Blockchain und Krypto – Freunde des Scheins

Wie weiter unten aufgeführt ist des Minings nicht nur priorisierte Aufgabe neue Blöcke zu finden, sondern das Netzwerk zu sichern, denn irgendwann gibt es auch keine Bitcoin mehr die durch den Mechanismus erstellt werden und dann erfüllen Miner weiterhin ihren Zweck.

Das finden eines Blockes unterliegt vielen verschiedenen Parametern, wie der Schwierigkeitsanpassung (ca. alle 2 Wochen), das Würfeln selbst, die Hashes (SHA-256) die „gefunden“ werden müssen. Eine Zahl die ich gefunden hab ist: Um nach durchschnittlich 10 Minuten einen gültigen Block zu finden, benötigt das Bitcoin-Netzwerk dafür aktuell ungefähr 400 000 000 000 000 000 000 Versuche, jede Sekunde. Es ist also schon weitaus Komplizierter und die Miner selbst haben durch gewisse Anpassungen auch noch einen Einfluss darauf. Wenn du mit deinen Losen aber besser zurecht kommst, dann bleib dabei :slight_smile:

Vielleicht meinst du einfach Proof of Stake?

Ist schon auch klar und so ganz überspitzt wie ich gesagt hab stimmt es ja auch nicht. Aber wenn es nun mal um die Währung bzw. die Zinssätze und Verteilung des Geldes geht ist die EZB ja im Vordergrund. Und der Euro ist im Vergleich zum USD ja auch nochmal tiefer gesunken, da auch immer nur reagiert statt agiert wird.

[quote=„Lars214, post:664, topic:1410“]
Brauche ich beim Tauschhandel auch nicht, jedwede Währung ist da ja nur ein Mittel zum Zweck. Und selbstverständlich brauchst du auch beim Bitcoin Dritte. Natürlich nicht für die Transaktion selber (was regional ein Vorteil sein kann oder bei illegalen Aktionen auch ein Nachteil), aber für die Anerkennung des Wertes. [/quote]

Naja wir Leben ja aber nunmal in einer digitalen Welt und tauschen keine 2 Kühe gegen einen Ochsen. Lustig dass du das erwähnst ja, das ist ja auch das beste Beispiel, eine illegale Aktion, wieso sollte man diese ausführen wenn noch eine 3. Partei beteiligt wäre? Bitcoin ist eine Form von Bargeld, nur digital, in der ein double spending nicht möglich ist. Was meinst du mit Anerkennung eines Wertes? Sprichst du von Euro oder USD? Wenn dann verschickt man 0,01 BTC oder 1.000.000 Satoshi als Beispiel.

Du sprichst von einem intrinsische Wert? Nichts hat diesen von Natur aus, sondern immer nur für einen Persönlich.

Das ist, wenn man das so sehen will ein „Nachteil“, du bist deine eigene Bank, Seedphrase weg, Bitcoin weg.
Wir haben uns so sehr daran gewöhnt, dass alle anderen unsere Dinge regeln und verwalten, ist zwar sehr einfach und unkompliziert, aber die Gefahr ist immer groß, da es einen Single Point of Failure gibt. Bei Bitcoin werden die Eigentumsverhältnisse wieder zurück auf die Basis gebracht.

Es kann nicht vervielfältigt werden.

Das ist die oben angesprochene Difficulty bzw. Hashrate die sich immer wieder anpasst, je mehr Rechner angeschlossen werden.

Was auch ein sehr erstaunlicher Faktor bei dieser ganzen Datenmenge und Energiehunger ist, dass das ganze „Kassenbuch“ nicht viel Speicherplatz braucht, da ein Block ca. 1MB groß ist.

Das ist es genau auf den Punkt gebracht. Werte erschaffen, ist ein Fremdwort geworden in unserer heutigen Zeit.

Anbei noch ein interessantes Dokument des Institutes of Risk Management.

Forenspiel - setze zwei User des Forums für andere Themen ausser Gefecht.

Bitcoin Thread anheizen, DegsterX schonmal check, eine weiterer springt sicher gleich mit auf.

