(c/J)RPG- Von Monstern und Magiern

Hast du die Zodiac edition? Hab’s das vor 1-2 Jahren auch Mal nachgeholt, krass underrated das Teil.

1 Danksagung

Jo, genau die. Ich find’s bis jetzt super.

Als ich letztens wieder mal ein paar Videospiele in meine virtuelle Bibliothek eingepflegt habe und dann bei Yakuza: Like A Dragon ankam, musste ich daran denken, wie dieses Spiel ein komplett neues Genre für mich eröffnet hat. Das einzige JRPG, was ich tatsächlich durchgezockt hatte, war in irgendeinem Urlaub mal „I am Setsuna“ auf der Switch. Davor war’s höchstens mal für 30 min in einen FF Teil reinschnuppern oder JRPGs ohne rundenbasierte Kampfsysteme spielen (FFXV). Erst Like A Dragon hat mir gezeigt, was für ein tolles Genre JRPG ist und ohne Yakuza würde ich’s wahrscheinlich immer noch nicht wirklich anfassen. Da Yakuza aber inzwischen meine Lieblingsvideospielreihe geworden ist, musste ich den Titel einfach spielen, auch mit einem für mich anfangs abschreckenden Kampfsystem. Danach kam dann FF7 Remake und lnterMISSION, FFX, FFIX und inzwischen zig Genrevertreter im Backlog. FFX und FFIV haben mich dabei so gefesselt (FFX spielerisch, FFIX erzählerisch) wie ich es schon lange nicht mehr hatte. Würde schon fast soweit gehen und sagen, dass die beiden Spiele mein Feuer für Videospiele nochmal um drei Stufen verstärkt haben. :love:

1 Danksagung

Hau es mal hier in meinen Safespace rein. :_d:

Final Fantasy VII Rebirth, der Nachfolger vom Remake, erscheint Anfang 2024.

2 Danksagungen

Also das 3. Jahr in Folge dass das GOTY früh feststeht also.

Viel besser kann so ein Trailer aber auch nicht aussehen.

Es wurde einfach ALLES gezeigt, was ich mir von diesem Trailer erhofft habe. Erkundung in der offenen Welt mit Chocobos, Red XIII Gameplay, Elena, Teamattacken, Junon… Meiomei. Hyped. Ich brauche dringend eine unkomprimierte Version des Videos.

Die können doch nicht VII-2 und XIV 7.0 gemeinsam Anfang des Jahres releasen. :usad:

Und Atlus haben auf ihrem Instagram-Account versehentlich die nächsten beiden Persona-Spiele enthüllt :ugly:

Persona 3 Reload

Persona 5 Tactica

3 Danksagungen

Die Final Fantasy XVI-Demo ist jetzt online:

Man kann die ersten ~2 Stunden des Spiels spielen und der Fortschritt überträgt sich auf die Vollversion. Darüber hinaus kann man mit Beendigung des Demo-Levels eine Kampfarena freispielen, in der man so viel üben kann, wie man möchte.
Wird nachher direkt ausprobiert. Ich war ja ein bisschen unterwältigt von den Dingen, die vom Spiel gezeigt wurden, aber so langsam bekomme ich schon große Lust. Ist halt ein Mainline Final Fantasy.

4 Danksagungen

The Good: Home-Office.

The Bad: PS5 wird dauernd zu heiß und stürzt ab.

The Barret:

barret-wallace-final-fantasy7

1 Danksagung

Atmosphärisch ist man sofort drin. Toller Einstieg. Das Kampfsystem ist am Anfang auch simpel und dadurch sehr launig.

Komisch:

Ist nur bei mir die Abmischung so schlecht? Wenn Musik läuft und Leute reden, verstehe ich sie kaum.

Und die normale Bewegung mit Clive fühlt sich mMn seltsam an. Irgendwie ist er zu - hm - leicht? Irgendwie passen Eingabe, Animationen und auch die Kamerasteuerung nicht ganz harmonisch zusammen. Aber vielleicht nur Umgewöhnung. Ich hab Bock!

