Hm… XC3 war ja auch mein GOTY letztes Jahr und ist überhaupt sehr weit oben in meinem persönlichen Ranking, aber dadurch, dass XC1 und XC2 anscheinend Pflichtlektüre werden, habe ich leider nicht so richtig Lust auf den DLC. Das erste XC habe ich zwar gerne gespielt, mein Interesse an der Story ist in der zweiten Spielhälfte aber rapide gesunken, von daher weiß ich gar nicht mehr genau, was da eigentlich abging. XC2 hat mir gar nicht zugesagt, was zu einem frühen Abbruch geführt hat.
Ich werde erstmal die Reaktionen abwarten und ggf. später zugreifen, dann halt mit der ein oder anderen Zusammenfassung von XC1 und XC2. Vielleicht lasse ich aber auch einfach das Ende vom dritten Teil für sich stehen. Dann eben ohne richtiges Happy Ending.
Lost Odyssey: bin jetzt ungefähr eine Stunde drin inkl. Cutscenes, also noch nicht viel selber gespielt, aber bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Die Story scheint aber teilweise ziemlich deprimierend zu sein, habe die erste Traumsequenz mit dem todkranken Mädchen aus dem Gasthaus gesehen und joa, Kloß im Hals war auf jeden Fall anwesend.
Trails to Azure beendet. Zwar nicht makellos, und leider landet gerade im Finale nicht alles wie gewünscht, aber über die volle Laufzeit von 70 Stunden gesehen ist das ein absolut überragendes JRPG. Ich brauche wohl noch etwas um meine Gedanken zu sortieren, Sky 1/2/3 plus Zero/Azure sind eine Serie an Spielen die ich uneingeschränkt jedem ans Herz legen würde, der etwas Zeit in eine ausufernde und schön verzweigte Welt und Geschichte stecken möchte.
Schade nur, dass ich jetzt tatsächlich Cold Steel nochmals eine Chance geben muss. Irgendwie. Ach.
Ich bin verliebt. Nachdem ich mir Dragon Quest XI ausversehen doppelt gekauft hatte (beim zweiten Mal dachte ich, dass das die Definitive Edition wäre, war aber nur die normale Version ), konnte ich beide nun gegen die tatsächliche DE eintauschen. Und was soll ich sagen? Die letzten Tage kein Ishin, kein Lost Odyssey, kein Alpha Protocol, nur noch DQ11S. Bei der Standard Version hatte ich schon ein paar Stunden auf dem Tacho, aber hier habe ich liebend gerne noch einmal neu angefangen. Allein rein vom Look ist das mit Persona 5 für mich eines der hübschesten Spiele, genreübergreifend. Bis jetzt stört mich nur, dass man nur an ausgewählten Stellen speichern kann, ansonsten für mich nach ca. 10 Stunden ein fast perfektes Videospiel.
Dragon Quest 11 ist wirklich ein Best of JRPG in seiner reinsten Form. Wenn man das ganze nicht schon 100 mal gesehen hat, ist es wahrscheinlich nochmal beeindruckender. Aber auch so definitiv eines meiner liebsten JRPGs der letzten Jahre, vor allem in der definitive Edition.
Jetzt ist mir auch noch eingefallen das ich den ersten Teil auf der Switch noch gar nicht beendet habe. Heute mal wieder reingeschaut, war ich doch tatsächlich im vorletzten Kapitel. Letztes Savedatum? 07.07.2020. Mal sehen, ob ich das Ding noch jetzt noch durchbekomme. Ich habe da ja so meine Zweifel, ob ich mich nach der Zeit noch an irgendwas vom Kampfsystem erinnern kann.
Wie jeder Gamer weiß gibt es nur eine wahre Reihe aus dem Hause Nintendo: Xenoblade Chronicles!
Nachdem ich die letzten 2 Kapitel von Teil 1 noch hinter mich gebracht habe, wollte ich doch direkt das Momentum nutzen und mit Teil 2 weiter machen. Zu meiner Überraschung hatte ich auch da noch einen angefangenen Save, aber nur mit 20 Stunden Spielzeit. Auch den habe ich jetzt nochmal zum Ende gebracht, auch wenn das nochmal ein ganz anderes Zeitinvest war.
Ich kann auf jeden Fall sagen das es mir besser gefallen hat, als ich es damals in Erinnerung hatte. Hauptgrund ist, das ich dieses mal die Kenntnisse aus dem Torna DLC hatte. Die besten Momente, die dieses Spiel zu bieten hat, haben wirklich alle direkten Bezug zu der Vorgeschichte. Im nachhinein wirklich etwas unverständlich, wieso man den DLC nicht direkt ins Hauptspiel eingebracht hat und dafür ein wenig vom anderen Füllmaterial entfernt.
Vom Gameplay her hatte ich diesmal wirklich weniger Probleme, da hat der 3. Teil einen sehr guten Job gemacht die ganzen Systeme mal richtig zu erklären. Das funktioniert dann rückwirkend wirklich bei allen 3 Spielen.
Insgesamt hat der zweite Teil aber wirklich relativ wenig Einfluss auf die Gesamtgeschichte. Ich hatte ja gedacht das die ein oder andere Wissenslücke und offene Frage am Ende von Teil 3 hier schon etwas mehr Licht ins Dunkle bringt, aber leider war das nicht wirklich der Fall. Hier soll aber der DLC von Teil 3 wirklich sehr viel liefern, so wie ich bisher gelesen habe.
