Ich hab mir jetzt auch Sea of Stars für die Switch gekauft und dabei gleich Chained Echoes mitgenommen, weil’s 'n paar Mark reduziert war. Gibt es, warum auch immer, Gründe einen von den Titeln vor dem anderen zu spielen? Ich habe jetzt beide Kacheln auf dem Homescreen und weiß nicht, mit welchem ich anfangen soll.
Nach was dürstet es dich denn eher? Chained Echoes geht mehr Richtung klassisches JRPG, wie ich finde. Auch das Kampfsystem sagt mir da mehr zu. Die musikalische Untermalung ist aber bei beiden Titeln absolut großartig. Also egal was du spielst, du wirst deinen Spaß haben!
Wusste jetzt selbst nicht wodrauf ich mehr Lust hatte, hab mir nur von beiden Titeln einen Trailer angeschaut und die sehen sich ja schon sehr ähnlich. Verklärte Gedanken an die guten Jahre mit dem RPG Maker 2000 schleichen sich an. ![]()
Habe jetzt einfach mal Chained Echoes gestartet und zwei Stunden reingeschaut, wirklich schön! Charmante Animationen, flotte Spielmechanik, schön klassisch mit kleinen Kniffen an den scheinbar richtigen Stellen. Genau das richtige, um jetzt im Urlaub nicht das fette Epos vor sich herzuschieben, sondern ab und an mal 1-2 Stunden einzustreuen. Schön!
Sea of Stars muss dann erstmal auf die Ersatzbank, wird dann aber sicher danach gleich zum aufwärmen geschickt. ![]()
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen ein bisschen Zelda zu spielen, aber das ist mir für immer mal zwischendurch dann doch zu fett, das will ich dann in Ruhe Zuhause zocken. Mangels Alternativen habe ich mich dann mal in diesen Emulations-Apps umgeschaut und eh ich mich versah, 15 Stunden “Pokémon Trading Card Game” für den Gameboy gespielt.
Da waren 1-2 kurze Nächte dabei, weil ich dieses uraltding nicht aus der Hand legen konnte. Muss damals als junger Bursche an mir vorbeigegangen sein, macht Laune.
Habe jetzt endlich mal ein wenig Sea of Stars spielen können (~3 Stunden) und ich bin schon entzückt. Das ist alles, was ich von so einem Spiel haben möchte. ![]()
Kurze Frage: wie handhabt ihr die Relikte? Die kommen mir eher wie Accessibility-Optionen bzw. eingebaute Cheats vor, wie z.B. auch die Ringe bei FF16. Nutzt ihr die?
Aktueller Stand: ich spiele noch und bin sehr dankbar dafür, dass es das Steam Deck gibt, weil ich sonst sicher nie so weit gekommen wäre.
Zuletzt hat das Verhör durch Sae Niijima stattgefunden. Bin ich jetzt dann gegen Ende des normalen Persona 5?
Theoretisch kommt jetzt noch ein Palast, ja.
Hast du mit Guide gespielt? Du könntest nämlich den Zusatzcontent von Royal verpassen, wenn du nicht bis zu einem bestimmten Datum einige Voraussetzungen erfüllt hast.
Ansonsten: Viel Spaß! Das Ende hat mich damals wirklich komplett aus den Socken gehauen.
Das hab ich ja von dir schon irgendwie mitbekommen und deshalb darauf aufgepasst. Wenn ich das richtig sehe, sollte ich die Voraussetzungen erfüllt haben.
Meine Freundin spielt gerade Persona 5, ist geflasht und in den letzten Zügen. Soll sie danach 3 oder 4 oder beide oder keins spielen?
4 auf jeden Fall. Das ist auch sehr gut gealtert und mittlerweile eigentlich überall zu spielen.
Von 3 kommt Anfang nächsten Jahres auch passenderweise ein Remake, was das ganze zumindest etwas modernisiert. Wenn auch seltsamerweise nicht die best mögliche Version des Spiels neu aufgelegt wird.
Persona 4 Golden beste.
Das Remake von Star Ocean 2 bekommt wirklich überraschend gute Kritiken.
Mein liebster Satz aus einem Review war der folgende: „Star Ocean The Second Story R is exactly what it needs to be: a faithful remake of a classic PS1 RPG that greatly enhances the experience“
Mehr will man von so einem neu aufgelegten Klassiker ja eigentlich gar nicht hören.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich es lieber auf der Switch oder auf der PS5 spielen soll. Eigentlich sieht es nach einem Spiel aus, was man auch gerne mal auf dem kleinen Bildschirm spielt.
Gab letzten Monat zum Geburtstag von der Arbeit Amazon-Gutscheine, die ich natürlich sofort in PSN Guthaben umgewandelt habe. Hab ja noch nicht genügend Games, die ich momentan zocke und noch zocken muss. Auf jeden Fall habe ich mich, warum auch immer, u.a. für Trails of Cold Steel entschieden. Da hört man ja echt nur Gutes drüber und nach den ganzen AAA Blockbuster Bombast Games der letzten Wochen, ist das eine angenehm ruhige Alternative. Ist wohl auch so ein Umfangsmonster und ich weiß nicht wann und ob ich es tatsächlich durchspielen werde, aber wenn die Story fesseln sollte, dann stehen die Chancen nicht schlecht.
Der erste Teil wird zwar recht langsam erzählt, in Sachen Worldbuilding und Charakter-Einführung hatte es mich eigentlich doch ziemlich schnell im Griff. Ich habe aber trotzdem Ewigkeiten für den ersten Teil gebraucht, zum Glück gibt es im Spiel genug Möglichkeiten die Geschichte nachzuvollziehen.
