Blockchain und Krypto – Freunde des Scheins

Keine Garantie, aber ein Coinswap ist meines Wissens gar kein steuerlicher Vorgang, daher in keine Richtung von Belang.

Noch ganz wichtig zu den Ausführungen oben:
Das gilt natürlich nur, wenn man die Cryptos direkt kauft. Also wer so ein Bitcoin Zertifikat kauft, wie es die Börse Stuttgart groß bewirbt, der kauft damit ein Wertpapier. Da ist man dann in dem ganzen Kosmos (Kapitalertragssteuer + SolZ + Kirchensteuer / 801 Euro Freibetrag) mit der Abgeltungssteuer.

1 „Gefällt mir“

Okay, über 40 Cent mittlerweile. Zwingt sogar Bitpanda in die Knie gerade. Wow.

Ja schwankt gerade im sekundentakt zwischen 35 und 42 ct :D Bitpanda komplett down.

Wollen wir vielleicht Crypto ausgliedern in einen separaten Thread?

7 „Gefällt mir“

wie is das egtl wenn Bitpanda down ist und du kannst nicht verkaufen?
Persönliches Pech?

Gute Frage, ich habe auch einige Bewertungen mittlerweile gelesen, bei denen große Probleme mit Bitpanda aufgeführt wurden sind bei der Auszahlung usw. Ich bin heute morgen doch noch eingestiegen, hoffe, dass das nicht ein Fehler war (nicht mal wegen dem Kurs, aber andere Ungwegbarkeiten)

Schwer zu sagen. Zum einen müsste Bitpanda eine Pflichtverletzung begangen haben, um überhaupt schadensersatzpflichtig zu sein.
Deutlich schwerer ist dann die Frage der Höhe des Schadens. Hinterher kommen und sagen, man hätte zum Höchstwert während der Downtime verkauft, ist natürlich einfach.

Daher kann da zur Zeit keiner eine seriöse Aussage treffen, ob und wenn ja wie viel.

Also wenn down würde ich sagen persönliches Pech. So ist es ja auch, wenn Aktienbroker down sind (was gar nicht mal sooo selten vorkommt).

Beschriebene Probleme dabei, da Geld wieder rauszuziehen, ist übrigens auch bisher mein größtes Hindernis gewesen, mir einen Wallet zu eröffnen und mir tatsächlich Kryptos zu holen. Die meisten Anbieter scheinen mir schon sehr shady zu sein. Hab ich da ne Art Einlagensicherung? Hab ich ne Garantie, da mein Geld auch wieder rauszubekommen?

Nein. Das ist kein Geld, das ist keine Währung, daher keine Form der Einlagensicherung.
Solche Läden sind am ehesten mit einem Lager für Gold oder Gemälde zu vergleichen. Wenn die pleite gehen und vorher ihre Bestände (unrechtmäßig) verkaufen, hast du zwar einen Anspruch gegen den Laden, aber wenn der pleite ist, kannst du dich damit im Insolvenzverfahren hinten anstellen.
Man kann die Cryptos aber auch offline auf der eigenen Festplatte / Stick / Cloud speichern. Dann trägt man aber selbst das Risiko für technischen Defekt oder versehentliches Formatieren.

2 „Gefällt mir“

Aber überweist man da nicht im ersten Schritt Geld hin, das ich dann dort in Kryptos investieren kann? Bzw. wenn ich meine Kryptos verkaufen möchte, verkaufe ich die ja dort und ziehe anschließend wieder Geld raus. Für diese Barbeträge müsste es doch sowas wie eine Einlagensicherung geben, oder nicht?

Bitpanda selbst ist ja meines Wissens keine Bank. Die Einlagensicherung greift ja auch nicht, wenn zwischen deiner Bestellung und der Lieferung der Pizzalieferdienst über die Wupper geht.

Ob Gelder, die dort eingezahlt sind, gesichert sind kommt darauf an, bei welchen Banken in welchen Ländern Bitpanda das Geld parkt.

Glaube bei Anbietern unter der Lizenz von Zypern gibt es sogar eine Einlagensicherung für Cryptos bis 20.000 Euro. Aber da weiß ich keine Details oder ob das in der Realität wirklich funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ist der Kryptomarkt eigentlich auch wie die Börse irgendwann geschlossen oder läuft das durch?

Läuft durch.

1 „Gefällt mir“

Erst GME, jetzt DOGE verpasst. Beim nächsten Hypetrain bitte einen Tag vorher eine PM an mich, Leute.

2 „Gefällt mir“

Gab es heute einen bestimmten Auslöser für den Doge Anstieg?

https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/neues-rekordhoch-kryptorausch-nach-coinbase-ipo-dogecoin-hype-erreicht-neuen-rekordstand-10020186

2 „Gefällt mir“

Doge +1

2 „Gefällt mir“

Wuff? Ich glaub der Hund geht schlafen. War ja auch heute viel unterwegs.

Ich hoffe ja Mal die Amis machen noch bissle Radau. Reddit peilt die 0.5$ an.

4 „Gefällt mir“

Was bedeutet „die Macht von Staaten und Finanzkapital“ für dich denn?

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber viele Cryptos sind doch auch nur von Fiatgeld gedeckt. Wieso sollten die dann noch von Belang sein?
Bliebe letztlich noch vollkommen dezentrale Coins.
Aber auch hier verstehe ich nicht wieso man denen dann mehr Vertrauen entgegen bringen sollte um seine Geschäfte abzuwickeln?