In dieser Woche hat das Warten endlich ein Ende: die Bundesliga kehrt zurück!
Auch die kommende Saison 2025/26 verspricht wieder einiges an Spannung, unter anderem stellen sich die Fragen,
Ob es für die Bayern trotz des gefühlten 15-Mann-Kaders zur Meisterschaft reicht
Ob Jobe Bellingham in die Fußstapfen seines Bruders treten und der BVB, auch dank neuer Küche, den erfolgreichen Schlussspurt der letzten Saison fortsetzen kann
Wie Leverkusen der Umbruch ohne Alonso, Wirtz, Xhaka und Tah gelingt und ob Erik ten Hag der richtige Mann dafür ist
Ob der VfB die Saison mit Woltemade im Kader (erfolgreich) beendet und sich die ablehnende Haltung im Nachhinein als „richtig“ erweist
Ob Sandro Wagner in seinem ersten Jahr als Bundesligatrainer endlich etwas attraktiveren Fußball in Augsburg spielen lässt
Wie weit Ole Werner den Altersschnitt in Leipzig nach oben schraubt
Wie viel langweiliger Wolfsburg noch werden kann
Ob der HSV nach dem langersehnten Wiederaufstieg und miserabler Vorbereitung die Klasse halten kann
Wer in die Fußstapfen des VfL Bochum als Hassobjekt Nummer 1 der Schiedsrichter tritt
Bitte haut sie raus, eure Vorhersagen für die neue Saison:
Abschlusstabelle 2025/26 Wer wird Torschützenkönig? Welcher Trainer fliegt zuerst? Wer oder was wird die große Überraschung? Wer oder was wird die größte Enttäuschung? Was ist eure „boldest prediction“?
Solange Harry Kane in der Liga spielt ist jeder andere Tipp sinnlos
Welcher Trainer fliegt zuerst?
Ich glaub “Make Augsburg sexy geht komplett in die Hose, aber man wird lange am Projekt Wagner festhalten bis man an 31. Spieltag die Reißleine zieht. Seoane spielt eine starke Saison mit Gladbach fällt also auch raus. Und wer wirds? Am Ende doch wieder der HSV? Nein trotz schwieriger Saison steht am Ende der Klassenerhalt mit Polzin. Es erwischt den neuen beim anderen Nordklub. Angeschlagen durchs Pokal aus ist nach 3 Punkten aus den ersten zehn Spielen schon Schluss
Wer oder was wird die große Überraschung?
Der FC hat nichts mit dem Abstieg zu tun. Zwischenzeitlich träumen sie in der Domstadt von Europa am Ende steht ein starker 9. Platz
Wer oder was wird die größte Enttäuschung?
Nachdem man letztes Jahr von Europa träumte muss Werder mal wieder den bitteren Gang in Liga 2 antreten.
Was ist eure „boldest prediction“?
Lennart Karl setzt sich beim FC Bayern durch und steht am Ende bei 15+ Einsätzen in der Bundesliga ab und an auch in der Startelf.
Abschlusstabelle 2025/26
1.Bayern
2.VFB
3.BVB
4.Bayer
5.Frankfurt
6.Wolfsburg
7.Freiburg
8.Leipzig
9.Augsburg
10.Hoffenheim
11.Gladbach
12.Mainz
13.Köln
14.Union
15.Werder
16.St.Pauli
17.Heidenheim
18.HSV Wer wird Torschützenkönig?
Kane oder wer anders Welcher Trainer fliegt zuerst?
Leider Polzin Wer oder was wird die große Überraschung?
Wolfsburg und Hoffenheim
Wie schön wenn Tradition wieder oben anklopft, auch Wagner macht einen tollen Job. Wer oder was wird die größte Enttäuschung?
Wieder der HSV.
Wieder keine Geduld mit dem Trainer.
