Stimmt sorry, hab vergessen dass solche Nachrichten ja hier gar keinen interessieren, my fault
Es würde schon ein ganzes Stück helfen, wenn diese Nachrichten nicht von einem sehr, sehr, sehr überzeugten Crypto-Youtuber kämen, der sehr unkritisch auf das Thema guckt und es im Grunde pausenlos in den Himmel lobt.
Er zitiert zwar genauso nur die Beiträge, aber hier nochmal.
Muss ich zustimmen, ich gucke die Videos auch gerne aber die Rhetorik von harten versprechen usw finde ich auch eher Sektenartig und dem Thema eher schadend.
Finde allerdings auch das es hier zu zentral, höhö, um bitcoin geht.
In El Salvador läuft es ja prima.
In fact, dispatching funds in the virtual coins is shockingly costly—on both ends of the transaction. Exchanges such as Coinbase charge the sender commissions of 2% to 4% for changing dollars for Bitcoin. When the Bitcoin arrives in San Salvador or Santa Ana, it posts in the recipient’s Chivo wallet. But the Salvadorans don’t want Bitcoin. So they go to an ATM, where they can use the app to get dollars. The ATM provider takes a 5% cut, and pays more fees to the network that handles the exchange from coins to dollars. Hanke puts the total cost at 7.0% to 9.5% a transfer, as much as three-and-a-half times the expense of traditional remittances, and he thinks even 9.5% may be a low number. And that doesn’t include the inconvenience of traveling to the ATM, which are scarcely distributed, or the risk of getting mugged while counting your cash. Over 80% of the people surveyed by the El Salvador Chamber of Commerce said that they don’t want remittances in Bitcoin, and over nine in 10 rejected the idea of taking their salaries in coins.
Ist also ein Abbild aller Gesellschaften wo 9von10 keine Ahnung haben oder trotz Ahnung nichts damit zu tun haben wollen. Das impliziert aber nicht im Gegenzug das es schlecht sein muss, wie eben bei jeder technischen Innovation ever. Früher wollten sich Leute nicht anschnallen, heute nicht impfen, 1995 haben alle über das Internet gelacht und sogar RIESEN Handys OHNE Tastatur kamen irgendwann in Mode nachdem man Anfang der 2000er froh war kleine süße Mini Telefone zu besitzen.
Das entsprechende Gebühren bei einer nicht allzugroßen Adaption natürlich erstmal hoch sind ist dann eben auch klar.
Und es gibt in Salvador mehr als genug Möglichkeiten jeden Scheiß mit Bitcoin bzw über Lightning zu zahlen. Ich kann verstehen das man an dem hängt was man kennt, gibt ja heute noch Boomer die die Mark zurück wollen, aber technischer Fortschritt hat sich immer seinen Weg gesucht, auch wenn am Anfang keiner dran glauben wollte oder sich drüber lustig gemacht hat.
Der Unterschied ist, dass bei den meisten technischen Innovationen der Glaube daran nicht gleichzeitig auch der vorrangige Wert der Innovation ist.
Es kann sich ja auch kaum einer mehr erinnern was ein ISDN Anschluss damals gekostet hat bzw. wie teuer die Minuten Preise waren… Nee es gab glaub sofort günstige DSL Tarifeffür alle.
Jo also exakt was ich schrieb. Hast du mal irgendwann im Laufe ein Bild der ersten websites gesehen? Oder meinetwegen noch Seiten bis 2010 teilweise. Bist du damals auch mit der Tageszeitung durch Stadt gerannt und hast Leute ausgelacht weil in der Bild viel mehr Bilder waren die bei dir ewig nicht geladen wurden? Oder warst du selber einer der „believer“. Denn 2003 hättest du sicher nicht gedacht das spiele mal 100gb groß werden und du die on einer Stunde downloaden kannst.
Nur weil du den use case nicht verstehst oder verstehen willst heißt es nicht das es blinder glaube ist.
Die Crux ist ja, dass Verständnis erstens der Technologie Blockchain und zweitens der Use Cases üblicherweise dazu führt, dass man den Glauben daran verliert. Es ist seit der Erfindung der Blockchain genug Zeit ins Land gegangen, dass wir uns bei massiven reellen Vorteilen der Technologie gegenüber konventionellen Methoden vor praktischen Einsatzgebieten kaum retten können müssten. Tun wir aber nicht, und dafür gibt es ganz konkrete Gründe. Die Trade-Offs der Blockchain vertragen sich nicht besonders gut mit der nicht-ganz-so-perfekten Realität von Transaktionen zwischen echten Menschen. Meistens braucht es die Blockchain schlicht nicht.
