Bundesligavorschau 2025/26

5/5 Treffer bei dieser Vorhersage und auch die Top 4 der Tabelle korrekt getippt, über alles andere hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens. :usad:

2 Danksagungen

Mit der Abschlusstabelle kann ich ganz gut leben. Zwar wenig genaue Treffer (Bayern, Freiburg), aber die meisten Teams bewegen sich grob im richtigen Rahmen.

Passt. Wobei Bayern wenig Schwächen gezeigt und der BVB gut performed hat. Bei Leverkusen waren einfach der Wechsel des Trainers sowie die zahlreichen Abgänge zu groß. Da erwarte ich in der kommenden Saison wieder etwas mehr. Leipzig hätte, ohne Teilnahme an internationalen Wettbewerben,meines Erachtens mehr bringen müssen.

Stuttgart etwas stärker als erwartet, Frankfurt etwas schwächer. Passt aber so.

Gut, zu Wolfsburg unten gleich mehr. Freiburg passte gut und die Mainzer haben sich in der Rückrunde unter Urs Fischer auch ergebnistechnisch stabilisiert. Augsburg tatsächlich sehr stark, nachdem der Trainer getauscht wurde. Gladbach zwar mit Platz 12 okay, aber die Saison hätte auch ins Auge gehen können.

Trotz der schwierigen Verhältnisse hat sich Hoffenheim also für Variante a) - Kampf um die internationalen Plätze entschieden. So stark, wie sie über die Saison betrachtet waren, hätte ich sie aber unter keinen Umständen eingeschätzt.

Ja, passt.

Spannender Abstiegskampf bis zum letzten Spiel. Leider mit dem falschen Endergebnis, der VfL Wolfsburg hätte sich gerne direkt verabschieden dürfen. Die Kölner zehrten lange von ihrem starken Saisonstart, sonst wäre das hinten raus auch nochmal richtig eng geworden. Der HSV nach den guten Leihen und Transfers recht souverän. Da bin ich mal auf die kommende Saison gespannt, wenn Luka Vuskovic und Fabio Vieira nicht mehr da sind.

Das kam weniger überraschend.

Das Trainersterben in der Bundesliga nimmt hier aus meiner Sicht echt überhand. Ja, wenn etwas nicht passt, dann sollte man das optimieren und eben die Notbremse ziehen, aber die generelle Überlebensdauer eines Trainers bei einem Club ist hier schon sehr gering geworden. Manchmal frage ich mich, mit welchen Zielen und Ambitionen manche Clubs in eine Saison starten und ob sie ihre Ziele wirklich realistisch betrachten. Gerade mit diesem Hintergrund finde ich gut, dass ausgrechnet die beiden direkten Absteiger ihrer Linie treu geblieben sind und an ihren Trainern festgehalten haben.

Gewechselt haben:

• Leverkusen
  • Gladbach
  • Wolfsburg
  • Augsburg
  • Mainz
  • Frankfurt
  • Bremen
  • Köln
  • Union

Das ist die halbe Bundesliga und aus meiner Sicht ein Armutszeugnis für die meisten der genannten Clubs. Insbesondere wenn die gefeuerten Trainer noch recht neu waren und noch keine wirkliche Chance hatten zu liefern, dann finde ich das schon schwierig. Ein bisschen Zeit, seine Philosophie zu vermitteln, sollte ein Trainer schon haben und da sollten die Clubs auch mal eine eher durchwachsende Saison in Kauf nehmen um etwas entwickeln zu können. Wenn ich als FC Augsburg groß poltere wie mutig ich bin, das ich einen Sandro Wagner auf die Bank setze, dann kann ich doch nicht nach 153 Tagen den Heilsbringer wieder vor die Tür setzen. Klar, jetzt rückblickend war Manuel Baum ein Glücksgriff für den FCA, dennoch finde ich das Vorgehen unprofessionell. Naja, mit unprofessionellen Trainern haben wir in Frankfurt ja nun in dieser Saison unsere Erfahrungen machen dürfen.

Der von mir genannte Kwasniok ist zwar auch gegangen, war aber nicht der erste.

