Blockchain und Krypto – Freunde des Scheins

Kommt drauf an, wie billig dein Strom ist.

Neben China wird ja auch in Island viel geschürft, wo Strom fast gratis ist und Kühlung mit einem offenen Fenster betrieben wird.

Gibt es da eigentlich auch Vergleiche zu anderen Währungen (Euro, Gold)? Natürlich in Relation zum Kapital am Markt. Dass die Kryptos zu Beginn aufgrund von Mining viele Ressourcen beanspruchen ist mir bewusst, aber das wird bei anderen Währungen ja nicht viel anders sein. Wie ist es denn im „laufenden Betrieb“?

Das Mining von Bitcoin oder Monero benötigt demnach 17 Megajoule Energie pro einem US-Dollar – bezogen auf den Marktwert im Zeitraum von 2016 bis 2018. Ethereum und Litecoin kommen auf rund sieben Megajoule pro US-Dollar, wie die Forscher berichten. Demgegenüber liegen die Vergleichswerte für Edelmetalle bei 122 Megajoule für Aluminium, fünf Megajoule für Gold, vier Megajoule für Kupfer und sieben Megajoule für Platinmetalle.

Wobei die Werte für den Zeitraum 2016-2018 gelten und sich seitdem viel an den Kosten-Nutzen-Rechnungen geändert hat.

1 „Gefällt mir“

Krypto- oder irgendeine andere Währung wird erst so richtig von belang, wenn die Macht von Staaten und Finanzkapital gebrochen wurde. Man sieht ja jetzt schon in den USA, ich glaube Indien und noch einigen kleineren Ländern, angesichts der Regulierungsbestrebungen, dass sich Staaten das von ihnen beherrschte allgemeine Äquivalent nicht streitig machen lassen wollen.

1 „Gefällt mir“

Passend dazu: In der Türkei wurden heute Kryptowährungen als Zahlungsmittel ab dem 30.04.2021 verboten.

Edit: Die türkische Lira ist ja am schwanken, da will die Regierung wahrscheinlich vermeiden, dass die Leute Lira gegen DOGE eintauschen. Vom Wert her ist 1 DOGE aktuell doppelt so viel wert wie 1 Lira.

9 „Gefällt mir“

Dieser Post ist unglaublich gut gealtert!

Wie viel ist noch nötig, bis du Privatier bist?

2 „Gefällt mir“

…und dann saget meine Frau gestern sinngemäß: "Du, ich glaub wir haben alles an Crypto ausser die mit dem Hund.

:eek:

1 „Gefällt mir“

0,31 USD…Junge Junge. Wenn die Faulheit für Bitpanda nicht zu groß gewesen wäre. Aber mich würde wirklich die Position von @Highsider9 explizit / bzw. eigentlich nur der Einstiegskurs interessieren. Oder hab ich den übersehen?

Der ist glaube ich wirklich rein als es noch bei 0,002 oder so war letztes Jahr.

1 „Gefällt mir“

Mich juckt es in den Fingern zu verkaufen. Andererseits wird das Ding ordentlich von allen Seiten (Musk, Cuban) gepusht und man redet von 1$ und mehr.

1 „Gefällt mir“

Bleibe bis mindestens 4/20 drin.

2 „Gefällt mir“

Was sind 4/20?

Der 20.04. , ich denke er spielt auf Musk an und eine mögliche Aktion, die dann kommen könnte. 1/4 aller Dogecoins sollen ja in einem Wallet sein, man munkelt, dass das Elon Musk gehört. Natürlich auch sehr gefährlich, wenn diese eine Person alle Coins auf einmal in den Markt schmeißen sollte. Andererseits wäre das ja auch Marktmanipulation wenn es wirklich sein Wallet sein sollte, so wie er darüber twittert.

3 „Gefällt mir“

Dann sollte ich also bis dahin Mal Stopp/Loss eingestellt haben :grin:.

Also ich glaub meine Information war doch richtig: Gewinne aus Kryptohandel sind nach einem Jahr Halten steuerfrei. Bedenkt das beim schnellen verkaufen.

Außerdem: To the moon! Unter Bitcoinniveau wird nicht verkauft.

3 „Gefällt mir“

gibt aber ne Steuerfreie Grenze irgendwo bei 600-800€ glaube ich.

Aber wie genau ermittelst du denn wann du exakt welchen Bitcoin gekauft hast? das ist ja gar nicht möglich irgendwie.

Das ist absolut korrekt. Cryptos fallen in die gleiche Kategorie wie Gemälde oder sonstige Gegenstände, außer Grundstücke.

Nach einem Jahr müssen Gewinne nicht einmal in der Steuererklärung angegeben werden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann doch genau sehen, welche Anzahl an Coins in an welchen Datum gekauft hab.
Frühestens ein Jahr später kann ich also diese Anzahl an Coins wieder verkaufen, ohne den Gewinn versteuern zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Hält man die Cryptos unter einem Jahr, so gilt eine Freigrenze von 600 Euro, bis zu der keine Besteuerung stattfindet. Ab 600 Euro wird aber der gesamte Betrag besteuert. Freigrenze und nicht Freibetrag.

Du kannst, wenn du Gewinne in der Steuererklärung angibst, einmalig wählen, ob du nach dem First In - First Out oder dem Last In - First Out Prinzip behandelt wirst. Bei ersterem wird davon ausgegangen, dass die zuerst gekauften Cryptos als erste auch wieder verkauft werden. Zweiteres umgekehrt. Was günstiger ist, muss jeder selbst rechnen, meist ist es das FIFO Prinzip.

Nach einem Jahr Haltedauer wie gesagt egal und nicht einmal angabepflichtig.

3 „Gefällt mir“

Wie sähe es denn aus mit der Versteuerung aus, wenn ich meine Dogecoins nach einem guten Plus direkt in zb. Bitcoins tausche?

1 „Gefällt mir“