Mein ultimatives XC Ranking wäre dann folgendes:
Xenoblade Chronicles 3(10/10
Xenoblade Chronicles 1 (9/10)
Xenoblade Chronicles 2 Torna (8,5/10)
Xenoblade Chronicles 2 (8/10)
Den DLC zu 3 werde ich dann nach meinem Anfang vom neuen Zelda spielen. Eine kleine Xenopause tut mir sicher auch erst mal gut.
Oh Mann, ich hab’ den ersten auch noch mit 'nem Spielstand kurz vor Schluss hier liegen, den zweiten mit 'nem Spielstand irgendwo in 'nem riesigen Wal, oder so, falls ich mich recht erinnere? Allerdings auch zu Release angefangen, also eine Ewigkeit alt, der Save - und der dritte Teil liegt hier unangefasst und eingeschweißt. Alles ein unangenehmer Mischmasch.
Will immer mal wieder reinspringen, aber die Angst nichts mehr zu checken, hält mich irgendwie davon ab. Ganz gut mal zu lesen, dass man trotz längerer Pause scheinbar doch wieder reinfinden kann. Vielleicht versuche ich es zeitnah doch nochmal.
Vielleicht solltest du auch wirklich mit dem dritten Teil einsteigen, das hat mir tatsächlich sehr geholfen.
Theoretisch könnte man den sogar als alleinstehendes Spiel betrachten. Alle Verbindungen mit den anderen Spielen sind eh so verwirrend, das man auch keinen großen Wissensvorsprung hat wenn man die vorherigen Teile gespielt hat. Und sie kommen auch traditionell erst recht spät im Spiel zum Vorschein.
Der 3. ist für mich wirklich ein Must Play Titel, nicht Mal nur unbedingt für JRPG Fans.
Also 3 hab ich auch gemacht, am Ende mit Permadeath und Claube.
Da war schon knackig Missionen dabei, vorallem aber die DLC Missionen sind fast unschaffbar.
Joah was soll ich sagen, diese Studenten und ihr Storys, total ans Herz gewachsen am Ende. Einfach tolles Spiel aber es hat auch paar Schwächen und es wirkt etwas gehetzt stellenweise von den Entwicklern. Musst wohl iwann schneller fertig werden.
Hab aber alle 3 Häuser gebraucht und egtl erst am Ende so wirklich alles verstanden.
Heute kamen nochmal große Previews zu FF 16 heraus:
Teilweise verglichen mit God of War in Sachen Struktur, nur noch größer
Definitiv Final Fantasy Identität erkennbar
teilweise sehr ausufernde Cutscenes
Game of Thrones Inspiration klar spürbar
Spielmechaniken wohl recht simpel
Musik wird extrem positiv hervorgehoben
Das waren so grundsätzliche Eindrücke, die ich an mehreren Quellen gehört/gelesen habe.
Irgendwie klingt das schon sehr interessant. Mich wundert es aber das die Spielmechaniken doch recht simpel sein sollen und der Fokus auf der Story. Das war bisher ja in keinem der Trailer so angedeutet?
Ich habe den DLC jetzt übrigens auch erst angefangen und rund 4 Stunden gespielt. Ist bisher wirklich null was ich erwartet habe. Ich hatte ja Sorge das es ein reines Fanservice Festival wird, aber zumindest jetzt am Anfang ist es eine sehr schöne kleine Geschichte in der Welt von Teil 3, mit neuen aber sehr interessanten Charakteren.
Auch spielerisch hat man ein paar Kniffe eingebaut, die vor allem das Erkunden noch mehr in den Fokus stellen. Da das eins meiner Lieblingsbeschäftigungen im Vollspiel waren bin ich wirklich sehr angetan davon.
Ich halte dich mal auf dem Laufenden, aber bisher ist das ganz viel Xenoblade Chronicles 3 mit einer kleinen Brise von Teil 1.
Hatte auf deine Eindrücke gehofft und das hört sich ja ganz gut an. Bin auf weitere Impressionen gespannt. Steht bei mir nach Zelda und FF16 dann auch noch auf der Liste.
Meine lieben FF9-Freunde, bevor wir uns später hoffentlich alle im „Bestes Spiel“-Thread die Finger wund voten, können wir uns alle dieses schöne Video anschauen, das zufälligerweise ausgerechnet heute erschienen ist. Eine nicht-spielbare Demo vom Anfang von FF9 in Unreal Engine 5. Dieses Fanprojekt wurde in den letzten drei Jahren von über 50 professionellen Entwicklern und Artists erschaffen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es leider nicht dieses Grafik- und Detaillevel erreichen wird. Das wäre für ein ganzes Spiel glaube ich zu aufwändig und zu teuer für Square, da IX nicht gerade die VII-Melkkuh ist.
Über den Art Style kann man bei diesem Projekt sogar streiten, finde ich, aber insgesamt richtig stark und mit viel Liebe gemacht. Inklusive einiger Referenzen auf anderen FFs, wie VII (Mansion Key + Sephiroth Theme) und X (Magus Trio).
Mein YT Algorithmus hat mir in letzter Zeit einige FFXII Videos vorgeschlagen, also habe ich gestern mein altes Savefile von 2021 überschrieben und noch einmal neu angefangen, um auch alles von der Story wieder mitzubekommen. Dieser Grafikstil, der schon bei Vagrant Story genutzt wurde, spricht mich sehr an, dazu scheint das Gambit System echt interessant zu sein.