Die Hasen, ey. DIE HASEN! Wie geil sind die süßen Hasen, die anzeigen, ob man entdeckt wurde, gesucht wurd oder sich im Kampf befindet? Allein wegen den Hasen GOTY.
*Edit:
Und wohl das erste Game, dass nicht nur echten Ultrawidesupport hat, sondern auch das Inventar mit Beschreibungen ausfüllt, ohne wie bei Konsolen blättern zu müssen.
Bin jetzt auch auf PS5 dabei, die Versuchung nach Metaphor endlich mal wieder ein AAA-Spiel zu zocken war zu groß, ich sehe da in nächster Zeit sonst nix. Und was soll ich sagen, gestern mit dem Tutorial angefangen und bis nachts um 3 nicht mehr davon losgekommen.
Als jemand der den ersten Teil nie gespielt hat und komplett neu dabei ist: dass man nicht einfach so speichern kann ist schon ziemlich nervig. Das hätte man meiner Meinung nach eleganter lösen können, statt im Zweifelsfall das Spiel zu verlassen und den Spielstand dann wieder neu zu laden. Habe auch schon die ein oder andere Reise wiederholen müssen, da ich unterwegs draufgegangen bin.
Dazu: Das Kampfsystem beherrsche ich leider auch noch nicht so richtig… hat da jemand Tipps?
Ansonsten: grandioser erster Eindruck. Tolle Dialoge, schöne Grafik und Umgebung, spannende Missionen. Freue mich auf das, was noch so kommt.
Ich kann gut nachvollziehen, dass Dir das Speichersystem befremdlich vorkommt, gerade weil Du den Vorgänger nicht gespielt hast. Dort war es im Übrigen zum Release noch deutlich härter, da es die „Speichern & Zurück ins Menü“ Option zunächst nicht gab. Diese wurde erst später rein gepatcht. Außerdem legte der Vorgänger deutlich seltener automatisch Savegames an.
Hintergrund dieses rudimentären Systems war und ist, dass man zu seinen Entscheidungen und Handlungen stehen soll. Quasi unter dem Aspekt, dass es im Reallife auch kein Savegame gibt, wenn einem eine Entscheidung oder Entwicklung nicht gefällt.
Ich verstehe, dass Du dies nicht magst, auch mir ging es in Teil 1 zunächst so und ich habe beim Vorgänger oft die „Speichern & Zurück ins Menü“ Option verwendet um meine optimale KCD-Geschichte zu spielen.
In Teil 2 nutze ich das System nun wie angedacht und werde den Sicherheits-Speicherstand eher nicht zu oft anlegen. Das führt einerseits zum sehr individuellen Spielerlebnis (über die wir uns im Thread gern mit Spoilern austauschen können ), dann erhöht es die Wiederspielbarkeit des Games und soll auch oft zu sehr schönen Quests und Erlebnissen führen.
Das wird auch sehr gut exemplarisch (spoilerfrei) in folgendem Video erklärt (Min. 35:39 - 41:58):
Je nachdem wie weit Du in dem Spiel fortgeschritten bist, tun sich ja auch mehrere Speichermöglichkeiten auf.
durch verschiedene kostenlose eigene Betten
Betten in Herbergen
Speichertränke
Zum Kampfsystem kann ich Dir keine Tipps geben, außer üben, üben, üben. Und insofern dann auch entsprechend skillen. Ich habe aber selbst auch noch nicht extrem viel gekämpft.
Mit macht das Spiel echt übelst viel Spaß! Wenn es das Niveau hält und noch paar kleinere Bugs weggepatcht werden, ist das wirklich ein Meisterwerk!
Neben Death Stranding habe ich kaum ein Spiel gesehen, dass eine Landschaft - vor allem auch in der Fernsicht - so realistisch und authentisch dargestellt hat. Und was bei beiden Spielen für mich dabei besonders bewundernswert ist: ich bin eigentlich absolut kein Typ, den man mit solchen Landschaften im echten Leben begeistern kann, ich bin mehr der Stadttyp, aber das sieht alles so schön aus, wirklich fantastisch.
Genau so sieht es aus. Kann die Kritik an dem Speichersystem auch eher wenig nachvollziehen, da es ja total sinnig ist, wie warhorse Studios das begründet. Ist halt eine Designentscheidung, ähnlich wie bei den Souls Titeln, wo man nur am Lagerfeuer speichern kann oder die Entscheidung, keinen auswählbaren Schwierigkeitsgrad anzubieten.
Ich nehme in kdc2 alles hin, wie es durch mein Handeln kommt und überlege mir halt genau, ob ich um 19 Uhr mit halbleeren Magen noch einen weiteren Ritt wage, oder lieber was anderes erledige um mich pünktlich ins Bett zu hauen, in der Kneipe saufen z.B.
Und ja bitte haut eure Eindrücke und Erfahrungen hier raus, lese das super gerne.
Edit:
Bethesda schaut ziemlich dumm aus der Wäsche wenn man kcd2 mit Starfield vergleicht. Mit elder scrolls 6 werden die sich ziemlich strecken müssen.
So grandios das Spiel… hab trotzdem Probleme mit der Alchemie (muss ich glaub ich nicht Spoilern).
