Borussia Dortmund - In a gadda da vida, honey

The Streets won’t forget, der hat 2 brutale 2. Liga Saisons davor beim KSC gespielt.

4 „Gefällt mir“

Stimmt, wäre sogar eher ein Beispiel für den Weg, den ich mir wünschen würde. Hast recht.

ich ertappe mich bei diesen Analysen bloß immer dabei, dass ich mich frage: „Ist das nicht zu sehr Stammtisch-/Dopa-Niveau“?
Könnten solche Sachen nicht auch einfach nur populistisch von Mario Basler gebrüllt werden?
Nicht, dass die Situation offenbar ziemlich dramatisch ist, aber kann es wirklich auf ein „die zerreißen sich nicht / denen muss man in den arsch treten / alle raus schmeißen / dann spielen wir halt mit der A-Jugend“ reduzieren? (überspitzt formuliert).

Aber by the way: Wie geil sah dieses Sondertrikot aus? Und wann geht der BVB endlich wieder komplett auf neongelb zurück?

Natürlich ist das Stammtisch-Niveau. Ich bin ja auch kein Trainer, Spieler oder Funktionär. :bush:

Ja wegen genau solcher Aussagen.
Du hättest es höher schaffen können.

Ich bin ja kein Bundestrainer, aber das wird man ja noch sagen dürfen!!!1 :grin:

Füße. Gebludet.

Bungkt vor Schtrisch

2 „Gefällt mir“

Klar, kann schon sein. Aber im Gegensatz zu den Basler-Udos maße ich mir auch nicht an zu beurteilen, dass das von mir Beschriebe das beste für den Verein wäre, sondern für mich als Fan.

2002 war der BVB tot. Kaputtgewirtschaftet, aber auch bei vielen Fans. Man war komplett am Boden, es folgten sportlich sehr schlimme Jahre. Und dann kam Klopp und entfacht eine unglaubliche Euphorie, man hat eine Mannschaft die brennt (wenn auch noch mit manchem Holzfuß wie Brzenska), aber egal, diese Mannschaft hat einen wieder mitgerissen. Da wurde die Qualifikation für den Europapokal (Europapokal!) gefeiert wie sonst was.

Und das ist auch das, was für mich als Fan den BVB immer ausgemacht hat. Dass man auch in schweren Phasen kämpft bis zum Umfallen, sich den Erfolg wieder erarbeitet. So war das immer, selbst Anfang der 2000er noch ein wenig.

Und ich habe das Gefühl, das ist mittlerweile fast ganz verloren gegangen. Und das liegt leider immer noch auch ein wenig an der unglaublichen Zeit mit Klopp, wo man die Latte einfach zu hoch gehängt hat. Seitdem ist ein dritter oder vierter Platz schon fast enttäuschend, insgeheim hat man immer noch den Anspruch, um die Meisterschaft mitzuspielen und das CL-Finale zu erreichen. Und fatalerweise hat das auch noch beides einmal geklappt, was bei vielen die Meinung noch verstärkt, man sei immer noch eine Spitzenmannschaft.

Aber in Wahrheit hat man sich seit Klopp recht kontinuierlich (vielleicht in kleinen Wellenbewegungen) nach unten entwickelt. Sehr langsam, aber doch stetig. Und am aller schlimmsten ist, dass man es weder dem Management noch den Spielern noch abnimmt, zu 100% für den Verein zu brennen, wie vorher gesagt ist es das, was für mich die BVB-Essenz ist. Und das in Kombination mit den weiterhin hohen Ansprüchen sorgt einfach für zu viel Enttäuschung, als dass man da noch groß mitgerissen wird.

Nein, damit bei mir wieder die ganz große Stimmung aufkommt brauch ich keine Meisterschaft mit einer seelenlosen Truppe, auch wenn mich das natürlich trotzdem freuen würde, keine Frage. Für eine Kehrtwende bräuchte ich nach einiger Enttäuschung Federico, der sich vorne festrennt und den Ball dann per Grätsche zurückholt, Brzenska der ein Tor schießt, indem er sich selbst den Ball an die Hüfte (!) knallt oder Odonkor, der mit 40kmh ins Aus rennt. So dumm es klingt. Und so individuell das sein mag.

1 „Gefällt mir“

Yesss!!

3 „Gefällt mir“

OOOOLEEEEEE JETZT KOMMT DER BBBBBBBVVVVVBBBBBB!!! Ich habe nie auch nur an irgendwem gezweifelt.

Barca reine Formsache jetzt.

Das war tatsächlich ne sehr solide Nummer. Richtig gut gespielt. Richtige Reaktion.

Finale Dahoam?

1 „Gefällt mir“

Heute mal Zusammenfassung gesehen. Der Ello war schon ein ziemlicher Witz.

Und war Ryerson insgesamt auch so überragend wie in den paar Szenen?

1 „Gefällt mir“

Dachte ich mir heute auch ohne das Spiel gesehen zu haben. Der Ello war in der Art, endlich hat er mal einen Abnehmer für sein übertriebenes Hinfallen gefunden :rolleyes: aber gut.

Nun war ja auch ein Schiri unserer Schweizer Liga. :5:

Hat Terzic jüngst eigentlich vielleicht doch nicht die Meisterschaft verspielt, sondern das Maximum aus der Mannschaft herausgeholt? Hab die Entscheidung damals schon nicht verstanden, wie sehen das die Dortmundfans jetzt mit dem Abstand? Hab die Debatten hier die letzten Monate nicht verfolgt, aber wer Kovac holt, der will aktiv Fans und Erfolg abbauen.

5 „Gefällt mir“