Ganz aktuell.

https://twitter.com/TheBTCTherapist/status/1726548440774000885?t=C1WQqf4Nq2okUGFF3UDe_Q&s=19

:zugestellt:

Danke für den Kontext

5 „Gefällt mir“

Also wirklich jeder der sich nur Ansatzweise mit der Börse und somit Jim Cramer beschäftigt weiß, dass so gut wie alles von dem was er sagt, Gegenteiliges passiert. Neuer Bitcoin freundlicher Präsident in Argentinien = zugestellt.

Bezeichnend dass sich vor allem Crypto Bros über den Wahlsieg eines Ultrarechten freuen.

1 „Gefällt mir“

Oh bitte nicht diese Kamelle wieder. Die Menschen in Argentinien sind es leid, bei momentan 142% Inflation würde ich dich Mal gerne sehen.

Wieso ist die Antwort auf eine Phase der hohen Inflation in der Geschichte der Menschheit eigentlich immer die Wahl von Rechtsextremen? Ist ja jetzt nicht unbedingt so, dass historisch gesehen Volkswirtschaften dadurch in politisch und wirtschaftlich ruhigere Fahrwasser gefahren wurden… :bob:

2 „Gefällt mir“

Also ich beschäftige mich ansatzweise mit der Börse. Wer ist Jim Cramer, wieso muss man ihn als direkte Folge davon kennen und warum sollte es relevant sein was er von sich gibt? :ronaldo:

Weil er meint er sei ein Börsenkenner und alles was er sagt wahr ist, es gibt zig Memes von ihm und viele seiner letzten Aussagen sind einfach lustig, weil es eben meistens ganz anders kam.

Einfach betrachtet schon. Schließlich gab es immer einen (nicht-) sichtbaren Feind, also ein gemeinsames Ziel das die Kräfte einigt und bündelt.
Klar ist das alles nichts von Substanz, aber Opa erinnert sich an solche Phasen dann trotzdem gerne und am Ende „war nicht alles schlecht damals“.

Am Ende profitieren sowieso nur dieselben Leute, wie vorher. Meist nur in einem größeren Ausmaße, da man auf einmal auf viele Dinge „aus nationalem Interesse“ einfach mal scheißen kann - bspw. soziale oder ökologische Aspekte.

Wie gut das mit dem BC in einer Volkswirtschaft funktioniert, haben wir ja bereits in Salvador gesehen. Überhaupt sehr vage ein System auf so eine volatile Grundlage stellen zu wollen :thinking::pensive:

1 „Gefällt mir“

Er spricht von (nicht-argentinischen) Crypto Bros, die sich über den Wahlsieg eines Ultrarechten freuen.

Weil er glaubt ein Börsenkenner zu sein und es irgendwo Memes dazu gibt muss ich -ein seriös sparender Kleinanleger- ihn kennen?

Hm.

Das wäre ja so, als ob der Durchschnittschinese Henrik Streeck kennen muss.

Yep, er will nämlich den USD in Argentinien als Zahlungsmittel, diesen kann man aber anstatt z.B. mit Gold, mit Bitcoin decken.

Dann kennst ihn halt nicht, auch egal.

1 „Gefällt mir“

Dieses ganze Blockchain und Krypto Ding wird echt scheitern!

Spot ETF Werbungen

https://twitter.com/vaneck_us/status/1740734416949776605?t=7BfQ4GJI1732ohkR792mWQ&s=19

https://twitter.com/BitwiseInvest/status/1736755061127020794?t=0mDDTPfKWF1a7TzGo7vaXA&s=19

https://twitter.com/hashdex/status/1740354018982219819?t=3b4o6butPprHBEOZC_4_cQ&s=19

Alle Bitcoin Spot ETFs wurden approved und wohl ab morgen handelbar.

https://www.sec.gov/news/statement/gensler-statement-spot-bitcoin-011023

2 „Gefällt mir“

Das halving kommt ja auch noch im April. :money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

So so ein Mining Schuh von Leandro Lopes ist nun auch bei Media Markt angekommen. Das Konzept gibt´s schon ein bisschen, mal sehen ob hier der Metaverse Eintritt gelingt.

https://www.mediamarkt.de/de/specials/mining-schuh

Ich halte von so einem Konzept relativ wenig, aber Gen Z vielleicht mehr… :ka: