Bohemian like you: Kingdom Come: Deliverance 2

Werd wohl am Wochenende zuschlagen… will Zeit haben dafür

Du wirst länger als bloß ein Wochenende brauchen. :ronaldo:

Ich hole mir am Donnerstag die Gold Edition. Hatte vergessen vorzubestellen, dann hätte ich die schon am Samstag in einem kleinem Store abholen können.

Aber ist ganz gut so. Bin ehh noch hin und her gerissen, ob ich direkt starte.

Habe noch paar wenige DLC-Quests im Vorgänger offen. Womöglich beende ich die noch zuvor.

Ich hab mit @Muelling ne spontane Launchparty gemacht und wir sind im Discord abgehangen und kamen aus dem Stauen nicht mehr raus.

Ich habe jetzt nach 5 Stunden ohne Pause ausgemacht. Das ist das beeindruckendste „Tutorial“, dass ich je gespielt habe, gefolgt von einem nicht minder epischen Intro, gefolgt von so vielen „Nee, das haben sie nicht gemacht?“ im Bezug auf die Entwickler.

Disclaimer: Ich habe Teil 1 nie (durch-)gespielt.

4 „Gefällt mir“

Als jemand, der Teil 1 erst kürzlich vor Release (strenggenommen 2 Stunden danach) erneut durchgespielt hat, bin ich grad erstmal am Frust schieben! Gibt einige Änderungen an der Controller-Steuerung, an die ich mich erstmal gewöhnen muss, die aber zugegeben alles in allem mehr Sinn ergeben und wie gesagt nur Eingewöhnungszeit benötigen.

Und dann regt mich der Würfelspieler in UNSEREM EIGENEN CAMP aber sowas von auf.

Bin mir ziemlich sicher, dass der cheatet. Die Einser fliegen dem nur förmlich zu und regelmäßig punktet er in einem Durchgang für ca. 1000 Punkte, sodass ich häufig schon nach nur 2 oder 3 Durchgängen verloren hab’. RNG hin oder her und ich bin mit Sicherheit auch nicht der beste Spieler bei so Würfel- und/oder Kartenspielen in solchen Spielen, weil mich das meistens auch nur bedingt interessiert, aber ich will doch nur die Quest erfolgreich abschließen um meinen Hund füttern können… :usad:

Ansonsten aber jo… hier bleibe ich wohl 'ne Weile.

1 „Gefällt mir“

Und 10 Minuten später ist die Szene aus dem Spoiler sowas von hinfällig. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Als jemand, der aktuell noch letzte DLC-Quests von Teil 1 erledigt und morgen womöglich das erste Mal in Teil 2 schauen wird, hoffe ich inständig auf ein geändertes oder anpassbares (das wird es wohl vermutlich nicht geben) Controller-Layout.

Es freut mich zu lesen, dass die vorgenommen Änderungen in Deinen Augen Sinn ergeben. Ich bin gespannt.

Weil ich es nicht besser könnte: Hier in 3 Minuten zusammengefasst.

2 „Gefällt mir“

https://www.reddit.com/r/kingdomcome/s/ju2D8pkpAP

1 „Gefällt mir“

Lohnt sich Teil 2, wenn man 1 höchstens 2 Stunden gespielt hat?

Waren das die schlimmsten 2 Stunden deines Lebens? Dann nein.

Hattest du 2 Stunden lang Spaß? Dann vermutlich schon.

Sagt jemand, der nichts davon gespielt hat. Wenn ich im Mittelalter leben will, warte ich einfach noch 10 Jahre.

2 „Gefällt mir“

Dann stehe ich sozusagen vor der Wahl zweier Zukunftsszenarien. Das optimistische KCD2 oder Rogue Trader. :usad:

Es geht doch um die Story. :richter:

Auf Story-Recaps bei YT hab ich keinen Bock, dann würde ich Teil 1 sogar eher selber noch durchspielen, wenn aber Teil 2 sich zwar auf Personen aus dem Vorgänger bezieht, in sich aber eine abgeschlossene Story erzählt, dann Let’s Go.

Das ist schon eine sehr klassische Fortsetzung. Es werden sofort alle Charaktere von Teil 1 eingebracht und dort offene Fragen angegangen.

3 „Gefällt mir“

Naja, also wegen der, Dir fehlenden Hintergrundgeschichte aus Teil 1, musst Du keinen Bogen um KCD2 machen.

Viel mehr solltest Du Dich fragen, wie @nior schon schrieb, weshalb Du Teil 1 lediglich 2h gezockt hast.

