voller Charme. Dort gibt es zum Beispiel eine Gruppe von 3 kleinen Kindern, deren Geschichten man nach und nach aufdeckt, was mit einer einfachen Quest beginnt weil man zufällig in ihrem Geheimversteck landet und dann zu einem großen Familien-Drama wird.

Ich komme zwar bisher noch nicht wirklich weit in der Hauptquest weil der Tagesablauf schon recht knapp gestrickt ist, aber wenn dann war das bisher auch wirklich gut gemacht. Ich bin wirklich überrascht, wie viel Aufwand dort in allem steckt. Das fängt bei den detaillierten Charaktere Portraits an und hört bei den stark gestalteten Städten auf.

Die Spielzeit ist wohl recht lang, also mal sehen wie motivierend der Gameplay Loop wirklich auf Dauer ist. Aber der erste Eindruck ist wirklich extrem positiv.

7 Danksagungen

image

:usad:

3 Danksagungen

:applaus: Genau so macht man das. :_d:

1 Danksagung

Warum wusste ich nur, dass dir das gefällt? :_d:

@Cyrus Harvestella ist so ein schönes Spiel. Ich weiß zwar nicht wie es sich verkauft hat, aber ich hatte beim spielen eine kleine Träne im Knopfloch der Befürchtung wegen, dass das Spiel unverdienterweise irgendwo im Farming-Einheitsbrei versickern könnte, denn es ist wirklich ein Kleinod.

Ähnlich viel Freude hatte ich mit Rune Factory 4 auf der Switch, falls das von Interesse ist. Es gibt einen fünften, den richtet leider die Technik zugrunde und das Remake des dritten Teils welches vor kurzem erschienen ist, aber der vierte ist der eingängigste und rundeste.

Und was auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf: Fantasy Life. Ein Spiel, das vor zehn Jahren auf dem 3DS erschienen ist und so voller Ideen steckte, dass es mir heute noch positiv im Kopf umhergeistert. Klassenwechsel, dadurch erlernen von Skills durch Minispiele, wechselnd Farming, aufbauen, kämpfen, dabei eine kleine Story erleben. Das Spiel war großartig, einfach genial.

Ein Nachfolger wurde für eigentlich 2023 angekündigt, nun heißt es Sommer 2024 und ich zähle wirklich schon die Tage.

Ist nur so 'n „Farming-Ding“, aber ich hab das in zehn Jahren nicht vergessen. Wohlgemerkt damals mit 27 im Erwachsenenalter, also keine kindliche Verklärtheit. Kann’s wirklich kaum erwarten, solltest du im Auge behalten, wenn du das Genre magst.

@Kungl Und auch für Resonance of Fate würde ich 'ne Lanze brechen wollen, aber das fällt irgendwie schwer. :smile: Ich habe das Spiel auf der 360 geliebt, kann aber auch verstehen, wenn man damit so gar nichts anfangen kann. Es ist sehr andersartig und speziell.

Falls du es antestest und das Kampfsystem nicht gleich klickt, versuche ein wenig dranzubleiben, es wird ein wenig gnädiger, verständlicher und einfacher, mit fortschreitender Spielzeit. Ich erinnere mich, dass gerade zu Anfang einige größere Gegner doch mal für Frust sorgen konnten, aber irgendwann geht das KS in Fleisch und Blut über und dann gibt’s kein halten mehr.

Ich liebe dieses Spiel wirklich, so eine besondere und abgefahrene Atmosphäre und so ein tolles Setting. Ich mag es gern, wenn Studios sich solche skurrilen Sachen trauen, passiert ja nicht mehr allzu häufig, was auch verständlich ist, wer will schon die Risiken tragen. Hach, Resonance of Fate … :smiling_face_with_three_hearts:

6 Danksagungen

+1 für Fantasy Life :bushlove:

3 Danksagungen

@Cyrus :u5:

1 Danksagung