Ich würde einen Klassenerhalt der beiden Hamburger komplett feiern da meine Mutter HSV Fan ist, realistisch sehe ich am Ende allerdings wenige unter uns und wünschen kann ich es eigentlich von denen im Keller keinen.
Denen ichs wünsche glaub ich nicht dran dass sie runtergehen. Was ist eure „boldest prediction“?
Die Bundesliga stellt einen neuen Rekord an Flitzern im Stadion.
Die Meisterschaft wird relativ klar an die Bayern gehen. Das liegt aber weniger an deren Stärke sondern an den Schwächen der Konkurrenz aus Leverkusen, Leipzig und Dortmund. Frankfurt und Stuttgart werden sich am Ende irgendwo unter den Top 7 einordnen. Je nachdem, wie gut der neue Trainer in Wolfsburg funktioniert, traue ich dem VfL eine positive Überraschung zu (Platz 4-7). Der Kader der Wölfe würde das meines Erachtens hergeben, wobei Wolfsburg auch immer für einen Ausreißer nach UNten gut ist (Relegation). Freiburg und Mainz bleiben stabil und können erneut um die Europa-Cup-Plätze mitspielen.
Im gesicherten Mittelfeld landen Augsburg und Gladbach. Dahinter beginnt das breite Feld der potenziell abstiegsgefährdeten Vereine. Hoffenheim ist dabei besonders schwer einschätzbar. Ein guter KAder aber rundum schwierige Verhältnisse und massenhaft Baustellen im Club. Von Kampf um die internationalen Plätze bis hin zum Abstiegskampf ist alles möglich. Union sollte relativ früh den Klassenerhalt sicher haben.
Wie viele hier erwarte ich eine schwierige Saison für die Bremer. Wichtige Spieler verloren (Ducksch, Zetterer) oder verletzt (Weiser). Dazu ein neuer Trainer, der seine Mannschaft auch erstmal kennenlernen muss. Grundsätzlich ist schon potenzial in der Truppe erkennbar, man muss es aber auf die Straße bringen und hoffen, dass andere Teams noch größere Probleme haben. Die unteren vier sind bei mir in ihrer Reihenfolge komplett austauschbar. St. Pauli und Heidenheim haben für mich die schwächsten Kader, die beiden Aufsteiger aus Köln und Hamburg sind im Gesamtpaket noch nicht so gefestigt. Der Abstiegskampf wird in dieser Saison vermutlich bis zum Ende spannend sein.
Wer wird Torschützenkönig?
Harry Kane
Das finde ich in dieser Saison schwierig, da viele Vereine neue Trainer haben. Typische Kandidaten für mich sind Hoffenheim, Wolfsburg oder Leipzig. Dazu könnte es auch bei den Bremern oder den beiden Aufsteigern eng werden, wenn sie schlecht starten.
Ich sage mal Kwasniok in Köln.
Wenn Wolfsburg oder Hoffenheim einen Lauf haben, dann könnten diese mit einer Europa-Cup-Platzierung überraschen. Leverkusen wird, trotz des großen Umbruchs, stabil bleiben und sich für die CL qualifizieren.
Wenn Wolfsburg oder Hoffenheim keinen Lauf haben, dann könnten diese sich im Abstiegskampf wiederfinden.
Eintracht Frankfurt erreicht das CL- Halbfinale und Elye Wahi entwickelt sich in der Bundesliga zu einem der Top-Stürmer mit 15+ Toren.
Wahrscheinlich wäre die spannendere Frage, wer Torschützenkönig hinter Kane wird. So bleibt hier nur Harry zu nennen.
An Horst Steffen glaube ich trotz hartem Startprogramm nicht. So tippe ich hier auf Steffen Baumgart.
Nach einem großen Aderlass internationaler Topstars wie Wirtz, Xhaka oder Sesko wird die Bundesliga in diesem Jahr viele Talente hervorbringen, die ihren Marktwert ver-x-fachen können. Zu nennen sind hier vor allem Manzambi, Maza, Diomande, El Mala und Karl.
