It’s that time of the year again! Haut sie raus, eure wilden Predictions für die kommende Bundesligasaison, die bereits in 48 Stunden startet.
Vor Saisonbeginn bietet die Liga genug Storys:
Wie „satt“ ist Leverkusen nach der unbesiegten Meisterschaft?
Können die Bayern unter Kompany und mit Olise und Palhinha wieder nach der Schale greifen?
Lässt Sahin den BVB - auch dank teurer Neuzugänge - wieder attraktiveren Fußball spielen?
Wie verkraftet der VfB die Abgänge von Guirassy und Anton sowie die Dreifachbelastung?
Kann der SC Freiburg auch ohne Christian Streich funktionieren?
Wie läuft das verflixte zweite Jahr in der Bundesliga für Heidenheim?
Kann Mainz unter Henriksen den positiven Schwung aus der Rückrunde mit in die neue Saison nehmen?
Können die ungeliebten Wolfsburgs und Hoffenheims der Liga (analog Leipzig) wenigstens mit ansehnlichem Fußball begeistern?
Wird Bochum auch in der kommenden Saison konsequent von den Schiedsrichtern verpfiffen?
Können St. Pauli und Kiel - wider Erwarten der meisten Experten - die Klasse halten?
Diese Saison bietet noch viele weitere Storys, und hier wollen wir alle Takes hören.
Von daher, haut in die Tasten: Abschlusstabelle 2024/25 Wer wird Torschützenkönig? Welcher Trainer fliegt zuerst? Wer oder was wird die große Überraschung? Wer oder was wird die größte Enttäuschung?
Ziemlich lame, aber hier gehe ich auf Harry Kane. Mit Olise und im neuen Spielsystem werden noch mehr Chancen für den Engländer kreiert, auch wenn er im Laufe der Saison mehr schöpferische Pausen erhält.
Welcher Trainer fliegt zuerst?
Dino Toppmöller (Eintracht Frankfurt). War im letzten Jahr bereits mein Tipp, dieses Jahr wird’s dann was Nach Auftaktniederlage in Dortmund kann auch gegen Hoffenheim und Wolfsburg nicht gewonnen werden. Der teure Kader und die verheißungsvolle Offensive kommen nicht zur Geltung, sodass es nach biederem Fußball bereits früh in der Saison zur Trennung kommt.
Wer oder was wird die große Überraschung?
Nuri Sahin lässt den BVB tatsächlich wieder attraktiven Fußball spielen. Dabei helfen ihm vor allem ein wieder fitter und ehrgeiziger Niklas Süle, Dreh- und Angelpunkt Pascal Groß, die offensiven Fixpunkte Sehrou Guirassy und Maxi Beier sowie die Shootingstars Jamie Gittens und Julien Duranville, die ihren großen Durchbruch feiern.
Wer oder was wird die größte Enttäuschung?
Der VfL Wolfsburg verpasst erneut das internationale Geschäft und verfehlt damit die Erwartungen. Ein unausgewogener Kader und insbesondere die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive sorgen für langweiligen und erfolglosen Fußball, den der VfL unter Hasenhüttl zeigt.
Ziemlich lame, aber hier gehe ich auch auf Harry Kane. Im Normalfall macht er als einziger Topstürmer 95% der Gesamtspielzeit, er schießt die Elfer und deswegen kann es eigentlich nur er werden
In Wolfsburg ist die Zündschnur meistens recht kurz, Union hat auch Potenzial aber ich gehe dann wohl mit Hoffenheim, der Kader ist schlechter und die zusätzliche Belastung und die allgemeine Unruhe gerade im Club sorgt dafür das dort als erstes ein neuer Trainer gesucht wird.
Maxi Beier wird seine gute Saison bestätigen und Dortmund s bester Transfer sein. Obwohl ich
Mich sträube wird Gladbach eine gute Saison spielen und an der Internationalen Tür klopfen. Wenn er fit bleibt wird Olise easy zum Spieler der Saison.
Der SC Freiburg wird lange Probleme haben, der Streich Abgang lässt sich nicht kompensieren. Man wird den Trainer wechseln sehr spät und lange im
Abstiegskampf hängen.
Wer wird Torschützenkönig?
Das macht auch bei mir der Harry Kane, wieder mit 35+ Toren. Es wird dieses Jahr auch keinen anderen Stürmer geben der 25+ Tore erzielt.
Matarazzoin Hoffenheim. Das US Nationalteam braucht ja auch einen neuen Coach, oder? Sie werden aus den ersten Spielen gg Kiel, Frankfurt, Leverkusen, Union und Bremen nur 3 Punkte holen und schon wirds ungemütlich.
Junior Adamu bei Freiburg wird komplett durch die Decke gehen.
Bremen kommt entspannt nach Europa, und der FC St. Pauli wird lange nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
Guirassy beim BVB und Stuttgart verpasst die CL. Außerdem steigt Augsburg endlich i der Relegation ab.