2 Danksagungen

Konnte jetzt auch erstmal bis zum Morbol-Kampf spielen (nicht wirklich ein Spoiler, weil x-mal in Trailern zu sehen).
Bei der Abmischung hatte ich keinerlei Probleme. :ka: Habe Kopfhörer benutzt.
Dass Clive sehr leicht wirkt und vielleicht auch ein bisschen zu schnell läuft, ist mir auch aufgefallen.

Ansonsten, ja, der Einstieg hat mir sehr gut gefallen. Es ist halt schon ein Unterschied, ob man irgendwelche Erzherzoge, Dominants, Prinzessinnen o.ä. in Trailern sieht, oder man sie im eigentlichen Spiel kennen lernt. Da sind jetzt schon einige sehr spannende Charaktere eingeführt worden. Voice Acting und (Gesichts)Animationen sind top. Ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Spiel, mit diesen Charakteren und der Tonalität der Story auch Normies abholen könnte, die sonst eher Fans von Game of Thrones und The Witcher sind. Ich habe den Verdacht, dass die Review-Scores auch nochmal ordentlich Aufmerksamkeit erzeugen werden.

Die Kämpfe machen bis jetzt auch Spaß, wenn auch noch recht simpel, wie du schon geschrieben hast. Nachdem man die ersten Fähigkeiten freispielen konnte, habe ich im nächsten Kampf allerdings auch direkt vergessen, sie einzusetzen. :usad: Zumindest teilweise. Das ist dann eben das Problem, wenn man die Techniken per (leichten) Tastenkombinationen ausführt und sie nicht einfach im Menü auswählen kann. Man kann erahnen, dass die Kämpfe nicht lange so simpel bleiben, weil immer mehr Möglichkeiten freigeschaltet werden.
Sieht man eigentlich, ob ein Gegner einen von hinten angreift? Finde das bei God of War gut geregelt, aber hier habe ich noch keinen solchen Indikator gesehen.

Ist zwar erst ganz am Anfang, aber ein bisschen überrascht bin ich von der Levelstruktur. Es scheinen wirklich komplett abgeschlossene Level zu sein, die auch nicht miteinander verbunden sind. Man reist auf der Weltkarte anscheinend einfach von Punkt zu Punkt. Finde ich jetzt irgendwie nicht so dolle, aber es ist zu verkraften.

Aber wie gesagt, macht insgesamt einen guten Eindruck. :top2:

1 Danksagung

Ist das nicht ähnlich wie bei FFX?

1 Danksagung

Ja, zumindest wenn man das Luftschiff hat. Vorher sind die Gebiete oftmals schon (mit Ladescreen) verbunden, sodass man sie per Fuß erreichen kann.

Jetzt hab ich’s.

Er LENKT sich zu schnell. Man kann richtige Pirouetten drehen, die natürlich entsprechend dämlich aussehen.

Das Kompendium gefällt mir echt gut. Selbst während der Cutscenes kann man es öffnen und Infos über die Personen, Fraktionen und Orte lesen, die aktuell auf dem Bildschirm sind oder erwähnt werden. Ähnlich wie bei Pentiment. Oder Amazon Prime. :ronaldo:

Interessant sind die Item-Beschränkungen. Man kann z. B. nur vier Potions im Inventar haben, alle weiteren, die man findet, werden automatisch verbraucht. Finde ich gar nicht mal so blöd. So nutzt man seine Items wenigstens mal. Vielleicht kann man ja später einen Skill freischalten, der die Grenzen etwas nach oben verschiebt.

Sagt mal, zockt ihr FF Games eigentlich mit Guide? Oder macht ihr beim ersten Playthrough euer Ding, auch auf die Gefahr hin, wichtige Items/Quest verpassen zu können?

Normalerweise ohne Guide.

Habe bei XII aber mit dem (wunderschönen, ledergebundenen) Guide gespielt. Macht beides Spaß und ich würde eines nicht dem anderen vorziehen.

1 Danksagung

Bei mir auch prinzipiell ohne Guide.
Mir ist schon bewusst das man immer etwas verpassen wird, aber das finde ich okay. Gerade auch weil viele der optionalen Sachen bei FF Spielen meistens mit einem extremen Aufwand verbunden sind und ich habe eigentlich keine Lust 4 Stunden strikt einem Guide nachzulaufen für irgendeine Waffe, ohne die ich das Spiel hätte genauso beenden können.