Statt „Kamille-Aufguss“ bekomme ich nur immer „Kamillen-Tee“. Ich kapier nicht so ganz, wann muss ich den Blasebalg einsetzen, wo sehe ich, wann die Sanduhr runtergelaufen ist und überhaupt
Ich habs: Dieses Game ist echt mein Oblivion-Nachfolger im Geiste.
Ich dachte ja immer, dass Skyrim - so episch es auch war bzw. durch Mods wurde - nie die Magie eines Oblivion in mir ausgelöst hat und ich habe es über die Jahre nie auf das Game und Designentscheidungen geschoben, sondern auf mich selbst: Ich wurde zwischen 2006 und 2011 nun mal äter und weiser und irgendwann hat man auch bei Viudeospielen einfach alles gesehen.
Jetzt weiß ich: Bullshit. Games können es immer noch! Egal ob Cyberpunk, Elden Ring oder Baldurs Gate 3… Es gibt einfach Titel, die es eben schaffen, diese Magie, die es seit Jahrzehnten schon gibt, irgendwie neu einzufangen und zu erzählen.
Liest sich so, als hättest du die Sanduhr zwar gesehen, aber nie mit ihr interagiert. Sobald der Kessel unten ist und es zu köcheln anfängt, einfach auf die Sanduhr oben zielen und anklicken. Dann läuft auch der Sand. Sobald die Zeit um ist, am besten den Kessel wieder hoch, bevor man an den nächsten Schritt geht.
Bin gerade dabei, Köter zurück zu holen…leider bin ich irgendwie zu doof. Ich werde ständig von dem Wolfsrudel getötet…weg laufen kann ich auch nicht…Tipps?
Wölfe bekämpfen ist wirklich ein Krampf und spaßbefreit.
Versuch zu blocken und dann zu kontern. Ist mühselig und dauert etwas, aber so hat es für mich geklappt.
Ich habe so ca. 20 Stunden gebraucht, um es herauszufinden, aber auch dieses Game hat eine Target-Lock-Funktion. Auf dem PC ist es die Tab-Taste. So kann es euch nicht mehr passieren, dass ihr den Fokus auf den Gegner verliert. Weiterer Vorteil: Strafen (=Seitwärtsschritte) und Umkreisen ist so einiges einfacher. Ein erneuter Druck auf die Taste springt auf das nächste Ziel, was ebenfalls Zeit spart, weil es sofort passiert.
Beim kämpfen gegen menschliche Gegner ist das sofortige Kontern übrigens nicht immer hilfreich. Man verliert sich in einem ewigen schlagen-kontern Loop wodurch man nur Ausdauer verliert und die Waffe schaden nimmt.
Diese Welt ey, poah!
Nachdem ich zu Beginn das Fadenkreuz und die unsäglichen Untertitel ausgestellt habe, werde ich mal schauen ob ich auf den Energiebalken und evtl. den Kompass verzichten kann. Keine Ahnung warum irgendjemand Untertitel über den Köpfen der npcs haben will, wenn man an denen vorbeilatscht.
40 Jahre hat es gebraucht, bis die Funktion „automatisch folgen“ es in Videospiele geschafft hat. Keine Anpassung der eigenen Laufgeschwindigkeit, wie wir es in neueren Releases als genial gefeiert haben, sondern wirklich ein vollautomatisches Folgen von NPCs zu Fuß und auf dem Pferd, welches einem erlaubt, genau das zu tun, was man in solchen Szenen tun sollte: Den Kopf frei haben (gnihihi) und sich umsehen und die Umgebung wahrnehmen und auf Details achten, anstatt damit beschäftigt zu sein, die eigene Spielfigur zu lenken und das eigene Tempo anzupassen, weil der NPC mal wieder ein Lahmarsch ist, der im Idealfall auch noch an Türen oder Objekten festhängt.
Der Pferdautopilot auf allen Straßen ist auch bumsgeil.
Zumal in fast keinem Spiel das Tempo des eigenen Charakters mit dem des npcs übereinstimmt, so dass man den npc überholt, in die Hacken läuft um wieder abrupt stehen zu bleiben, weil man halt zu schnell ist.
Das ist hier so einfach und gut gelöst, dass man noch besser in der Welt versinken kann.
Was gibt es - neben schlafen, was aufgrund eines fehlendes Bettes oder „Überschlafung“ nicht immer möglich ist - denn für Möglichkeiten, seine Gesundheit zu regenerieren?
Hast du da etwas konkreteres? Mit Äpfeln etc. komme ich leider nicht weit, da die meisten Sachen in meinem Inventar lediglich +1 bis +3 Gesundheit geben und sich das in der Leiste kaum bemerkbar macht.
Ringelblumentrank, oder du gehst ins Badehaus ist nicht teuer 30 Kronen für das ganze Paket mit Schnicki Schnacki.
Und wenn du ein Gasthaus in einem Dorf findest immer sagen du willst länger bleiben dann haste das Bett für immer, und in größeren Dörfern haste ein Zimmer mit Kiste.
Gibt auch Tränke die dich im Schlaf schneller Heilen so das du weniger schlafen musst.