Olise ist gar nicht gut wie alle denken. Sein Kuseng ist für die Spielerbewertungen bei Sofascore zuständig. Nur deshalb bekommt er immer Top-Bewertungen. Ein enttäuschtes jammern darüber ist aus Neusiedl am See zu vernehmen.
bold prediction (weil ich es vorhin im kicker aufgeschnappt habe): Es gibt diese Saison keine Zuschauerrekorde.
Die 18 Stadien der Bundesliga haben eine Kapazität von 713.192 Plätzen (Schnitt: 39.622) - so gering wie nie. Selbst in den Spielzeiten mit 16 Teams waren sie größer (63/64 Schnitt 48.063 und 64/65 Schnitt 52.625).
1 Bayern
2 Leverkusen
3 Frankfurt
4 Dortmund
5 Leipzig
6 Stuttgart
7 Bremen
8 Mainz
9 Wolfsburg
10 Augsburg
11 Freiburg
12 Hoffenheim
13 Union
14 Kiel
15 Gladbach
16 Heidenheim
17 Bochum
18 St. Pauli
Harry „Harald Gehstock“ Kane
Hasenhüttl ist fällig. Wolfsburg spielt mal wieder unter den Erwartungen und bei VW versucht man frühzeitig die Reißleine zu ziehen.
Kiel hat nichts mit dem Abstieg zu tun.
Bremen spielt lange um Europa und je nach DFB Pokal Finale geht es über den 7. Platz auch erstmals wieder auf Europareise.
Gladbachs langsamer Abstieg geht weiter. St. Pauli ist ohne Hürzeler nicht Bundesligatauglich und spielt eine Darmstadteske Saison.
Der BVB spielt bis zuletzt um die Meisterschaft mit und Bremen kommt unter die ersten 6. Wer oder was wird die größte Enttäuschung?
Frankfurt das mit langweiligem Fussball um die goldene Ananas spielen wird.
Edit.
Very lame: Harry Kane. 32 Tore.
Gerardo Seoane. Hat jetzt schon keinen guten Stand, was nach der letzten Saison kein Wunder ist. Die Saison überlebt er nicht und mit Leverkusen/Stuttgart als erste Heimspiele könnte es schnell gehen.
Wenn ich meine Tabelle mit den anderen vergleiche, dann vielleicht, dass Leverkusen und Stuttgart ihre Saisons bestätigen können. Sehe wenige Gründe, warum DER BAYER den Titel nicht verteidigen könnte. Stuttgart wollte ich eigentlich tiefer setzen (Dreifachbelastung, namhafte Abgänge), aber der Supercup war schon wieder so ein geiles Spiel, dass mein Herz die auf Platz 3 tippt.
Meine Platzierung für Werder überrascht mich am meisten. Die sind in meiner Tabelle immer weiter hochgerutscht, weil ich mir praktisch bei jedem Team darunter gedacht habe, dass die doch auch nix können.
Dortmund kann sich im Vergleich zur letzten Saison nicht verbessern, nur diesmal reicht der 5. Platz nicht für die CL. Guirassy erzielt weniger Scorer als Füllkrug letzte Saison (20). Sahin braucht diese Saison um sich in der Liga zu akklimatisieren, nächste Saison greift er an.
Ansonsten: Eren Dinkci. Tolle letzte Saison, aber das wird auch seine beste bleiben. Danke für die 5 Millionen! Mal sehen, wie schnell mir das um die Ohren fliegt.
HOTTE UND LAUWARME TAKES ZUR SAISON
Nach dem ersten Auftritt im Auswärtstrikot wird Werder dazu aufgefordert, die Farbe der Rückennummern anzupassen. Die aktuellen sind für TV-Übertragungen zu hell.
Am Ende der Saison wird es für Hugo Ekitiké Angebote von über 60 Millionen Euro geben.
Der Abstiegskampf wird wahnsinnig unspannend. Kiel ist nach der Hinrunde bereits praktisch abgestiegen und über St. Pauli wird man wenig später dasselbe sagen. Am letzten Spieltag geht es für Heidenheim, Mainz und Bochum nur noch um den Relegationsplatz, wobei es Heidenheim nur theoretisch treffen kann. Mainz verliert gegen Leverkusen, Bochum kommt beim bereits abgestiegenen St. Pauli nicht über ein 1:1 hinaus und darf wieder in die Relegation.
Nach 40 Jahren gibt es endlich mal wieder ein zweistelliges Ergebnis.
Spätestens nach dem 7. Spieltag meckert wieder munter jeder Spieler mit dem Schiedsrichter, ohne verwarnt zu werden.
Hö? Ich gebe zu, ich komme bei diesen ganzen Reformen nicht mehr mit, aber soweit ich weiß, war das letzte Saison nur der Fall, weil die deutschen Mannschaften international ordentlich gepunktet haben, wovon ich diese Saison nicht ausgehe.
Aber das gute Abschneiden letzte Saison ist doch genau der Grund, warum der Koeffizient der Bundesliga diese Saison so hoch ist (Platz 2 hinter Spanien), dass die Bundesliga dieses Jahr 5 CL Plätze bekommt.
Edit: Ach, sorry. Du spekulierst schon darauf, dass die deutschen Teams dieses Jahr international schlechter abschneiden und am Ende wieder ein Platz gestrichen wird. Ok.