Blockchain und Krypto – Freunde des Scheins

Mir ging es nicht um eine „valide Quelle“ sondern darum dass es so ein riesen Ding in der Branche ist, dass keiner drüber berichtet.

Ja gut dass sie sich die Rechte an ihrem eigenen Logo sichern :slight_smile:

Ganz ehrlich, dich interessiert es doch gar nicht, deshalb siehst und findest du da auch nichts drüber.
Du wolltest eine Anwendung für NFT´s, ich hab dir ein Beispiel gezeigt.

Solche Nachrichten hörst du fast jeden Tag wenn du auch in dem Thema bist, ob jetzt eine Blockchain in Italien im Banking und Garantien Bereich benutzt werden soll, oder Autofirmen NFT´s benutzen und ins WEB3 einsteigen, oder Shopify auch Kryptozahlungen akzeptiert höre ich täglich. Der Markt wächst Tag für Tag, man hört davon jetzt nix weil ja alles tot gesagt wird und überall negativ berichtet wird und die ganzen „Experten“ ja vor Allem warnen was mit Web3 und Metaverse und Bitcoin zu tun hat. Irgendwann will wieder jeder dabei sein und der „Hype“ wird riesig sein. Interessiert keine Sau, das alles hat Zukunft, wie und in welcher Form es der Menschheit was bringt bleibt abzuwarten, aber viele Firmen werden bald nicht mehr drum rum kommen, auch mit dabei zu sein, schauen wir mal wie es Deutschland wieder verschlafen wird.

1 „Gefällt mir“

Sucht ihr noch ein Weihnachtsgeschenk für eure/n Liebste/n? Heute gab es dazu ein passendes Major Announcement. Wer Freude an NFTs hat wird hier schwer nein sagen können. Und wer gleich 45 Stück davon kauft (à $99), darf an einem Dinner mit dem Präsidenten teilnehmen. Wartet nicht zu lange! Einige Karten sind Unikate, andere sind auf 2, 5, 7 oder 10 Kopien begrenzt. Und nicht vergessen, NFTs lassen sich nicht mit Rechtsklick → Speichern unter… kopieren. Das ist das völlig anderes!

https://twitter.com/atrupar/status/1603419684329619458?s=20&t=bCI-d3uJJG0af38lzgennw

Los los, schnappt euch also unter anderem:

3 „Gefällt mir“

Meine Nominierung für NFT News des Jahres:

Geil, dann rechtsklick Speicher ich jetzt 45 Stück und kann an dem dinner teil nehmen. Nice

Aaah

3 „Gefällt mir“

Vorneweg: ich habe nicht wirklich Ahnung, was gerade in der Kryptowelt passiert, aber in meinem LinkedIn Netzwerk bin ich auf einen spannenden Post gestoßen, den ich euch gerne zusammenfassen würde:

Ein Digital Marketing Manager, der u.a. bei Shopify und Red Bull war, hat davon berichtet, dass er eine Nachricht von einem Recruiter von Coinbase über BambooHR (Personaldienstleistungssoftware) bekommen hat. Es ging um eine remote Position als Contractor, ordentliches Gehalt, es wirkte alles völlig normal. Auch der Background Check des Recruiters war unauffällig. 8k Kontakte, 9 Empfehlungen, davor bei Airbnb, Workday und Meta gearbeitet. Der Marketing Manager hat danach noch mit einem Freund gesprochen, der aktuell bei Binance arbeitet und der meinte auch nur, dass solche Anfragen in der Kryptowelt normal seien. Auch mit einem Kontakt von Coinbase hatte er direkt geschrieben, der hatte ihm die Firma auch empfohlen.

Er hat also den Vertrag unterschrieben und wurde zu einem Onboarding via Bitrix24 eingeladen. Hier hat er dann eine HR-Person getroffen, die erklärt hat, dass es ein bezahltes 10 Tage Training sein wird, damit er bestmöglich auf den Job vorbereitet ist. Tag 1 war völlig normal, Tag 2 dann schon nicht mehr. Er sollte Paxful (Wettbewerber von Coinbase) installieren und analysieren. Dafür sollte er für 200$ Bitcoin kaufen und auf den Coinbase Training Account überweisen. Ab diesem Moment wurde er misstrauisch. Das fiel auch der Person auf, die das Onboading leitete und lenkte ihn ab, in dem er ihm sagte, dass er noch sein remote Equipment bestellen sollte. Er wurde auf eine Landing Page von Insight (Fake) verwiesen, wo er sein Setup zusammen bauen konnte. 10 Minuten später bekam er eine E-Mail mit einer Rechnung über 3200$, allerdings fiel ihm auf, dass es eine minimale Änderung in der Mail Adresse und der Website gab. Ab dem Moment wusste er, dass er reingelegt wird und meldete es allen Firmen, die unbewusst ausgenutzt wurden und natürlich auch LinkedIn.