Mein Star Ocean 2 ist gestern endlich angekommen, nachdem es physisch in keinem einzigen Laden zu bekommen war zum Release letzte Woche. Die einzigen die überhaupt eine Switch Ausgabe bekommen haben waren Gamestop und das auch so wenige, dass sie sofort ausverkauft waren.
Nach Chrono Cross im Vorjahr ist es das nächste PS1 JRPG, was mich vom Umfang ziemlich begeistert. Die Individualisierung der Charaktere ist extrem komplex, die Verzweigungen und Möglichkeiten an Party Zusammenstellung sind wohl auch ziemlich ausufernd. Zur Zeit bin ich was die ganzen Systeme angeht noch etwas überfordert, dafür macht das Kampfsystem direkt sehr viel Spaß. Simpel, aber trotzdem fordernd.
Ich hoffe die Story nimmt noch die ein oder andere Wendungen. Das Setting wirkt erst mal recht basic, aber zumindest ein paar der Momente waren schon recht beeindruckend.
Dazu mag ich den Look sehr, diese Mischung aus Pixelcharakteren und hochaufgelösten Hintergründen ist eine sehr interessante Wahl für so ein Remake.
Und die Portraits der Charaktere sind sehr gelungen. Man kann auch zu den alten Varianten wechseln, da wurde aber ordentlich dran gewerkelt.
Sieht bisher wirklich nach einem sehr coolen Remake aus und es läuft selbst auf der Switch richtig gut.
So, ich schmeiße mich jetzt auch endlich in Persona 5. Bis 2025 dann. ![]()
Als SteamDeck-Ergometer-Spiel kam letztens mal Digtial Devil Saga 1+2 an die Reihe. Mein zweiter Durchlauf nach über 15 Jahren. Die Zeit hat der Duology aber kaum geschadet, sieht immer noch überraschend gut aus, der OST ist ohnehin zeitlos und auch das Gameplay ist, bis auf 1-2 fehlende QoL-Dingens, sehr ordentlich für moderne Verhältnisse. Wem Persona zu sozial und Nocturne zu einsam ist, der darf hier gern einen Blick wagen.
Im Herbst-Sale auch mal Final Fantasy VII Remake mitgenommen. Ich war immer sehr skeptisch, ob ich daran Gefallen finden würde. Das Original ist einer meiner prägendsten Kindheitstitel und ich glaube kaum, dass man derartiger Nostalgie irgendwie gerecht werden kann. Glücklicherweise macht das Remake von Anfang an sein völlig eigenes Ding und ist soweit von meinen Erinnerungen entfernt, dass ich es ohne ständiges Vergleiche-ziehen genießen kann. Und nach den ersten 10 Stunden/5 Kapiteln bin ich durchaus angetan.
Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass du FF7R schon gespielt und für nicht gut befunden hattest. Da lag ich dann wohl daneben. Bin gespannt, wie dir der Rest des Spiels gefällt. Bei der Story scheiden sich die Geister.
Ich setz das ma dezent in Spoiler. Geht ums Ende von FF7R.
Dadurch, dass die - ich nenn sie jetzt mal Dementoren - ja immer auftauchen, wo es Abweichungen vom „Schicksal“ gibt (also vom Original - so hatte ich es jedenfalls verstanden), könnten sie nach DEM Ende von Remake ja fast völlig hohldrehen. Daher vielleicht auch die Namensabgrenzung von Remake zu Rebirth jetzt?
Ja gut, ich bin dann doch ein paar Tage länger dran gesessen. Am Samstag bin ich dann aber doch tatsächlich mal durch gewesen mit Persona 5 Royal.
Am Ende hat mich meine Persönlichkeit wieder mal aufgehalten. Eigentlich schließe ich Spiele nicht gern ab. Und bei Persona dachte ich schon 3 Mal, dass ich gleich fertig bin. Das hat dann nicht gestimmt. Auch haben mich die letzten Kämpfe eher genervt.
Insgesamt steigt das aber sicher zu einem meiner Lieblingsspiele auf. Dank Steam Deck war das auch wirklich schön zu spielen. Ich kann mir das Spiel ohne die Royal Inhalte aber gar nicht vorstellen. Da geht ja so viel schönes verloren.
Ja, das ist so. Deswegen heißt es am Ende auch „The unknown journey will continue“. Die Macher haben zwar gesagt, dass die Reise mehr oder weniger so weitergehen wird, wie man sie vom Original kennt, aber dass das genau so stimmt, kann man ja eigentlich kaum glauben, weil sie die Dementoren („Moiren“) dann ja gar nicht erst hätten einbauen müssen. Die ganze Geschichte um Zack ist natürlich komplett neu, und letzten Endes geht es vor allem um die alles entscheidende Frage: Was passiert mit Aerith? Wird sie trotzdem sterben? Vielleicht haben sie den ganzen Moiren-Kram auch nur eingebaut, damit man als Spieler Hoffnung bekommt, sie retten zu können, nur um sie dann eben doch zu verlieren. Das wäre meine bevorzugte Variante. Auch wenn ich Aerith mag, sie muss sterben! ![]()
So oder so, wenigstens sind die hässlichen Moiren weg. Mit ihrer Rolle in der Geschichte hatte ich mich irgendwann arrangiert, die Optik war mir aber immer ein Dorn im Auge.
Hier habt ihrs zuerst gehört: Cloud stirbt statt Aerith. Oder sie machen so etwas lahmes, wie Zack stoppt Sephiroth im letzten Moment. ![]()