Die deutschen Vereine schneiden in den europäischen Wettbewerben durch die Bank schlecht ab. Auch der FC Bayern wird zwar mit großem Abstand deutscher Meister, kommt in der Champions League jedoch maximal bis ins Viertelfinale.
Der VfB Stuttgart trauert dem abgelehnten Angebot für Nick Woltemade hinterher und bekommt im kommenden Sommer nicht erneut eine solche Summe für den Spieler geboten wie in der abgelaufenen Transferperiode.
Selbst wenn er 1/3 der Saison verletzt fehlen würde bleibt die Antwort Harry Kane die selbe.
Ich halte von Stefan Baumgart als Trainer nicht viel und finde den auch sonst unausstehlich. Für Union würde es mir leid tun, aber je schneller ich Baumgart nicht mehr in der Bundesliga sehen muss, desto besser.
Heidenheim spielt ohne die Doppel Belastung des Vorjahres eine gute Saison und ist wieder der unangenehme Gegner aus der Debüt Saison in der Bundesliga. Statt sicher als Tabellenletzter in die 2.Bundesliga runter zu müssen, landen diese im sicheren Mittelfeld.
Frankfurt erwischt eine schwierige Saison und wird statt möglicher Bayern Verfolger Nummer 1 lange um einen europäischen Platz kämpfen müssen.
Bayern wird zwar deutlich Meister, fliegt aber erneut aus dem Pokal raus, scheitert bereits im Achtelfinale in der CL und entlässt noch diese Saison ihren Trainer. Auch Eberl überlebt die Saison nicht.
Torschützenkönig
Guirassy natürlich. Kane ist mehr damit beschäftigt, den zu kleinen Kader zu kritisieren und wird aufgrund dieser öffentlichen Aussagen vor laufenden Kameras von Max Eberl weggegrätscht, der sich dabei selbst eine Zerrung holt.
Trainerentlassung
Paul Simonis. Nicht, weil er so mies abschneidet, sondern weil WOB halt ein Kackverein ist, der Trainer verbrennt. Aufgrund der sportlichen Ambitionen müsste eigentlich Ole Werner zuerst gehen, aber da ist RB zu eitel für, sich diesen Fehltritt einzugestehen.
Größte Überraschung
Frankfurt wird in der Hinrunde gottlos brettern und dann - ganz Frankfurt-unlike - das in der Rückrunde auch noch bestätigen. Das gipfelt in der ersten Meisterschaft seit 200 Jahren, danach baut sich Krösche aus dem Kaderverfall der kommenden Saison ein Haus aus purem Gold.
Größte Enttäuschung
Für die Leipziger wird es eine bodenlose Talfahrt. Der Abwärtstrend setzt sich fort und die Ansprüche sind so weit von der Realität entfernt, dass auch keiner mehr Bock hat, zu diesem “jungen dynamischen” Team zu wechseln. Mit anderen Worten: In Leipzig ist es kurz von Labbadia. Oder wie man dort sagt: Dreiviertel Labbadia.
Boldest Prediction
Der BVB kommt schon wieder ins CL-Halbfinale und keiner weiß warum.
Die Bundesligavorschau ist auch für mich ein Muss, auch wenn ich selten so wenig Lust auf eine neue Saison hatte, wie auf diese.
Abschlusstabelle 2025/26
Bayern
Frankfurt
Leipzig
Dortmund
Leverkusen
Hoffenheim
Stuttgart
Freiburg
Mainz
Wolfsburg
Gladbach
Augsburg
Köln
Werder
St. Pauli
Union
Heidenheim
HSV
Eigentlich hatte ich nur ein paar Platzierungen im Kopf. Das Mittelfeld habe ich mehr oder weniger in der Reihenfolge aufgefüllt, in der mir die Teams eingefallen sind. Aber so ist die Bundesliga ja auch irgendwie. Beim HSV gebe ich zu, dass da auch ne Portion Wunschdenken mit reinspielt.