Denn grundsätzlich ist KCD2 dem Vorgänger natürlich sehr ähnlich. Es ist kein Action RPG. Es lebt viel mehr von der Stimmung und Langsamkeit und vielem mehr.

Wenn Dich das alles an KCD1 störte und deshalb zu der geringen Spielzeit führte, wird Dich KCD2 auch nicht abholen können.

Sollte es andere Gründe gegeben haben, wie bspw. die zahlreichen Bugs dann kannst Du Dir ruhig KCD2 anschauen. Die Story von Teil 1 wird in Teil 2 recht gut in Rückblenden (zumindest grob) umrissen.

@mille_1OOO kann aber vielleicht mehr dazu sagen. Er hatte ja auch nur wenige Stunden im Vorgänger und scheint von Teil 2 begeistert.

Solltest Du Dich dazu entscheiden KCD2 nicht zu spielen, verpasst Du halt „nur“ ein gigantisches Meisterwerk.

Ich habe gestern 7h reingesuchtet. Werde aber heute nochmal den Vorgänger einlegen um die offenen DLC-Quests zu spielen, denn ich denke eine Rückkehr zu Teil 1 nach Teil 2 wird für mich schwierig. KCD2 ist selbstverständlich das viel schönere und insgesamt rundere Spiel.

Aber um Deine Frage zu beantworten:

Spiele jetzt KCD1 durch und zocke KCD2 dann im Frühling nach dem ersten großen Content Patch. Da läuft das Game sicherlich noch besser und kleinere Bugs sind womöglich gefixt. Dann hättest Du alles richtig gemacht. Du hättest dann halt nur keine Zeit für andere Games. :ronaldo:

4 „Gefällt mir“

Eigentlich nur, weil ich viele Spiele erstmal anspiele, dann manchmal Jahre liegen lasse und dann irgendwann wieder anfange. :ronaldo:

Aber das was du erwähnst macht mir nämlich auch Sorgen:

Ich glaube nämlich, sollte ich tatsächlich Teil 2 anfangen, ist Teil 1 für mich erst einmal komplett tot.

Ich finde KCD ist das Paradebeispiel dafür, dass man den Vorgänger nicht spielen muss, obwohl die Story darauf aufbaut und weitererzählt wird. Der Grund ist einfach: Es braucht keinen Recap, weil Teil 2 den Recap-Part so unglaublich cineastisch gestaltet hat, dass ich mich (in deiner Haut steckend) sofort abgeholt gefühlt habe.

Ich habe Teil 1 in 3 Anäufen insgesamt 10 Stunden gespielt und ich konnte über den Eurojank und die Clunkyness nicht hinwegsehen und auch das Pacing der Quests war ‚all over the place‘. Die Clunkyness wurde jedoch auch dadurch verstärkt, dass Teil 1 auf dem PC einfach schlecht lief. Wenn man auf die Optik wert legt, kam man bei üblichen Auflösungen seltenst über 60-80 FPS und wenn man dann von Titeln wie COD/Cyberpunk/God Of War mit weit über 100+ FPS kommt, dann ist das für empfindliche FPS-Menschen wie mich einfach unspielbar.

Story recaps auf Youtube von Fans/Contentreatorn sind stellenweise echt grenzwertig. Cool, wenn das Studio einfach selbst eins macht und professionell produziert:

Da gehe ich mit, weil wirklich alles besser ist: Performance. Storytelling. Produktionsqualität. Jeder Bereich mehrere Schippen über dem ersten Teil.

Ich bin nun voll drin, bin geflasht, wie es das Niveau wirklich konstant hoch hält und bin nicht traurig darüber, Teil 1 nie durchgespielt zu haben. So ging es mir auch mit Witcher 3 als meinem ersten Teil der Serie. Ich glaub, der Vergleich ist recht passend.

6 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Vergleich, weil mir es da genauso ging. Ja, dann weiß ich ja wo ich dran bin und was wohl demnächst bei mir rotieren wird. :usad:

2 „Gefällt mir“

Du siehst einen Unterschied zwischen 80 und 100 FPS?

Für mich endet das ab 60 FPS das ich große Unterschiede sehe.

Ich würde Neulingen raten, durchaus mit Teil 2 anzufangen, insofern sie nicht sowieso schon mitten in Teil 1 stecken und wenn man dann noch mehr von der Welt braucht, einfach den ersten Teil nachholen. Grafisch ist Teil 1 extrem gut gealtert.

