Bücher - Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn

Ja, ok, ich weiß ich nerve mit Ready Player One, aber Autor Ernest Cline war zu Gast in der Daily Show:

1 „Gefällt mir“

Nachdem er im ‚Gemischtes Hack‘ Podcast war, habe ich mir das Buch

geholt und kann es (nach 3/4) absolut empfehlen. Ist ziemlich einfach geschrieben, aber die ganze Geschichte ist schon ziemlich krass und fesselnd.
Wer noch nichts davon gehört hat: Es geht da um einen ehemaligen Drogen-Junkie und seine Biografie. Der Typ hat so ziemlich alles genommen, viel erlebt und hat wohl bis heute (auch wenn er größtenteils Clean ist) damit zu kämpfen. Auf YouTube kann man sich auch ein Bild von ihm machen, $ick heißt er da.

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr interessant, ja. Gibt auch einen Youtube-Podcast.

1 „Gefällt mir“

Was ist das denn jetzt schon wieder für ein neumodisches Zeug? Also YouTube-Podcast, nicht Heroin.

1 „Gefällt mir“

Ja keine Ahnung wie sowas heißt. Vlog?

„Shore Stein Papier“ in YT eingeben, gucken, fertig.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich tatsächlich komplett geschaut während diverser Spätdienste auf der Arbeit. Was für unfassbare Stories der da auspackt. Absolut Must-Watch in meinen Augen.

Dank $ick kenne ich Hannover auch wie meine Westentasche, ohne einmal da gewesen zu sein. Kröpcke, Opernplatz, Hauptbahnhof, you name it.

Das sind ja über 100 Folgen…kurze Frage (ohne dass ich das jetzt komplett angucke)…ist das auch für meine 9. Klässler zur Abschreckung geeignet?

Liebe Grüße
clubberer1974

Du meinest, um zu verhindern, dass die YouTuber oder Podcaster werden? Sehr gute Idee.

7 „Gefällt mir“

Puuh, ich glaub da wäre ich vorsichtig. Ich glaube, bei „Fear and Loathing in Las Vegas“ gibt es auch viele Leute, die danach eher denken: „Hihi, Drogenrausch ist ja eigentlich ganz witzig.“ Das schreckt wirklich nicht alle ab. So oder so ähnlich sehe ich das Potential bei Shore, Stein Papier auch, auch wenn der Fuckup schon deutlich rauskommt. Oder Foxo?

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Konzept Abschreckung auch sehr bedenklich, aber Schulen sind natürlich gezwungen, den politischen Willen durchzuisetzen. Aufklärung wäre natürlich sinnvoller, Fragen stellen wie: Welche Interessengruppen verdienen daran, dass manche Rauschmittel legal, andere illegal sind, etc.

1 „Gefällt mir“

Nutzt ihr eigentlich eine App zum Verwalten von Büchern ? Gibt ja scheinbar so viele von, aber keine Sterne Bewertung ist ja bekannterweise so zuverlässig wie Sofacoach.

So langsam verliere ich nämlich ein wenig den Überblick was ich schon alles gelesen habe. Gerade im Thriller Genre wo sich Buchtitel, Buchcover und Klappentext oft sehr ähnlich sind.

Zum Verwalten nutze ich Calibre, für meine persönliche Übersicht BookBuddy…das finde ich genial.

1 „Gefällt mir“

Zumindest die Kindle und Hörbuch Variante erscheinen am 24.03.2021

1 „Gefällt mir“

Alte Legos sortiert, da war nebenbei reichlich Zeit Hörbücher laufen zu lassen.

