Blockchain und Krypto – Freunde des Scheins

https://twitter.com/ZDFheute/status/1680264247811473411?t=zFScjiCPjVTZqtAj_TFdJg&s=19

ZDF Heute… Langsam wird der Gedanke doch Mainstream mit dem Metaverse. Fachkräfte Mangel, ein guter Punkt.

Heute startet wohl in den USA der FedNow Service, zuerst für die Banken und Institute, eine Real Time Payment Plattform, wie z. B. Paypal.

Für diesen Service wird ein anerkannter Standard für datenintensive Nachrichtenübermittlung - ISO 20022 benutzt.

Es gibt ein paar Cryptos die diesen Standard erfüllen (XDC, Stellar, Quant…) und vor allem XRP (Ripple), die vor kurzem einen Teilerfolg gegen die SEC Klage erreichen konnten und die ganz oben auf der Liste stehen wenn es um diese Art von Zahlungen geht. U.a. ist hier Volante (VolPay) ein Partner, der schon erfolgreiche Testphasen bestanden hat.

Schauen wir mal welche Technologien hier final zum Einsatz kommen.

1 „Gefällt mir“

Paypal bringt eigenen Stablecoin PYUSD auf Ethereum Basis raus.

Der Wirtschaftsprüfer KPMG mit einem Bericht über die Vorteile von Bitcoin.

Eigene Futurama Folge zum Thema Bitcoin :hihi:

Wenn’s drauf ankommt, findet Coinbase, dass Crypto eher so Spielkram ist.

3 „Gefällt mir“

Wie der Derivate Markt, ein riesiger Haufen Spielkram.

https://twitter.com/RippleXrpie/status/1687904860841062400?t=utewwNwz-0jhLz93PGL3_w&s=19

Christine Lagarde sagt - Nein.

https://twitter.com/IBcroc/status/1696267855241551902?t=JktyzmRIMI_q_Kvnmmwi1w&s=19

JPMorgan Is Exploring Blockchain-Based Deposit Token for Payments, Settlements

  • If approved by regulators, token could speed up transactions
  • Effort would mark expansion of JPMorgan’s blockchain push

Schade dass man sich hier immer noch nicht normal über Blockchain Projekte unterhalten kann, obwohl sich die ganze (Banken-)Welt gerade drauf vorbereitet.

Interessante Formatierung deines Posts. Du scheinst die Schlagzeile zu copy&pasten aber der Link führt zum aktuellen Kurs von JPMorgan. Eine kurze Suche ergab einen Artikel von Bloomberg hinter einer Paywall.

Hast du ein Bloomberg-Abo?

Ich denke, hier kann man sich über Vieles unterhalten, wenn man Gleichgesinnte findet. Es schade zu finden, das man bei einem Thema keine Gleichgesinntne hat, ist das eine, aber weiter leer (s. oben) zu einem Thema posten ist nochmal was anderes. Das Einzige, was ich in deinem Post als Statement oder Unterhaltungsgrundlage sehe, ist „das sich die ganze (Banken-)Welt gerade auf etwas vorbereitet“. :ka:

1 „Gefällt mir“

Hab kein Abo nein.

Wenn man sich meine Posts so anschaut ist da vieles dabei, aber leer würde ich das nicht bezeichnen, wenn ich mal den Post zu Quant oder auch Ripple z. B. herbei ziehe.

Wie soll ich die Leute anders „locken“ als mit Schlagzeilen. Die meisten haben dieses Thema wahrscheinlich eh auf stumm oder ignore, ein paar sind dabei, die es vielleicht noch interessiert, wenn mal ihr Dogecoin Invest steigen sollte, alle anderen lesen nicht mal mehr die Artikel, also :ka:

Leer oder auch „komm in die Gruppe“, je nach Stimmung, oder „locken“, wie du es nennst. Für eine Unterhaltung/Austausch muss ich niemanden locken.

Für mich liest sich das alles wie ein Best-Of aus Telegram-Crypto-Bro-Gruppen und /r/wallstreetbets, aber ich habe auch wirklich keinerlei Interesse und Antrieb, mein Vermögen außerhalb vom Gehalt zu vermehren.

1 „Gefällt mir“

Hauptsache die Luft scheppert!

Ich hatte ja wirklich gehofft dass sich „PNGs für mehrere tausend Euro online verticken“ durchsetzt. Das ist schade.

NFTs are officially dead.

*95% of NFTs are estimated to be literally worthless, with pieces from top collections mostly worth $5-$10. *

*Roughly 25 million people are sat on dead assets, thanks to celebrity endorsements. The speculative bubble has popped:

3 „Gefällt mir“

Soll das etwa heißen die seriösen Anlageberater Jimmy Fallon und Paris Hilton haben gelogen und der Bored Ape ist gar keine seriöse Anlage?!?

IMG_7179

5 „Gefällt mir“

Du weißt anscheinend immer noch nicht was NFTs sind, nochmal keine Affenbilder, das ist so wie die ersten Handy Apps die totaler Quatsch waren wie ein Bier das getrunken wird durch das neigen des Handys.

NFT sind Vermögenswerte die auf der Blockchain gespeichert sind, Häuser die schon verkauft wurden, Aktien, Gegenstände, Spiele bzw. Ingame Inhalte, Musik dass Interpreten nicht ausgebeutet werden usw. usw. Auch Affenbilder ja, aber das ist nicht das was NFTs in Zukunft sein werden.

image

3 „Gefällt mir“

Ne, aber mich juckt das Thema auch nicht sooo arg. Finds toll dass dich das Thema immer so sehr triggert dass du direkt in nen Rechtfertigungsmodus kommst.

Ich wollt nur bisschen schadenfroh sein nachdem der Shit vor 2 Jahren hoch ging, mein ganzes LinkedIn damit voll war, jeder meinte er muss irgendwss mit NFTs und Web 3.0 und Metaverse (und paar weitere Buzzwords) machen. Und jetzt sind wir hier.
Jetzt gibt’s halt ChatGPT und AI an dem sich die Bros abarbeiten können.

2 „Gefällt mir“

Weil du halt Quatsch erzählst deshalb triggert es mich.

Und wo sind wir? Die Adaption in diesen Themen schreitet immer weiter voran. All das was du erwähnst kann sehr gut miteinander funktionieren und nennt sich dann Web 3.0 genau.

Immobilienkauf via NFT ist mir neu und auch bei Aktienkauf via NFT bin ich raus, aber komm mir nicht mit Games und Musik, weil beide Bereiche absoluter Schmarrn sind, nie irgendeinen (Mehr-)wert hatten und noch vor dem NFT-Bildchen-Crash absolut (zurecht) untergegangen sind.

Nachdem das zeitweise meistgesehene Youtubevideo „Charlie bit my finger“ nach dessen NFT-Verkauf offline gegangen war, hatte diese Sache eh jedweden Kredit verspielt.

Was ist an digitalen Inhalten schmarrn die dir gehören, wie ein Spiel dass du online kaufst und danach auch wieder weiterverkaufen kannst was momentan nicht möglich ist?

Du kannst dann z.B. auch Teile von Immobilien kaufen die halt genaue Besitzansprüche bedeuten, die hinterlegt sind und durch keine Instanz illegal widerrufen werden können, frag Mal in anderen Ländern nach. Aktien wird genauso kommen, viele Börsen bereiten sich doch schon drauf vor Aktien zu tokenisieren ein Vorteil z.B. der Handel 24/7.