Harry Kane. Ja, super. Wirste wieder toll machen. 28 Tore und sogar mehr als die Hälfte davon nicht vom Punkt.
Steffen Baumgart. Gründe: Recht schwieriges Auftaktprogramm und es ist Steffen Baumgart.
Eintracht Frankfurt. Ich glaube dem Hype, auch wenn ich mich nicht wirklich mit dem Kader beschäftigt habe. Da wird einfach gut gearbeitet. Außerhalb des Forums gönne ich das keinem mir bekannten Eintracht-Fan, weil die alle höchst unsympathisch sind, aber die Leistung muss man halt anerkennen. Eigentlich ist es auch ein guter Zeitpunkt, um mal Meister zu werden, weil Bayern auf mich schwach wie selten wirkt.
Außerdem wird Hoffenheim mit ihrer starken Offensive gut wirbeln und Köln hält recht souverän die Liga.
Werder. Dazu ist an anderer Stelle eigentlich alles gesagt. Platz 14 wenn jetzt noch ein paar nützliche Spieler kommen, ansonsten kann es auch runtergehen.
Ich haue einfach mal ein paar lauwarme bis heiße Takes raus.
Oliver Burke macht maximal drei Tore, dafür mindestens eins gegen Werder.
Die beiden Nordderbys enden unentschieden.
Lennart Karl trifft in seiner Debütsaison mehrfach und packt jedes Mal einen neuen nervigen FIFA-Jubel aus.
Bei einer Schiedsrichter-Durchsage verhaspelt sich der Schiri so sehr, dass lautes Gelächter durchs Stadion hallt.
Trotz angepasster Regel, werden Torhüter den Ball weiterhin viel zu lange in den Händen halten können. Die 8-Sekunden-Regel wird in 90 % der Fälle keine Anwendung finden.
Am Ende der Saison werden Sandro Wagners Haare komplett grau, fast schon weiß sein.
Puh, da gibt es ein paar Kandidaten. Tippe auf Baumgart oder Seoane. Das Bo von Mainz wäre ein hot take. Glaube der nutzt sich schnell ab und wird auch im Laufe der Saison ersetzt. Polzin oder Steffen werden es nicht, da wird man mMn mehr Geduld haben und die Umstände berücksichtigen.
Heidenheim fängt sich nach der schwächeren Vorsaison wieder und bleibt die ganze Saison mehr oder weniger von allergrößten Abstiegssorgen verschont. Hoffenheim wird ebenfalls überraschen und an der EL kratzen. Werder wird trotz aller Untergangsszenarien zum Saisonbeginn und einem holprigen Start insgesamt eine solide Saison spielen und im Mittelfeld landen.
Kovac wird sich Kovac-mäßig irgendwann abnutzen und Dortmund verpasst die CL-Plätze.
Paar aus der Hüfte geschossen:
Bei Bayern verläuft die Hinrunde holprig und sie werden nicht Herbstmeister
Wagner wird schnell als Trainer entzaubert und noch in der Hinrunde entlassen. Schlau schnacken und Buddytyp alleine reicht dann doch nicht.
Burke wird bei Union gnadenlos floppen und spätestens zum Saisonende wieder verliehen.
Leverkusen wird international das erfoglreichste deutsche Team
Im DFB-Pokalfinale stehen zwei Teams die nicht im oberen Tabellendrittel stehen und es wird somit ein richtiges Endspiel um Europa
Bremen spielt trotz den Startschwierigkeiten eine stabile Saison. Stuttgart kann sich wieder für die CL qualifizieren
Das kurze Hoch, dass Dortmund glücklich noch in die CL gespült hat ist schon wieder vorbei. Sie finden sich nach der Hinrunde wieder im niergendwo. Auch leverkusen hat durch den Umrbuch eine schwere Saison vor sich,
Bayern wird zwar wieder Meister, aber dennoch wird man sich von Kompany trennen, weil die Entwicklung stagniert