Cixin Liu - Jenseits der Zeit (Dritter und letzter Teil der Trisolaris-Reihe)
Häufiger ging mir bei Science-Fiction bisher auf den Senkel, dass statt großartige Theorien zu verfolgen, immer wieder auf die Entwicklung der Charaktere geschwenkt wird.
Das ist hier nicht der Fall. Es wird konsequent weitergedacht und was in den ersten beiden Teilen schon viel Theorie war erreicht hier den Höhepunkt.
Wer mit dem Genre etwas anfangen kann ist hier richtig. Es ist mir unbegreiflich, wie eine einzelne Person sich so etwas ausdenken kann. Er schreibt ja wohl jetzt auch erst mal keine großen Romane mehr.

John Niven - Kill’em All (Zweiter Teil nach Kill your friends)
Schwierig, weil man nach dem ersten Teil das Prinzip kennt. So ahnt man schon woraus es hinaus läuft.
Ein bisschen ist es wie Stromberg im Musikgeschäft. Nur dass Steven Stelfox ein bisschen mehr von seinem Job versteht und in seinem Business sehr viel rabiater unterwegs ist. Im Gegensatz zum ersten Teil fand ich, dass er es mit zu wenig ernsthaften Problemen zu tun hatte.
Hat auch ein bisschen was von „Der ewige Krieg“, wo es für die Schlusspointe wirklich ewig um Krieg geht. So hat man hier wirklich bis zum Abwinken die Ansichten eines absoluten Oberarschlochs zu tun. Zwischen den Zeilen natürlich mit der Botschaft, dass es in diesen Kreisen wohl genau so läuft und man da mit legalen Mitteln eh gar nicht erst hinkommt.

Paar gute Lacher sind dabei, aber ich hab doch öfter auf die Restzeit geguckt. Ein bisschen zwischen allen Stühlen. Für ne gute Satire vielleicht zu lang, für eine Gesellschaftskritik zu wenig Gesellschaftskritik und wen die Story interessiert, der ist mit dem ersten Teil besser beraten. Da bleibt nicht viel, warum es den zweiten Teil gebraucht hat.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich im Moment gewisse Fantasy-Zyklen beendet habe, habe ich mal wieder Lust auf Thriller. Kennt jemand „Gestohlene Erinnerung“ von Blake Crouch?

Ansonsten suche ich entweder einen Thriller, der mich vor Angst um den Schlaf bringt. Oder einen guten Wissenschaftsthriller, bei dem die Welt mal wieder am Abgrund steht oder einen coolen Politthriller, bei dem die Welt am Abgrund steht und wir gar nicht wissen, wer in Wahrheit die Strippen zieht. (Don Winslow). Oder alles zusammen. :slightly_smiling_face:

Danke schonmal.

Liebe Grüße
Clubberer1974

Ich lese aktuell einen Krimi, der eigentlich auf nichts davon zutrifft, aber ich möchte ihn trotzdem empfehlen. “Die kleine Schwester“ von Chandler. Das Buch (und der Autor) gelten als Klassiker der US-Krimiwelt des frühen 20. Jhds. Vor kurzem wurde es neu übersetzt. Liest sich exakt so, wie sich ein Schwarz-Weiß Film aus dieser Zeit schaut. Im Prinzip also ein Film noir in Buchform, inkl. dem coole Machodetektiv und dem hilflosen Fräulein. Fängt die 40er “Gangster“-Atmosphäre toll ein. Kann ich sehr empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Alle 7 Romane und das fragment „Poodle Springs“ von Raymond Chandler sind sehr empfehlenswert. Für einige der besten Film Noir (Double Indemnity, The blue Dahlia) hat Chandler die Drehbücher geschrieben.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich im Sommer gelesen und mich wahnsinnig geärgert. Als schneller Pageturner zwischendurch kann man das vielleicht machen, weil es tatsächlich fix durchgelesen ist, und die erste Hälfte ist eigentlich auch ganz nett, aber das Buch hat jedenfalls mich hinten raus komplett verloren.