Mit Leverkusen lag ich, wie oben beschrieben, falsch. Hoffenheim hat es tatsächlich in den internationalen Wettbewerb geschafft.

Tja, und der andere der Überraschungsclubs sorgt für die Negativüberraschung. Erst am letzten Spieltag rettet sich der VfL Wolfsburg in die Relegation, die er natürlich klar gegen Paderborn gewinnen wird. Warum kann dieser Verein nicht einfach in sich zusammenfallen und heimlich still und leise in den Niederungen des Amateurfussballs weiter existieren?
Wie man mit so einem Kader in solch eine Schieflage geraten kann, das ist schon wahnsinn. Eigentlich ist die Mannschaft vom Potenzial der Spieler und deren individueller Klasse für Europa konzipiert. Welcher Abstiegskandidat könnte sich nur einen dieser Spieler leisten: Grabara, Koulierakis, Maehle, Vini Souza, Majer, Eriksen, Wimmer, Lindström, Amoura, Wind

Biite Paderborn - sorgt hier irgendwie für das Wunder!

Ähm, okay. Fast.

Wobei, ich bleibe bei meiner Meinung zu Wahi. In einem Umfeld, was zu ihm passt und was ihn richtig einsetzt, kann das ein richtig guter Stürmer sein. In Frankfurt war es, auch mangels Einsatzchancen, nicht.

Vom CL-Halbfinale war die Eintracht natürlich so weit weg, dass man dafür keine Worte finden kann. War dann meinerseits eher ein fieberhafter Wunschtraum oder ein wünschenswerter Fiebertraum.

1 Danksagung

Ja, gut. Vielleicht sollten wir nächste Saison einfach tippen wer Nr. 2 wird.

Ganz gut getroffen würde ich sagen, auch wenn ten Hag natürlich der Erste war. Aber das konnte ja wirklich keiner ahnen. Die drei genannten wurden alle in der Vorrunde abgesägt.

Ok, bei Heidenheim lag ich knapp daneben. :ronaldo: Hoffenheim war mMn keine allzu große bold prediction, auch wenn die am Ende sogar noch besser waren als gedacht.

Bei Werder - tjoa. Irgendwie fällt es mir immer noch schwer, Werder einzuordnen. Das war natürlich überhaupt keine gute Saison, aber am Ende hat man trotz der beschissensten Kaderplanung aller Zeiten und teilweise irrem Verletzungspech sogar irgendwie noch vorzeitig den Klassenerhalt geschafft. Mit Steffen hat es nicht wirklich gepasst, ok, aber wenn man auf die Tabelle guckt und bedenkt dass wir im Prinzip die komplette Saison ohne einen einzigen brauchbaren Stürmer gespielt haben und auch andere Offensivzugänge wie Mbangula oder Puertas mehr oder weniger gefloppt sind, dann hätte halt auch nicht viel gefehlt um am Ende irgendwo in Regionen von Platz 10-12 zu landen. Das alles zeigt mir, dass da trotz der schlechten Saison auch noch irgendwie genug Substanz im Kader ist. Finde es immer noch ärgerlich dass man Steffen so miese Voraussetzungen vor die Füße geworfen hat. Thioune hat übrigens einen schlechteren Punkteschnitt als Steffen.

Ok, komplett falsch. Aber gefühlt auch irgendwie gar nicht so verkehrt. Kovac-Ball ist ziemlich schlimm, aber er hat halt die Ergebnisse geholt. Denke trotzdem dass er ne lame duck ist und dort nicht mehr lange macht. Sobald das erste Mal die Ergebnisse ausbleiben wird er schnell fliegen.

Okay, nur Wagner wirklich getroffen. Bei den Trainer-Calls liege ich anscheinend ganz gut. :_d:
Burke, hm. Der hat zwar 6 Tore gemacht, davon war aber die Hälte der Dreierpack in Frankfurt. Insgesamt ist das mit Sicherheit weniger, als man sich in Berlin vorgestellt hat, vor allem wenn man bedenkt mit wieviel Geld Horst Heldt ihn zugeworfen hat.
Der Rest natürlich komplett daneben.

Boah ey, alles falsch, bis auf die Diazprognose. Besonders da Kompany den jungen sehr viele Anteile gegeben hat.