Kingdom come deliverance 2 ist mein persönliches Traumspiel.
Das Tempo ist gemächlich, vergleichbar mit rdr2. Generell kann man beide Spiele miteinander vergleichen, denn beide bieten eine wunderschöne, immersive Welt wo alles, aber auch wirklich alles toll designed ist. Das Tempo ist wie gesagt ähnlich. Kcd2 toppt meiner Meinung nach aber alles dagewesene.
Ich möchte jetzt auch garnicht auf die ganzen Mechaniken eingehen die es zu Hauf gibt und das Spiel so einmalig machen, sondern möchte die Stimmung hervorheben, die kcd2 in mir auslöst. Wie in der Musik und auch bei Filmen, ist mir Atmosphäre und Stimmung enorm wichtig, das bezieht dich ebenfalls ganz stark auf Computerspiele. Und was kcd2 hier durch die Welt, Grafik, Tempo, Lichtstimmung und Musik erschaffen hat habe ich so noch in keinem Spiel erleben dürfen. Ich bekomme totale Morrowind und Oblivion vibes wenn ich durch die Lande ziehe und die Musik so richtig schön reinkickt, irre.
Das Kämpfen ist geil, die Charaktere glaubhaft und sympathisch, es ist lustig, hart, dreckig, wunderschön, anspruchsvoll und mit einer Tiefe versehen, von denen andere Studios nur träumen können. Bis auf Baldurs Gate 3 verblasst da alles gegen.

Teils bekomme ich das selbe Gefühl wenn ich durch die Wiesen und Wälder streife als wenn ich hier draußen in der Natur bin, wirklich unglaublich was kcd2 in mir auslöst, habe ich so noch in keinem Spiel erlebt.
Teil 1 gehört zu den besten Spielen die ich kenne, Teil 2 wird vermutlich_das_beste Spiel sein, was ich bisher je spielen durfte.

Ich kann nicht anders als kcd2 zu lobpreisen. Selbst die arschgeile Karte und die wunderschön gestalteten Menüs sind so gut, dass es eine Wonne ist sich damit zu beschäftigen.

Ich klinge überschwänglich aber was soll ich sonst schreiben, ich bin begeistert und habe sowas noch nie spielen dürfen.
Für mich, mit allen persönlichen Vorlieben und Geschmäckern, ist kingdom come deliverance 2 vermutlich das beste Spiel überhaupt, mein persönlicher, spielerische Traum. Noch nie hat mich eine Welt so eingesogen (oblivion und morrowind haben ähnliches geschafft) dazu halt eine Welt des mittelalterlichen Böhmens in der so viel Wert auf Genauigkeit gelegt wird, sei es in der Topographie und generell der Landschaften, der Kleidung oder der Architektur oder oder oder!
Kuttenberg wird mir vermutlich den Rest geben, insofern ich da irgendwann mal ankommen werden. Alter hab ich da Bock drauf.
Ihr merkt, ich bin überschwänglich begeistert aber was warhorse studios hier geschaffen hat ist nicht weniger als ein Meisterwerk und ein Spielerlebnis, wie auf mich zugeschnitten.

Habe jetzt einfach wild drauf los geschrieben, wollte aber primär nur meine Begeisterung mitteilen.
:love:

12 „Gefällt mir“

Sehen bzw. eher fühlen tust du es auch nur mit entsprechendem Monitor. Mein Monitor hat 165 Hz und adaptives Sync und jedes Frame bis 165 FPS sorgt für noch „weicheres“ Gameplay, wobei es natürlich trotzdem stimmt, dass jeder unterschiedlich empfindlich auf die Unterschiede ist. Ich habe bei KCD2 zwischen 120-140 FPS und bei Stalker 2 z.B. nur 90 und komme trotzdem mit beiden klar, auch wenn die Unterschiede für mich wie Tag und Nacht sind.

Der Wechsel von 60 Hz auf 144 Hz seinerzeit war riesengroß, der Wechsel auf 165 Hz vernachlässigbar klein, aber ich hatte auch noch keine Möglichkeit, ein neues Panel mit 240 oder gar 480Hz auszuprobieren. Bei diesen eSports-Screens ist natürlich auch wichtig zu wissen, dass sie nur für 3-4 Games relevant sind: CS, Valorant, Overwatch und evtl. noch R6:Siege. Der Hauptgrund: Nur diese Games schaffen überhaupt die FPS-Range (250-400 FPS), um die Hertzzahlen überhaupt auszureizen und keinen der Titel spiele ich aktiv.