Jetzt kann man sagen, dass er besser hätte aufpassen müssen oder wie auch immer, aber diese Leute arbeiten wirklich hochprofessionell. Das ist meilenweit entfernt von klassischen Fällen wie dem „nigerianischen Prinz“ etc.

Ich möchte hier jetzt auch überhaupt keine Diskussion lostreten, aber als jemand, der selber als Recruiter gearbeitet hat, finde ich eine solche Story echt krass. Da werden bewusst Leute angeschrieben, die gerade von den Entlassungswellen erwischt wurden und da wurde wirklich ein konkretes Setup aufgebaut, was mehr als nur professionell ist. Das Ziel: Irgendwie an Geld in Kryptowährung kommen, weil die Transaktionen nicht mehr rückgängig zu machen sind. Also auch hier finden Leute Wege, um kriminelle Machenschaften abzuwickeln.

6 „Gefällt mir“

Mein eigenes Geld für einen (ggf. potentiellen) Arbeitgeber ausgeben/investieren. :uirre:

11 „Gefällt mir“

Zwei Punkte dazu: Vertrag war unterschrieben, Contractor alias Freelancer laufen auch unter komplett anderen Bedingungen. Außerdem: USA. Andere Welt als bei uns.

Dass er „Life & Career“ groß schreibt als sei es ein Eigenname oder Titel oder so.

Also Du schreibst es ja selber.

Aber was Scammer einfach seit tausenden Jahren gut können, ist Menschen in Stress- oder Not- oder sonstigen ungewohnten Situationen zu erwischen, wo bei einigen das Urteilsvermögen leidet.

Mir geht es gerne Mal im Urlaub so, dass ich am Ende einer Taxifahrt dann Scam -Ärger habe.

1 „Gefällt mir“

Joachim Schwerin, Principal Economist bei der EU-Kommission im Interview – über europäischen Krypto-Ansatz und Blockchain als Philosophie

Passend zum Thema.

Ein paar Krypto News Anfang des Jahres gefällig :5:

Das World Economic Forum (WEF) spricht Krypto- und Blockchain-Technologien einen Platz in der Zukunft der Weltwirtschaft zu.

Wenn man bedenkt wer alles im WEF sitzt, eine enorme Reichweite. Ist nur die Frage zu welchem Zweck.

SWIFT arbeitet an Krypto-Funktionen

Neuer Solana Memecoin erlebt furiosen Kursanstieg

:hihi:

Du meinst schon den Text, in dem einen Absatz vorher die Regulation der Technologie durch etablierte Akteure gefordert wird?

The more enduring approach with all breakthrough technologies is to net out their harmful effects by placing technologies (like all tools) in the hands of responsible actors and encouraging their responsible use.

Herein lies the regulatory and policy conundrum with the epic crypto failures in 2022. The countries that enable responsible competition will shape the future. Cryptography and blockchains will continue to be integral parts of the modern economic toolkit, despite the great harm these tools may have caused when wielded by the wrong people.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist der „BTC-Echo“ auch nicht immer die beste Quelle für unabhängige Infos zu Krypto & Blockchain :slight_smile:

Bezieht sich nicht auf dich @DegsterX sondern auf das WEF: ist schon spannend, dass die erst jetzt die Erkenntnis erlangt haben, dass Verschlüsselungs- und Validierungstechnologien moderne Wirtschaftstools sind.

Chapeau :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Haben sie nicht. Der Kontext ist wichtig, lies lieber den von mir verlinkten Text in Gänze.

Habe ich. Viel mehr hat es zu meinem Verständnis nun auch nicht beigetragen.

Was verstehe ich falsch?

Check deine finanziellen Privilegien

El Salvador gefällt das.

Werde meiner Ankündigung noch Folge leisten, brauche dafür aber Mal mehr Ruhe, als es gerade mit der jungen Familie möglich ist :slightly_smiling_face::+1:

1 „Gefällt mir“