1 „Gefällt mir“

Wissenschaftsthriller, dann wäre Daniel Suarez vielleicht was für dich. Buchtitel, sofern unterschiedlich, sind immer Deutsch / Englisch. Aktuell sind es 6 Bücher, wegen der hanebüchenen Übersetzungen der Buchtitel, die ohnehin komplett irrelevant sind, habe ich beide Varianten aufgeführt. Ist mir nämlich schon passiert, dass ich dachte ein neues Buch entdeckt zu haben und dann wars einfach der englische Titel.
So wie Michael Crichton sucht Suarez sich ein Thema aus und spinnt dann eine Geschichte drumrum. Meist geht es um Technologien der nahen Zukunft.

Die ersten beiden Bücher Daemon (2006) und Darknet / Freedom™(2010) bauen aufeinander auf und haben mich nachhaltig beeindruckt.
Ein gestorbener Milliardär hinterlässt der Welt kein Testament, sondern ein sehr mächtiges Computerprogramm. Der Reihe nach kann man abhaken, was inzwischen problemlos möglich ist. Gerade im zweiten Teil gibt es sehr viele Ideen, wo es mal hingehen könnte bzw. wie ein alternatives Gesellschaftssystem aussehen kann. Mit den Charakteren habe ich auch am meisten mitgefiebert.

Danach kann man es nach Themen sortieren. Immer interessante Zukunftsvisionen.
Kill Decision (2012) - Drohnen und Schwarmintelligenz, muss gestehen vom Hörbuch ist nicht viel hängen geblieben.
Control / Influx (2012) - Was, wenn eine Behörde alle Erfindungen kontrolliert und den Fortschritt nach eigenem Dafürhalten ausrollt? Wird zum Ende ziemlich abgefahren und ist sehr kompromisslos.
BIOS / Change Agent (2017) - Die Anpassung der Gene und die daraus folgenden Möglichkeiten. Driftet zum Ende hin eher in Actionsequenzen ab und wirkte phasenweise arg unrealistisch.
Delta-V (2019) - Auf der Erde hat Suarez alles abgearbeitet, jetzt geht es zum Asteroidenbergbau ins All, aber vorher ins Trainingscamp. Da ist man dann fast schon bei Armageddon mit gelegentlichen Ausflügen in die Wissenschaft.

Reicht aber trotz dem vielleicht negativ rüberkommenden Ton in den Einschätzungen dafür, dass ich mir auch sein nächstes Werk wieder geben werde.
Wenn man mit Winslow vergleicht, dann sind auf jeden Fall Daemon/Darknet bei Suarez bisher die Tage der Toten/Kartell Trilogie, also die ganz großen Dinger. Der Rest auch gut, aber das sticht für mich nochmal klar als der große Wurf raus.

Und wenn du Winslow gut findest kannste bei Chandler auf jeden Fall nix falsch machen. Klassische Hard-Boiled-Detective Krimis. Keiner ist sauber, knochentrockene Sprüche, viele Wendungen. Hat leider zu Lebzeiten nicht die Beachtung bekommen, die er verdient gehabt hätte.

1 „Gefällt mir“

Werde vermutlich heute Abend Hararis „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ endlich beenden. Hat mir stellenweise sehr gut gefallen, als es z.B. im ersten Teil um die kognitive Revolution und grundsätzlich um die Evolution der Menschen ging. Den Mittelteil fand ich mitunter etwas zäh, gegen Ende (wissenschaftliche Revolution) hat es wieder Fahrt aufgenommen und mich verschlungen. Ich bin nun am Überlegen, welches Buch direkt als nächstes dran kommt und schwanke zwischen drei Stück, die ich hier nach bester Manier des „Als nächstes gespielt“ Threads zur Abstimmung stelle.

Wenn jemand eins oder mehrere der drei gelesen hat, dann gerne ein, zwei Worte dazu.

Welches Buch als nächstes?
  • Rutger Bregman - Utopien für Realisten
  • Sasa Stanisic - Herkunft
  • Yuval Noah Harari - Homo Deus

0 Teilnehmer