Jetzt besteht aber gerade bei Cryptowährungen absolut kein Interesse daran, Zweifeln oder sogar ganz berechtigter Kritik oder Bedenken irgendeinen Raum zu geben, da sie nun mal ein Spekulationsobjekt erster Güte sind. Der Hype muss hochgehalten werden. Und das geht bei der Blockchain, die viele Leute kaum verstehen, halt wahnsinnig gut. Du machst das ja hier sehr gut vor: Die Zweifler verstehen es nur nicht.
Und wenn doch?
Ich Habs dir gestern schon gesagt.
Mir ist es vollkommen, unglaublich und unfassbar titte ob du oder andere hier daran glauben oder nicht oder es verstehen oder nicht. Ich würde gerne einfach drüber reden mit Leuten die auch investiert sind. Leute die auch dran glauben oder meinen etwas zu wissen.
Das geht hier aber leider nicht weil sich leute die ganze zeit hier reinhängen mit memes und sonst was obwohl sie für sich entschieden haben das das Thema für Sie scam ist oder sinnlos. Insofern kann man hier halt nicht über seine Interessen mir Leuten reden die die gleichen Interessen haben.
Noch eine kleine Anekdote: Ein Freund von mir hat bis vor Kurzem in London bei einer Agentur gearbeitet, die sich auf Blockchain-basierte Lösungen spezialisiert hat. Das lief dann immer häufig nach diesem Schema ab:
- Agentur pitcht Blockchain-Lösung als Proof of Concept
- Firma (meistens irgendein Fintech, aber auch Healthcare und Industrie), ambitioniert und auf Innovation bedacht, ist begeistert und vergibt den Auftrag
- Agentur, nun mit echten Daten ausgerüstet und mit der Realität des Use Cases konfrontiert, implementiert die Lösung ohne Blockchain, weil das viel pragmatischer ist, ooooder verwendet die Blockchain nur in einem für den Use Case unerheblichen Teil des Programms
- Firma ist das egal, Lösung wurde geliefert, die Blockchain ist ja nur ein Implementierungsdetail
- Agentur: Schwimmt in Geld
- Firma: Freut sich, weil Innovationsbudget sinnvoll eingsetzt
Ich bin mir ziemlich sicher, dass genügend Leute in diesem Thread interessiert an dem Thema sind. Ansonsten würden sie (und ich) nicht absatzweise Texte verfassen. Es gab auch abseits der Memes und Shitposts genügend ernst-gemeinte Versuche einen fairen Diskurs mit dir zu eröffnen.
Nur stellst du fälschlicherweise deine Ansicht und Expertise zu dem Thema als einzige Wahrheit dar und hast den merkwürdigen Anspruch an dieses Forum/diesen Thread diese ungefragt zu bestätigen.
Da du aber allen Ernstes Sätze wie diesen raushaust, glaube ich nicht daran, dass es dir wirklich um einen informativen Diskurs geht, sondern du einfach deinen Scheiß abfeiern willst und wenn möglich noch ein paar Leute reinziehen möchtest.
Du musst mich verwechseln, gestern hatte ich diesen Thread noch auf Ignore.
Gute, alte Zeiten.
Bitcoin übrigens fast 20% im Plus seit Montag, anscheinend geht viel russisches Geld in den Wertspeicher Bitcoin. Die Umstände sind tragisch, aber genau das was da passiert, dafür ist Bitcoin eben Gold wert als über grenzen hinweg verfügbares Zahlungsmittel das einem keiner weg nehmen kann. Und bestimmt dann eben auch die Diskussion der letzten Wochen hier, FIAT Geld kann innerhalb von Stunden aufgrund äußerer Einflüsse faktisch wertlos werden egal was gerade und die letzten 100 Jahre war.
Was ich aber eigentlich posten wollte:
Stand with the people of Ukraine. Now accepting cryptocurrency donations. Bitcoin, Ethereum and USDT.
— Ukraine / Україна (@Ukraine) February 26, 2022
BTC - 357a3So9CbsNfBBgFYACGvxxS6tMaDoa1P
ETH and USDT (ERC-20) - 0x165CD37b4C644C2921454429E7F9358d18A45e14
Gerüchteweise bieten die Ukrainern allen russischen Soldaten die überlaufen 5000 US Dollar in Krypto an, bisher sollen bereits mehr als 25 Millionen zusammen gekommen sein. Adressen sind verifiziert und real.
Die dunkle Seite dieser Aussage ist übrigens: Bitcoin ist gerade auch für die russischen Kriegsführer Gold wert, um weiter ihren Krieg finanzieren zu können.
Ein paar Aussagen wie der Vergleich mit dem Maßband sind so nicht ganz korrekt, aber eine sehr einfach gehaltene kurze Doku über Geld und den Bitcoin.
Kraken has announced that it is giving $1,000 in Bitcoin to Ukrainian users who opened an account on the crypto exchange before March 9.
The cryptocurrency can be withdrawn immediately — and is designed to help those who may have been displaced following Russia’s invasion.