Wieso ich noch hier bin: Ich hatte ja im „Als nächstes gespielt“ Thread nach einem Good Vibes Spiel gefragt. Und tatsächlich bin ich dann in meinem Backlog fündig geworden mit Ys VIII: Lacrimosa of Dana.

Ich hatte das mal auf der Switch begonnen, aber das war technisch leider recht katastrophal. Das Spiel sieht jetzt nicht besonders aus und hat schon einige Jahre auf dem Buckel(2016), trotzdem waren gerade die Ladezeiten katastrophal.

Letztes Jahr kam dann plötzlich eine PS5 Version auf den Markt. Das hatte mich wirklich gewundert, weil auch nichts von Remaster dazu steht. Es ist wirklich eine reine PS5 Version von einem Vita Spiel von 2016, was dann irgendwann eine Switch und PS4 Version bekommen hat. Der einzige Unterschied den ich bisher feststellen konnte ist das hier bei der PS5 Version direkt die DLC dabei sind, sonst sieht es zumindest gleich aus. Läuft aber natürlich alles umso schneller.

Was aber so cool an dem Spiel ist, ist das Konzept an sich.

Man beginnt das Spiel auf einem Schiff, was dann attackiert wird und man strandet auf einer einsamen Insel. Nun erkundet man also diese Insel und findet nach und nach die Passagiere des Schiffes. Teilweise sind das eben die Charaktere, die man im Action Kampfsystem des Spiels als zusätzliche Charaktere bekommt. Teilweise sind das Charaktere, die man für andere Elemente der Story zwingend benötigt. Dann gibt es aber auch sehr viele Charaktere, die man wirklich zusätzlich finden kann. Die geben einem dann entweder bestimmte Vorteile in der Basis oder helfen bei einem anderen interessanten Teil des Spiels: Denn bestimmte Teile der Insel sind blockiert und können nicht erkundet werden, bis man eine bestimmte Anzahl an Gestrandeten gefunden hat. Das fand ich eine sehr schöne, kleine Idee.

Andere Abschnitte sind ebenso nicht zugänglich, ehe man in der Story gewisse Gegenstände freischaltet. Also so eine kleine Metroidvania Anleihe ist auch noch dabei.

Das Kampfsystem ist recht simpel. Es gibt eine Attacke und eine Ausweichrolle. Dazu hat man 4 Spezialattacken und eine aufladende Superattacke. Die Spezialattacken werden im Laufe des Spiels mehr und verbessern sich auch wenn man diese benutzt. Dazu gibt es Loot und verschiedene kleine Crafting Elemente. Man kann Rüstung herstellen, Waffen verbessern, Tränke brauen und Essen kochen. Man muss aber selten wirklich suchen für Ressourcen, die findet man beim Entdecken schon genug. Und viel Zeit nimmt das auch nicht in Anspruch.

Im Laufe der Geschichte wird das ganze natürlich JRPG-typisch recht wild, es gibt aber auch ein, zwei sehr coole Twists in der Story.

Und ein weiterer positiver Punkt: Das Spiel ist wirklich nicht lang, ich habe jetzt ungefähr 27 Stunden gebraucht. Also für ein JRPG eine wirklich angenehme Laufzeit. Wenn man alles im Spiel sehen möchte braucht man sicher auch etwas länger, aber ich glaube nicht das dies noch groß ausufern sollte.

Also wirklich, kann ich absolut empfehlen, wenn man nicht gerade viel auf Grafik in Spielen gibt. Das ist wahrscheinlich der einzige Kritikpunkt der mir dazu einfallen würde.

5 Danksagungen

Wie sieht es eigentlich mit einem separaten Final Fantasy-Thread aus? Ich möchte diesen hier ungern ab Mittwoch auf stumm schalten müssen. :usad:

2 Danksagungen

Da isser nun:

Wenn wir gut mit der Spoiler-Funktion umgehen werden, kann man da auch gut ab Mittwoch noch reinschauen. ich werde zumindest da sein. Hoffentlich nicht alleine. :_d:

1 Danksagung